Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi..

ich mal ne frage..

an was könnte es noch scheitern, dass ich mit meiner cpu nicht die 4ghz knacke, stabil.. zum benchen geht 4.1ghz..

spielt auch die temp von den spawas und der southbridge ne rolle..? der nforce 780a wird ja ziemlich heiss.. hab immer so locker 60-70°C

habe ja auch schon wie tech gesagt hat, mit der vdimm probiert, also runter auf 400mhz cl5 und nur 1.8v vdimm.. brachte aber auch kein erfolg..

hab aktuell 3.9ghz@ 1.475v / 2890mhz nb@1.1v und ram läuft mit 550mhz@ 2.16v

mit weniger nb takt hab ich auch keine erfolge..
cpu-nb vid kann ich ja bei mein verkackten sys nicht einstellen..

temp liegt mit corsair h50 bei 53-54°C @ last bei prime (der test in der mitte, weisst gerade nicht blend oder custom)

hat einer noch ideen was ich noch versuchen kann..
will unbedingt die 4ghz als 24/7 haben..

mfg eXce

tempmässig bist du schon ziemlich am ende

da hilft wohl nur noch ne bessere kühlung

garantie is es aber dennoch keine, daß du dann die 4 ghz schaffst

na andre wakü wär aber sicher ne gute investition, dann eine corsair h50 ist kaum besser als ein potenter luftkühler

Zuletzt bearbeitet:
hi..

ich mal ne frage..

an was könnte es noch scheitern, dass ich mit meiner cpu nicht die 4ghz knacke, stabil.. zum benchen geht 4.1ghz..

spielt auch die temp von den spawas und der southbridge ne rolle..? der nforce 780a wird ja ziemlich heiss.. hab immer so locker 60-70°C

habe ja auch schon wie tech gesagt hat, mit der vdimm probiert, also runter auf 400mhz cl5 und nur 1.8v vdimm.. brachte aber auch kein erfolg..

hab aktuell 3.9ghz@ 1.475v / 2890mhz nb@1.1v und ram läuft mit 550mhz@ 2.16v

mit weniger nb takt hab ich auch keine erfolge..
cpu-nb vid kann ich ja bei mein verkackten sys nicht einstellen..

temp liegt mit corsair h50 bei 53-54°C @ last bei prime (der test in der mitte, weisst gerade nicht blend oder custom)

hat einer noch ideen was ich noch versuchen kann..
will unbedingt die 4ghz als 24/7 haben..

mfg eXce

du hast auf der nb 1,1v oder auf der cpu-nb 1,1v?

auf der cpu-nb.. die ist ja standart bei mir immer 1.1v kann die leider auch ned verstellen..

hmm.. selbst wenn 1.55v fahren und prime laufen lasse, läuft er ne ganze weile und dann gibts irgendwann n bsod..

temp mässig tut sich dann da auch ned viel vllt. 2-3°C noch drauf..
die h50 zieht eigtl. mit meine 2 120x38 silenx fan gut durch..

mfg eXce

das ist natürlich doof, wenn du die cpu-nb nicht verstellen kannst...die muß für max oc auch etwas angehoben werden. was passiert wenn du den nb-takt mal auf standart läßt...2800mhz ist schon ne hausnummer und kann auch zu instabilität führen. mich wundert sowieso wie du 2800mhz erreicht hast ohne die nb-cpu-spannung zu erhöhen....

edit:
wenn du für 3,9ghz schon 1,475v brauchst, dann kannst du dir die 4ghz schon fast abschminken....würdest dafür ~1,525v brauchen, und das wird deine kühlung nicht packen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ist wrklich blöd mit der cpu-nb.. ja wundert mich auch immer, warum die @ standart vid so hoch geht..
war aber auch schon so beim mien alten 940iger so.. 3.5ghz bei 1.475v / 2600mhz nb und es war ende.. 3.6ghz konnte ich mache was ich wollte, spannung drauf geben hatte nichts gebracht..
das ist egal, hab auch schon mit 2000mhz nb takt versucht, dann ist er nur ein bissle kühler.. schmiert dann aber trotzdem ab prime irgendwann..

sobald ich die cpu-nb zb in k10stat erhöhe gibts sofort n absturz und aus dem bios haben sie diese option entfernt..

wie gesagt, bei 4ghz und 1,537v hab ich so 55-57°C und es kommt dann bei prime sporadisch zu absturz..

mfg eXce

schon mal versucht über AOD die nb-cpu-spannung zu erhöhen?

aufn nforce..? ;)

Soo, die 3,9GHz scheinen auch zu laufen. 4GHz sind aber selbst mit 1,52V nicht machbar.

Ich lasse nun meinen 965BE im alltag mit Reftakt 255x16,5 (4,2GHz) @1,52V laufen und die 8GB RAM mit DDR1700 CL7-8-7-24 1T! So rennt das sys perfekt und C&Q macht auch alles wie es soll!
EDIT: Die NB und der HT Link machen dabei 2550Mhz

Zuletzt bearbeitet:
hi..

kannst du mal ein everest cache und memory bench drüber laufen lassen...?
würd mich mal interessieren..

mfg eXce

ist nicht so schnell bei everest
Read: ca.9900
Write: ca.8500
copy: ca.12000
Latency: 45ns

Zuletzt bearbeitet:
teste gerade 250x16.. bin ja mal gespannt.. macht glatt 4ghz
ist aber mir auch dann langsamer in everest..
sonst hab ich 105xx, 90xx,107xx...

mfg eXce

was nutzt du sonst für einstellungen?

3,9ghz, 2890mhz nb, 550mhz ram..
wieso..?

nur so als anreiz

das ist halt das schöne.. wenn man es übern multi machen kann..
man ram/nb/und ht link optimal betreiben..
wenn man übern ref takt macht, ist immer irgendwas was nicht ganz so passt..
find ich...

edit: wenn das jetzt hier klappt.. dann werd ich den nb multi 11 nehmen.. dann hab 2750 oder gleich 12 dann sind es 3ghz.. obwohl ich nicht glaube das das funzt..
und versuche die ram timings zu schärfen..
aber erstma abwarten.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
läuft jetzt schon 1 1/2std.. bei 1.52v temp: cpu 49°C, kerne 53°C
prime large ftt

Was hast du denn an spannungen eingestellt für nen NB takt von 2750 weil ich habe hier so 2550 und mehr wird glaube instabil bei 4x2Gb RAM

ich kann kein cpu-nb spannung einstellen.. meine cpu-nb läuft immer mit 1.1v standart..
hab ja auch nur 2x2gb ram.. bei mehreren riegel soll man ruhig ein bissle mehr auf de cpu-nb vid geben.. bei wieviel v läuft sie denn gerade bei dir..?

mfg eXce

läuft sobald ich 4riegel drin habe bei auto auf 1,27V und habe sie auf 1,3v hochgestellt!

und? 2750mhz laufen..?

wow bei mir isser mit den settings durchgelaufen prime95

jetzt hab ich die spannung runter von 1.52v auf 1.50v is schonwieder bei 448k test..
danach geh ich noch n stepp runter in der spannung bis es nicht mehr geht und dann wird optimiert an ram und nb..

mfg eXce

lass mal 6stunden lang linx laufen wenn das geht weißte das es wirklich top rennt!

wann fängt linx eigentlich an? ich stelle das an, dann läuft die zeit und es blinkt. aber die auslastung geht nicht hoch. wie lange muss man da warten? bei prime geht es direkt.

hey..

1.5v rennt prime98 large ftt einmal durch von 1024k bis 128k ca 4std oder so..
hab dann noch übernacht 1.49v probiert.. aber als ich heut morgen geguckt hab, hab ich mich ganzschön erschrocken..
alles hat geflackert, moni, sämtliche led's aufn board und sound hat komische geräusche gemacht.. und das war um 4.30uhr und halb 10uhr hab ich erst wieder rein geschaut.. schwein gehabt das alles noch läuft..

naja, jetzt teste ich gerade 250mhz ht link / 2750mhz nb / 500mhz ram und 4000mhz cpu.. mal schaun obs läuft.. bei 3ghz nb steigen sofort die kerne aus..
so hab ich fast die performance wie bei 3.9ghz / 2890mhz nb / 550mhz ram..
bei den rams konnte ich nicht mehr optimieren, steigt prime auch sofort raus.. und ein höheren ht link als 250mhz kann ich nicht fahren.. dann wirds system zickig..
280mhz wäre noch geil gewesen: 2800mhz nb / ram 560 / cpu 4060 / ht 2800

mfg eXce

Zuletzt bearbeitet:
naja ich halte nichts von prime wenn es um die nb takt geht ,da nehme ich linX weil da ist bei 2700mhz mit geringer spannungserhöhung schluss,bei prime läuft die nb mit2800mhz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh