[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
jo hat sich auch schon erledigt weil die eine Karte die ich hier habe mit ner 82.1ASIC komischerweise bei über 1225Mhz anfäng bildfehler zu produzieren wärend die 70.4 ASIC absolut bildfehlerfrei rennt bis sieh freezt weil zu wenig spannung anliegt...
Schade weil wenn die beide in etwa gleich wären könnte ich die 1300Mhz in angriff nehmen... naja warte ich wohl doch lieber auf die GTX780
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mir vor kurzem die 3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X GHz-Edition gekauft und erst im nach hinein gemerkt das die karte garnicht im referenz design ist und zudem noch ein Vlock hat ist das richtig?
jetzt habe ich hier schon einen heatkiller gpu-X³ rumliegen und will den auch verbauen welche karte kann ich denn jetzt kaufen die ein referenz design hat und zudem noch gut zu übertakten ist?
in der liste stehen viele ergebnisse mit der power color die scheint aber teilweise schwer zu bekommen zu sein
 
Hi,

ich teste gerade, was meine einen Monat alte XFX HD7950 Double Dissipation (stock: 800/1250Mhz) so kann. Die Frage ist, kann ich auch Crysis Warhead als Grundlage für`s Crysis Benchmark Tool nehmen, oder muss es zwingend Crysis sein? Das Problem ist nämlich, dass ich die Demo herutnergeladen und installiert habe, das Tool aber, wenn ich davon starte, die spielbare Demo startet, anstatt in den Benchmark zu gehen :fresse:
 
Ich habe heute ne Powercolor 7970 OC bekommen und wollte gleich mal sehen ob die gelockt ist. Nun ich habe den Spannungsrgeler im Afterburn auf 1.2v gestellt und MSI Afterburn zeigt mir die in der Überwachnung auch an. Aber GpuZ zeigt nur 1.17 an. Was stimmt nun ?

Hab mal weiter gestestet wenn ich im Afterburnm 1.3 eingebe zeigt mir gpu z 1.19 bis 1.2v an. Heist das meine karte hat kein lock ?

warum hab ich so ne Toleranz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat kein Lock. Wie bei CPUs gibt es dort ein VDroop und GPU-Z zeigt die real anliegende Spannung an.
 
Na perfekt, und wie bekomme ich dan sagen wir mal unter last 1.25v hin ? weil kann ja nur im Afterburn 1.3v einstellen.

Und was ist die Maximal Spannung die mann der 7970 für 24/7 zu muten kann ?
 
Glaube mit ASUS GPU Tweak kann man auch 1,4V einstellen, aber nicht bei allen Karten. Alternativ könnte es auch Sapphire Trixx gewesen sein.

Würde mich jetzt aber auch nicht darauf versteifen, dass z.B. unter Last die 1,25V anliegen, sondern eher den Weg gehen, welchen Takt du erreichen willst und dann mit der Spannung rantasten.
Für 24/7, sofern die Temperatur stimmt und einen den Mehrverbrauch und dadurch die Lautstärke nicht stören, kann man denke ich schon bis zu 1,3V einstellen.
 
Ok Danke, Kämpfe gerade mit dem GPU Lock. Kann einfach nicht mehr als 1125 im afterburner einstellen. Cfg hab ich schon geändert wie beschrieben. Hab Version 3 Beta 9
 
...anderes ungelocktes BIOS flashen. Was anderes kann man da nicht machen. Dabei gibt es natürlich einiges zu beachten - ist also nicht ungefährlich (Garantieverlust inbegriffen).
 
welches kann ich denn für die Gigabyte nehmen? hab schon so einige probiert mal ein Bluescreen oder es lässt sich die Spannung nicht senken oder erhöhen
 
Kann man irgendwo 7970er kaufen die ziemlich sicher keinen Voltlock haben?
 
Ja meine, einfach bei mir melden
 
Die Referenzdesigns dürften alle keinen Voltage Lock haben, auch die Asus 7970 Matrix, Sapphire Toxic und MSI Lightning. Von der VTX3D 7970 X-Edition habe ich glaub auch mal gelesen, dass sie keinen Lock hat. Powercolor und HIS glaub auch keinen. Bin mir da aber nicht überall sicher und gebe keine Garantie.
Einen Lock haben jedenfalls Karten von XFX, Gigabyte und die Asus DCII, wobei hier manche einen haben sollen und andere wieder nicht.

Ein Kumpel hat vor etwas mehr als einem Monat die hier gekauft und sie hat keinen Lock.
 
Also stabil wie ein Felsen ist dann nicht ausreichend stabil für den Alltag? ;)

Schöne Werte!
 
Hehe :P
Danke, ich werde die Tage mal testen ob sie auch stabil sind, gerade habe ich eh noch die zweite Karte mit drin die macht nicht so viel mit. Kennt jemand ne Möglichkeit, die Spannung über die maximalen 1,3V anzuheben? Bei meiner ersten @Wakü möchte ich das zum Benchen mal ausprobieren, und die zweite ist ne Vapor-X GHz-Edition, die eh ne VID von 1,26V, ne dicke Stromversorgung und 2x8 Pin hat. Die kann auch so ein bisschen mehr ab :P

BIOS flashen fällt bei der Sapphire flach soweit ich weiß, Eigendesign vom PCB her erlaubt das irgendwie nicht. GPU-Tweak von Asus lässt überhaupt keine Spannungsänderung zu. Afterburner und Trixx beide nur bis 1,3V.
 
Hi Leute,

ich habe ein Frage bezüglich der VDDC Werte meiner Sapphire Vapor X.
Nachdem ich ursprünglich eher OC´ed habe, dann aber feststellte, das eigentlich auch ohne Übertakten für meine Verhältnisse mehr als genug Leistung vorhanden ist wollte ich mich ans undervolten machen. Ich habe alle Einstellungen mit Trixx vorgenommen und zum Testen Unigine Heaven verwendet. Laut Trixx läuft meine Karte mit 1050MHz Core/1500MHz Ram und 1,087V stabil. Beim Unigine Heaven Benchmark komme ich lediglich auf knapp 67C° und beim zocken auf ca 55C°, bei 35% Fanspeed, was ich super finde! :)
Wenn ich die Werte mit HWinfo auslese bleibt der VDDC aber dauerhaft auf 1,256V stehen/ebenso bei Kombustor (z.B.), nur der "GPU Core" für GPU VRM Voltage Out ändert sich und schwankt zwischen (ca.) 1,019V und 1,081V. Mache ich etwas falsch?

Gruß Philipp
 
Du machst nix falsch. GPU VRM Voltage Out ist die genaue Spannung deiner Karte nach dem Vdrop. Ich nutze das Programm auch. Also alles im grünen Bereich :)
 
Super, danke für die Antwort :thumbup: .
Wie schaut das denn mit den Spannungsreserven aus für die ich sorgen muss? Unigine heaven braucht Max. 1,05xxV beim GTA EFCL spielen steigt es allerdings bis auf 1,081V an. Wenn alle Spiele laufen muss ich dann die Spannung trotzdem anheben oder kann ich trotz der knappen Werte alles so lassen?

Grus Philipp
 
Wenn Battlefield BC2 läuft, läuft alles andere auch. :) Musste ich gerade selber feststellen, die Spannung sinkt unheimlich weit ab (1V eingestellt, 0,931V real).
 
Battlefield habe ich leider nicht zum testen, eingestellt habe ich aber 1,087V(drunter schmierts nach einigen Sekunden ab) und bei GTA z.b. kommt die geforderte Spannng(1,081) der eingestellten sehr nah. Verstehe ich das falsch, dass wenn ein Programm mehr fordert als zugelassen der Treiber abschmiert?

Gruß Philipp
 
Nope, der Treiber schmiert nur ab, wenn die Grafikkarte den Takt nicht schafft. Programme "fordern" keine Spannung. Die Spannung die anliegt, kommt einfach daraus zu stande, wie viel und welche Art von Last das Programm erzeugt. Bei starker Last ist die reale Spannung erfahrungsgemäß um einiges geringer.
 
Was sollte ich denn zum testen verwenden um die minimalst mögliche, allzeit stabile Spannung zu ermitteln? Unigine heaven, kombustor oder das Lieblings Game?

Gruß Philipp
 
Game. Wie gesagt, Battlefield eignet sich hervorragend, ansonsten gilt Max Payne 3 glaube ich noch als sehr fordernd und Metro... Und Crysis 1. Irgendwas wird sich da ja wohl organisieren lassen? ;)
 
okay, Metro habe ich. mit dem Metro Benchmark konnte ich ganz gut sehen das ich das absolute, stabile, spannungsminimum erreicht habe. so hält sie den boost state die ganze zeit und es läuft kühl und leise durch alle Benchmarks. wenn ich den takt auf 1,087V aber nur um 50MHz erhöhe schmiert sie ab.
bin so relativ zufrieden und habe für später viel luft nach oben, Volt und MHz technisch. Danke für die Hilfe,

gruß Philipp
 
Meinst du 5 oder 50MHz? 50 sind ja schon ein ganz schöner Schritt, da brauchst du dich nicht wundern, dass das dann nicht mehr läuft ;) Naja, ich schätze damit kann man das dann gut testen, auch wenn es sich anbietet immer noch 2-3 weitere GPU-lastige Games als Nach- und Gegentests zu benutzen. Ich brauche, wo im Unigine Valley 1V für 1050MHz GPU genug waren, in BFBC2 auch schon 1,025V.
 
Huhu,

auf die Gefahr hin hier falsch zu sein, auch weil ich nicht 1 Person in der Liste der 7950er sah, so wollte ich dennoch fragen, ob jemand eine "aktuelle" Liste aller Grafikkarten kennt, der 7950/70er, wo man die Voltage&Core Clock frei wählen kann (MSI Afterburner)?

Bei Nvidia konnte ich das alles immer völlig problemlos einstellen, das dies bei AMD ein Problem zu sein scheint, hätte ich nicht gedacht, da es scheinbar vn vielen Herstellern fast schon zufallsbedingt gesperrt wird. Da gib es von der selben Grafikklarten hin&wieder mehrere Revisionen.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich speziell an den XFX Black Editionen und der Powercolor PCS+ beider Karten interesse habe und mal Gutes mal Schlechtes lese, wollte meine 7850 2GB gegen eines der Karten tauschen um für die nächsten 3-4 Jahre ausgesorgt zu haben, am Ende dnan halt mit OC.

Wünsche allen einen schönen Sonntag WE :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh