Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt keine extra Spalte für CPU Standard Vcore falls du das meinst..
Im Bios stellst du die Vcore. oder auch CPU VID auf Auto und liest es mit CPUz aus, das wars.... :d

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

@Ultimo:
Das ist noch immer die Sache, von denen einige Asus-Boarde betroffen sind (wohl auch ein paar andere, sieht man auch hier in der Liste mit den Ergebnissen).
Da zeigt CPUz eben nur die Core VID an...und beschriftet das auch so. Der tatsächliche Wert liegt wahrscheinlich wieder mal höher.
Ich glaube, dass dieses Asus-Tool da brauchbare Werte zeigt, ebenso Everest. Jedenfalls sind die beiden Werte gleich, zu mindest beim M4A79. Siehe dazu z.B. den Screen von bytefuzzy, bei den 955ern...

Ich würde an deiner Stelle lieber die Speicher- und die CPU-Spannung manuell eingeben. Das M4A79 z.B. übervoltet den DDR2 bei der Einstellung "auto" ziehmlich brutal, und auch die CPU Core kriegt mehr als nötig. Sicherer ist es in jedem Fall. Außerdem ist es einfacher dann nachher nachzustellen, wenn du bereits Werte vorgegeben hast ansatt nun zu rätseln was "auto" für einen realen Wert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

Natürlich erkennt man die VCore per CPU-Z. War nie anders. Diese ist jedoch lediglich die eingestellte im Bios.

Vcore stellt man - also ich - immer manuell ein. Außer beim ersten Start nach Aufbau des Sys. Da lasse ich nur für einen kurzen Funktionscheck einmal mit Optimized Biossettings booten. War bei mir auch so. Dabei wurde mir aber eben 1.475v in CPU-Z angezeigt. Also unter CPU oben rechts, was ihr immer meint.

Ebenso kann man die aktuelle Vcore in diversen Tools (Everest und Co.) anzeigen lassen. Jedoch entspricht diese auch lediglich der unter CPU-Z plus Intervalle aus Lastschwankungen (also bspw. 1.40v im Bios dann in Everest 1.35-1.37v)

Jedoch kenne ich es von der Intel 775er Plattform so, dass bspw. in Coretemp die VID explizit ausgeschrieben war und zumeist auch so stimmte. Bei AMD finde ich das nicht mehr vor.

Daher auch die Indikation, bei der Einstellung der Voltage auf Auto@stockfrequenzen, davon auszugehen, die dann angezeigte Vcore auch als StandardVcore anzusehen.

Also nochmals die Frage: Wo lest ihr die von euch deklarierte StandardVcore ab und warum nehmt ihr diese als solche dann an? Oder gibt es bei PhII nur standardmäßig zwei verschiedene - die von Chubaka angesprochenen 1,288V. oder 1,336V ?

Ich kann dir nur das sagen, was die Tools auslesen, wenn dir das zu ungenau ist, musst du wohl selber nachmessen oder wieder zu Intel :d

Gruß

Hallo Jungs,

Natürlich erkennt man die VCore per CPU-Z. War nie anders. Diese ist jedoch lediglich die eingestellte im Bios.

Vcore stellt man - also ich - immer manuell ein. Außer beim ersten Start nach Aufbau des Sys. Da lasse ich nur für einen kurzen Funktionscheck einmal mit Optimized Biossettings booten. War bei mir auch so. Dabei wurde mir aber eben 1.475v in CPU-Z angezeigt. Also unter CPU oben rechts, was ihr immer meint.

Ebenso kann man die aktuelle Vcore in diversen Tools (Everest und Co.) anzeigen lassen. Jedoch entspricht diese auch lediglich der unter CPU-Z plus Intervalle aus Lastschwankungen (also bspw. 1.40v im Bios dann in Everest 1.35-1.37v)

Jedoch kenne ich es von der Intel 775er Plattform so, dass bspw. in Coretemp die VID explizit ausgeschrieben war und zumeist auch so stimmte. Bei AMD finde ich das nicht mehr vor.

Daher auch die Indikation, bei der Einstellung der Voltage auf Auto@stockfrequenzen, davon auszugehen, die dann angezeigte Vcore auch als StandardVcore anzusehen.

Also nochmals die Frage: Wo lest ihr die von euch deklarierte StandardVcore ab und warum nehmt ihr diese als solche dann an? Oder gibt es bei PhII nur standardmäßig zwei verschiedene - die von Chubaka angesprochenen 1,288V. oder 1,336V ?

MAch dich mal Bitte schlau im Netz, Vcore und CPu VID sind 2 paar Stiefel!
Asus niegt dazu auf die VID zu pfeifen und Overvoltet von Werk aus, wenn die A.I. oder ähliches an ist!

Probiers mal mit Everest -> Computer -> Overclock.
Da sollte dann die CPU und NB VID von deiner CPU vorhanden sein!

Gruß

MAch dich mal Bitte schlau im Netz, Vcore und CPu VID sind 2 paar Stiefel!
Asus niegt dazu auf die VID zu pfeifen und Overvoltet von Werk aus, wenn die A.I. oder ähliches an ist!

Probiers mal mit Everest -> Computer -> Overclock.
Da sollte dann die CPU und NB VID von deiner CPU vorhanden sein!

Gruß

Na das Vcore und CPU-VID verschiedene Paar Schuhe sind, ist mir schon seit geraumer Zeit bewusst. :d

Und meine Frage lautete, wo - wo auch immer - man valide bei PHII-Systemen die VID bzw. besagte StandardVcore (die substituiere ich einfach mal, da hier verschiedene Begrifflichkeiten herumgeisterten) ablesen kann.

Ich gehe davon aus, dass hier unter dem Begriff "StandardVcore" und "CPU-VID" das gleiche verstanden wird, nämlich diejenige Vcore, die der Prozessor innerhalb der Spezifikation standardmäßig nutzt.

Kann ich diese nicht ablesen - bspw. durch von dir bezeichnete "Ignorranz" des ASUS-Boards -, so kann ich auch nicht bestimmen, ob sich meine CPU mit anderen hier vergleichen lässt bzw. ob bestimmte Ergebnisse mit bestimmten Spannungen skalieren :d

Also, nehme ich deinen Tip@Phantomias88 einmal als Hinweis für das erfolgreiche Erkennen der VID/StandardVcore an in Everest/Overclock und prüfe heute abend mal, ob diese mit Einstellungen im Bios variiert oder einen eigenen unveränderten Wert anzeigt. :d

Danke soweit.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Voltage vs. CPU VID

@ ultimo

Am besten im Bios "load default", nicht "load optimal" da hier meist A.I. auf Auto geht.
Schau mal bei meinem Screen hier, die Vcore ist höher als die VID (das sollte nach möglichkeit immer so sein!)

Jetzt kommt es natürlich darauf an, was dein Bios verstellt!
Die CPU VID oder die CPU Voltage (Vcore).
Wenn VID verstellt wird, zeigt dir Everest & CPUz auch die im Bios eingestellte VID an!
Wenn du die CPU Voltage änderst, bleibt die VID gleich und CPUz liest dir die eingestellte CPU Voltage aus, Everest zeigt dann die standard CPU VID an.

Das ist aber auch umfangreich mit der HW und SW-Steuerung! :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. stimmt optimized nimmt sicher AI-Einstellungen mit rein. Sollte default probieren.

Aber bezüglich VID verstellen kann ich dir nicht folgen. Die VID kann man doch garnicht verstellen ! Die ist doch sozusagen das SPD der CPU und somit immer fix. :confused: :shake:

So kannte ich es immer. Im Netz findet man bspw. dies dazu:

Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt.

Maximal im AOD gibbet die Variante mit VID-Verstellung, wobei man da eigentlich auch nur an der Vcore herumfingert.

Werde es aber zur "Positionsbestimmung" meiner StandardVcc einmal so probieren, wie du meintest.

TanteEDIT:

@Phantomias88 - also erkennst du in deinem konkreten Falle die 1.35v als deine CPUVID an und siehst diese auch als StandardVcor (StandardVcc) oder?

Also funzt das bspw. bei dir doch mit VID-Erkennung in Coretemp. Muss meine Coretempversion nochmal checken.

Zuletzt bearbeitet:
@ ultimo

CPU Voltage = real anliegende Spannung
CPU VID = Register der CPU

Es gibt beide einstellungen, je nach Hersteller des Boards.
Meins kann nur die Voltage verändern, die VID muss ich via Softwäre ändern.
C&Q z.B. nutzt nicht die reale Spannung zum ändern sondern eben die Register.
Kannst unter Windows mit Everest & aktivem C&Q schön beobachten wie die VIDs sich ändern!
Im gleichen Verhältniss wird nähmlich die Vcore dann geregelt! (CPUz)

Dumme Einstellung z.B.:

Im Bios die CPU Voltage auf 1,5V einstellen, dann unter Windows "ups" hab ja nur 1,35Vid.
Also stellt der unwissende user 1,5 CPU VID ein!
Was er jetzt nicht weiß, dem Register 1,35Vid wurden im Bios 1,5V rein "geschoben".
D.h. die erhöhung von 0,15Vid wird auf die realen 1,5V drauf gepackt, ergebniss satte 1,65Vcore real an der CPU!

P.S. ja die VID ist die stanard Vcore für die CPU, die Register können geändert werden entweder manuell (z.B.MSRtweaker oder K10stat) oder eben von C&Q.
;)

Gruß

@Ultimo

Bei mir zeigt Coretemp 0.99.5 die korrekte VID an nämlich 1,3 Volt obwohl 1,396V @3800Mhz anliegen.

Gruß
Atlan

Also ist ja doch alles beim "alten" :d Sprich wie bspw. 775

Das C&Q die Register ändert, wusste ich noch nicht. Ist ja interessant.

Werde nachher nochmal checken und dann die korrekte VID feststellen.

Thx so far.

@Phantomias88:
Das heisst aber auch, wenn ein Mainboard nur die VID verstellt, kann stimmt die Anzeige immer? Ich habe das M3A79-T Deluxe und ich kann nur die VID verstellen. Aber einem Phänomen bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen: Wenn ich im BIOS für mein System bewährte Werte ( ;-) ) einstelle, dann funzt alles. Wenn ichs in Windows einstelle (Egal ob Overdrive, K10-Stat oder MSR-Tweaker) muss ich 12,5mV mehr drauf geben, damit es mit dem empfindlichsten Programm für meine CPU klappt. Ich weiss einfach net, warans liegt.

@Phantomias88:
Das heisst aber auch, wenn ein Mainboard nur die VID verstellt, kann stimmt die Anzeige immer?

Ja, wieviel Vcore liegt bei dir laut CPUz dann an wenn z.B. 1,35Vid eingestellt hast?

Ich habe das M3A79-T Deluxe und ich kann nur die VID verstellen. Aber einem Phänomen bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen: Wenn ich im BIOS für mein System bewährte Werte ( ;-) ) einstelle, dann funzt alles. Wenn ichs in Windows einstelle (Egal ob Overdrive, K10-Stat oder MSR-Tweaker) muss ich 12,5mV mehr drauf geben, damit es mit dem empfindlichsten Programm für meine CPU klappt. Ich weiss einfach net, warans liegt.

Das könnte daran liegen, dass das Board leicht untervoltet und die Vcore (CPUz) ein stück unter der CPU VID ist.

;)

Hallo Leute,

Ihr müsst mir weiterhelfen!

Ich habe gerade die RAM Timeings wie Chubaka empfohlen hat auf 5-5-5-15 gesetzt und die RAM Volt auf 2.2V. Des Weiteren hab ich ich CPU NB VID um 0.075 hochgesetzt auf 1.25V, den CPU Multi hab ich auf 17.5 gestellt. An der CPU Volt hab ich nichts verhändert. Jetzt will mein Rechner nicht mehr hochfahrn!!!

Hoffe ich hab keine Sch.... gebaut! Was nun?

----
So, Schreck lass nach... er ist wieder hochgefahren.

Wäre trotzdem schön wenn Ihr mir noch helfen würdet. Ich trau mich gerade keinen Neustart zu machen, damit er nicht wieder hängenbleibt.
Kann ich da irgendwie Vorsorge treffen?

Anbei mal ein Screen:

So wie's aussieht haben sich die Spannung wieder rutergesetzt (NB und RAM)

Zuletzt bearbeitet:
@ Biba...

Netzteil schalter ausmachen, PC vom Netzt trennen, Handbuch konsoltieren und C-Mos reset machen.
Wenn eine flache Battery auf dem MB findest diese für min 5min rausmachen.
Ansonsten gibt es noch Jumper oder Taster, (NICHT IM EINGESCHALTETEN ZUSTAND betätigen!)

Steh aber i.d.R. im Handbuch.

Sollte er danach auch nicht angehen wirds spannend! :(

€:
Soso was hast jetzt gemacht? Hat er was von "settings failed" beim Booten geschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die Timings wieder auf Auto und nur die Dimm Voltage auf 2,2V.
Bei den von dir aufgeführten Settings ist nichts dramatisch, sollte nach nem cmos wieder starten ;)
Deine CPU-NB-Voltage ist laut Everest immer noch bei 1,175V.?
Warum lässt du nicht erstmal "alles" auf Auto und taktest nur die CPU... ;-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
OK ich weiss zwar nicht was es ist aber C-Mos find ich schon mal gut, dass es das gibt! :)

Dann werd ich mal nen Neustart machen und schaun was er so macht.

S
Deine CPU-NB-Voltage ist laut Everest immer noch bei 1,175V.?
Warum lässt du nicht erstmal "alles" auf Auto und taktest nur die CPU... ;-)

Vielleicht sollte ich mal damit anfangen.

Nur für die Zukunft: Es gibt bei mir einmal die NB Voltage Control Einstellung und die CPU NB VID. Ich hab das letztere hochgestellt. Ich hoffe das war richtig?
----

Er will gerade wieder nicht hochfahren. Ich nehm jetzt mal das Handbuch zur Hand.

----

So er funzt wieder, hab ihn nun auch wieder ohne Handbuch anbekommen und das Bios zurückgestellt.
Bin auch schon wieder am testen: Diesemal alles auf Auto und Multi auf 17.5. Und,... bisher siehts ganz gut aus.

Naja, nicht immer mit dem Kopf durch die Wand ;)

Gruss und Danke für die Hilfe!

----

Hier mal das Ergebniss:

Bzüglich der ersten Seite: Ich muss doch die Times to run bei LinX hochsetzten, sonst läuft das keine 1 1/2 h, oder? Ich bin ein bisschen verwirrt, da in machen Screens die Times to run auf 75 stehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Biba-Butzemann <- Tanzt um sein CPU herum! :haha:

(kleiner Scherz am Rande!)

CPU NB VID war eigentlich richtig, evt. mag er bei dir die 2,2V RAM Voltage nicht!
Ich betreibe meine auch mit ledeglich 1,95V Ram Voltage, das reicht dene für DDR2-1066.

Sieht doch gut aus, 3,5GHz hast ja schonmal...Multi hoch auf 3,6GHz und weiter gehts...:d

Gruß

Naja getanzt, bin ich nicht. Der Schreck von vorhin steckt mir noch in den Knochen ;)

Hier, sag mal war das denn jetzt schon ein Regelgerechter test? Oder muss ich den noch länger laufen lassen.

Will dass der nächste Test schon gültig ist. Vielleicht wirds ja was!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@ Biba (hoffe das ist ok so!)

Also Linx muss real 1,5 Stunden laufen, das wären 4x Kerne bei dir, das macht dann 6 Stunden im Taksmanager.

Im Start Post ist alles von Chubaka erklärt!
;)

@ Phantomias88:

Klar biba geht iO!

Ja, dann ist alles klar. Wie gesagt, ist nur ein bisschen komisch, weil viele 75 Times to run einsgestellt haben, aber mega lange test laufen lassen. Liegt vielleicht auch an der Linx version.

@chubaka

Die DL-Links zu LINX und M&S funktionieren nicht. Bei M&S ist zumindest kein DL vorzufinden.

Bei Linx hab ich jetzt eine Version 0.6.1 gefunden, die ich nutze. Sind die Einstellungen etwas anders vorzunehmen, als in der Version bei dir im Tutorial.

Das ding nennt sich S&M... und ja da ist ein Download link auf der Seite, ist ja auch die HP von denen...
Wer aktuellere Downloads bzw. links hat kann sie mir per PN schicken.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
CPU NB VID war eigentlich richtig, evt. mag er bei dir die 2,2V RAM Voltage nicht!
Ich betreibe meine auch mit ledeglich 1,95V Ram Voltage, das reicht dene für DDR2-1066

Sieht doch gut aus, 3,5GHz hast ja schonmal...Multi hoch auf 3,6GHz und weiter gehts...:d

Das war wohl nichts!
-Mit 3.6 und alles andere auf Auto kam der Blue Screen nach 2 Sekunden LinX.

----

Ich hab gerade die CPU NB VID im Bios wieder hochgestellt. Sie müsste jetzt eigentlich auf 1.225V laufen. Everest zeigt mir aber an, dass sie immernoch auf 1.175V läuft.
Muss ich die NB Voltage auch hochstellen? Oder geht da bei meinem Board (neben dem HT Link) schon wieder was nicht einzustellen?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
also erstens wenn bei LinX ein blue screen kommt oder ein neustart dann bekommt der prozi zu wenig spanunng zu 99,9999%, bei fehler mit speicher oder NB hält das programm an entweder bricht ab mit roter balken(nach meine erfahrung NB prob) oder mit gelbe balken(nach meine erfahrung RAM)

hi zusammen,
ich habe mal eine frage,habe jetzt bereits 3 verschiedene CPU`s probiert,keine der CPU`s macht die 4 Ghz,kann es an meinem Board liegen,dass ich nicht über 3,9 Ghz komme,egal was eingestellt wird,ich komme einfach nicht über die 3,9 Ghz.
habe einen PII 940, und 2 PII 955 ausprobiert.alle stoßen bei 3,9 Ghz an ihre grenzen
lediglich eine Cpu braucht besonders wenig spannung für 3,8-3,9 Ghz

Das war wohl nichts!
-Mit 3.6 und alles andere auf Auto kam der Blue Screen nach 2 Sekunden LinX.

----

Ich hab gerade die CPU NB VID im Bios wieder hochgestellt. Sie müsste jetzt eigentlich auf 1.225V laufen. Everest zeigt mir aber an, dass sie immernoch auf 1.175V läuft.
Muss ich die NB Voltage auch hochstellen? Oder geht da bei meinem Board (neben dem HT Link) schon wieder was nicht einzustellen?

Gruss

Falsche Richtung gib der CPU NB VID mal 1.15V.
Die VID wird sich mit der erhöhung im Bios auch nicht unter Windows ändern, nur wenn es mit SoftwareTools machst unter Windows ala MSRtweaker oder K10stat.
Leider kann mann die reale CPU-NB Voltage nicht auslesen, zumindest ich nicht!
Manche MB könne das mit dem HardwareMonitor.

Gruß

hi zusammen,
ich habe mal eine frage,habe jetzt bereits 3 verschiedene CPU`s probiert,keine der CPU`s macht die 4 Ghz,kann es an meinem Board liegen,dass ich nicht über 3,9 Ghz komme,egal was eingestellt wird,ich komme einfach nicht über die 3,9 Ghz.
habe einen PII 940, und 2 PII 955 ausprobiert.alle stoßen bei 3,9 Ghz an ihre grenzen
lediglich eine Cpu braucht besonders wenig spannung für 3,8-3,9 Ghz
Kann am Board liegen, muss aber nicht. Kenne auch nur einen einzigen der einen PII 940er auf nem M3A32MVP @4GHz+ laufen hat. Das ist Motkachler ;)
Nach drei CPU's kannst es ja mal mit nem anderen Board versuchen wenn du die restlichen Prozessoren noch hast...

@Biba Butzemann: Im Bios gibt es zwei NB's nicht das du an der falschen drehst... Ich meine die CPU-NB-Voltage ;)

Gruß

Falsche Richtung gib der CPU NB VID mal 1.15V.
Die VID wird sich mit der erhöhung im Bios auch nicht unter Windows ändern, nur wenn es mit SoftwareTools machst unter Windows ala MSRtweaker oder K10stat.
Leider kann mann die reale CPU-NB Voltage nicht auslesen, zumindest ich nicht!
Manche MB könne das mit dem HardwareMonitor.

Danke erst mal für die Erklärung, aber so ganz blick ichs immernoch nicht. ...
Ok, die CPU NB kann nicht ausgelesen werden. (1) Aber warum die Spannung runterstellen? Chubaka meinte doch ich soll die auf 1.25V stellen...
(2)Und, hab ich das richtig verstanden, dass ich die NB VID nicht im Bios einstellen kann?
(3)Wie siehts mit der NB Voltage aus; muss ich die immer auf "normal" lassen?

----

@Chubaka: Ok (3) scheint jetzt klar zu sein. Immer die NB Voltage auf normal lassen, und nur die CPU NB VID hochstellen.

PS: Hab zZ auch die RAMs bei 5x533 mit 2.0V laufen und bisher klappts ganz gut.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh