Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich benötige von euch etwas Hilfe. Beim OCen ist mir aufgefallen, das der Core Speed und Core Voltage im Idle nicht wieder runterfährt (lt. CPU-Z). Cool n Quiet scheint nicht zu funktionieren. Selbst ohne Übertaktung. C&Q steht im Bios auf Auto und die Energieoption in Win7 auf Ausbalanciert. Habe ich irgendetwas nicht beachtet? Ich bin für jede Info dankbar.

hast du übern cpu-multi übertaktet? wenn ja geht bei manchen boards kein C&Q mehr! oder schau mal ob der cpu-multi im bios auf auto steht....ansonst übern referenztakt übertakten oder anstatt C&Q K10stat verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ OT71

das C&Q nicht bei Multi-Übertaktung funzt hab ich auch gehört, bei Gigabunt-Boards. Deshalb habe ich alle OC-Einstellungen zurückgesetzt. Der Multi steht auf x16, der FSB auf 200 und die Spannung auf Auto 1,400V (Grundeinstellung). Aber die Core Voltage bleibt unverändert. Irgendwas muß ich falsch eingestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OT71

das C&Q nicht bei Multi-Übertaktung funzt hab ich auch gehört, bei Gigabunt-Boards. Deshalb habe ich alle OC-Einstellungen zurückgesetzt. Der Multi steht auf x16, der FSB auf 200 und die Spannung auf Auto 1,400V (Grundeinstellung). Aber die Core Voltage bleibt unverändert. Irgendwas muß ich falsch eingestellt haben.


steht der multi fest auf 16x im bios? der muß auf auto stehen....
 
Tatsache...auf Auto funzt Q&C. Vielen Dank!! Habe gehört, daß man dem Gigabunt UD4 den Multi zumindest leicht angeben kann und Q&C geht. Bei meinem wohl nicht.....irgendwie blöde bei einem Black Edition. ;) Es kann sogar sein, daß die Spannung auch auf Auto sein muß. Das wäre besch***en. Werde ich morgen testen. Schönen Abend noch!
 
Tatsache...auf Auto funzt Q&C. Vielen Dank!! Habe gehört, daß man dem Gigabunt UD4 den Multi zumindest leicht angeben kann und Q&C geht. Bei meinem wohl nicht.....irgendwie blöde bei einem Black Edition. ;) Es kann sogar sein, daß die Spannung auch auf Auto sein muß. Das wäre besch***en. Werde ich morgen testen. Schönen Abend noch!

ich hatte auch schon ein gigabyte...spannung ist egal, nur der cpu-multi muß auf auto stehen.
 
@OT71
Warst du mit dem Gigabyte nicht zufrieden oder warum hast du gewechselt?

Jupp, die Spannung kann geändert werden und C&Q läuft. OCen nur über den Refereztakt kommt man nicht so weit. Vielleicht sollte ich doch mal K10stat oder Overdrive verwenden.
 
@OT71
Warst du mit dem Gigabyte nicht zufrieden oder warum hast du gewechselt?

Jupp, die Spannung kann geändert werden und C&Q läuft. OCen nur über den Refereztakt kommt man nicht so weit. Vielleicht sollte ich doch mal K10stat oder Overdrive verwenden.

ich wollte mal was neues versuchen, außerdem funktioniert beim msi C&Q bis zu einem cpu-multi von 18,5...

ansonst war ich mit dem gigabyte sehr zufrieden....
 
Das sollte eigentlich standard sein bei den großen Mainboardherstellern. Moderate Taktung mit niedriger Spannung war/ist zwar mein Ziel, aber ärgerlich finde ich das schon das Gigabyte das nicht hinbekommt. Übers Bios werde ich die angepeilten 3,6 GHz nicht stabil hinbekommen nur über den FSB.
 
Das sollte eigentlich standard sein bei den großen Mainboardherstellern. Moderate Taktung mit niedriger Spannung war/ist zwar mein Ziel, aber ärgerlich finde ich das schon das Gigabyte das nicht hinbekommt. Übers Bios werde ich die angepeilten 3,6 GHz nicht stabil hinbekommen nur über den FSB.


wieso, brauchst doch nur einen referenztakt von 225....mit etwas glück packt das dein ram auch noch...ansonst speicherteiler setzen. ;)
 
wieso, brauchst doch nur einen referenztakt von 225....mit etwas glück packt das dein ram auch noch...ansonst speicherteiler setzen. ;)

beim Referenztakt von 225 spielt Prime nicht mit, glaube ich (werds nochmal testen). Habe eigentlich ordentlichen Ram.
Was meinst du mit Speicherteiler setzten bzw. wie funzt das? Ich habe bisher nur am FSB und Multi rumgespielt. Bringt vielleicht ein Bios-update was?
 
beim Referenztakt von 225 spielt Prime nicht mit, glaube ich (werds nochmal testen). Habe eigentlich ordentlichen Ram.
Was meinst du mit Speicherteiler setzten bzw. wie funzt das? Ich habe bisher nur am FSB und Multi rumgespielt. Bringt vielleicht ein Bios-update was?

vielleicht solltest du dich mal in das thema oc richtig einlesen ;)

das sind die speicherteiler die du in deinem bios vorfindest, je nach dem was für speicher verwendet wird. bei dir DDR3

DDR2-400: 1:1 (200 MHz Referenztakt, 200 MHz realer Speichertakt)
DDR2-533: 3:4 (200 MHz Referenztakt, 266 MHz realer Speichertakt)
DDR2-667: 3:5 (200 MHz Referenztakt, 333 MHz realer Speichertakt)
DDR2-800: 1:2 (200 MHz Referenztakt, 400 MHz realer Speichertakt)
DDR2-1066: 3:8 (200 MHz Referenztakt, 533 MHz realer Speichertakt

DDR3-800: 1:2 (200 MHz Referenztakt, 400 MHz realer Speichertakt)
DDR3-1066: 3:8 (200 MHz Referenztakt, 533 MHz realer Speichertakt)
DDR3-1333: 3:10 (200 MHz Referenztakt, 666 MHz realer Speichertakt)
DDR3-1600: 1:4 (200 MHz Referenztakt, 800 MHz realer Speichertakt)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltest du dich mal in das thema oc richtig einlesen ;)

Das tu ich doch....ganz fleißig hier im Luxx eure Beiträge! ;-)

Den Ram hab ich auf X8,88 (1600) 1:4 gestellt. Mehr Ahnung von Ram-Einstellungen hab ich nicht, noch nicht.
Prime läuft bei mir mit nem Referenztakt von 225 leider nicht durch. Bis 222 läuft es stabil. Habe leider momentan nicht so viel Zeit zum Testen.
 
Das tu ich doch....ganz fleißig hier im Luxx eure Beiträge! ;-)

Den Ram hab ich auf X8,88 (1600) 1:4 gestellt. Mehr Ahnung von Ram-Einstellungen hab ich nicht, noch nicht.
Prime läuft bei mir mit nem Referenztakt von 225 leider nicht durch. Bis 222 läuft es stabil. Habe leider momentan nicht so viel Zeit zum Testen.

du sollst aber nicht mitten drin anfangen, sondern erstmal die grundlagen verstehen ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/oc-how-intel-amd-293685.html

stell mal deine speicher einen teiler nach unten(1333) oder gib etwas mehr spannung auf den speicher, vielleicht schaft er dann die 225
 
Mal eine Frage, ich habe mir einen Phenom II X4 925 gekauft, dieser taucht in der OC Liste auf der ersten Seite hier gar nicht auf.
Kann man diese CPU nicht übertakten? Und wenn doch, dann wohl nicht über den Multi, sondern nur mit Erhöhung des FSB?
Danke
 
Okay, dann such ich mir mal ein paar Infos, wie das am besten geht, danke.

EDIT:

Guten Morgen.
Ich bekomme nächste Woche einen 925er, den kann man ja nicht über den Multi übertakten.
Ich denke, man muß dann z.B. folgendes einstellen:

FSB = 14
HT = 9x
Chipset = 230 MHz
DDR2 800er auf DDR2 667 stellen
NB Multi auf?

Ist das in der Theorie richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wo du hin willst :)

Generell takt ausrechnen :

Ziel / Multi = reftakt.

HT Teiler mit 4x? wären bei 230 ja gerade mal 920Mhz.
Geh auf 9 und gut ( 9x 230 = 2070Mhz )
_________

Teste gerade meinen 955 auf Standard speed, + untervolten.

3200Mhz wird der wohl noch bei 1.1V schaffen, gerade bei 1,12V.
Bei 45° last, allerdings beträgt die Zimmertemperatur schon 28°(Dachgeschoss) Wasser ist bei 32°.
Bei 2Radis.

 
Hi,

ich habe vor nochmals 4GB Ram nachzurüsten. Atm läuft mein Phenom 965 auf 4GHZ Oc.
Auf was muss ich bei Vollbestückung achten? Muss ich die Northbridge womöglich von der Spannung her erhöhen? Habe mit Vollbestückung leider keine Erfahrung.

Danke!
 
Hi,

ich habe vor nochmals 4GB Ram nachzurüsten. Atm läuft mein Phenom 965 auf 4GHZ Oc.
Auf was muss ich bei Vollbestückung achten? Muss ich die Northbridge womöglich von der Spannung her erhöhen? Habe mit Vollbestückung leider keine Erfahrung.

Danke!

einbauen und testen....falls es nicht läuft hast du dir die antwort ja schon selber gegeben ;)
 
Leute, ich brauch mal eure Hilfe was OC angeht. Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich ne ganz gute CPU erwischt habe, da meine Undervolt-Ergebnisse doch recht gut sind:

3.5GHz | Quadcore | Lukü
1,264V * Phenom II X4 965BE * AM3 * 45nm * CACAC AC 0945DPAW * 39°C *

3.4GHz | Quadcore | Lukü
1,212V * Phenom II X4 965BE * AM3 * 45nm * CACAC AC 0945DPAW * 38°C *


Wenn ich auf z.B 3,8 GHz oder höher gehe stürzt mein Rechner nach ca. 15-45 min. ab. Für die 3,8 GHz brauche ich schon 1,424V. Liegt es vllt. an anderen Spannungen, die zu niedrig eingestellt sind? Bin echt am verzweifeln. Als Kühlung habe ich einen NH-D14, daran kann es eigentlich auch nicht liegen.
Wenn ich mir Leute wie ONE_FOR_ALL in der AMD GHz-Club Liste anschaue, stelle ich fest, dass er 1,296V für 3,5 GHz braucht aber nur 1,424V für 4 GHz. Kann es sein, dass meine CPU so viel schlechter skaliert?

Noch ne 2. Frage:

Was ist der Unterschied zwischen CPU VID und der tatsächlichen CPU Spannung? Wie kann es sein, dass die VID wesentlich höher als die anliegende CPU Spannung ist? Wenn ich meine VID erhöhe, erhöht sich automatisch die CPU Spannung mit, egal ob die CPU die Spannung braucht oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
einbauen und testen....falls es nicht läuft hast du dir die antwort ja schon selber gegeben ;)

Hab nun etliche dinge probiert. Läuft alles nichts.

Ram anstatt auf 1333 auf 1066 laufen lassen
Timings von 7 7 7 auf 9 9 9 runter.
CPU von 4ghz auf 3,9ghz runtergetaktet
Northbridge Spannung von 1.1 auf 1.2v gehoben

Was kann ich noch machen?
Booten funktioniert. Dienste schalten sich nicht ab. Einzig und allein im Moment gerade massig CRC fehler beim Entpacken von .rar dateien. Ist mein Speicher vielleicht defekt? Oder muss ich zusätzlich zu der NB Spannung auch noch die Speicher Spannung erhöhen? Memtest brachte keine Fehler.

edit: auf 1333 läuft das System gar nicht. Bluescreens, reboots usw.
Kann es sein dass der Phenom auf 1066 mit dem Ram Probleme macht? Ich weiß echt nicht wo ich noch nachhaken soll.
Ansonsten muss der Speicher wohl wieder zurückgeschickt werden.

:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun etliche dinge probiert. Läuft alles nichts.

Ram anstatt auf 1333 auf 1066 laufen lassen
Timings von 7 7 7 auf 9 9 9 runter.
CPU von 4ghz auf 3,9ghz runtergetaktet
Northbridge Spannung von 1.1 auf 1.2v gehoben

Was kann ich noch machen?
Booten funktioniert. Dienste schalten sich nicht ab. Einzig und allein im Moment gerade massig CRC fehler beim Entpacken von .rar dateien. Ist mein Speicher vielleicht defekt? Oder muss ich zusätzlich zu der NB Spannung auch noch die Speicher Spannung erhöhen? Memtest brachte keine Fehler.

edit: auf 1333 läuft das System gar nicht. Bluescreens, reboots usw.
Kann es sein dass der Phenom auf 1066 mit dem Ram Probleme macht? Ich weiß echt nicht wo ich noch nachhaken soll.
Ansonsten muss der Speicher wohl wieder zurückgeschickt werden.

:-(

sind die neuen 4gb der gleiche speicher? du mußt die nb-cpu-spannung etwas erhöhen. eventuell die speicherspannung auch....

zu not mal die neuen 4gb einzeln testen...ob die auch i.o sind.
 
also CPU NB-Vid war wegen den 4ghz schon auf 1,25 (1,1 std)
Habs jetzt mal auf 1,30v hoch. Was mir auch aufgefallen ist, dass die TRFC werte der einzelnen DIMM Bänke unterschiedlich war.

Dimm1 90ns
Dimm2 110ns
Dimm3 90ns
usw.

das habe ich nun mal alles auf 300ns gestellt. Zusammen mit der CPU-NB-VID Erhöhung auf 1,30v läuft es momentan ohne bluescreens und CRC Fehler auf 1333 Mhz. Allerdings ist die CPU noch nicht auf 4ghz, sondern "nur" 3,9Ghz.

Werd mich dann langsam an bessere Timings (7 - 7 - 7 - 20 - 110ns) rantasten und an die 4ghz wieder.

Dachte halt man muss die NB Spannung erhöhen und nicht die CPU-NB-VID. Sorry! Sind 1,30v auf Dauer zuviel? (wakü - unter Last bei 4ghz max 50°)

Danke vielmals und Grüße
 
teste besser mal deine rams ausgiebig, denn sonst weist du nicht woher der fehler kommt!

mit was und wie?
Memtest lief ohne Fehler durch. Was kann ich noch machen?

Bei 4Ghz liefert er wieder Bluescreens. Auf 3.9Ghz geht momentan alles.
CPU NB VID ist nach wie vor auf 1.3v - höher stellen?

Wenn ich wüsste, was ich noch machen soll, würde ich es natürlich machen. ;)

Danke!
 
prime blend custom und den belasteten ram so festlegen, daß prime nicht auslagert

Woker stopped nach 10 min.

Hilft mir nur auch nicht weiter, da ich quasi kA hab was ich noch alles rumstellen soll. Wird wohl das beste sein, den Riegel wieder zurück zu schicken.

Hab jetzt mal auf std. Takt 3,4ghz gestellt.
Ram bei 9-9-9-30-2T 300ns 1333mhz
CPU-NB-VID 1,25v
CPU 1,472
Ram 1,7v (1,65v Spezifikation)

Läuft einfach nicht. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh