[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine wirklich sehr gute GPU hast du da.

Mal eine Frage: Sollte man vom Undervolting vom RAM eigentlich besser die Finger lassen? Weil schließlich selbst im Idle die RAM-Spannung nicht gesenkt wird.
 
Kannst du probieren, aber der Effekt des Ganzen ist natürlich extrem begrenzt da RAM konstruktionsbedingt nicht unbedingt den Löwenanteil am Stromverbrauch ausmacht...
 
Okay, macht das wirklich nicht viel aus? Bei der HD4870 und 4890 konnte man ja schon allein durch das Heruntertakten des Speichers im Idle bis zu 40 Watt sparen.
 
Ich glaube ich bin hier richtig wenn es ums übertakten meiner VTX3D Karte geht.

Vom Prinzip ist mir alles klar, doch zweifle ich an der Mehrleistung.
Wieviel mehr FPS kann ich in Spielen durch das Übertakten rauskitzeln?

Ich habe die V3 Version. Woran erkenne ich den Voltage Lock?
 
Wenn sich die Spannung nicht nach oben ändern lässt - gelocked.

Leistung hängt von vielen Faktoren ab, prinzipiell skaliert das Ganze aber im Idealfall quasi linear.
 
Als Anfänger hab ich jetz auch mal ein bisschen probiert mit der Sapphire 7950 Boost. Da ich im moment nur Stick Internet habe wird das leider nichts mit dem Crysis Download. Also hab ich den Lüfter auf 100% (was ein Föhn :fresse )geregelt und erstmal nach den Temps im Furmark geschaut.
Da konnte ich jetzt beobachten das bei 62C° und 990 Mhz Coretakt, der schon auf stellenweise 905 Mhz runtertaktet und generell überhaupt keinen gleichmäsigen Takt mehr hat. Spannungen habe ich erstmal Stock gelassen und Powertune ist auf 20%.

Ausserdem habe ich an der Karte einen kleinen Knopf mit dem Sapphire S drauf, der Blau leuchtet wenn man den Eindrückt. Aber noch nicht rausgefunden wofür der sein soll.

edit: Ich meine irgendwo gelesen zu haben das Alan Wake auch ganz gut zum Testen sein soll. Das hätte ich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich rausgefunden habe, ist dass meine HD7950 sehr empfindlich beim 3D Mark 13er Test "Ice Storm" reagiert. Was im 11er, im Valley (Extreme HD) und in allen gestesteten Spielen 100% stabil ist, führt in diesem doch sehr anspruchslosen Test zu Hängern. Ist das ein Treiberbug (Umschalten von Frequenzen und Spannungen unter Teillast) oder ist dieser Test wirklich der Spannungschecker schlecht hin? Ich kanns mir kaum vorstellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe zwar nicht die vapor X aber unter der Voraussetzung das der Knopf die selbe Funktion hat, heisst das für mich ich kann an der Spannung überhaupt nicht schrauben (habs grade mal ausprobiert) und muss dafür ein 2. bios flashen und mit dem schalter kann ich dann wechseln? und damit verfällt dann die Garantie nehme ich an?
 
hi, ist es möglich auf meine Gigabyte HD7970 Ghz ein C-BIOS von Asus per AtiFlash aufzuspielen?
 
@Saine: Vielleicht hilft dieser Artikel ein wenig. Google hat sicher noch mehr zu bieten. ;)
 
ist ja nicht so das ich nix gegooglet hätte aber fürn anfang find ich das doch alles ein bisschen viel durcheinander. Vor allem das mit dem VLock, Knöpfen, Schaltern, verschiedenen Bios den Artikel habe ich auch schon gelesen. Ich gebe zu das mit den schwankenden Takt ist mir wohl irgendwie entgangen. Aber wieso das nötig ist erschliest sich mir immernoch nicht ganz. Oder ob man das anständig umgehen kann. Da steht ja zumindest auch das es an einer anderen Karte nicht auftritt.
 
Ich finde es auch schwierig, eindeutige und zuverlässige Quellen zu finden. Es macht es auch nicht einfacher, dass jeder Hersteller seine eigene Variante herausbringt und dann noch eine und dann noch eine, und das dann nicht übersichtlich dokumentiert. Auf der Sapphire-Website habe ich z.B. kein Handbuch o.ä. der 7950 Boost gefunden, das eine schematische Zeichnung mit "Knöpfen und Schaltern" enthält.

Schwankender Takt in so kurzen Intervallen wie im verlinkten Artikel kann eigentlich nicht gewünscht sein. Eine Spannungserhöhung (zunächst über das Power Limit) müsste ihn stabilisieren. Auf welche Weise hast du denn festgestellt, dass die Spannung deiner Karte fixiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im AfterBurner ist die Funktion trotz aktivierter Spannungsregelung ausgegraut. In Sapphire Trixx musste ich, gerade feststellen, scheint es dann doch zu funktionieren. Ich habe ursprünglich nur 1 oder 2 mal, nach rechts oder links geklickt, um mal zu schauen. Aber ab 4 VDDC (bei 1168 auf 1172 scheint er dann auf 1174) zu runden, auch der Wert in GPU-Z ändert sich dann. Ich nehme an der CCC Overdrive funktioniert dann genauso. Kann ich aber nicht testen, weil der WIEDER nicht funktionert. Mit dem Power Limit konnte ich ihn auch @stock Stabiliesieren. Ab 990 hat das dann aber auch wieder nicht gereicht. Was mich allg. überrascht hat, war das ich selbst auf meinem W3520@stock und 1680x1050 keine Schwierigkeiten habe, die Karte unter 100 Frames volll auszulasten. (Zumindest was ich bis jetzt so testen konnte). Wo doch manche Leute sagen Hardwareleistung wäre zurzeit mehr als genug da.
 
Im AfterBurner ist die Funktion trotz aktivierter Spannungsregelung ausgegraut.
Stichwörter: Afterburner EULA, Afterburner xcl

Ich nehme an der CCC Overdrive funktioniert dann genauso.
Den brauchst du fürs Übertakten ja nicht mehr, wenn du AB oder Trixx verwendest.

Was mich allg. überrascht hat, war das ich selbst auf meinem W3520@stock und 1680x1050 keine Schwierigkeiten habe, die Karte unter 100 Frames volll auszulasten. (Zumindest was ich bis jetzt so testen konnte). Wo doch manche Leute sagen Hardwareleistung wäre zurzeit mehr als genug da.
Um diese CPU ins Limit und die Graka vom Galopp in den Trab zu bringen, musst du - ja nach Spiel - bis 1280x720, im Extremfall sogar sogar bis 800x600 runter, Kantenglättung & Co. natürlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon länger nicht mehr in der GPU OC Szene unterwegs war, kann mir mal einer erklären was dieses ASIC Tool ist und was ich damit tun muss?
 
Weiß jemand, wo genau die beiden Fühler auf den Spawas liegen?

Denn ich habe direkt einen 80mm Lüfter seitlich an meine 7970@1100/1500 angebracht und jetzt sind die Temps max:
1. 75
2. 104 Grad.

Die 104 Grad stören mich. (Gemessen mit AIDA64)
 
@nuerZ
Die ASIC kann mit GPU-Z ausgelesen werden. Dazu einen Rechtsklick im Programm machen und auf Read ASIC Quality klicken.
Die ASIC soll die Güte des Chips anzeigen und je höher desto besseres OC-Potenzial haben, aber auch höheren Verbrauch und Temperatur.

Viele sagen, dass der Wert nicht viel aussagt, da er sich z.B. schon verändert, wenn die Grafikkarte auf einem anderen Mainboard verbaut wird.
 
Das heißt ich lass mir den am besten im Stock Zustand ermitteln. Theoretisch sollte sich der ja nie ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich benutze zur Zeit den Afterburner 3.0.0 Beta 9 um meine Radeon 7970 zur übertakten. Im 3D-Modus läuft auch alles sauber, nur kann ich kein eindeutiges 2D-Profil erstellen, das sobald eine 3D-Anwendung geschlossen wird, aktiv wird. Die Corevoltage bleibt selbst im 2D-Idle-Mode nach eine Reboot bei 1,17 Volt und is so alles andere als sparsam. Habe schon das ASUS GPUTweak- und TRIXX-Tool getestet und war mit keinem Tool zufrieden. Ich würde gern direkt im Tool 2D- und 3D-Taktraten einstelllen und die Corevoltage regeln können. Das OSD ist im Afterburner 3.0.0 Beta 9 offenbar auch nicht mehr vorhanden. Könnt ihr mir ein Tool empfehlen?

PS: Habt ihr im Catalyst Overdrive aktiviert wenn mit einem Tool a la Afterburner übertaktet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OSD muss separat installiert werden ;)
Kannst du nicht einfach nur ein 3D-Profil erstellen und dem Profilswitcher zuweisen? Nach beenden einer 3D-Anwendung geht die Karte, dann in den standardmäßigen 2D-Takt.
Oder benutzt du mehrere Monitore und willst dort weiter runtertakten?

Ich hab Overdrive aktiv und benutze den Afterburner.
 
Ok, habe gar nicht gemerkt, dass das OSD in der Beta 9 entfernt wurde. Die Taktraten sind kein Problem, lediglich die Corevoltage bleibt immer bei 1,2 Volt des 3D-Profils. Kriege es nicht hin, dass die Karte im 2D-Modus mit 0,85 Volt läuft und im 3D-Modus auf 1,2 Volt hochgeht. Ich habe zwei Monitore, falls das eine Rolle spielt. Overdrive habe ich aktiviert und im Afterburner bei Low-Level-Zugriff "User-Modus" und einen Haken bei "Extend official overclocking limits". Der unofficial overclocking mode ist auf "with PowerPlay support" gestellt.

Edit:

Hier ein Screenshot:

7970-abm0j70.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte glaub ich daran liegen, dass 1200/1600MHz eigentlich noch aktiv sind. Besser gesagt liegt es am Speichertakt. Ich habe es gerade ausprobiert, wenn ich einen anderen Speichertakt als den standardmäßigen einstelle, dann liegt die 3D-Spannung an.
Erstell mal noch ein Profil mit den Standardtaktraten oder alternativ auch weniger und weise die 2D-/3D-Profile dem Profilswitcher zu.
 
Hi,

habe es jetzt so wie du gesagt hattest über zwei Profile geregelt. Klappt soweit gut. So muss der Afterburner leider immer im Hintergrund mitlaufen. Schade, dass es offenbar keine Möglichkeit gibt, das automatisch ohne Hotkeys zu regelen.
 
Kann man die Kühlkörper vom Accelero Xtreme 7970 auch mit Wärmeleitfolie aufkleben?
Möchte die Karte nicht versauen da sie im August verkauft wird.
 
Gibt es eigentlich für die HD7970 einen hartmod so das die spannung unter load nicht so stark absackt? Weil bei meiner HD7970@1,3V liegen bei last nur 1,21V an und dann ist bei 1250MHz schluss.
Ein droop mod wäre genial oder aber ein bios so das ich im Afterburner mehr als 1.3V einstellen kann.
Habe zwar ein mod bios drauf aber da geht dann zwar 1.4V aber nur mit dem ASUS tool
 
Gibt es eigentlich für die HD7970 einen hartmod so das die spannung unter load nicht so stark absackt? Weil bei meiner HD7970@1,3V liegen bei last nur 1,21V an und dann ist bei 1250MHz schluss.
Ein droop mod wäre genial oder aber ein bios so das ich im Afterburner mehr als 1.3V einstellen kann.
Habe zwar ein mod bios drauf aber da geht dann zwar 1.4V aber nur mit dem ASUS tool

Klar gibt es sowas. Schau mal nach dem OCP Mod für 7970. (Ich glaube im wesentlichen wird ein Wiederstand entfernt und einer nach Masse hinzugefügt)
Der OCP Mod entfernt den droop fast völlig, geht aber wohl übel auf die FET´s.
Bei den LN2 Jungs ist da wohl häufiger der unterste Transistor geplatzt.

Die VGpu um den selben Wert zu erhöhen ist definitiv einfacher und ungefährlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh