Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juhu, mein Mugen 2 ist da! :love:

Jetzt gehts gleich ans Umbauen und dann wird übertaktet...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:53 ----------

David vs. Goliath?! :shot:

boxed_vs_mugen.jpg


Ich hab jetzt load Temps, die ich vorher nichtmal im idle hatte, die load Temps sind um rund 20°C gesunken :drool:.
Und das bei 3300 vs. 650 RPM :eek:.

Einfach genial, ich kann den Mugen 2 nur empfehlen auch wenn die Montage zugegebenermaßen sehr nervenaufreibend ist (MB ausbauen, kühler von hinten festschrauben), aber es hat sich gelohnt :).
 
Bin seit ca. 1h 3,7@1,424 am Primeln. Soweit stabil.
Die Spannung ist absichtlich so hoch, gesenkt/optimiert wird später ;).

Aber das eigentlich geniale ist die Temperatur. 46°C unter load bei der Spannung empfinde ich schon als ziemlich kühl.
Und das alles endlich wieder bei geschlossenem Gehäuse, das war mit dem Boxed undenkbar ;).

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:11 ----------

3,7Ghz seit 2h stabil, jetzt sind die 3,8 fällig :d.
 
na ma gucken, danke fuer die tips, werd mein asus in nen 2t pc haun, seit gesten hats mit bios 1203 unleashed mode ......

fire3d
 
3,8Ghz scheinen auch stabil zu sein, ich bin zufrieden :).

Dennoch, weiter gehts!
3,9Ghz@testing ;).
 
Ich hoffe doch ;).

Bis jetzt läuft alles stabil, mal schauen was kommt. Ansonsten werden in ~1h die 4Ghz in Angriff genommen :).

Nur zur Info: Zur Zeit teste ich @1,44V. Vlt gehen die 4Ghz ja auch mit der Spannung. Ich bin auch immernoch bei 46°C. Eine höhere Temp scheint der Mugen einach nicht zuzulassen :d.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:14 ----------

Also die 3,9Ghz gehen problemlos bei 1,44V (vlt. auch noch weniger, noch nicht getestet ;)).

Die 4Ghz gehen nicht unter 1,488V (ansonsten sofortiger reboot). Bei 1,488V sind die 4Ghz jetzt aber seit ~10min stabil, mal abwarten. Temp bei 48-49°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja richtig sauber an.
In was für einem Gehäuse arbeitet denn das ganze?
 
Ist ein Antec 300 mit den Standardlüftern, alle auf niedrigster Stufe.

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann hab ich mit dem Mugen bessere Temperaturen als so mancher mit ner Wakü.
Später gibts aber noch ein paar Screens von mir ;).
 
aktuell hab ich 3.9Ghz @ 1.440V - 30C idle, 41C nach ca 6std Prime + Core2MaxPerf

25C Zimmertemp, 26-27C Wassertemp, bei 4Ghz steigt der irgendwann einfach aus, bildschirm kriegt ganz kurz bunte Streifen + BSOD ....

Was ich lustig finde, DDR Voltage is auf Auto, der stellt 2.20V ein, wenn ich das auf Manuell mache mit 2.20V komm ich mit glück ins Win oder er hat beim Booten schon BSOD .... naja ich denke das kann ich auch dem Asus zuschreiben, wie so vieles andere auch .....

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3,9 gehen bei mir auch mit 1,440V, vlt auch weniger hab ich nicht getestet.
Das mit den bunten Streifen + BSOD kenne ich gut :).

Gerade teste ich 4Ghz, da brauch ich aber schon 1,504V um den überhaupt ans laufen zu kriegen. Mit weniger Spannung gibt es nach wenigen Minuten nen Reboot.
Mit den Settings bin ich jetzt jedenfalls bei 49°C.
 
es ist schon richtig interessant diese 4GHz barriere oder? ich lesse vieles hier und sehe das viele bis 3,9??? kommen und dann an 4GHz scheitern als wäre wirklich ne oc spere drin oder so lach

edit: und leut bitte alles mit screens sonst glaubt doch keine
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3,9 gehen bei mir auch mit 1,440V, vlt auch weniger hab ich nicht getestet.
Weniger wird schwer, die Settings sind schon an der Grenze des machbaren ;)
Gerade teste ich 4Ghz, da brauch ich aber schon 1,504V um den überhaupt ans laufen zu kriegen. Mit weniger Spannung gibt es nach wenigen Minuten nen Reboot.
Mit den Settings bin ich jetzt jedenfalls bei 49°C.
Guckst du hier : aktuell hab ich 3.9Ghz @ 1.440V - 30C idle, 41C nach ca 6std Prime + Core2MaxPerf
25C Zimmertemp, 26-27C Wassertemp, bei 4Ghz steigt der irgendwann einfach aus, bildschirm kriegt ganz kurz bunte Streifen + BSOD ....[/quote]
Hab auch die selben Settings und aehnliche Temps aber alles mit LuKü und Stabil :coolblue:
Was ich lustig finde, DDR Voltage is auf Auto, der stellt 2.20V ein, wenn ich das auf Manuell mache mit 2.20V komm ich mit glück ins Win oder er hat beim Booten schon BSOD .... naja ich denke das kann ich auch dem Asus zuschreiben, wie so vieles andere auch .....

fire3d
Gruss vom Bios, mehr sach ich nicht dazu. Bin auch froh das ich von Anus wech bin :fresse:

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja neues Board soll ja sowieso her, Asus hat gute bretter, aber das Bios kann man echt mal in die tonne treten ......

Screener ? Die Frage ist doch ehrlich gesagt wozu? PrimeStable fuer 10std oder mehr heisst nicht das es stable ist ....... wie gesagt, hatte das so ca 6std getestet, dann hab ich Everquest2 angemacht und siehe da : EQ2 läuft damit nicht .......

Wenn ich aber die Vcore auf 1.4250 Stelle läuft EQ2 anstandslos ......

Andersherum isses ja auch bei vielen das alles Top läuft, aber Prime halt aussteigt ......

Für mich ist wichtig das das was ich an diesem PC an Software nutze läuft, wenn es das tut ist für mich alles ok :)

mfg

fire3d
 
Zuletzt bearbeitet:
@battlefish

Gratulations to you! :wink:

sehr gut auf alle Fälle, der Mugen-II scheint seine Kohle wert zu sein, der Polimatek Megaharlems ist halt auch zu teuer, da net mal nen Lufi drin ist.....
Ich finde die 3,9GHz schon sehr erfreulich bei soner günstigen CPU in Anbetracht dessen, dass bei Dir noch dazu alle 4 Kerne zu funzen scheinen, jedenfalls prime.
Wies dann in der Praxis ausschaut, bleibt abzuwarten, denn hier in HU hat ein User alle 4 Kerne (B50) am Laufen @prime 8,5h und trotzdem hat er in Anwendungen troubles (weatherforecast und Filme) angeblich. Stellt er wieder auf 2 Cores (B550) sind alle Fehler wech.
Ein Forum-User vermutet einen defekten L1 oder L2-Cache bei einem der freigeschaltenen Kerne, obwohl dann prime gar net laufen sollte, oder? :rolleyes:

vielleicht hat er "blos" Probleme mit den RAM- oder NB-settings? ;)

@fire3d

ganzgenau so sehe ich das auch! ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:01 ----------

@Chubaka

Guckst du hier : *Klick* so geht das

der link geht net!

@all

hier testen die Jungs auch schon paar Monate an den BE550 rum:

Official Phenom II x2 550 Club!
 
Hier mal ein Zwischenergebnis:

2:40h Prime + zwischendurch was zocken und Bildbearbeitung.



Mein Problem: Ich stelle die Settings immer mit Easytune ein und teste dann auf stabilität. Das ist einfach am komfortablesten. Wenn ich diese Settings dann im BIOS einstelle sind sie nicht mehr stabil und es gibt reboots.
Entweder ich bekomme den Takt dann gar nicht mehr stabil oder ich muss die Spannung deutlich erhöhen.
Die CPU macht den Takt ja ganz offensichtlich mit, ich hab echt keine Ahnung woran das jetzt liegt :confused:.
 
du mußt bei easytune aufpassen, wenn du den multi verstellst mit AOD kontrollieren...als ich meine cpu für @techi auf 3ghz gestestet hab, hatte ich mit easytune den cpz multi runtergeschraubt....easytune hat aber nur für einen kern den multi abgesenkt.

darum kontrollier mal ob bei dir auch alle kerne angehoben werden beim übertakten.
 
Alles klar, werde ich gleich mal machen.

Im Moment teste ich seit ~1h 3,8Ghz aber diesmal mit BIOS-Settings ;).
Bis jetzt stabil...
 
ich bin auch mal wieder ein bischen am testen. Und wie Battlefish sagte.
Er hat schon bessere Temps, als ich mit Wakü....aber bei mir wird nun mal alles mit Wasser gekühlt.
zzt. 220x 16,5(3630Mhz)@1,35V 42 Grad cpu 46 Grad Core bei 22 Grad Zimmer.
Wassertemp bei 28. lüfter bei 75% am laufen.

1,325V hatte ich nen BSOD, daher bin ich direkt mal zwei Stufen mit der Vcore hoch...
 
Neues Ergebnis:



Diesmal alles im BIOS eingestellt :d.

Achja, AOD ist für die Tonne, kannst ja mal gucken wieso :lol:.



Ich verwende jetzt Coretemp, das kann auch die einzelnen Taktfrequenzen angeben ;).
 
Ja, weis ich ;).
Aber die Taktfrequenzen stimmen zumindest.

Guck mal bei Easytune, da steht die Temp. Nur deswegen läuft das Tool ;).
 
na ja, wenn dir das hauseigene tool reicht, da hast de aba dann "blos" die DiodenTemp!
ich dachte zur Überprüfung und auch daher, weil hierbei alle Cores sauber gelistet sind mit einzelnen Temps! ;)
 
Beim freigeschalteten X2 550BE gibts keine Core Temperaturen. Da steht dann überall 0°C.

Da du mir das aber wahrscheinlich nicht glaubst, hier ein Screen, ist wohl im idle:

 
oke, das ist neu für mich, schade, der Phenom 955BE bspw. wird demnach hier sehr wohl per Cores korrekt angezeigt, oder?

Trotzdem thanks! ;)

edit:

ich nehme an, TMPIN0 ist die DiodenTemp, #1 müsste die NB sein (jedenfalls bei mir so), #2 ist was (hab ich gar net)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, so ist das.

Aber ich verzichte gerne auf ein paar Temperaturwerte wenn ich dafür doppelt so viele Kerne bekomme :d.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:57 ----------

Ich hab noch ein bisschen rumgespielt, die 4Ghz werde ich wohl nicht mehr erreichen :shake:.

Wahrscheinlich ist es zwar möglich, aber ich möchte über die 1,5V eigentlich nicht hinaus obwohl das Temperaturmäßig wohl noch drin wäre.
Ich werde mal die 3,9Ghz in Angriff nehmen, wahrscheinlich brauche ich dafür rund 1,5V, vlt etwas weniger. Werde später berichten.

Trotzdem bin ich zufrieden, für 75€ kann man da echt nicht meckern :).
 
nö 75€ :eek: ist ohnehin seehr gut anzuhören, wobei ich den noch net für 75€ gesehen habe, er kostet BE550 ~82 aufwärts je nach Anbieter.
das bereits Erreichte ist vom P/L her sehr günstig für 4 Kerne und die 6MB L3! :)
 
Upps, stimmt.

Das Mainboard hat 75€ gekostet und die CPU irgendwas mit 80€.
Hatte das gerade irgendwie andersrum im Kopf...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh