Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, kurz zwei Anfängerfragen:

  • Welche Temperatur ist denn die ausschlaggebende bei Everest? (Die Erste oder die Kerntemperaturen?)
  • Wie bekommt man denn die CPU-Zeit im Task Manager angezeigt?

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal 5 Minuten Prime angetestet :love:

3725 Mhz mit 1,35V lüppen schon mal die kurze Zeit :d

und ja ich weis dass der Speicher nicht im DC läuft und die Timings Müll sind ;)

Für den freien Mulit könnte ich den BE knutschen :d




Langsam bekomme ich Test Lust, aber es ist halt nicht meiner, daher will ich nicht mehr VCore geben .
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Takt und Vcore sind auf einem gutem Niveau, die Temps sind schon an der Schmerzgrenze. Vor allem wenn es nicht deiner ist :fresse:
Was für einen CPU Kühler hast du drauf?

Gruß
 
Ist ein Xigmatek S1283 drauf


50 Grad sind doch ok, mein Intel bruzelt bei Volldampf mit 65 dahin :fresse:
 
@Chubaka: Thx

Nach ein paar Test muss ich leider sagen, dass ich weder 3.4 GHz mit 1.35V, noch 3.5 mit 1.42V stabil mit meinem 940 bekomme. Prime oder auch Linx zeigen immer wieder Fehler an.
 
Kannst da nicht noch was an der Kühlung optimieren? damit du heute noch was zu tun hast :d
...ist mit den Intel Temps nicht zu vergleichen :fresse: Wenn ich zb. im i7 Thread so gucke und manche da bei 80°C dahinbrutzeln, staune ich schon nicht schlecht...
Die PII's brauchen im Verhältnis zum Takt mehr Vcore als die Intel aber werden dafür auch weniger warm ;)

Gruß

@Biba Butzemann: Was für Settings hast du in der Jumper Free Configuration im Bios...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst da nicht noch was an der Kühlung optimieren? damit du heute noch was zu tun hast :d
...ist mit den Intel Temps nicht zu vergleichen :fresse: Wenn ich zb. im i7 Thread so gucke und manche da bei 80°C dahinbrutzeln, staune ich schon nicht schlecht...
Die PII's brauchen im Verhältnis zum Takt mehr Vcore als die Intel aber werden dafür auch weniger warm ;)

Gruß

Das stimmt, die Intels sind da echte Heizkraftwerke.


Optimieren könnte ich da sicher noch was, müsste den Lüfter ja nur an 12V anschliessen, statt am Mobo.


Bis 62 Grad sollte ja keine Gefahr bestehen :shot:

Aber Hut ab, der PII ist kein Vergleich zum PI, da hat AMD echt Fortschritte gemacht.
 
Dann poste mal deine Settings aus der Jumper Free Configutation, dort wo du CPU Multi, CPU-NB-Frequency usw. einstellen kannst.

Denn...
Nach ein paar Test muss ich leider sagen, dass ich weder 3.4 GHz mit 1.35V, noch 3.5 mit 1.42V stabil mit meinem 940 bekomme. Prime oder auch Linx zeigen immer wieder Fehler an.
..da kann ja was nicht stimmen ;-)

Gruß
 
Also meine Intelligent Tweaker (GibabyteMB) Einstellungen:

CPU Clock Ratio x17.5
CPU NB Frequ. x12
CPU Frequ. 200MHz
PCIE Clock [Auto]
HT-Link Frequ. 1800MHz (Wie schon erwähnt kann ich hier einstellen was will, in Everst und CPUz wird immer 1800 angezeigt)

Set Memory Clock [Manual]
Memory Clock x5.33
DRAM (Standard Einstellungen)

System Voltag Control [Manual]
DDR2 Volt. Cont. [Normal]
NB Volt. Cont. [Normal]
CPU NB VID [Normal]
CPU Volt. Cont. +0,075V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich versuch mich heute mal wieder ein bisschen zu ocen. Leider hab ich jetzt schon öfters festgestellt, dass bei mir der HT Link nicht hochgeht. Er bleibt immer auf standard 1800MHz egal was ich im bios einstelle.

NB-multi steht auf 12 (2400MHz),CPU-Multi auf 17, prozessor ist ein Phenom 2 940, MB ist ein gigabyte ga-ma790x-ud4.

Kann mir jemand weiterhelfen?

@Chubaka: Thx

Nach ein paar Test muss ich leider sagen, dass ich weder 3.4 GHz mit 1.35V, noch 3.5 mit 1.42V stabil mit meinem 940 bekomme. Prime oder auch Linx zeigen immer wieder Fehler an.

Ich bin mir nicht ganz sicher was Du meinst. Wie gesagt ich hab das noch nicht so oft gemach. Wenn Du aber den Referenztakt meinst, der steht auf manuel und 200MHz.

Also meine Intelligent Tweaker (GibabyteMB) Einstellungen:

CPU Clock Ratio x17.5
CPU NB Frequ. x12
CPU Frequ. 200MHz
PCIE Clock [Auto]
HT-Link Frequ. 1800MHz (Wie schon erwähnt kann ich hier einstellen was will, in Everst und CPUz wird immer 1800 angezeigt)

Set Memory Clock [Manual]
Memory Clock x5.33
DRAM (Standard Einstellungen)

System Voltag Control [Manual]
DDR2 Volt. Cont. [Normal]
NB Volt. Cont. [Normal]
CPU NB VID [Normal]
CPU Volt. Cont. +0,075V

Welchen Speicher nutzt du den und wie sind die Timings?
DDR2 Volt. Cont. könnte man noch erhöhen, je nach dem was der Speicher Hersteller frei gibt.
CPUz Bilder von den Reiter Memory und SPD wären hilfreich.

C&Q muß aus sein, siehe Startpost...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biba Butzemann: Cool&Quiet (C&Q) ist eine Energiesparfunktion, beim Übertakten wird aber keine Energie gespart. Von daher diese Funktion im Bios deaktivieren. Dann in Windows bei Energie Optionen auf Höchstleistung stellen und sich ans OC machen. Wenn du mit "Spielen" fertig bist, kannst du die Energiesparfunktionen wieder aktivieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
[
Welchen Speicher nutzt du den und wie sind die Timings?
DDR2 Volt. Cont. könnte man noch erhöhen, je nach dem was der Speicher Hersteller frei gibt.
CPUz Bilder von den Reiter Memory und SPD wären hilfreich.

C&Q muß aus sein, siehe Startpost...

Gruß

Oh, danke für die Tipps.

Hier mal nen CPUz Bild.



Muss jetzt gleich los, werde aber heute abend weitertesten.

Danke und Gruss

PS: Wenn ich den PhenomTweaker benutzen will, muss dann nicht C&Q an sein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:58 ----------

Ok ich habs gerade nochmal kurz laufen lassen. Leider nur kurz! Siehe Bild:
(diesmal mit C&Q aus; Win energie optionen auf "höchstleistung")

 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem C&Q aus hat was gebracht: Bei 3,4GHz und standard 1,35V ist jetzt LinX durchgelaufen. (Siehe Bild) Jedoch nicht 1 1/2 h!

Was muss ich denn machen damit LinX länger läuft? Die Times to Run hochsetzen?

Gruss




PS: Anbei auch noch den SPD Reiter Screen von CPUz

 
Zuletzt bearbeitet:
@Biba Butzemann: Geht doch :d Aber benutze bitte die Edit Funktion wenn du in deinen Beiträgen noch etwas beifügen möchtest....

1. Im Reiter SPD, sind deiner Speicher bis 400MHz aufgeführt. Im Reiter Memory laufen deine Speicher aber mit 535MHz.. Hast du nun 400er/800MHz oder 535er/1066MHz Speicher ?

2. Deine CPU-NB-Frequency, ist bei 2400MHz@1,175V. das ist zu wenig. Gib mal 1,2500V. auf die CPU-NB.

3. Bei ca. 500MHz mehr CPU-Takt@Standard Vcore, trennen sich die guten von den Normalen CPUs, kann sein das deine am "ende" ist und du langsam auch die CPU Vcore mit erhöhen musst. Immer schön weiter testen ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,

Mal ne blöde Frage zur Standard Vcore. Wo liest man die denn ab? In CPU-Z wird mir immer die im Bios eingestellte angezeigt. Oder steht da irgendwo eine VID? Ist mir nicht aufgefallen...:confused:

Standard bei Auto war 1.475v - kann doch nicht die StandardVcore sein, oder?
 
Hallo Kollegen,

Mal ne blöde Frage zur Standard Vcore. Wo liest man die denn ab? In CPU-Z wird mir immer die im Bios eingestellte angezeigt. Oder steht da irgendwo eine VID? Ist mir nicht aufgefallen...:confused:
Standard bei Auto war 1.475v - kann doch nicht die StandardVcore sein, oder?
In CPUz/CPU oben rechts Core Voltage. Standard sind 1,288V. oder 1,336V. aber 1,475V. sind zu viel. Welches Board hast du denn?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chubaka: Echt gut ein bisschen fachmännische Hilfe zu haben.

zu 1: Also ich hab gerade nochmal auf dem Kassenzettel nachgeschaut. Es müssten eigentlich (Kingston HyperX) DDR2-1066, CL5 / PC2-8500,5-5-5-15 @ 2,2V sein. Entweder die haben mir was falsches eingepackt oder die werden falsch ausgelesen. --> Was meint Ihr? ... Soll ich mal was anderes im Bios einstellen?

zu2: Alles klar wird gemacht.

zu3: Bin schon heiss weiter zu testen, wird denke ich aber heute nichts mehr draus.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Schick mal nen Link von deinen Speichern ;)
Was für Settings hast du denn unter Speicher Configuration im Bios? Alles auf Auto? Da geben aber die Wenigsten Boards Standard 533/1066MHz, meistens 400/800MHz...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Link: http://www.digitec.ch/ProdukteDetailsDruck1.aspx?Artikel=156205

Scheint so also ob da noch andere Probleme mit den RAMs haben.

Auf auto laufen die RAMs bei x4 800MHz, habe die aber beim den Taktversuchen immer auf x5.33 1066Mhz gesetzt. Ansonsten hab ich alles auf "Auto" gelassen.
Muss ich was an den Timings verändern und die immer manuel auf 1066 setzten?
Everest hat die mit anderen Timings ausgelesen! (siehe post 292)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab deine Speicher gefunden... das kannst du einstellen DDR2-1066 @ 5-5-5-15 @ 2.2 V.
Das du die Speicher Manuell auf 1066 gesetzt hast, ist richtig. Auch das du erstmal die Timings auf Auto gelassen hast ist gut. Aber wie du oben siehst brauchen die für 1066MHz 2,2V. hast du das auch eingestellt? :d

Siehe hier... ;)
DDR2 Volt. Cont. könnte man noch erhöhen, je nach dem was der Speicher Hersteller frei gibt.

Gruß
Everest zeigt das an was in CPUz/SPD steht


Aber warum in Everest die 533 Settings fehlen kann ich dir jetzt auch nicht sagen... und warum bei dir in CPUz/SPD die 533er Spalte fehlt ist auch komisch... :fresse:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In CPUz/CPU oben rechts Core Voltage. Standard sind 1,288V. oder 1,336V. aber 1,475V. sind zu viel. Welches Board hast du denn?

Gruß


Na klar. Also da, wo man üblicherweise die VCore abliest in CPU-Z. Da steht aber eben nur immer die jeweilige im Bios eingestellte Vcore. Also nix StandardVcore.

Wo lest ihr denn die StandardVoltage ab? Also das, was man sonst als VID kennt.

Habe das CrosshairIII.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh