Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was, 70C° hast du?? oh das würde ich nie mitmachen! alles über 50C° ist bei mir schon verbesserungswürdig!
Mal gut das ich nicht nachsehe wie warm meine HD5970 wird loool
Naja ne wakü für mainboard und grafikkarte wird wohl doch noch folgen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
des mit den 70° ist normal. hab schon beim einschalten >50° -.- Hab noch net die Wlp gewechselt, will das auch irgendwie net ;) Und nen Lüfter auf meine Graka stellen will ich noch weniger ^^
 
des mit den 70° ist normal. hab schon beim einschalten >50° -.- Hab noch net die Wlp gewechselt, will das auch irgendwie net ;) Und nen Lüfter auf meine Graka stellen will ich noch weniger ^^

Echt beim einschalten hatte ich glaube so 35C°! ich vermute du hast nen derben hotspot im bereich der cpu und MB!
Loch in die seitenwand und nen 200mm Bigboy lüfter rein der ist einfach ein killer und sau leise!
Ist meiner meinung nach der beste Venti überhaupt mit brachialem druck!
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich nun echt nachdenklich macht ist, wie sieht es denn aus wenn man nen X6 mit oc betreiben will??? da sprengt man erstmal nen loch in die platine :d
Schade das es nicht so overkill mainboards wie bei intel gibt!
 
wayn solang es seinen zweck erfüllt?

Genau deshalb habe ich diese monster wakü! das ding steht eh unterm schreibtisch daher latte und sehen tu ich doch nur den monitor und maus+ tastatur und nicht zu vergessen die mega hohen FPS in fraps :d

P.s. nen bekannter aus dem Technic3D forum hat sogar nen Heizkörper als radi... einfach hinten am schreibtisch fest gemacht und gut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da mein Vater einen Quad Core Prozessor will und ich ihm meinen angeboten habe benötige ich nun einen neuen X4.
Ich habe momentan einen 920 mit noch AM2+ sockel. meinem vater wird der wohl noch Jahre reichen aber ich habe die chance genutzt und würde mir einen Am3 Prozessor kaufen.
Da ich meine Wakü etwas ausreizen möchte will ich natürlich das letzte bischen aus der CPU raus holen was geht. Daher überlege ich ob der 965 oder der 955 die bessere wahl ist?
preis/leistung ist vom 955 sicher einiges besser, jedoch habe ich (auch hier im forum) einige OC berichte gelesen und das Spitzenfeld in sachen OC ergebnisse wurde meistens von den 965BE angeführt, erst etwas später kamen dann die 955 daher würde mich interessieren ob da was dran ist dass der 965 besser zum OC geeignet ist, auch wenns nur wenige MHz sind oder ob das beidesmal genau die gleiche hardware ist?
Evtll habe ich auch schon überlegt auf die neuen X6 zu warten. ein X6 mit 3,2GHz würde mich zwar nur wenig interessieren, sofern man den nicht ordentlich OC kann, ein zosma würde jedoch schon in frage kommen, vorrausgesetzt da kann man in sachen OC noch einiges raus holen. Wird es einen unterschied zwischen zosma und deneb (sagen wir dem 955) bei gleichen taktraten geben? klar ist das spekulation aber vielleicht kann das ja der ein oder andere aus seiner bisherigen erfahrung einschätzen?
dankeschön,
MfG Julian
 
Hallo,
da mein Vater einen Quad Core Prozessor will und ich ihm meinen angeboten habe benötige ich nun einen neuen X4.
Ich habe momentan einen 920 mit noch AM2+ sockel. meinem vater wird der wohl noch Jahre reichen aber ich habe die chance genutzt und würde mir einen Am3 Prozessor kaufen.
Da ich meine Wakü etwas ausreizen möchte will ich natürlich das letzte bischen aus der CPU raus holen was geht. Daher überlege ich ob der 965 oder der 955 die bessere wahl ist?
preis/leistung ist vom 955 sicher einiges besser, jedoch habe ich (auch hier im forum) einige OC berichte gelesen und das Spitzenfeld in sachen OC ergebnisse wurde meistens von den 965BE angeführt, erst etwas später kamen dann die 955 daher würde mich interessieren ob da was dran ist dass der 965 besser zum OC geeignet ist, auch wenns nur wenige MHz sind oder ob das beidesmal genau die gleiche hardware ist?
Evtll habe ich auch schon überlegt auf die neuen X6 zu warten. ein X6 mit 3,2GHz würde mich zwar nur wenig interessieren, sofern man den nicht ordentlich OC kann, ein zosma würde jedoch schon in frage kommen, vorrausgesetzt da kann man in sachen OC noch einiges raus holen. Wird es einen unterschied zwischen zosma und deneb (sagen wir dem 955) bei gleichen taktraten geben? klar ist das spekulation aber vielleicht kann das ja der ein oder andere aus seiner bisherigen erfahrung einschätzen?
dankeschön,
MfG Julian

Also ich würde mal nach nem Zosma ausschau halten der hat ja wohl nur 95watt nicht so wie der 965BE mit 125Watt
wenn du aber einen 965BE haben will geh in denn PC laden deines vertrauens und schau mal nach ob du einen 0952DPMW bekommen kannst weil so einen habe ich und der packt die 4Ghz mit nahezu standart vid..
Problem ist nur das mainboard welches mit sicherheit bei max oc einen abgang macht so wie bei mir loool
 
Hey SavetheCamper,

also eine X4 Zosma CPU, ist eigentlich eine X6 Thuban CPU mit zwei deaktivierten Kernen. Eine Thuban / Zosma CPU hat einen Turbo Modus, das haben die Deneb CPUs nicht.

Also wenn mir mir jetzt einen Deneb Quad holen sollte, würde ich zu einem 965er C3 BE greifen. Wenn du noch bisschen warten kannst, könntest du auch den 960T nehmen, der hat den Turbo Mode und mit dem richtigen Mainboard kannst du den mit ein bisschen Glück zum X6 freischalten.

Ich persönlich würde zum 960T greifen, wenn denn der Preis in der nähe des 965ers sein sollte, doch noch sind die Thuban / Zosma CPUs leider nicht zu haben.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein gigabyte ga-ma790x ud4 das müsste doch eigentlich gut genug sein fürs OC.
ist der 0952DPMW denn soviel besser als andere? C3 wäre schon wichtig klar.
aber der turbo bringt mir ehrlich gesagt weniger denn bei 3GHz will ich ihn nicht lassen, auf 3,4GHz und mehr würde ich ihn auf jeden fall laufen lassen von daher läuft er dann bei mir immer auf "turbo" ^^

freischalten ist so ne sache, wenn die cpu deshalb zu nem x4 wird weil ein kern defekt ist funktioniert das ja nicht von daher ist es schön wenns klappt man sollte sich aber nicht drauf einstellen finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Kann jemand bestätigen, dass meine CPU eine normale Vcore von 1,375 V hat? Verwende einen Phenom II X4 965 C3, finde den Wert im Internet aber nur auf der Mindfactory-Seite.

Wundere mich gerade, dass ich mit fixierter Spannung von 1,375 V ohne Probleme auf 3,8 Ghz Takt komme.
 
so, hab jetzt wieder mal umgebaut. Midgard aufn Tisch, zwei 120iger innen Deckel, die ziehn mit minimalstdrehzahl noch bissi Luft ins Case. Prime gestartet und siehe da, bin "nur" noch bei 65° Nbtemp. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
 
Danke Hydrotoxin, auf die Idee bei AMD selbst zu suchen bin ich noch gar nicht gekommen.


Welches Programm nehmt ihr, um die Stabilität zu testen? Ist Linx genau so gut geeignet wie Prime? Bei meinen letzten Intel-CPUs brachte das immer schneller Ergebnisse...zumindest vom Gefühl her.

Ich teste gerade etwas herum und die 3,8 Ghz sind auch mit weniger Vcore möglich kurzzeitig. Gerade war ich bei einer Last-Vcore von 1,36 Volt und Linx läuft ohne Probleme 15 Minuten. Sprich ganz weit daneben kann die Spannung nicht sein...

Ach noch was: Ist es sinnvoll, am HT-Takt oder sonst irgnedwas herumzuschrauben? Bis jetzt habe ich einfach nur den Multi erhöht, das ist ja sehr komfortabel.

Und bis zu welcher Spannung kann ich sorgenfrei gehen? Meine ersten Suchergebnisse im Internet sprachen immer von 1,45 V für 24/7 Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 1,488 würde ich geben!
 
Ah danke. Ich schaue mal, an sich brauche ich die Leistung gar nicht, aber wenn man mal eine BE hat will man auch das Maximum ausloten :P
 
ich geb aus Prinzip ni mehr wie Standardspannung. Versuch eig. immer, nen guten Kompromiss zu finden. Den hab ich mit 3,6 Ghz und 1,34V gefunden.
 
ich hab eben nochmal ram getauscht

interessant......in 32m war ein stick von den dreien minimal schlechter als die andren beiden.....pi mal daumen 3-4mhz
in S&M macht es dann gleich viel mehr aus
vorher 706 @ CL7
nun in ner andren kombi laufen 733 @ CL7 in S&M......garnicht so übel für Elpida BABG-DJ-E @ 1,6V

NB kann ich nun auch mit 2200 fahren :banana: .....CPU-NB @ 1,2V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke. Ich schaue mal, an sich brauche ich die Leistung gar nicht, aber wenn man mal eine BE hat will man auch das Maximum ausloten :P

Maximum wird bei dir dann vieleicht wie bei mir der mainboardtot bedeuten!
 
Ja, aber ich dachte eher an das Maximum mit vertretbaren Spannungen. Wollte persönlich nicht über 1,4 V unter Last gehen. Werde auch erst mal schauen, wenn 3,8 Ghz wirklich primestable sind mit nur 1,36 V Vcore, dann werde ich das behalten.
 
Also ich denke 4Ghz sollte auf jedenfall drin sein wenn CPU VDD @ max 1,48V ,CPU Volt 1,5V , CPU NB VDD 1,30 , CPU NB Volt 1,32V sind! Mehr würde ich wohl nicht geben wenn das board leben soll :d
 
Ja, aber ich dachte eher an das Maximum mit vertretbaren Spannungen. Wollte persönlich nicht über 1,4 V unter Last gehen. Werde auch erst mal schauen, wenn 3,8 Ghz wirklich primestable sind mit nur 1,36 V Vcore, dann werde ich das behalten.

1,4v? Das ist ja gerade mal meine VID :d
 
mir ist halt nur wichtig, dass ich unter 70° bleib. Wird ja auch bald wieder wärmer ;)
Wie gesagt, werd dann mal mit dem von mir vorgeschlagenen Nb Lüfter tüfteln. Sollte doch allemal ausreichen.

ich hab idle 40°C unter unter last 52-55°C auf der nb.

ich würd mal bei dir schauen ob die heatpipe richtig sitzt....
 
die war bei meinen gd70's meist auch verzogen...einmal runter und dann wieder drauf und schon stimmten die Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh