Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo Jungs,
Natürlich erkennt man die VCore per CPU-Z. War nie anders. Diese ist jedoch lediglich die eingestellte im Bios.
Vcore stellt man - also ich - immer manuell ein. Außer beim ersten Start nach Aufbau des Sys. Da lasse ich nur für einen kurzen Funktionscheck einmal mit Optimized Biossettings booten. War bei mir auch so. Dabei wurde mir aber eben 1.475v in CPU-Z angezeigt. Also unter CPU oben rechts, was ihr immer meint.
Ebenso kann man die aktuelle Vcore in diversen Tools (Everest und Co.) anzeigen lassen. Jedoch entspricht diese auch lediglich der unter CPU-Z plus Intervalle aus Lastschwankungen (also bspw. 1.40v im Bios dann in Everest 1.35-1.37v)
Jedoch kenne ich es von der Intel 775er Plattform so, dass bspw. in Coretemp die VID explizit ausgeschrieben war und zumeist auch so stimmte. Bei AMD finde ich das nicht mehr vor.
Daher auch die Indikation, bei der Einstellung der Voltage auf Auto@stockfrequenzen, davon auszugehen, die dann angezeigte Vcore auch als StandardVcore anzusehen.
Also nochmals die Frage: Wo lest ihr die von euch deklarierte StandardVcore ab und warum nehmt ihr diese als solche dann an? Oder gibt es bei PhII nur standardmäßig zwei verschiedene - die von Chubaka angesprochenen 1,288V. oder 1,336V ?
MAch dich mal Bitte schlau im Netz, Vcore und CPu VID sind 2 paar Stiefel!
Asus niegt dazu auf die VID zu pfeifen und Overvoltet von Werk aus, wenn die A.I. oder ähliches an ist!
Probiers mal mit Everest -> Computer -> Overclock.
Da sollte dann die CPU und NB VID von deiner CPU vorhanden sein!
Gruß
@Phantomias88:
Das heisst aber auch, wenn ein Mainboard nur die VID verstellt, kann stimmt die Anzeige immer?
Ich habe das M3A79-T Deluxe und ich kann nur die VID verstellen. Aber einem Phänomen bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen: Wenn ich im BIOS für mein System bewährte Werte ( ;-) ) einstelle, dann funzt alles. Wenn ichs in Windows einstelle (Egal ob Overdrive, K10-Stat oder MSR-Tweaker) muss ich 12,5mV mehr drauf geben, damit es mit dem empfindlichsten Programm für meine CPU klappt. Ich weiss einfach net, warans liegt.
S
Deine CPU-NB-Voltage ist laut Everest immer noch bei 1,175V.?
Warum lässt du nicht erstmal "alles" auf Auto und taktest nur die CPU... ;-)
CPU NB VID war eigentlich richtig, evt. mag er bei dir die 2,2V RAM Voltage nicht!
Ich betreibe meine auch mit ledeglich 1,95V Ram Voltage, das reicht dene für DDR2-1066
Sieht doch gut aus, 3,5GHz hast ja schonmal...Multi hoch auf 3,6GHz und weiter gehts...
Das war wohl nichts!
-Mit 3.6 und alles andere auf Auto kam der Blue Screen nach 2 Sekunden LinX.
----
Ich hab gerade die CPU NB VID im Bios wieder hochgestellt. Sie müsste jetzt eigentlich auf 1.225V laufen. Everest zeigt mir aber an, dass sie immernoch auf 1.175V läuft.
Muss ich die NB Voltage auch hochstellen? Oder geht da bei meinem Board (neben dem HT Link) schon wieder was nicht einzustellen?
Gruss
Kann am Board liegen, muss aber nicht. Kenne auch nur einen einzigen der einen PII 940er auf nem M3A32MVP @4GHz+ laufen hat. Das ist Motkachlerhi zusammen,
ich habe mal eine frage,habe jetzt bereits 3 verschiedene CPU`s probiert,keine der CPU`s macht die 4 Ghz,kann es an meinem Board liegen,dass ich nicht über 3,9 Ghz komme,egal was eingestellt wird,ich komme einfach nicht über die 3,9 Ghz.
habe einen PII 940, und 2 PII 955 ausprobiert.alle stoßen bei 3,9 Ghz an ihre grenzen
lediglich eine Cpu braucht besonders wenig spannung für 3,8-3,9 Ghz
Falsche Richtung gib der CPU NB VID mal 1.15V.
Die VID wird sich mit der erhöhung im Bios auch nicht unter Windows ändern, nur wenn es mit SoftwareTools machst unter Windows ala MSRtweaker oder K10stat.
Leider kann mann die reale CPU-NB Voltage nicht auslesen, zumindest ich nicht!
Manche MB könne das mit dem HardwareMonitor.