Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ich konnte jetzt mal einen x4 945 95w testen. kühler ifx-14 mit 2x 120mm 1000rpm lüftern, board asus m3a32-mvp.
zu ersteinmal das dinge ist extrem kühl geblieben - idle temps unter 30°.
original spannung 1,280v. max stabil was ich einstellen konnte war 250x15 mit 1,44v. mehr spannung stellte mir das board nicht zur verfügung (mit 940 be waren mehr möglich).
last temps bei 3750mhz waren bei 28° rt, 56° - 20min prime large. ht, nb 2500 mhz (cpu-nb 1,3v).

batch war 0925 mpmw.

gruß mpt
 
Eingetragen :bigok:

Ist jetzt schon das zweite mal, überlasse das den Usern doch bitte selbst, der Link in deiner Sig. sollte reichen.... und zu Atlan2101, na ja ;)
Gruß

octacore ist ja ein extrembencher! würde blos gerne mal so ne ausname CPU unter LN2 sehen und wissen ob die nicht ev sogar besser als die selektierten 100stk von AMD gehen
 
mal sehen was geht, jetzt ist erstmal das neue bios drauf, ans clocken mach ich mich gleich mal :d wieviel Vcore kann ich denn eigentlich dauerhaft geben?
 
@Chubaka

Ich mag Leute mit feinen Humor ;):)

Viele liebe Grüße
Atlan2101
 
Zuletzt bearbeitet:
octacore ist ja ein extrembencher! würde blos gerne mal so ne ausname CPU unter LN2 sehen und wissen ob die nicht ev sogar besser als die selektierten 100stk von AMD gehen
hier geht es doch um max. Over Clocking ;-)
mal sehen was geht, jetzt ist erstmal das neue bios drauf, ans clocken mach ich mich gleich mal :d wieviel Vcore kann ich denn eigentlich dauerhaft geben?
Je nach CPU Temperatur, kannst du bei diesen Außentemps mit guter Kühler 1,488V. geben ....
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgenwie hassen mich die PCs wenn ich bei Kumpels oce funzt immer alles bei mir aber nit ...


Habe heute endlich meinen x3 720 bekommen. habe jetzt aber ein problem

sobald ich 3,3 ghz im bios gehe ( also teiler 16,5 ) bekomme ich sofort wen windows fertig geladen hat grafikfehler, sobald ich über 17 gehe bekomme ich nach ca 5 min grafikfehler und anschliessender neustart.

Graka ist ne HD 4890 also nix Onboard, verstehe einfach nicht wieso ich grafikfehler bekomme den die sehen genau so aus wie als meine alte graka kaputt ging ( lauter schwarz roter streifen ).

Wenn ich aber mit AMD Overdrive übertakte ist 3,4 Ghz selbst nach 40 min noch primestable, sobald ich aber im bios 3,3 oder höher einstelle sofort bildfehler .
oder erhöht Overdrive automatisch die spannung? zumindest cpuZ zeigt immer die selbe spannung an.



Edit1: Oki ich bin doof... Overdrive geht immer von standart multi aus er hat ihn also wieder zurückgetaktet ...
trotzdem verstehe ich imemr noch nit wieso ich grafikfehler bekomme

Edit2: so habe weiter getestet entweder es läuft oder ich bekomme grafikfehler und dann reboot prime hat noch nie nen fehler gemeldet

pcie takt immer 100
cpu ist bei 1,488V und 3,7Ghz bei knapp 50C nach 40 min prime bei 3,8 leider wieder grafikfehler + reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
@KlausW: diese Grafikfehler die du beschreibst, kommen bei nur wenn ich es mir dem CPU-NB-Takt übertrieben habe bzw. zu wenig Spannung drauf war.
Auf wie viel hast du denn deine CPU-NB getaktet? Könnte aber auch an den Arbeitsspeichern liegen...?

Gruß
 
Hatte heute auch nochmal mein neues Spielzeug en bissel bei 3 GHz getestet.



Ich hoffe auf dem DFI das ich dann nächste Woche Freitag oder Samstag habe bekomme ich die 4 GHz Prime stabil, denke mals das das nur mein scheiß Board zu zeit nicht mitmacht.

Und hoffentlich gehen alle 4 Kerne.
 
also meiner läuft atm 3,6ghz bei 1,392V schon ne stunde prime, scheint also soweit stabil, 3,7ghz bei selber spannung gibt allerdings nen bluescreen, also mal etwas mehr Vcore :d
 
cpu nb immer 2,0 das einzige was ich bis jetzt ändere ist cpu multi und halt spannung je nach bedarf.

hab jetzt mal untervoltet selbes problem prime zeigt keine fehler sondern macht einfach grafikfehler + restart sobald ich scheinbar zu tief gehe
 
EDIT: so jetzt kenne ich mich gar nimmer aus.
Bildfehler bei 3,0 Ghz und 1,2V in extrem anschließend sofort wieder auf 1,25 erhöht das bereits 1 std problemlos gelaufen ist plötzlich stürzt prime ohne Fehlermeldung ab ( bis dahin haben alle 3 Threads korrekt gearbeitet ) dann auf 1,35 erhöht wurde auch übernommen plötzlich stürzt Firefox mit der Standard Fehlermeldung und ob man neu starten will ab. auf ja geklickt sofort wieder absturzt usw prime stürzt auch bei 1,35 immer sofort wieder ab.

Nach neustart wieder keine probleme


benutzt wird W7 x86 32 RC da ich grade keine legale lizenz mehr zur hand habe und ich ausser W7 nix mehr kaufen will
 
Mal als Alibi, nicht das wer sagt ich spam rum nur ;)
Für Liste ist es nicht,... aber egal.

Daher nahm ich mein meine bevorzugte Variante
1x prime custom in place
1x prime custom use 3.000MB



Spannung schwankte zwischen 1,38V und 1,47V (1.49V im Idle) am Multimeter, Asus Qualität eben :bigok:
HW Monitor stimmt da sehr genau eigentlich überein nur kommt der mit refreshen gar nicht hinterher sowie CPU-Z.
Tempin0 = CPU Diode
Tempin1 = MB Diode

Mehr geht aber nicht .... egal ob 1,55 oder 1,6V über 3,9 verweigert er mit 124er BS.

Ahja Kühlung&Testaufbau ;)


Sonstiges:
* Spawas sehr kühl (29°C)
* NB auch eher kühl (32°C)
* Southbridge heiß (Meßgerät 57°C) das etwas schräg :hmm:
* Energieverbrauch von allem 239W (Netzseite) NT = Revo 1250

Anmerkung:
Asus sollte ordentliches Bios bringen,... dann wäre das Board evtl. gar nicht so übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ octacore

geht ja gut ab!

aber komisch, dass du nicht mehr spannung geben kannst

kannst du durch ein offenes fenster ev deine temps drücken? eventuell mag er keine höheren spannungen, weil es ihm zu warm wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Spielzeug

955BE kommt rein... :)

Hm, nur 1x 12V P4 Anschluss...könnte oben raus limitieren!
Aber dein NT ist ja potent genug, hat es getrennte 12V Stränge oder eine große 12V Schiene?

Gruß
 
aber komisch, dass du nicht mehr spannung geben kannst
Jep selbst mit 3,2GHz oder testweise 2GHz gehe ich über 1,5V endet es in einen 124er BS bzw. kann sein das es erst gar nicht bootet.
Denke das bios hat so und so eine Meise, verstellt man die % Werte für LLC unter 20% bzw. über 80% hast auch sofort Blackscreen. Genauso bei ein paar anderen Features, was anderes als auto verträgts nicht zB Hypertransport auf 1.800MHz. Systemtakt darf ich ach nur minimalst anheben sonst futsch.

Das es kein Superboard ist war mir vorher klar den ein IGP 785/SB710 ist numal ein Sparboard,..aber so bescheiden das darf max 40Eur kosten :hmm:


Phantomias88
Mit dem Revo habe ich nur mit dem 4pin schon einen i7 versorgt testweise am ASRock der mehr takt oben hatte als der Phenom.
Die Spannungsschwankungen sind schon selbst bei 1,6GHz und 1V stark vertreten und da kann der Anschluß nicht limitieren.
 
am besten dass board hat bald wer andrer

drauf zu hoffen, dass asus ein bugfree bios rausbringt, ist verschwendete zeit............hab mein MVP nun schon bald 2 jahre und es gibt noch immer kein bugfree bios....kontakt mit dme support hat auch keinen sinn.....dass haben schon viele inkl mir versucht und es hat ausser kopfschmerzen rein garnichts gebracht

würd mir an deiner stelle ein Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P holen. es scheint von allen derzeitigen boards am hochwertigsten verarbeitet zu sein. wie dass bios ist, kann dich dir aber nicht sagen!

oder ein DK 790FXB-M3H5 welches zwar keine so tolle und stabile spannungsversorgung wie dass gigabyte aber dafür zu 99% ein bugfree bios hat

oder hald aufs DFI UT warten, welches mit digitalen spawas kommt.......fragt sich aber wann es kommt!

alternativ könntest du noch nach nem DFI UT AM2+ oder dem baugleichen von Sapphire ausschau halten...viel unterschied ist zwischen DDR2 und DDR3 ja sowiso nicht. einzig kerne freischalten kannst du bei denen nicht, da es noch SB600 bretter sind....aber dafür bugfree bios und bomben digitale spannungsversorgung
 
Zuletzt bearbeitet:

wie gesagt....unter normalen bedinungen iste s sicher nicht schlecht

aber unter extremkühlung kann man nem PII sicherlich 1,7-1,8 oder gar noch mehr zumuten und dass schafft die spannungsversorgung vermutlich nicht stabil

selbst bei meinem MVP und nem windsor bei ca 1,7V wurde bereits die v-core instabil mit ner 8+2 spannungsversorgung

und das jewele hat ne 4+1 oder 5+1 oder so
 
Ist dir eine KoKü noch nicht extrem genug :fresse: und entschuldige bitte, was ist ein MVP im Gegensatz zu dem 790GX-XTRM :rolleyes: Das Board hier hat mehr Potential als so manch anderes hoch gelobtes Board... Das du anderer Meinung bist, war ja von Anfang an so aber die Ergebnisse sprechen halt für sich ;)
Von daher...
Lass mal gut sein... Ich kann es ihm nur empfehlen ;)

Bitte wieder BTT

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh