Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So...nun bin ich mit 4 GB unterwegs und werd mich mal an die Grenze tasten...

Alles klar - dann also als 1066!

Mal sehen, was noch so drin steckt?!;)
 
also nochmal zur Rambestückung und 32vs64Bit

Overclocken is halt mit Vollbestückung des Boards schwerer, gerade fuer nen AMD wo der IMC der ja in der CPU hockt, durch die mehrlast der vollbestückung auch wärmer wird, dazu kommt noch wie ist es vollbestückt? 4x1GB oder gar 4x2GB, 4x2GB sind hier schon hart fuer den IMC aufgrund der riesigen datenmengen die er hier bewegen muss (nicht kann, sondern muss), unter 64Bit wirds denn nochmal härter, weil auch hier wieder das doppelte an Registern benutzt werden die unter 32Bit 'brach' liegen .....

Wer hier 4Ghz hat, macht doch mal ne vollbestückung mit 8GB und 64Bit, glaube dann gehts da auch nid mehr mit den 4GHZ .....

Ich komm mit 4Ghz (8GB voll, W764Bit) grad mal auffn desktop, solang ich nix anklicke läuft er denn auch :)

Stable schaff ich so 3,8Ghz ...... mit viel zu viel vcore (1,5 < Bios)

Der wird denn unter Wakü auch recht warm .....

mfg

fire3d
 
Ist so weit alles richtig ;) Ich behaupte aber mal, das ich auch die 4GHz mit 8GB Ram schaffe! Bei 8GB Ram geb ich ganz klar 2,1V. auf die Riegel, 1,400V. auf die CPU-NB und selbstverständlich auch 1,5120V. für die 4GHz CPU Takt. und dann versuchen :fresse: Nen NB-Takt von 3000MHz kannste aber vergessen eher 2600MHz und auch die Temps werden sich gut nach oben hin verändern. Aber wie gesagt ich kann es nur behaupten da ich keine 8GB Ram habe und wenn dann wieder das selbe Kit was ich seit einiger Zeit im Sys habe :drool:

PS: Der Screenie ist für den GHz Club von Techi, da kommt es nicht auf max. Settings an, ist aber schön zu wissen, wie weit man mit der Vcore nach unten kann, um das Sys. stabil mit 1-2-3-4GHz zu takten. Wie ich finde eine gute Ergänzung für unsere OC-Liste ;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
naja würd mich ma intresieren, mit 4gb und halber bestückung sind die 4ghz bei mir kein problem, wenn ich 2 module dazusteck is vorbei ...... wird auch scheisheiss dann :)
 
Ich hatte mit meinen beiden Asus Brettern das Problem, das wenn ich die Rams in die äußeren Slots gesteckt habe also von der CPU weg, das ich für 533/1066MHz auf einmal 2,2V. geben musste, sonst 2V. Muss also nicht direkt an den 8GB Ram liegen...

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich möchte es jetzt auch mal angehen, meinen Phemom II interessehalber zu übertakten. Bräuchte jedoch für den Anfang noch ein bißchen Hilfe von euch, was so der beste bzw. sicherste Anfang dazu wäre.
In einem anderen Beitrag, habe ich folgende Tipps gefunden:

1. Mit dem Tool AMD Overdrive experimentieren und dann die stabilen Werte ins Bios übertragen.

2. Direkt im Bios unter dem Punkt "MB Intelligent Tweaker" den Multi erhöhen und dann den Test Prime 95 laufen lassen.

Was davon ist am besten?
Dann habe ich auch noch gelesen, daß man 3,6GhZ nur mit einer Spannungserhöhung schafft, stimmt das und wenn ja, was ist da zu beachten
?

Noch kurz zu meinem Sys:

CPU: Phenom II X4 940 BE
Kühler: Xigamtek Achilles S1284C
Mobo: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
RAM: 4x2GB Corsair XMS2 6400C5 (DDR2-800)

Ich würde mich über Hilfe bzw. Tipps sehr freuen...;)

MfG
 
Ich bins nochmal... :d

Hab jetzt ne Menge Settings probiert, komme aber dennoch nicht dauerhaft - also stabil - über die 3,4GHz hinaus... :shake:

Hatte ihn kurz auf 3,8 - mit 1,5125V im Bios - dann ist er aber nach ner knappen halben Stunde abgeschmiert und um wieder ins Win zu kommen brauchte er tatsächlich nen CMOS-Reset...:confused:

Was mach ich falsch...? :confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte es jetzt auch mal angehen, meinen Phemom II interessehalber zu übertakten. Bräuchte jedoch für den Anfang noch ein bißchen Hilfe von euch, was so der beste bzw. sicherste Anfang dazu wäre.
In einem anderen Beitrag, habe ich folgende Tipps gefunden:

1. Mit dem Tool AMD Overdrive experimentieren und dann die stabilen Werte ins Bios übertragen.

2. Direkt im Bios unter dem Punkt "MB Intelligent Tweaker" den Multi erhöhen und dann den Test Prime 95 laufen lassen.

Was davon ist am besten?
Dann habe ich auch noch gelesen, daß man 3,6GhZ nur mit einer Spannungserhöhung schafft, stimmt das und wenn ja, was ist da zu beachten
?

Noch kurz zu meinem Sys:

CPU: Phenom II X4 940 BE
Kühler: Xigamtek Achilles S1284C
Mobo: Gigabyte GA-MA790GP-UD4H
RAM: 4x2GB Corsair XMS2 6400C5 (DDR2-800)

Ich würde mich über Hilfe bzw. Tipps sehr freuen...;)

MfG
AOD ist für's erste nicht schlecht, gerade für einsteiger... aber wenn du dich schon mit deinem Board/Bios vertraut gemacht hast dann mach es gleich im Bios ;-)
Ich glaube bevor man versucht seine CPU zu übertakten sollte man erstmal sein Mainboard und die Bios Settings genauer kennen ;-)
Wie in den Beiträgen über dir zu lesen ist, ist es mit 8GB Ram schwierig einen sehr hohen CPU-Takt zu ereichen, für 24/7 Settings kannst du mit 8GB Ram testen.
Ich bins nochmal... :d

Hab jetzt ne Menge Settings probiert, komme aber dennoch nicht dauerhaft - also stabil - über die 3,4GHz hinaus... :shake:

Hatte ihn kurz auf 3,8 - mit 1,5125V im Bios - dann ist er aber nach ner knappen halben Stunde abgeschmiert und um wieder ins Win zu kommen brauchte er tatsächlich nen CMOS-Reset...:confused:

Was mach ich falsch...? :confused::confused::confused:
Ich/wir können ja nur raten, hast du evtl. noch eine Stromsparfunktion im Bios aktiv? Weil 3,4GHz ist doch recht wenig...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
solangsam verzweifel ich mit dem k10 stat... ka ob's an win 7 liegt aber die settings werden einfach nicht automatisch geladen -.-

-> C'n'Q aktiviert, C1E aus, Nvidia Core Calibration ebenfalls aus, Energiesparmodus "Ausbalanciert" (taktet standartmäßig auch auf 800 mhz runter!)

sieht jemand einen fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Startparameter "-loadpstate" gehört afaik noch ein doppelpunkt und anschließend die profilnummer
also "-loadpstate:1"

€: und das feld "Starten in" ist wohl auch nicht für die Startparameter, das gehört in "Argumente", grad ausgetestet
 
Zuletzt bearbeitet:
klappt auch nicht =/

wenn man wenigstens im prog selber "enable clock control" dauerhaft aktivieren könnte würd ich's einfach in den autostart werfen...

€: werd ich jetzt auch mal testen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chubaka:

Bei meinem Mobo gibt es die unter M.I.T im Bios u.a. die Punkte "CPU Clock Ratio" und "CPU Northbridge Freq." - bei welchem Punkt muß ich auf 17 erhöhen?
Dann noch etwas:
Es gibt auch den Punkt "System Voltage Control" welcher wohl bei OC auf Auto die Spannung regelt - dieser Punkt steht auf Manual. Sollte ich den auch mal auf Auto einstellen?

Und nach den Einstellungen die Stabilität mit Prime 95 testen?

P.S.:
Was meinst Du mit 24/7 Settings?

MfG
 
Schau auch mal hier rein: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=536308&highlight=Gigabyte
CPU-Clock-Ratio auf 17, System-Voltage-Control so lassen also Auto, 24/7 bedeutet 24Std. 7Tage ergo ein dauerhaftes Setting, eine Mischung aus Leistung und wenig Verbrauch...

Gruß

Tipp: Im Start Post findet ihr ein paar nützliche Links...

€:@chrizZztian: wenn dir zwei Stufen reichen also max und min dann nimm den PhenomTweaker, der taktet automatisch rauf und runter ohne Verknüpfungen auf'm Desktop anlegen zu müssen, ist auch im SP verlinkt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chubaka

Also Stromsparfuntionen (CnQ,C1E) sind nicht aktiv.
Ansonsten hab ich bei CPU/NB Voltage 1,4V, meinen RAM sogar schonwieder auf 800MHz laufen lassen und die CPU Voltage bis auf 1,5125V hochgeschraubt - ohne dauerhaften Erfolg!
Spread Spectrum ist auch deaktiviert, AI Clock Scew steht noch auf Auto, ACC ist deaktiviert...

Vielleicht mal Secure Virtual Machine Mode deaktivieren?
Und CPU Prefetching?

Aber warum lief er dann kurz mit 3,8 und wollte danach erstmal gar nicht mehr...???
 
Wie hat der Primetest bei dir denn abgebrochen?

Probier doch mal mit NB auf def. CPU NB Voltage auf 1.2V
 
O.k., Danke für die schnelle Antwort Chubaka...:hail:

"System Voltage Control" steht im Moment auf Manual, soll ich dann also auf Auto stellen?
Soll ich dann mit Prime 95 testen oder dann mal so eine Weile laufen lassen?
Dann noch eine Frage: AMD Cool&Quiet ist im Moment auch aktiviert - so lassen oder ausschalten.
 
Kann man nicht genau sagen wohin die CPU NB V. jetzt sollte, auf jeden fall bringt eine hohe spannung eine heißere cpu

Angeblich sollen vCore und CPU NB V. nicht zuweit auseinander liegen, da das zu instabilität führen kann.
Bei meinem PII habe ich das noch nicht feststellen können.

BS deutet lt. meiner Erfahrung auf Ram/NB hin, aber kann ja wohl schlecht sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut... Temps spielen erstmal ne untergeordnete Rolle, da ich ja alle relevanten Komponenten unter Wasser hab...
Die letzte Core Temp, die ich davor noch (mit HWMon) abgelesen hab war glaub ich 48° nach der halben Stunde Volllast...
NB würde ich ungern auf 1,5V stellen nur weil ichs bei der CPU so gemacht habe...

Dass es am RAM liegt glaub ich eigentlich nicht.

BS war glaub ich mit Stop-Code 124!

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren...

Bin dankbar für Tipps und Anregungen...
 
"System Voltage Control" steht im Moment auf Manual, soll ich dann also auf Auto stellen?
Bis zu einem gewissen CPU-Takt kannst auf Auto lassen...
Soll ich dann mit Prime 95 testen oder dann mal so eine Weile laufen lassen?
Musst du wissen, wenn es dir so reicht und dein Rechner nicht abkackt wenn du am "machen" bist ist doch gut.
Dann noch eine Frage: AMD Cool&Quiet ist im Moment auch aktiviert - so lassen oder ausschalten.
Aus...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles erfolgreich eingestellt - läuft bis jetzt problemlos...:d
Was mich wundert: Die CPU-Temperatur hat sich überhaupt nicht erhöht und bleibt stabil im Idle bei 42°C.
Ob ich mal auf 3,6GhZ gehen sollte bzw. Multi auf 18 oder muß dann auch gleichzeitig irgendeine Spannung erhöht werden?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
"System Voltage Control" steht im Moment auf Manual, soll ich dann also auf Auto stellen?
Bis zu einem gewissen CPU-Takt kannst auf Auto lassen...
Huhu, bitte auch mal lesen... irgendwann geht es halt nicht mehr dann musst du die CPU Spannung erhöhen...
Um zwischen durch mal anzutesten kannst ja wPrime benutzen ist auch im SP zu finden :rolleyes:
Bei Advanced Settings auf 4Cores stellen, jedes mal neu... dann lass den 32m laufen wenn er das schafft kannst weiter Takten...

Gruß
Ach so, du hast auch noch halbe also 16,5/17,5 ;-)

€:raziel19: Stell dein Bios wieder auf Default und guck mal hier : http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10263076&postcount=165
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, bitte auch mal lesen... irgendwann geht es halt nicht mehr dann musst du die CPU Spannung erhöhen...
Um zwischen durch mal anzutesten kannst ja wPrime benutzen ist auch im SP zu finden :rolleyes:
Bei Advanced Settings auf 4Cores stellen, jedes mal neu... dann lass den 32m laufen wenn er das schafft kannst weiter Takten...

Gruß
Ach so, du hast auch noch halbe also 16,5/17,5 ;-)

Sorry, aber ich kenn mich wie gesagt 0 mit der Materie OC aus, deswegen erscheinen die Fragen vielleicht blöd - gelesen habe ich aber auf jeden Fall genau...;)
wPrime habe ich jetzt mehrmals in 32M ohne Probleme am laufen gehabt - Advanced Settings finde ich da allerdings nicht wg. den 4 Cores...
Ich weiß halt nur nicht, ob ich bei 3,6Ghz das System Voltage Control auch auf Auto lassen kann, oder vorher die Spannung manuell erhöhen muß und auf wieviel bzw. auch wo genau im Bios?

MfG
 
Deine Fragen sind nicht blöd aber sie wiederholen sich...
Im Home Screen von wPrime unten Links ist ein grauer Schraubenschlüssel daneben steht Advanced Settings, klicken und dann aus der 1 eine 4 machen und das jedes mal neu...
Wie gesagt wenn es durchläuft ist doch gut, dann versuch mal nen halben Multi höher zu gehen bis er nen neustart macht...
Wenn du dir deiner Sache schon sicher bist starte Prime so wie im SP in den Screenies zu sehen ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt was neues^^
Also mit 3,5GhZ kam nach ca. 10 Sekunden beim Prime95 Torture Test (Blend) ein schöner Blue Screen. Also wieder zurück auf 3,4GhZ und da läuft Prime95 im Torture ohne Probs, müßte man halt mal mehrere Stunden laufen lassen um das richtig auszutesten.
Ob's mit dem Blue Screen jetzt an der Spannung, am Prozzi oder RAM lag k.A.
Ich werde vielleicht jetzt mal besser erst bei 3,4 bleiben und kräftig testen, oder was meinst Du Chubaka?;)
 
3,4GHz@Auto Vcore und 8GB Ram ist doch gut, mach weiter so :bigok: aber immer schön die Temps im Auge behalten...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chubaka

Hab ein M4A79 Deluxe und schon mehrmals alles auf default gestellt, um dann nochmal von vorn zu beginnen...!?
Oder hast du noch ne Idee?:hail:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh