Was würdet ihr den so als verünftige "daily" Spannung bei einer wassergekühlten 7970 (MSI Lightning) nehmen?
Überhaupt bin ich etwas verwirrt - GPU-Z zeigt mir bei 3D-Anwendung eine GPU-Spannung von 1.17V an, während mir Afterburner 1.063V anzeigt.
Der Regler in Afterburner steht auch bei 1050mV.
Eigentlich sollte man doch davon ausgehen können, dass ein MSI-Tool bei einer MSI-Karte, speziell einer wie der Lightning, die richtigen Werte liefert.
Am besten leih ich mir mal auf der Arbeit ein vernünftiges Multimeter aus, mit meinem Schätzeisen vom Conrad brauch ich da nicht anfangen. Ich nehm
an, bei dem Teil ist alles was hinter der Kommastelle kommt, nicht mehr zu gebrauchen
*Edit* Also ich hab jetzt mal, aus reiner Neugier, mein Conrad Voltcraft Multimeter an die Karte angeschlossen und Afterburner hat.
Die Karte hat lt. Multimeter im Heaven Benchmark 1.043V auf der GPU anliegen bei 1070Mhz. Afterburner zeigt mit 1.063V an, der Regler steht auf 1.050V.
Ich werd mir morgen mal mein Gossen Metrawatt aus dem Betrieb mitnehmen, da ich dem Teil mehr vertraue wie dem Conradding.
Aber die GPU muss wirklich gut sein, wenn 1070Mhz mit ~1.050V drin sind.
*Edit2*
Die Karte lief jetzt erst 20min im Metro2033 Bench bei 1200/1800mhz @ 1.140V in 2560*1440 alles auf max und anschliessend lief Heaven 4.0 in der Cinematickamerafahrt
bei Vollbild @ 2560*1400, Vsync, Tess Extreme, ansonsten alles auf max für ~45Min. Es traten mal dabei keinerlei Probleme auf und die GPU kam auf max. 47°C, VRM 45°C und Mem auf 37°C
Auf der Karte ist der EK-Fullcoverblock verbaut und sie hängt, zusammen mit meinem i5-3570K (z.Zt @ 4Ghz) in einem Kreislauf mit 1x360er und 1x240er Radiator.
Ich werd die Karte jetzt so einfach mal beim Spielen testen und gucken, ob es Probleme gibt.
Übrigens zeigen mir sowohl GPU-Z und Aida64 für die GPU-Spannung je 0.1V mehr als Afterburner an. Eingestellt ist in Afterburner 1.140V, angezeigt werden ~1.150V und das Multimeter
liegt bei so 1.125-1.140V. Also ist in dem Fall der Afterburner quasi genau.