Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:fresse:
Danke erst mal für die Erklärung, aber so ganz blick ichs immernoch nicht. ...
Ok, die CPU NB kann nicht ausgelesen werden. (1) Aber warum die Spannung runterstellen? Chubaka meinte doch ich soll die auf 1.25V stellen...
(2)Und, hab ich das richtig verstanden, dass ich die NB VID nicht im Bios einstellen kann?
(3)Wie siehts mit der NB Voltage aus; muss ich die immer auf "normal" lassen?

----

@Chubaka: Ok (3) scheint jetzt klar zu sein. Immer die NB Voltage auf normal lassen, und nur die CPU NB VID hochstellen.

PS: Hab zZ auch die RAMs bei 5x533 mit 2.0V laufen und bisher klappts ganz gut.

Gruss

Ok damits hier keine Missverständisse gibt, ich meinte die CPU-NB VID!
Chubaka meinte die CPU-NB Voltage, die liegt bei mir @ stock bei 1,35V und 1.1V CPU-NB-VID.
Daher das absenken...;)

Dachte du kannst die CPU-NB VID im Bios verstellen, da sie sich aber unter Windows nicht ändert verstellst du damit dann die richtge Voltage (CPU-NB Voltage)
Sorry mein fehler!

(3) so lassen wie sie ist (NB Voltage)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hatte ich das bei meinen Asus Brettern... Damit wirklich keine Missverständnisse aufkommen ;-)

Gruß

Anhänge

• DSC00287.jpg
    DSC00287.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 67
Wenn ich den 940BE per Bios übertaktete,z.b.17x200 (3400Mhz) geht die CPU im Windows nicht mehr in den Stromsparmodus von 800Mhz.Ist das normal ?

Ok, also VID ist nicht Voltage!... Ok, so langsam komm ich der Sache näher :)

Aber noch mal: Es gibt bei mir im Bios u.a. drei Einstellungen: NB Voltage Control, CPU NB VID und die CPU Voltage Control.

Welche soll (kann) ich hochstellen, bei welcher soll ich die Finger von lassen?

Wenn ich den 940BE per Bios übertaktete,z.b.17x200 (3400Mhz) geht die CPU im Windows nicht mehr in den Stromsparmodus von 800Mhz.Ist das normal ?

Ich denke das ist vom MB abhängig. Hab irgendwo mal gelesen, das bei Asus MBs das noch funkt. Bei mir jedoch is auch schon Fehlanzeige mit Stromsparmodus bei 3.3GHz.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Mit aktivem C&Q ist irgendwann Schluss mit takten, kannst es über den Ref.Takt versuchen ein paar Mhz mehr heraus zu holen...
Welche soll (kann) ich hochstellen, bei welcher soll ich die Finger von lassen?
Guckst du hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12543961&postcount=332 so in etwa dürfte das auch in deinem Bios aussehen. Mit grün darfst du spielen und mit rot nicht ;-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Toll,also funktionierender Stomsparmodus und kein OC.
Oder OC und dafür einen höheren Desktopverbauch :(

Setsam ist es nur das wenn ich im Windows per easytune oder Overdrive übertakte geht er im idle wieder hübsch in seine 800Mhz zurück

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du C1E hast im Bios dann anmachen, dann sollte es gehen!
;)

Zuletzt bearbeitet:
Guckst du hier:
so in etwa dürfte das auch in deinem Bios aussehen. Mit grün darfst du spielen und mit rot nicht ;-)

Danke, denke bei mir heisst die Prozessor NB Voltage _ CPU NB VID! Sonst ist alles gleich.
Leider zeigt das Everest nicht an.

Hier mal das aktuellste Ergebniss:

also erstens wenn bei LinX ein blue screen kommt oder ein neustart dann bekommt der prozi zu wenig spanunng zu 99,9999%, bei fehler mit speicher oder NB hält das programm an entweder bricht ab mit roter balken(nach meine erfahrung NB prob) oder mit gelbe balken(nach meine erfahrung RAM)

Wenn es nicht abbricht ist aber alle iO. Oder?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,
ich habe mal eine frage,habe jetzt bereits 3 verschiedene CPU`s probiert,keine der CPU`s macht die 4 Ghz,kann es an meinem Board liegen,dass ich nicht über 3,9 Ghz komme,egal was eingestellt wird,ich komme einfach nicht über die 3,9 Ghz.
habe einen PII 940, und 2 PII 955 ausprobiert.alle stoßen bei 3,9 Ghz an ihre grenzen
lediglich eine Cpu braucht besonders wenig spannung für 3,8-3,9 Ghz

Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Was so einige user von einer CPU verlangen oder erwarten ist schon sehr seltsam. Ein Phenom 955, der von 3,2 gig auf 3,9 gig übertaktet ist bei einer Vcore von 1,41. Was willst Du denn mehr? Das ist eine Übertaktung von 700 MHz, sprich fast 22%.Ich glaube irgendwann sollte man mal die Kirche im Dorf lassen und sich freuen, eine solch gute CPU zu besitzen.

Hallo,

es tut mir ja schon fast leid, aber ich brauche wieder Eure Hilfe.

Mein Rechner fährt wieder nicht hoch, diesmal auch nicht nachdem ich die C-Mos Batterie für ne Minute raus gemacht habe. :confused:

Warum das so ist weiss ich nicht. Habe folgende Einstellungen im Bios eingestellt:
CPU Multi x18
NB Mult x13 (2600MHz)
HT Link auf 2400MHz

CPU Voltage 1.375V
NB Voltage auf 1.25V

RAM wie die male zuvor auf x533 mit 2.0V

Er ist sogar nach dem ersten mal Einstellen hochgefahren. Hab dann für eine minute LinX getestet. Dann ist es abgebrochen. Nach nem Neustart ist er dann nicht mehr hochgefahren.

...Schei..e

Gruss und Danke schon mal für Eure Hilfe. - Ich muss jetzt erst mal schlafen, vielleicht hilft das ja.

Hallo,

es tut mir ja schon fast leid, aber ich brauche wieder Eure Hilfe.

Mein Rechner fährt wieder nicht hoch, diesmal auch nicht nachdem ich die C-Mos Batterie für ne Minute raus gemacht habe. :confused:

Warum das so ist weiss ich nicht. Habe folgende Einstellungen im Bios eingestellt:
CPU Multi x18
NB Mult x13 (2600MHz)
HT Link auf 2400MHz

CPU Voltage 1.375V
NB Voltage auf 1.25V

RAM wie die male zuvor auf x533 mit 2.0V

Er ist sogar nach dem ersten mal Einstellen hochgefahren. Hab dann für eine minute LinX getestet. Dann ist es abgebrochen. Nach nem Neustart ist er dann nicht mehr hochgefahren.

...Schei..e

Gruss und Danke schon mal für Eure Hilfe. - Ich muss jetzt erst mal schlafen, vielleicht hilft das ja.

Leg ich erstmal hin, lass die Batterie draußen und morgen löppt das Ding schon wieder. ;)

Danke, denke bei mir heisst die Prozessor NB Voltage _ CPU NB VID! Sonst ist alles gleich.
Leider zeigt das Everest nicht an.

Hier mal das aktuellste Ergebniss:

Wenn es nicht abbricht ist aber alle iO. Oder?

Gruss
Ja und die wird doch angezeigt in Everest(NB VID 1,175V)Ich empfehle dir K10 zu nutzen und im Bios alles auf Default zu lassen,außer du hebst die NB so hoch an das du die NB VID schon im Bios anheben mußt.Sie mal in den Screens,das ist die entscheidende Spannung die du zur CPU Spannung dann noch mit anheben mußt.

Anhänge

• Unbenannt1.1.jpg
    Unbenannt1.1.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 50
  • Unbenannt1.2.jpg
    Unbenannt1.2.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 51
Guten morgen lieb Sorgen ...

Habs heute morgen noch mal Versucht. Fakt ist er geht trotz CMOS Reset nicht mehr an. :( :( :(

Überlege mir was ich falsch gemacht haben könnte...

Was bleibt jetzt noch zu tun? -Rechner zu nem Fachgeschäft schleppen oder gleich neues MB kaufen?

Ja und die wird doch angezeigt in Everest(NB VID 1,175V)Ich empfehle dir K10 zu nutzen und im Bios alles auf Default zu lassen,außer du hebst die NB so hoch an das du die NB VID schon im Bios anheben mußt.Sie mal in den Screens,das ist die entscheidende Spannung die du zur CPU Spannung dann noch mit anheben mußt.

Normal schon, aber ich weiss doch das ich die CPU-NB VID im Bios hochgestellt habe. Das hat es warscheins aber nicht übernommen. Genauso wie den HT Link (siehe 1-2 S. vorher), der wurde ach nie vom Bios übernommen.

Denke mitlerweile, dass vielleicht mein MB, oder das Bios ab Laden nicht richtig gefunkt haben.

Gruss

So. Das Tagewerk ist vollbracht. 3952MHz@1.40v sind im Kasten. ;)

Hui nicht schlecht, trage dich ein :d
Was bleibt jetzt noch zu tun? -Rechner zu nem Fachgeschäft schleppen oder gleich neues MB kaufen?
Genau Fachgeschäft :shot: Versuch doch auch nur erstmal die CPU-NB-Voltage zu erhöhen aber nicht den Takt, so kannst du sicher sein das es nicht an zu viel NB-Takt und zu wenig Voltage liegt und die Settings auch übernommen werden....
Denke mitlerweile, dass vielleicht mein MB, oder das Bios ab Laden nicht richtig gefunkt haben.
Gruss
Wenn du dir nicht sicher bist ob es am Bios liegt dann flash ein neues oder das selbe nochmal und guck ob es besser geworden ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Genau Fachgeschäft :shot: Versuch doch auch nur erstmal die CPU-NB-Voltage zu erhöhen aber nicht den Takt, so kannst du sicher sein das es nicht an zu viel NB-Takt und zu wenig Voltage liegt und die Settings auch übernommen werden....

Ja, jetzt bin ich klüger ...

Wenn du dir nicht sicher bist ob es am Bios liegt dann flash ein neues oder das selbe nochmal und guck ob es besser geworden ist.

Seh ich das richtig, dass ich erst mal zu Fachgeschäft muss und dann ein neues Bios flashen kann?

-Das wird teuer... Wohne in der Schweiz und Dienstleistungen sind hier schweine teuer. Überlege mir echt, ob ich nicht gleich nen neues MB bestelle.

Sys zusammengebaut,erster Run mit 1,328Volt
bei Außemtemps >30Grad :-[

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe was,was Du nicht siehst.Und das ist eine vcore von 1,487. Ein übrigens ziemlich großer Unterschied zu 1,400 vcore.
1,400 und fast 4 gig wäre auch schon ziemlich sensationell ;)

Jetzt jeht es los :shot:

Und du guckst nur mit einem Auge hin ;)

Siehe Everest Vcore. Die sind die variablen Voltages. Coretemp und CPU-Z zeigen mir immer nur die fixe Biosvoltage an. Unter Last verändern die sich kein Stück. Nur die in Everest. Folglich ist dies meine Lastvoltage und auch die für die Liste. Ergo 1.40v. ;)

Ich sehe was,was Du nicht siehst.Und das ist eine vcore von 1,487. Ein übrigens ziemlich großer Unterschied zu 1,400 vcore.
1,400 und fast 4 gig wäre auch schon ziemlich sensationell ;)

Das würde auch erklären warum CPUz bei ihm Core VID anzeigt und nicht Core Voltage!

;)

€: meine Everest Ultimate Version liest die VID aus...

@ ultimo

Nicht falsch verstehen, gönne dir das schon!
Hab schon viele Ergebnisse gesehen, wenn es wirklich nur 1,4V wären, dann hast vermutlich die goldenen Mitte erwischt!

Zuletzt bearbeitet:
Tjo. Und was zeigt mir dann CPU-Z an?

Da muss man also schätzen. lol

Im Bios 1.475 eingestellt, unter Everest 1.40 angezeigt und 1.4375v sind dann die real unter Last anliegende Voltage?

Ok. Dann sollten wir eben diesen Wert in die Liste eintragen. ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen: die vcore liegt bei 1,487 und nicht bei 1,400. So ist das nun mal.Und für die Liste ist die vcore von CPU-z zuständig. So war das eigentlich immer.
Trotzdem ist 3,95 gig ja ein schönes Ergebnis.;)
Naja, mal sehen, was Chubaka dazu sagt.

Das ist ja auch ein schöner Listeneintrag und die meisten wären froh solch eine CPU erwischt zu haben. Ich hatte bis jetzt auch meistens Glück, viele andere dümpeln bei 3,5-3,6 gig rum(obwohl auch nicht sooo schlecht).

Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Was mich nur so kirre macht, ist eben, dass CPU-Z die Voltage unverändert anzeigt und eben unter everest die Last-Idle Veränderung abgebildet wird. Ist das bei euch auch so oder bin ich hier eine Ausnahme?

TaneEDIT:

Carthago hatte bspw. für seinen Bench eine wesentlich höhere Voltage im Bios eingestellt als unter CPU-Z angezeigt wurde. Bei mir wird jedoch exakt die aus dem Bios in CPU-Z und Coretemp angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir zeigen das bios und everest die exakt gleichen Werte an. Ist aber auch von board zu board unterschiedlich. Manche overvolten,manche undervolten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh