Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja Zuwachs nicht wirklich... Eher ein Tausch. ripDog verkauft mir sein Board somit einer weniger und gleich wieder einer mehr. Werd mich aber auch brav anmelden im Sammelfred. :d
Vielleicht geht dann mit dem neuen Untersatz und den anderen RAMs ja auch noch mehr, oder wenigstens gleich viel bei weniger VCore...
:wink:
Wenigstens ein neuer User im J&W Thread :d
ich hab grad geile temps trotz lukü

550BE 0928EPMW @ 3,9Ghz @ 1,47V @ XP64 und hab unter load 42°C auf der boarddiode und 31°C auf den cores
Deine Raum Temp bzw. Aussen Temps ? ;)

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ein wohnzimmer mit 6 fenster und alle sind offen und 3 lüfter am noctua *fg*

hab also derzeit ca +2°C mehr als aussentemp...draussen hat es 22°C also werd ich ca 24-25°C umgebungstemp haben...mein innen digithermometer hat sich leider vor nem halben jahr verabschiedet also kann ichs nur grob schätzen :-(

ob ich wohl nen gegentest mit XP32 wagen soll? bem benchen kann man gegenüber XP64 locker 200mhz rausholen

Zuletzt bearbeitet:
Manno, ich will auch solche Temps :).

Wird aber wohl bis Ende der Woche dauern bis ich den blöden boxed-klumpen in Rente schicken kann :shake:.

Naja, die meisten CPUs machen den Takt bei Standartspannung, machen sogar drunter, also so 1,3-1,35V.

Kann mir kaum vorstellen, dass der Takt nicht mit weniger Spannung stabil ist...

ich bekomm ihn jedenfalls nicht mit weniger stabil. der geht auch mit kanpp 3,8 ins windoof, aber stabil isses da schon lange nicht mehr

Nene :d

Nur wenn mein Frontlüfter auf 2000 rpm läuft, dann nervts schon arg :d

Hab 3x Nanoxia 2000 rpm, einer auf CPU Kühler, die anderen 2 als Gehäuselüfter :love:

Schade das ich die nicht selbst regeln kann beim Gigabyte UD4P. Somit läuft ein Gehäuselüfter (hintere) auf 2000 rpm, der schaufelt die luft raus :d

J&W ?

hol die bei caseking einen pwm adapter, da kanste dann bis zu drei pwm lüfter an die cpu-lüfter steuerung hängen....so laufen bei mir alle lüfter mit der cpu-lüfterdrehzahl...idle 480u/min :drool:

was meinst ihr zur default CPU-NB?

hohe = gut fürs OC ?

oder

niedrige = gut fürs OC ?

meine beiden 550BE haben 1,1000V und 1,1500V

Zuletzt bearbeitet:
Manno, ich will auch solche Temps :).
Wird aber wohl bis Ende der Woche dauern bis ich den blöden boxed-klumpen in Rente schicken kann :shake:.
Dann will ich aber was sehen :coolblue:
mir laesst das keine ruhe, er primelt jetzt schon ne stunde mit 1,488....
Gut das du dich noch mal dran gemacht hast denn 1,502V.@3,5GHz war doch ein bissle viel, die Temps dürften jetzt auch etwas besser sein ;)
was meinst ihr zur default CPU-NB?

hohe = gut fürs OC ?

oder

niedrige = gut fürs OC ?

meine beiden 550BE haben 1,1000V und 1,1500V
Also mit weniger CPU-NB Takt und laschen Speicher Timings geht in Sachen CPU-Takt mehr. Mit übertakteter CPU-NB und recht flotten Speicher Timings hat der IMC mehr zu tun ;)

Zum Benchen auf jeden Fall die CPU-NB so hoch wie möglich... bringt mehr Punkte oder auch Durchsatz.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
na ich meinte wegen der CPU-NB die default spannung

ob da schon mal wer drauf geachtet hat ob sich welche mit ner niedrigen oder ner hohen ebsser takten lassen

bei den 939er wars ja zb auch so, dass sich die cpus meist um so besster takten liessen, je höher der TDP laut coretemp war

Sicher das du die nicht manuell abgesenkt hast?

BTW, womit überprüfst du die NB Spannung? Ich hab den AMD Power Monitor aber ich trau dem nicht so ganz, der zeigt ja die Vcore auch immer falsch an.

nönö

hab beide CPUs mit default CPU-NB geprimt

bei der einen hatte er 1,15V im AOD ausgelesen und bei der andren 1,1V

der mit 1,1V geht untenrum um ein eck besser, wird aber wärmer
der mit 1,15V schafft nen höheren takt, bleibt dafür aber kühler

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ok.

Ne geringere VID ist ja generell besser, aber eigentlich sollte dann die CPU auch kühler bleiben :confused:.

In AOD stimmen bei mir höchstens die Hälfte der Werte, kann aber auch sein, dass das Tool mit dem freigeschalteten Phenom nicht umgehen kann.

Wann bekommst du denn ein MB mit SB710/750? Wird langsam Zeit für Freischaltversuche :bigok:.

Seltsam, krumme HS sind doch sonst eher ein Markenzeichen von Intel ;).

Wann bekommst du denn jetzt ein SB710/750 Board???

kann ihn nicht freischalten, wahrscheinlich nicht die richtige cpu aus der richtigen woche. schade :shake:
Ich hab mich nicht so mit den Phenom II beschäftigt, hatte nur mal nen 940er, aber soweit ich weiß, müsste, wenn du acc aktivierst, irgendwas passieren, er müsste nicht mehr booten, instabil werden oder eben stabil mit 4 Kernen laufen. Wenn nichts davon passiert ist, liegt es mMn am Bios.

der 620er wird interessant ja, scheinbar doch wieder die gleiche Fertigung (Daneb Basis) wie auch der Callisto, auch wenn er als Propus bezeichnet wird. Warum sollte AMD auch ne extra Fertigung für Quads OHNE L3 machen, kostet einen Haufen Kohle blos.
Der Sargas/Regor sollte wohl ursprünglich ein teildeaktivierter 4 Kerner sein. Dafür hätte man keine extra Fertigung gebraucht.

hab mal ne frage, womit lest ihr dir nb-vid aus? everest und aod spucken bei mir immer nur standardspannung aus, was aber def. nicht anliegend ist.
E: bei everest find ich sie gar net

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du die VID auch nicht geändert?:d Bei mir wird sie mit dem gleichen Board korrekt angezeigt mit AOD, K10Stat..allerdings hab ich nen Phenom(I) laufen.

Ich weis nicht ob es klappt, aber du könntest mal den AMD Power Monitor ausprobieren.

Kann aber nichts versprechen, da der bei mir auch immer nur die default Vcore anzeigt. CPU NB Spannung hab ich noch nicht verändert.

Ne geringere VID ist ja generell besser, aber eigentlich sollte dann die CPU auch kühler bleiben :confused:.

Nein! (Vorsicht Physik! :bigok:)
Alle CPUs müssen eine gewisse TDP erfüllen. Z.B. 100W.
Das ist eine Leistungsangabe (Energie pro Zeit), die auch mit P bezeichnet wird.
P berechnet man mit U*I. Also Spannung multipliziert mit der Stromstärke.
Wenn die CPU einen geringen Innenwiderstand hat fließt bei gleicher Spannung mehr Strom durch die CPU. Damit man nun auf die TDP kommt muss eben die Spannung entsprechend niedrig sein, damit man diese nicht überschreitet.
Danach wird dann nur noch getestet mit welchem Takt die CPU läuft und fertig ist die CPU.

Wenn man also eine geringe Spannung hat fließt wesentlich mehr Strom durch die CPU und somit wird diese heißer (die Wärme durch die Stromstärke hervorgerufen wird (da muss ich aber eingestehen, dass ich nicht weiß, wie stark die Spannung darauf einfluss hat)).

Theoretisch alles richtig, nur hab ich in meinem Leben noch keine CPU erlebt, die bei geringerer Spannung wärmer wird.
Außerdem hat Techtrancer ja auch schon geschrieben das der HS extrem krumm ist, liegt wohl eindeutig daran.

Desweiteren ist die Stromstärke, die eine CPU aufnimmt sehr konstant, daher wird die Leistunsaufnahme maßgeblich durch die Spannung beeinflusst.
Natürlich ist die Stromstärke abhängig von der Auslastung variabel, aber:

I bei 1,35V@Idle = I bei 1,3V@Idle

oder

I bei 1,35V@full load = I bei 1,3V@full load

Sonst würde sich durch undervolting niemals Strom sparen lassen ;).

Warum müssen CPUs eine TDP erfüllen :confused:

TDP, oder thermal design power ist eine Angabe an der sich Kühlerhersteller orientieren sollen um ausreichend starke Kühler zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh