Offizieller PhenomII Deneb/Heka, C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ha habs endlich hinbekommen :) schön schön...

hat jemand eigentlich nen nforce chipsatz und kann was zur nvidia core calibration sagen? bringt das was? -> pendant zu acc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...hat dir das denn nicht weiter geholfen?


Also eher indirekt - die 3,1GHz macht er ja locker! Ich komm halt nur nicht dauerhaft höher als 3,4 - 3,5GHz...:(

Aber wie gesagt, vielleicht ist es ja nur eine bestimmte Einstellung (die bei denen aus deinem Post nicht dabei war), das BIOS oder vielleicht sogar wirklich nur ne sehr "schlechte" CPU (was ich nicht glaube/hoffe)...:shake:

Also für Vorschläge für das weitere Vorgehen bin ich nach wie vor dankbar!
 
hi ,

wuerde das schleifen der cpu , noch was bringen an takt da er ja dann kuehler wird - ist.

ich komme auf 3811 mhz bei 1,41 vcore aber alles darueber kommt ein bluescreen :-( sobald ich LinX oder prime an mache.

gruss benny


p.s ich haette noch ein LIQUID MetalPad da. was ich nach dem schleifen verwenden wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Heute auch noch mal kurz getestet mit dem 955, kanns ned lassen.


3,6 Ghz @ 1.35V liefen 6 Minuten in Prime
3,7 Ghz @ 1.35V liefen über 20 Minuten

Verstehe wer will, ich ned :fresse:
 
Hey Leute. Brauch mal hilfe zum PhenomMsrTweaker. Finde den Thread leider nicht mehr. Müsste mal nachschauen , da der Tweaker bei mir unter Win7 nicht so ganz will.
 
hi , wuerde das schleifen der cpu , noch was bringen an takt da er ja dann kuehler wird - ist.
ich komme auf 3811 mhz bei 1,41 vcore aber alles darueber kommt ein bluescreen :-( sobald ich LinX oder prime an mache.

gruss benny

p.s ich haette noch ein LIQUID MetalPad da. was ich nach dem schleifen verwenden wuerde.
Ist bei einigen 940ern und 955ern so, das sie sich sehr gut bis zu einem bestimmten Takt hin sehr gut takten lassen (meist bis 3,8GHz) aber darüber hinaus ist auch mit sehr viel Spannung nichts zu machen...
Dennoch hat das schleifen den vorteil das die Temps noch etwas runter gehen, ob sich das in deinem Falle auf die Taktbarkeit positiv auswirkt, kann ich dir nicht sagen...

Gruß
 
@xxxAMD64Bitxxx
Kann gut sein dass da noch ein bisschen was dadurch geht, aber willst du wirklich für ~50mhz dir den aufwand antun die cpu zu schleifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei einigen 940ern und 955ern so, das sie sich sehr gut bis zu einem bestimmten Takt hin sehr gut takten lassen (meist bis 3,8GHz) aber darüber hinaus ist auch mit sehr viel Spannung nichts zu machen...
Dennoch hat das schleifen den vorteil das die Temps noch etwas runter gehen, ob sich das in deinem Falle auf die Taktbarkeit positiv auswirkt, kann ich dir nicht sagen...

Gruß

danke fuer die antwort, aber wenn da nicht viel mehr geht lass ich es ja die temps top sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:23 ----------

@xxxAMD64Bitxxx
Kann gut sein dass da noch ein bisschen was dadurch geht, aber willst du wirklich für ~50mhz dir den aufwand antun die cpu zu schleifen?

hi,

nein fuer 50 mhz wuerd ich das nicht machen bei 200 haette ich es wahrscheinlich gemacht.

trotzdem danke.

gruss benny
 
Ich glaub mit den PHII sind wir bei dem Preis für die Plattform mit Takten um die 3.800Mhz bei moderaten Spannungen gut bedient. 24/7 reicht das allemal.
 
Danke für den Link
 
Hi zusammen,

ich hätte da mal noch eine Frage zu AMD Cool&Quiet:
Chubaka hat mir ja geraten, C&Q im Bios auszuschalten, nun habe ich aber in anderen OC-Foren schon öfters gelesen, daß der PII (habe den PII 940) wohl ohne Probleme mit OC und C&Q zurecht kommt. Sollte ich C&Q wieder aktivieren und mal testen wie es läuft?
Wird der Prozzi eigentlich durch aktives C&Q noch um ein paar Grad "kühler"?

Viele Grüße!
 
Zum Benchen würde ich es immer auslassen, da du nie weißt, was der Prozessor zwischen den Lastwechseln durch CQ "befohlen" bekommt und du dadurch nur an Stabilität verlieren kannst. Im Alltag kannst du es ja dann nachdem du deine Grenzen bis ins Detail ausgetestet und die gewünschte Taktrate, die dir dann zusagt - abwägen zwischen Leistung, Verbrauch und Stabilität und Nutzen (zum surfen braucht man keinen Quad mit 3.5GHz ;) - einstellen.

Generell kann CQ durch Heruntertakten im Idle wenn der Proz nicht gebraucht wird schon Energie sparen und auch den Prozessor kühler halten (zudem dann das Sys auch "more quiet" machen - Lüfter haben ja weniger Abwärme zu transportieren)

Hilft diese Antwort?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft diese Antwort?

Ja, Danke :)
Wenn der übertaktete Prozzi dann mal eine Weile stabil läuft, wird C&Q wieder aktiviert...
Ich hätte da nochmal 2 Fragen:
Ich möchte den Prozzi so auf ca 3,6GhZ bringen - mit meinem 500W Netzteil von Tagan (das hier: http://maxpoint.de/de/products/power-supplies.php?pid=1_5_1&we_objectID=850) dürfte es doch da keine Probleme geben,oder? Ich meine soviel Watt mehr werden doch durch den übertakteten Prozzi nicht gezogen?

Und noch was:
Wenn der Prozzi ständig übertaktet betrieben wird - also 24/7/365, wirkt sich das sehr auf die Lebensdauer des Prozzis aus, oder ist das eher zu vernachlässigen?

Viele Grüße!
 
Und noch was:
Wenn der Prozzi ständig übertaktet betrieben wird - also 24/7/365, wirkt sich das sehr auf die Lebensdauer des Prozzis aus, oder ist das eher zu vernachlässigen?
Da gibts zwei wichtige faktoren für die Lebensdauer
  • Temperatur (CPU)
  • Spannung (vCore, IMC -> Elektromigration)

Wenn du beide Faktoren in einem gewissen rahmen hältst, also Temp 50-55C°, und vCore unter 1.5V sollte die schon etwas länger leben.

4ghz@1,5V nen ganzes jahr lang durch würd ich mich nich trauen o_O
Wenn du CnQ nutzt sollte das absolut kein thema sein falls du den pc wirklich 24/7/365 laufen lassen willst ;)
 
Alles klar. Und mit dem 500W Netzteil ist auch alles o.k. bzw. die Leistung reicht?
 
Wirst du dann schon merken ob es reicht, wenn du natürlich ne 4870X2 oder ähnliches drin hängen hast wird es eng :fresse:
 
Folgende Neuigkeiten von mir:

Prozessor stabil getaktet auf 3507MHz bei 1.376V Core Voltage - laut CPU-Z. Prime95 lief ohne Probs jetzt so ca. 2 Stunden am Stück und die max. Temperatur lag dann so bei 58-59°C, ist zwar schon viel, aber ich denke, kein Game und keine Anwendung werden den Prozzi so stark belasten, daß er 100% am Stück bringen muß (Temp. im Idle liegt bei ca. 42°C)...
Auf 3,6GHz will bzw. wollte er absolut nicht gehen (oder besser geagt auf 3,6 ist er nicht mehr stabil gelaufen!), da war nix zu machen, aber egal ich bin mit den 3,5 glücklich und zufrieden.
Nochmal vielen Dank für die netten Tipps hier...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun M4A785TD-V EVO mitsamt einen 955BE bestellt mal schauen zu was es taugt ob mehr wie 3,6~3,8GHz drin sind :)
 
smoothwater|940|3717,1 MHz|1,552 V|18,5|200|48 °C|Wakü|2009,1 MHz|1,3 V|1808,2 MHz|Gigabyte GA-MA790FX-DQ6|F7b|Vista 64Bit|CACVC AC 0850BPMW|Screen1 Screen 2
 
Zuletzt bearbeitet:
smoothwater|940|3717,1 MHz|1,552 V|18,5|200|48 °C|Wakü|2009,1 MHz|1,3 V|1808,2 MHz|Gigabyte GA-MA790FX-DQ6|F7b|Vista 64Bit|CACVC AC 0850BPMW|Screen1 Screen 2
Gut gemacht, trage dich ein :bigok:
also ich stoß meinen 955 nu ab demnächst, denke AMD hat bissel optimiert:

http://www.brightsideofnews.com/new...s-fastest-cpu-ever-on-august-13th2c-2009.aspx

gab mehrere quellen die schreiben 4,4ghz unter luft gehen da locker, wobei ähnliches wurd ja schon bei jedem neuen modell behauptet :)

der 955er ist im prinzip auch "schlechter" fuer OC'ler als der 940er

mfg

fire3d
Na ja, das wurde vom 955er auch gesagt :fresse: Sobald die ersten 4,4GHz Screenies von dem 965er kommen glaub ich das auch. Bis dahin bleibt mein 940er drin :d

Gruß
 
@Chubaka:
Merci
 
@ultimo: Finger aus der Nase und gib mir die Batch deiner CPU für die Liste :d
Hast ja nen BPMW, der einzige bei den 940ern macht 3,9GHz@1,496V. geht bei dir nicht noch mehr, weil deine Vcore ist für den Takt schon recht hoch aber deine Temps gut ;)

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh