[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Mir wäre nicht bekannt, wie man das Limit umgehen kann. Daher würde ich den Afterburner nehmen, dort kann man bis 1,3V einstellen und Core bis 1620, Memory bis 2250 MHz (bei der 7950).

Das aber auch erst nach freischalten der Unofficial Eula (oder wie dad auch heißt ;) ). Ich kann nur auf 1100 MHz GPU gehen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur mit dem Asus Tool auf 1.38V gehen, Afterburner springt nur bei meiner vtx an sonst bleibt die Spannungseinstellung leer.

Und irgendwie läuft die DirectCU II auch nicht mit der VTX zusammen trotz 2 Crossfire Bridges ... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem neuen Treiber für die 8.1 Preview meine Taktraten um 40MHz auf 1180MHz bei gleichbleibendem Vcore 1,25V erhöhen können. Scheint ein relativ stabiler Treiber zu sein... Beim BF3 spielen fand ich den 13.6 Beta besser (konstant 60FPS mit Vsync und 1140MHz), jetzt geht es manchmal unter 60FPS.
 
Auch mit dem MSI Afterburner kann man mehr als 1100MHz core einstellen ohne die unoffical Eula Problematik. Einfach mal Google MSI Afterburner/xcl befehl suchen. Und Fertig, gibt auch keine Probleme mit tearing oder P-states
 
ich habe eine sapphire 7970 oc boost edition die mit 1,3v auf 1225mhz geht.

ich wollte mal fragen ob es sich lohnt eine andere Bios version zu flashen um die spannung zu reduzieren...?

Wenn ja welche Bios Versionen kann ich verwenden?
 
Solange das Bios keine richtigen Bugs hat, sollten die Unterschiede im kleinen Rahmen bleiben. Sprich , lohnt sich nicht. Wie viel geht denn bei Standard Turbo Voltage 1,256 V ?
 
wie meinst du das?

max geht bei mir 1,3v 1225mhz / 1650mhz


ich habe auch gemerkt das Gpu-z mir anzeigt das nicht die vollen 1,3v ankommen sondern immer so 1,27v...
 
Zuletzt bearbeitet:
@derneuemann
Was hast du für eine Karte, mit der du 1280MHz schaffst? Unter Wasser?
 
Ich habe eine MSI 7950 twin Frozr OC/V2 mit 7970 PCB und muss dazu sagen das 1280 MHz nicht das Ende ist, aber ich will nicht mehr als 1,256V drauf geben. B Ich habe einmal 1,3 v mit 1340MHz laufen lassen 3Dmark 11 und ATI Tool. Läuft ohne Fehler, aber ab 1,26- 1,28 V fangen die Wandler für meinen Geschmack zu sehr an zu Singen.

---------- Post added at 05:35 ---------- Previous post was at 05:33 ----------

@Summer46 Ich meine wenn du nicht 1,3 V sondern nur 1,256V einstellst, wie viel Takt schaffst du dann. Ist es ein großer unterschied zu 1,3 V.

---------- Post added at 05:39 ---------- Previous post was at 05:35 ----------

Oh man ist noch früh morgens. Ja ist unter Wasser @ 38-42° Core und 45-50° Spawa.

Zu Summer46 nochmal. Es ist normal das die Spannung etwas unter lasst abfällt.
 
@derneuemann
achso war bisschen verwirrt wegen"Turbo" Voltage :d Ich probiere später die Spannung mal aus..!



Bin eben auf diesen Test gestoßen:
ASUS Matrix HD 7970 Platinum im Test - Praxiserfahrungen (Seite 8) - HT4U.net


wie man in den Benchmarks sieht ist diese 7970 ja sogar teils schneller als die gtx 780.

Die Taktraten von der ASUS 1100/1650 erreiche ich locker und ich habe sogar noch 125Mhz mehr..!Habe gestern sogar 1700 beim Speicher geschafft.

Bringt es mir irgendwas die Speicherspannung zu erhöhen?
Ist meine Karte also schneller als die Asus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherspannung würde ich die Finger von lassen. 1. 100MHz mehr Speichertakt bringen dir nichts, außer vielleicht bei den Durchschnitts Fps. Aber nicht bei den wichtigeren min Fps. Am Rande noch eine Anmerkung. Meine Erfahrungen auf HD 79XX Karten. Die Karten laufen stellenweise noch ( z.B. 1225 MHz @1,225 V ) ohne Absturz, dennoch sind sie stellenweise dann langsamer als die gleiche Karte mit ( z.B. 1180MHz @1,225V). Die Karten werden beim Takten im Grenzbereich erst langsamer bevor es zum Absturz kommt. Die Karte fängt an Fehler zu machen die zwar nicht zum Absturz führen, aber zum Leitungsverlust.

Wasserkühlung macht auch nochmal einen Unterschied. Ich hatte erst den EKL Peter mit 1120MHz @ 1,14V Stabil, dann @ Wasser für 1120 MHz nur noch 1,08V!
 
Es war schon immer so, dass niedrigere Temperaturen mehr OC-Potenzial bieten.

Das mit dem langsamer werden glaube ich kaum. Werd das jetzt mal testen.
 
@derneuemann
Okay dann lasse ich das mit der Speicherspannung...außerdem belasse ich meine karte meistens eh bei 1000/1425 @ 1,113v. Nur wenn ich benchen will oder das maximale bei Bf3 rausholen möchte., denn dort zählt wirklich jede FPS


Trotzdem würde ich gerne wissen ob durch das OC meine Karte schneller ist als die ASUS ?ODer ist bei der ASUS irgendwas anders was schneller rechnet als meine...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die weniger Takt hat, ist sie auch langsamer. Asus verbaut da nicht irgendwie mehr Stream-Prozessoren oder sowas.^^ Außer höherem Takt wäre doppelter Speicher die einzige Möglichkeit, nen Vorsprung gegenüber deiner rauszuholen.
 
okay das heißt ich bin mit 1225/1700 schneller unterwegs als mit der Asus :dbringt es mir trotzdem irgendwas ein GHZ Bios zu flashen?

Wenn ja welche könnte ich genau verwenden? Habe die Sapphire 7970 Oc Boost Edition.. ich finde leider nichts in google zu genau meiner Karte...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns selbst das wäre zur Zeit kein echter Vorsprung! Du kannst auf jeden fall sehr zu frieden sein mit deiner 7970 @1200 MHz.
@eLw00d Ich kann nur schreiben was ich selbst gemessen habe. Was mit der Reproduzierbarkeit auf anderen Karten ist kann ich nicht garantieren, jedoch habe ich das so auch schon auf zwei, drei anderen Seiten gelesen. Hatte ich vorher auch nicht gedacht. Bis ich selbst zufällig beim testen erlebt habe.
 
@eLw00d Ich kann nur schreiben was ich selbst gemessen habe. Was mit der Reproduzierbarkeit auf anderen Karten ist kann ich nicht garantieren, jedoch habe ich das so auch schon auf zwei, drei anderen Seiten gelesen. Hatte ich vorher auch nicht gedacht. Bis ich selbst zufällig beim testen erlebt habe.

"Die Karten werden beim Takten im Grenzbereich erst langsamer bevor es zum Absturz kommt."

Klingt halt sehr allgemein.
Meine macht bei ab 1200mhz dicht -> 7425 3DMurks firestrike Punkte).
Mit 1160mhz hab ich 7157.
Bei mir trifft's also nicht zu.
 
Lass deine Karte mit 1200 MHz laufen und senke dann die Spannung bis zum Absturz in kleinen Schritten und du wirst sehen was ich, vielleicht nicht ganz richtig beschrieben habe.
Wie gesagt bin ich damit nicht alleine... MfG
 
Habe mit dem neuen Treiber für die 8.1 Preview meine Taktraten um 40MHz auf 1180MHz bei gleichbleibendem Vcore 1,25V erhöhen können. Scheint ein relativ stabiler Treiber zu sein... Beim BF3 spielen fand ich den 13.6 Beta besser (konstant 60FPS mit Vsync und 1140MHz), jetzt geht es manchmal unter 60FPS.

Muss ich widerrufen... Scheinbar hat GPUTool gesponnen, habe mich heute gewundert warum ich in BF3 manchmal Artefacts habe, obwohl GPUTool nichts ausgespuckt hat. Vorher noch mal laufen lassen und sofort Artefacts!!! Also weiterhin 1140/1650...



Passt der Kühler eigentlich auf die Gigabyte HD 7950 WF3 drauf?

http://www.caseking.de/shop/catalog...elero-Xtreme-7970-7950-VGA-Cooler::19165.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt stelle man sich mal vor, man würde eine HD 7970 genauso flashen... :shot:
 
Hi,

meine Asus 7950 DCII läuft Aktuell mit 1100Mhz@1,05V bei einer Temp unter Last von knapp 68 Grad.Weiß jemand zufällig ob die Chips auf der Top Karte von Asus gesondert ausgewählt werden nach OC Fähigkeit???...muss mal schauen wieviel meine Karte noch so drauf hat.Der ASIC der Karte liegt bei 89.

mfg

Winni2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, werden nicht extra ausgewählt. Meine 7950 DCII Top hat nur eine ASIC von 63 und für 1100MHz benötige ich 1,17V. Deine scheint sehr gut zu sein.
 
hab meine 7950 grade mal durch paar games mit verschiedenem takt gejagt

cfq1v7fyugdbzgpz6.gif


zum vergleich ->
Nvidia GeForce GTX 760 im Test (Anhang 15) - ComputerBase

-> bei 1180/1500 etwas flinker als 7970 Ghz :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das noch nicht ausprobiert, aber ich hab mein Bios schon mal selber mit einem Hex-Editor bearbeitet. Das Editieren war kein Problem, nur das Ergebnis war nicht wie gewünscht. Ziel war es den Idle-State für Multimonitor zu ändern. Es gibt nur keinen extra State für Multimonitor so musste ich 2D/3D und UVD abändern, ging auch problemlos nur, dass dann OC nur noch mit Asus GPU Tweak ging und die 900MHz nicht mehr mit 1,00V stabil waren. Die 1100MHz konnte ich sowieso vergessen, da ich dort nur bis 1,15V einstellen konnte, aber 1,17V brauch.

Wäre cool, wenn da noch was kommen würde, aber so wie es aussieht, geht im Moment nur die 3D-Voltage.
 
Tag zusammen

Hab mal ne frage zu meiner Gigabyte Windforce 7970 ghz Edition.Ati is Neuland für mich.

Hab heute probiert den gpu takt von 1100 auf 1150 anzuheben...getestet mit 3dmark....Ergebnis = 1100/7255 Firestrike und bei 1150/7125 Firestrike .....stimmt doch was nicht oder?Hab mit Afterburner océd...

Idee?
 
mal powerlimit auf +20 stellen.

bringt das noch nix spannung etwas erhöhen.
 
Hi,

ich hab da ein kleines Problem mit dem OC Meiner Asus 7950.Ich habe Aktuell ein Setting mit 1100Mhz@1,087 Volt und das läuft bei sämtlich Benches und auch in den spielen Crysis 3 / BF3 absolut stable, dennoch krieg ich fast bei jedem Start vom System eine Ati Fehlermeldung bezüglich Graka Wiederherstellung.Wie kann das sein bzw. ist der Treiber so empfindlich.

mfg
 
Mal Spannung erhöhen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh