[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Hi,

ja das hab ich auch schon probiert nur ohne Erfolgt.Selbst ohne OC macht der Treiber beim Start solche faxen.Da ich vor kurzen einen Nvidia Treiber drauf hatte und danach wieder den Cataylst zwecks Graka testen, schätze ich mal ist einfach nur was am Treiber krum...Werde wohl den Treiber bzw. das OS mal neu aufsetzen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich habe die Sapphire 7950 Boost und möchte den Kühler abnehmen, um die Wärmeleitpaste zu tauschen.
Da sind 4 Schrauben und 4 Push Pins auf der Rückseite. Habe diese alle gelöst und bekomme den Kühler nicht ab.
Sitzt irgendwie immer noch bombenfest drauf.
Muss man da noch etwas anderes lösen um den Kühler abzunehmen ??

Diese karte :
sapphire 7950.JPG

Frag mal lieber hier nach. Der Overclocking-Thread ist eher weniger frequentiert.

@sTOrM41

Wieviel Spannung für 1050 Mhz
bzw.
für Deine stolzen 1180 Mhz

Meine läuft auch mit händischem OC auf 1050 Mhz mit 1,070 Volt.
Weiter darunter bin ich nicht mehr gegangen.
Dank Dir!

für 1180mhz brauch ich etwa 1,3v.

1050 gehen mit etwa 1,1v.

habe das 7970er bios übrigens leider wieder runter schmeißen müssen,
lief prinzipiell zwar tadellos, mein hdmi anschluss hat mit dem bios aber leider so garnix gemacht :/

Zuletzt bearbeitet:
Ein 7970 Bios brauchst du doch auch gar nicht, deine 1180MHz sind doch ganz ordentlich und dazu noch den Vram ocen so weit es ohne Fehler geht und du hast genug Leistung fürs erste. Die ersten alternativen Karten die sich von der Leistung her Lohnen, wären GTX780 / GTX Titan @1,2GHz. ( Meiner Meinung nach ) Für alles Andere brauch man keine andere Karte! Und vom Preis her lohnt sich beides nicht.
Also könnte man erst mal sehr zufrieden sein.
MfG...

Kann mir mal bitte jemand sagen, wo ich den verdammten ASIC Wert meiner Karte (7970) finde??^^ Ich raff das einfach nicht...................

In GPU-Z einen Rechtsklick auf die Menüleiste machen und Read ASIC Quality.
Musste auch dafür Google bemühen um das zu finden.

Ich danke Dir................^^

Ein 7970 Bios brauchst du doch auch gar nicht, deine 1180MHz sind doch ganz ordentlich und dazu noch den Vram ocen so weit es ohne Fehler geht und du hast genug Leistung fürs erste. Die ersten alternativen Karten die sich von der Leistung her Lohnen, wären GTX780 / GTX Titan @1,2GHz. ( Meiner Meinung nach ) Für alles Andere brauch man keine andere Karte! Und vom Preis her lohnt sich beides nicht.
Also könnte man erst mal sehr zufrieden sein.
MfG...

"brauchen" tut man so nen 7970 bios natürlich nicht,
das 7970 bios das ich auf meiner 7950 hatte hatte aber nen standardtakt von 1050/1425mhz und ich finds einfach schön eine schnelle karte ohne software gefrickel zu haben ;)

es ist ja auch nen hd7000 bios editor in der entwicklung
Ati Hd 7950/7970 bios mod thread
nur steige ich bei dem noch nicht so richtig durch..

vllt klappts ja bei jemand anderes?!

ich hab nicht vor die 7950 schon wieder aus dem system zu verbannen,
hab die grade erst gekauft und mein x6@3,7ghz hat schon mehr der karte ordentlich zu kämpfen ;)

Der Bios-Editor sieht aber auch irgendwie ziemlich kompliziert aus...
Vielleicht wäre dieser hier besser: VBE7 - vBIOS Editor for Radeon HD 7000 series cards - techPowerUp! Forums

Man kann das Bios aber auch relativ einfach mit einem HEX-Editor bearbeiten.
Das Prinzip kann über die Threads bzw. Beiträge nachvollzogen werden:
Erfahrungsbericht HD 7970 Referenzdesign - 2D Powerstate erzwingen - ComputerBase Forum
Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread - Seite 28 - ComputerBase Forum
http://www.hardwareluxx.de/communit...itor-fuer-2900er-und-38xxer-serie-438630.html

Hatte ich mal ausprobiert, weil ich den Idle-State für den Multimonitorbetrieb ändern wollte. Es gibt nur keinen extra State für Multimonitor so musste ich 2D/3D und UVD abändern, ging auch problemlos nur, dass dann OC nur noch mit Asus GPU Tweak ging und die 900MHz nicht mehr mit 1,00V stabil waren. Die 1100MHz konnte ich sowieso vergessen, da ich dort nur bis 1,15V einstellen konnte, aber 1,17V brauch.

Zuletzt bearbeitet:
ja geil!

kannte ich noch garnicht!

werd ich die tage mal testen

edit:
funzt :d

hab meine karte grade auf 1150/1450 geflashed,
damit ist das ding so schnell wie 7970ghz btw gtx680 und das für "nur" 200€ :d

Du hast ja neben dem Kerntakt auch den Speichertakt verändert. Wie verhält es sich bei dir mit der Corevoltage im Idle-State? Sobald ich einen höheren Speichertakt flashe, ist die Corevoltage selbst im Idle immer auf 3D-Niveau (1,2V statt 0,95V).

von dem problem hab ich im multimonitor betrieb gelesen,
bei mir ist im single betrieb jedenfalls alles ok

Abend,
hab ein Problem mit meiner XFX HD 7950 Black Edition. Monitiert ist ein Alpenföhn Peter @ 2 Slip Stream. Ich komm nicht über den Standarttakt hinaus. Soblad ich mehr einstelle fängt es an zu Pendeln beim GPU Takt. Powerlitmit ist auf +20 und habe 1,25 V anliegen. Temps Pendeln um die 65 C, aber die GPU hüpft dauern wenn man z.B. 1070 Mhz einstellt zwischen 880 Mhz und 1030 Mhz. Was mache ich falsch?
Vielen Dank für die hilfe
Grüße

war das mit dem Originalkühler auch schon so? Hast du den Kühler auch schon mal testweise wieder demontiert und kontrolliert das der Kühler komplett aufliegt? Hast du vorher schon mal ausprobiert wie weit du bei Standarttakt mit der Spannung runter kommst.
Erst mal ein paar Fragen...
MfG

klingt als hättest du das powerlimit überschritten.

probier mal +25 und nur 1,2v

habe ich auch schon gedacht, aber bei 1070 MHz sollte das doch eigentlich noch nicht das Problem sein, oder ?

Jede Karte verhält sich anders, probiers doch einfach mal aus. Sollte es daran liegen kannst du per bios flash das powerlimit noch weiter erhöhen.

Kann mir mal jemand sagen ab wann eine Sapphire Vapor-X 6GB anfängt zu drosseln? Hatten hier mal mit der Originalkarte und dem 3570k Furmark laufen lassen. Laut Fraps macht sie da 60gps bei 74. Grad. Sobald aber der Lüfter über 50% geht Fällen die fps langsam auf 49...

...sent by Hirschi on Androids

Powertune auf +20 gestellt? Wie hoch war die Temperatur zu dem Zeitpunkt?

War alles auf Serie...von der Temperatur scheint's nicht abzuhängen, die war vorher schon auf 74. Erst wenn der Lüfter über 50% kommt geht's runter.

...sent by Hirschi on Androids

Na dann scheinen die da wieder so nen komisches BIOS programmiert zu haben? Da wird dann einfach die Turbo-Drosselung einsetzen, Powertune hochstellen müsste aber helfen.

Komisches BIOS bei soner teuren Karte? Alles im grünen Bereich und trotzdem wird gedrosselt? Was ein......naja mal sehen ob das mit Powertune hilft.

Hi könnt ihr mir sagen wie ihr momentan karten auf ihre stabilität testet ? ist ati tool noch eine gute methode ? natürlich neben game test. :)

ATI Tool hatte bei mir bisher keine Verwendung. Ich teste im Normalfall einfach die empfindlichsten spiele die ich gerade finden kann mit max Settings. Habe beim letzten mal auch danach das ATI Tool durchlaufen lassen, mit dem gleichen Ergebnis. Läuft...

Einfach zocken, wenn das nicht stabil ist, merkt man das schon irgendwann. ;) Vielleicht dann etwas häufiger speichern, oder nicht gerade Online-Turniere mit den neuen ungetesteten Settings anfangen :d Aber das dürfte ja eigentlich klar sein.

@masterchief79 ich gratuliere dir zu deinem geilen OC Ergebnis mit deiner GPU. Ganz so gut lässt sich meine 7950 nicht takten. max habe ich mal probiert @1,3V 1340MHz bei Stundenlangen zocken. ( Crysis 3 ).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh