Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die auskunft gibt je wenige die wirklich alles rausholen wollen ;)

Na dann habe ich ja noch etwas luft nach oben!
Ich hoffe das da auch was geht so in richtung 4,3Ghz weil mehr wird zu 99% nicht drin sein denke ich! 4,2Ghz sind schon viel und mehr erwarte ich auch nicht!

Edit: Gibt es beim Phenom2 ne magische temperaturzone wie beim Intel? also wo die cpu auf einmal instabiel wird? weil beim Intel 775er sockel war das so! Solange die cpu unter 65C° war ging echt recht viel danach war sabat!
wie bei ner G92 GPU bis 40C° kontest du auch problemlos takten aber dann 41C° und bam ende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die auskunft gibt je wenige die wirklich alles rausholen wollen ;)

Na dann habe ich ja noch etwas luft nach oben!
Ich hoffe das da auch was geht so in richtung 4,3Ghz weil mehr wird zu 99% nicht drin sein denke ich! 4,2Ghz sind schon viel und mehr erwarte ich auch nicht!

Edit: Gibt es beim Phenom2 ne magische temperaturzone wie beim Intel? also wo die cpu auf einmal instabiel wird? weil beim Intel 775er sockel war das so! Solange die cpu unter 65C° war ging echt recht viel danach war sabat!
wie bei ner G92 GPU bis 40C° kontest du auch problemlos takten aber dann 41C° und bam ende!


kann man pauschal nicht so sagen, da es unterschiede bei den cpu´s gibt. die einen sind heiße kandidaten und skalieren sehr gut mit guter kühlung, die anderen sind kühl und reagieren normal.
aber die temps. sollten unter 60°C bleiben...sonst verballert man unnötig vcore

aber grundsätzlich kann man sagen umso kühler umso mehr oc ist drin :d
 
Sehr krassen Deneb hast du da, wieviel vCore braucht er denn für 4GHz?

Er brauchte 1,38 laut bios! Die betonung liegt auf brauchte!!
Habe grade bei 4,25Ghz@1,53V laufen gehabt und bin ins wohnzimmer gegangen als ich dann nach einer halben stunde zurück kam blinkte die Power LED und der rechner war aus!
Nun geht nix mehr!
Habe dann den Rechner vom strom genommen und batterie raus genommen dann nach 5min wieder alles dran und powerkopf am board leuchtet grün! also los gehts dachte ich mir! Als ich aber auf den power knopf gedrückt habe kam nur ganz kurz ein aufleuchten des boards als wollte es starten aber dann sofort aus und nix geht mehr egal was ich drücke!
wenn ich den 8Pin EPS Mainboardstecker ab mache startet das mainboard und alle lüfter gehen auf 100% (Grafikkarte) also ok es macht wenigstens was!
EPS stecker wieder dran und es startet nur für einen bruchteil einer sekunde und dann wars das wieder!!
Meine vermutung Mainboard oder CPU schrott! Habe grade alles ausgebaut und begutachte das hier vor mir :asthanos:

Habe grade gelesen das das blinken der Power LED auch bekannt ist und das ein typischer defekt beim MSI 790FX GD70 ist!!!
Hauptsache die CPU ist heile :d Morgen erstmal wieder zurückschicken dann aufs neue warten und es kann wieder weiter gehen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bfbc2 habe ich kurz bevor ich linx angemacht gut 2stunden gezockt!

Ja in sachen OC ist das ein oder andere noch hängen geblieben! Ich hatte damals nen Prescott@ 5,2Ghz mit wakü wo alle anderen grade mal mit glück die 4,7Ghz hatten! Ich war da auch schon extrem habe alles umgelötet, v-gemoddet und habe HS runtergelötet oder extrem perfekt geschliffen so das mir aus nem anderem forum die user ihre cpus und kühler geschickt haben!
Bei diesem CPU ist das schleifen wohl nicht nötig da sie echt kühl ist aber mal sehen was mir da wieder einfällt!
Ich denke aber das es eher unsinnig ist über 4Ghz zu takten da ich teilweise mit 2048x1536 mit der HD5970 zocke und da ist die cpu nach meinen erfahrungen total unwichtig!

P.s. wegen Linx also wenn 50x durchgelaufen ist sollte das wirklich bomben stabiel sein!


Habe da schon ganz andere Erfahrungen gemacht... Linx lief sogar 100 oder mehr Runs, bei Prime Large macht er nach ein paar Durchläufen nen Reboot. Solltest Du evtl. noch testen.
Wie schon gesagt, ist BC2 auch sehr empfindlich was die Stabilität betrifft.

Ich persönlich teste nur noch mit Prime Large an, dann BC2 und wenn läuft ist es stabil... Linx ist eig. nur gut für Low-Vcorebenches, die optisch was hermachen. :d

P.S. Hast Du eigentlich die Vcore mittels der VDD Spannung angehoben, oder hat Deine CPU echt ne Vid von 1,5V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich teste das sobald das mainboard wieder hier ist habe es grade verpackt und werden es später noch versenden! schon echt komisch aber per google habe ich gleich sowas gelesen das das board sich so verabschiedet hat.
Beim Kumpel ist mal ein P45 MSI detoniert looool (da war dann ein mega loch in der platine :d )

Habe die spannung per VDD angehoben da die cpu so weniger spannung brauchte als wenn ich die normale cpu spannung eingestellt habe was echt komisch ist!
Vid ist original 1,35v
 
Zuletzt bearbeitet:
hattest du einen lüfter auf dem spawakühler? bei 4,25ghz@1,53v zieht der rechner je nach graka locker mal ~330w

ich hab die gleichen erfahrungen gemacht wie @[WGT]Joze
prime reagiert viel sensibler.....auch wenn gerade alle auf linx schwören.
linx belastet zwar das system mehr(höher watt verbrauch), aber prime verursacht schneller einen BSOD.
 
alt bewährtes hällt hald länger :)

ist wie bei plattenspieler.....1210 rules!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch 4x2 GB in meinem System....läuft zzt. mit 1,325V@3,6Ghz Stabil Keine Probleme. Wenn ich aber die CPU-NB noch anheben möchte auf 2400Mhz....dann stürzt mir ab und zu der FireFox ab, selbst wenn ich die CPU-Nb auf 1,2V anhebe....
muß da noch nen bisl mehr power drauf?
 
durchs anheben der CPU-NB kann es auch sein, daß du mehr V-Core brauchst

und durch beides wird die CPU wärmer wodurch sich der PII schlechter OC lässt.
 
Ein Teufelskreis :)

zzt habe ich unter kompletter Last 45 Grad core 42 Grad CPU Temp bei 24.1 Grad ZT.

Frage ist, ob sich die 400mhz auf der CPU nb rechnen, bzw bemerkbar machen...außer jetzt in Benchprogis, oder ob 200Mhz auf der CPU mehr bringen....

weil wenn die Temp steigt, dann nehm ich doch lieber die Einstellung, die mehr bringt.:)
 
ist warlich ne ziemliche tüftlerei

rechenleistung wirst du sicher mehr haben

ob es sich für dich bringt bleibt deine entscheidung

ich hab sie bei mir auf 2100 laufen und gut is es

aber lot einfach aus bis wohin die CPU-NB noch gut auf spannung skalliert. wenn du mal massiv mehr spannung anlegen musst macht es kaum noch sinn sie so hoch zu fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
die 400mhz mehr nb-takt wirst du im alttag nicht merken. ich würde mal die spannung von der nb auf dem board erhöhen. also nb-cpu spannung bei 1,2v lassen und die nb spannung erhöhen(+0,05v).

eventuell kannst du mit der nb-cpu spannung wieder etwas runter....
 
hattest du einen lüfter auf dem spawakühler? bei 4,25ghz@1,53v zieht der rechner je nach graka locker mal ~330w

ich hab die gleichen erfahrungen gemacht wie @[WGT]Joze
prime reagiert viel sensibler.....auch wenn gerade alle auf linx schwören.
linx belastet zwar das system mehr(höher watt verbrauch), aber prime verursacht schneller einen BSOD.

Linx macht eben wie gesagt die optisch schöneren Runs (für Listeneinträge etc.), stabil ist das aber meiner Meinung nach noch nicht. Daher sind für mich 80% der Listeneinträge eigentlich nicht aussagekräftig.

Meiner bspw. läuft 4Ghz unter Linx mit 1,408V also ganz ordentlich - aber primestabil ist daran gar nicht zu denken. Da muss ich mindestens 2 Stufen hoch mit der Spannung.
 
hattest du einen lüfter auf dem spawakühler? bei 4,25ghz@1,53v zieht der rechner je nach graka locker mal ~330w

ich hab die gleichen erfahrungen gemacht wie @[WGT]Joze
prime reagiert viel sensibler.....auch wenn gerade alle auf linx schwören.
linx belastet zwar das system mehr(höher watt verbrauch), aber prime verursacht schneller einen BSOD.
Klar hatte ich da einen lüfter davor ;)
Habe ja einen 400mm lüfter an der seitenwand welcher mal richtig druck macht :d
Fahre jetzt mal zur post und werde das Board zurückschicken!
Hoffe das neue kommt dann schnell wieder!
 
mh, ich wurde lieber einen kleinen lüfter über den kühler machen.
 
das mit dem kleinen lüfter interessiert mich auch, aber wie an der Nb vom GD70 befestigen?
 
Also ich habe ja nen kleinen 80er davor gehabt und der kühler war auch echt voll kalt!
Was ich mich nun frage ,ob es sinn macht aufs board ne wakü zu klatschen??
Ich habe ja denn kühlkörper vom board abgenommen um zu sehen was dadrunter los ist und ob man da vieleicht was offensichtliches sehen kann aber da war rein garnix zu sehen!
Sah einfach perfekt aus ohne jeglicher beanstandungen!!!

P.s. nachdem was ich so nun auch bei google gefunden habe sollte man sowiso nicht auf dauer über 1,5V bei AM3 Boards gehen da so gut wie alle egal welcher hersteller dann den Arsch zu machen! Egal obs nun das MSI das ASUS oder das Gigabyte ist! Angeblich sollen die 4Phasen des MSI boards auserordentlich gut sein!
Erinnert mich ein wenig an mein EVGA welches mit den 8Phasen mehr ab konnte als die 12Phasen vom Gigabyte!
Naja ich werde wohl wenn das board wieder da ist erstmal die 4,2Ghz belassen und vieleicht wirklich ne wakü aus board klatschen!
Stresstest dann vieleicht auch nur noch mit prime machen da wohl Linx übernatürlich hohe lastzustände erreicht!
 
dafür bräucht ich erst mal nen entsprechendes Case ;)
 
also ich würde auf jedenfall min einen 80er verbauen ! Ich habe ja eine selbstgebaute wakü halterung mit backplate am mainboard gehabt und die stehbolzen die durchs board rausragten wahren so lang das ich dadrauf dann den 80er stecken konnte!

Ja gut in sachen kühlung sollte das bei mir eigentlich mehr als perfekt sein was der 400er schon an leistung bringt ist nachezu unschlagbar!
die tempi im Case ist nicht 1C° wärmer als raumtempi :d


Da kann man meine wakü begutachten und auch gleich die überragende bildqualität der kamera aus einem Samsung Jet8000 sehen :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Scythe Kaze Jyu Slim 100x100x12mm auf dem kühler....der ist schön flach und mit 14,5db unhörbar, und läßt sich mit kleinem kabelbinder am kühler befestigen.
Scythe Kaze Jyu Slim 1000, 100x100x12mm, 1000rpm, 25.58m³/h, 14.5dB(A) (SY1012SL12L) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ich hab in so montiert, das er die lüft vom kühler absaugt und in den luftstrom vom cpu-kühler und gehäuselüfter bläst.


@Powerplay
was für eine temperatur hattest du auf der nb, die hängt ja mit dem spawakühler zusammen.
 
naja, Wakü fürs Board....viell. bei extrem Oc, ich will das Board aber weiter mit Luft kühlen.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlacksilentFan XM1 ( 40x40x10mm ) Noiseblocker NB-BlacksilentFan XM1 ( 40x40x10mm ) 77224

der würd doch locker reichen, oder? Bleibt immernoch die Befestigungsfrage..^^

Hey matti30,
an den habe ich auch schon gedacht und wegen der Befestigung, das simpelste wäre es, einfach die Schrauben zwichen die Lamellen des Kühlers zu drehen, dafür müssen die Schrauben dann nur bisschen breiter sein als der Lamellenabstand.

Oder man baut sich eine Abdeckung wie beim 890FX-Kühler und gestalltet sie in C-Form, so dass sie sich seitlich unter den oberen Teil des Kühlkörpers klemmt.

Gruß
Micha
 
ich hab den Scythe Kaze Jyu Slim 100x100x12mm auf dem kühler....der ist schön flach und mit 14,5db unhörbar, und läßt sich mit kleinem kabelbinder am kühler befestigen.
Scythe Kaze Jyu Slim 1000, 100x100x12mm, 1000rpm, 25.58m³/h, 14.5dB(A) (SY1012SL12L) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ich hab in so montiert, das er die lüft vom kühler absaugt und in den luftstrom vom cpu-kühler und gehäuselüfter bläst.


@Powerplay
was für eine temperatur hattest du auf der nb, die hängt ja mit dem spawakühler zusammen.

war soweit ich das gesehen habe immer weit unter 50C°
aber weiß das nicht mehr zu 100% werde da mal genauer drauf achten wenn das board wieder hier ist!
 
werd dann mal tüfteln, wenn ich nächste Woche meine Bestellung mach. Der Nb soll ja auch schön leise sein.

@OT71
hast auch schon probiert, was es bringt, den Lüfter auf die Nb pusten zu lassen? Das mit dem Kabelbinder werd ich auch mal ausprobieren
 
werd dann mal tüfteln, wenn ich nächste Woche meine Bestellung mach. Der Nb soll ja auch schön leise sein.

@OT71
hast auch schon probiert, was es bringt, den Lüfter auf die Nb pusten zu lassen? Das mit dem Kabelbinder werd ich auch mal ausprobieren

saugend ist besser, dadurch das die luft in den luftstrom vom cpu-kühler und gehäuselüfter geblasen wird, ensteht ein "kamineffekt" die die leistung vom lüfter verstärkt.

liegt vielleicht auch an meinem guten airflow
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist halt nur wichtig, dass ich unter 70° bleib. Wird ja auch bald wieder wärmer ;)
Wie gesagt, werd dann mal mit dem von mir vorgeschlagenen Nb Lüfter tüfteln. Sollte doch allemal ausreichen.
 
du brauchst da nicht viel tüfteln.
stell einfach nen 80er auf deine grafikkarte drauf.
oder besser nen 92er da der leiser ist

hir nochmal ein pic von meinem rechenknecht......spawa, nb und ram frisch gekühlt

so waren auch 1,6+ auf dauer nie ein problem.

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh