Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

hab heute mein neues Board bekommen und bei meinem Heka Phenom II X3 B75 ma den 4. Core freigeschaltet, seht euch ma an, was dabei herausgekommen ist:



Hat keinen offenen Multi, läuft aber stabil.


Gruß

Mutan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Techtrancers 965 BE C3 ist bei mir eingetroffen und erste Tests laufen. Scheint sehr vielversprechend zu sein dieser Prozessor.
 
Ich lasse es langsam angehen, habe ihn allerdings zuerst unter Kokü geschnallt. Prime läuft gerade bei 4 Ghz, mal schauen, mit welcher Minimalspannung das funktioniert. Anhaltspunkt ist ja in der GHz-Liste der Prozzi von hydro, der packte die 4 GHz mit 1,344 V.
 
wenn die die toppst wärs hammer. denn er verwendet ja bereits DDR3!

und seine KOKÜ ist ja glaub ich auch ne spur größer als deine oder?

hast du vor den diesmal auch unter LN2 zu benchen? endgeile rams hast du ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, LN2 kommt mir nur in die Tüte, wenn ich weiß, dass der oben herum noch gut skaliert. Außerdem hole ich mir da nicht all zu viel und benche dann noch Sockel A durch :d

Die 4 GHz laufen mit 1,344 Volt wie bei hydro, allerdings gab es einen Freeze beim Öffnen von AOD. Schade, 2 Stunden umsonst.....morgen halt nochmal.

Edit: Seine Kokü ist schwächer als meine, er hat -28°C gehabt, ich komme auf -40°C unter Prime ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer n günstiges board (max. 90€) für nen P.II X4 925/ A.II X4 630 empfehlen?
Sollte zwar oc tauglich sein, wird aber nichts oberhalb von ~1,4v auhalten müssen. Wenns keinen l3-chache freischalten kann, wirds als cpu halt nen 925er...
 
Kann mir wer n günstiges board (max. 90€) für nen P.II X4 925/ A.II X4 630 empfehlen?
Sollte zwar oc tauglich sein, wird aber nichts oberhalb von ~1,4v auhalten müssen. Wenns keinen l3-chache freischalten kann, wirds als cpu halt nen 925er...

DDR2 oder DDR3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3,5 GHz scheint bei meinem X3 720er @ X4 schluss zu sein.
3,8 GHz laufen auch bei 1,47v nicht.

Realistisch?
 
Techtrancer, dein 965 BE schafft die 4 Ghz Prime mit 1,344 Volt wie hydro seiner. Leider bringt dann aber mehr Spannung keine 4,5 GHz, das wäre zu geil gewesen. Ich probier mich mal mit den anderen Takten bei 3,5 - 3 - 2,5 und 2 Ghz.
 
AMD Phenom II X4 925 übertakten

Hi Leute.
Ich möchte gerne meinen Phenom II X4 925 C2 übertakten.
Standardmäßig läuft der ja mit 2,8 Ghz und ich würde ihn gern auf so 3,2Ghz-3,4Ghz bringen ohne einen neuen Lüfter kaufen zu müssen (ist der boxed-Lüfter).
Aber hat der 940 und co nicht denselben boxed Lüfter von daher wird das wohl gehen oder? Hab so normal ingame temps von um die 40°C. Board ist ein ASUS M4A79XTD Evo mit 790X Chipsatz.

Wie geht das? Der hat ja keine freien Multiplikator.
 
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, solltest du dich vorher vielleicht selbst in die Materie einlesen.
Die Kollegen von Planet3DNow haben eine schöne Zusammenfassung geschrieben:
AMD Phenom (K10) Overclocking Guide - Planet 3DNow! Forum

Der Kühler selbst sollte für kleinere Übertaktungen ausreichen, wird aber natürlich auch lauter.
Edit:
Grundsätzlich kannst du bei deiner CPU nicht über den Multiplikator übertakten, sondern musst den Referenztakt anheben. Damit ändert sich aber z.B. auch der Speichertakt, welcher dann evtl. wieder zu hoch sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom II 965BE OC

Hi,

habe irgendwie 'n kleines Prob beim OCen meines Phenoms.

3,8GHz waren auf Anhieb möglich, ob richtig stabil weiss ich nicht, da ich nur immer SuperPI teste ob das durchläuft und dann wird dementsprechend weiter getaktet.

Was habe ich gemacht?
Den ganzen CnQ-Mist und Co. deaktiviert.

HT-Link war unter 2GHz. HT-Link lief auf dem gleichen Takt wie NB-Takt.
CPU Multi unberührt bei 17.

Lass ich den HT-Takt auf 240Mz laufen = 4080MHz laufen bekomm ich beim Windows Anmeldebirdschirm einen Bluescreen.

CPU Vcore hatte ich bereits leicht angehoben, ohne Erfolg.

Hilft hier die Erhöhung der NB Spannung?

Mein PC:
Phenom II X4 965BE
Gigabyte MA790X-UD4
4x2048MB Kingston DDR2-1066

mfg
Cold
 
ich schätze mal das dein speicher zuerst aufgibt versuche mal nur über multi, außerdem gibt es sammelthread zu phenom übertakten
 
was verstehst du unter leicht angehoben....wie hoch ist die vcore? mit was wird gekühlt? wie hoch sind die temps?

du weißt schon das 4ghz nicht jeder 965er schaft.....
 
idle temperaturen interessieren nicht....wichtig ist wie hoch sie unter last(prime 95 oder linx) sind.

ich denke mal du kühlst mit luft....und da werden 4080mhz@1,425v in tausend kalten wintern nicht stabil sein.

auch das antesten mit superpi ist fürn arsch...

teste die eingestellten werde mit prime(large in place) oder linx....wenn das 15 minuten durchgelaufen ist, kannst du die cpu wieder ein stück hochziehen.

und die temps sollten unter last nicht über 60°C gehen....je kühler umso besser.
 
schau mal genau ;)

da packt kein einziger 4,08 beid er spannung

möglich wärs theoretisch aber sicher

blos mit superpi1m stabilität testen?

nix für ungut aber dadurch wird weder der ram sonderlich belastet, noch die CPU

daß proggy rennt ja noch nichtmal auf allen cores

ich konnte 4,5 in 1m unter wakü benchen obwohl ich keine 4 ghz unter wakü 24/7 stabil bekommen habe
 
Na dann guck mal in die OC-Liste, da gibts genug mit LuKü und 1,425V+ stabil.

Ausserdem kannst Du meiner Meinung nach alle Linx-Tests in der Liste vergessen. Prime Large ist mit Abstand der empfindlichste Test beim P2 wenns um die reine Stabilität der CPU geht. Linx geht zwar aufs ganze System inkl. Ram aber ist deutlich gutmütiger was BSODs angeht.
 
Ausserdem kannst Du meiner Meinung nach alle Linx-Tests in der Liste vergessen. Prime Large ist mit Abstand der empfindlichste Test beim P2 wenns um die reine Stabilität der CPU geht. Linx geht zwar aufs ganze System inkl. Ram aber ist deutlich gutmütiger was BSODs angeht.

ja, diese erfahrung hab ich auch gemacht....auch wenn einige behaupten linx wäre sensibler.
 
Hey,

habe in meinem SYS aus der Sig nun mal C&Q auf Auto gestellt.
Weil mir 160w im Idle schon etwas viel vorgekommen sind^^

Habs nun aktiviert läuft auch auf Anhieb (Nur im Bios auf Auto gestellt + Virtua--- usw.)

Aber der schwankt nun ständig zwischen 800 MHz 2000 MHz und 3500 MHz und damit auch mein Stromverbrauch

(67w , 133w und 167w)

Dabei mache ich nix hab nur ICQ und Opera auf und lade nebenbei noch etwas herunter.
Kann man da was machen?

Wundert mich ja das es überhaupt läuft mit Übertaktung und Freischaltung des 4. Kerns..

Hoffe auf Antwort^^
 
Phenom II 955BE richtig übertakten

Ich will mein System gerne stabil übertakten.
Ich habe aber nur leichte Grundkenntnisse und benötige daher ein wenig Hilfe.

Folgende Hardware ist vorhanden:

-AMD Phenom II 955BE
-Sapphire Radeon 4890 Vapor-X
-2 x 2 GB DDR2 800 MHz (Kenn die Latency nicht ... ist nen schwacher A-DATA Ram, soviel weiß ich ... ohne Kühlung etc)
-MSI K9A2 CF (AMD® NB790X+SB600)
-500W BeQuiet Netzteil

Folgende Sachen sind im Bios eingestellt:

-HT Ratio : Auto
-CPU FSB Frequency : 200
-CPU Ratio : Auto
-CPU-NB Ratio : Auto
-CPU Core Control : Auto
-RAM FSB/Memory Ratio : Auto


Ich kann natürlich einfach den Multiplikator anheben, aber da ist doch sicher deutlich mehr drin wenn ich mit all den anderen Paramentern arbeite oder?
Soll kein maximum OC werden ... will nur stabil mehr Leistung ohne Gefahr und Risiko.
 
Ich will mein System gerne stabil übertakten.
Ich habe aber nur leichte Grundkenntnisse und benötige daher ein wenig Hilfe.

Folgende Hardware ist vorhanden:

-AMD Phenom II 955BE
-Sapphire Radeon 4890 Vapor-X
-2 x 2 GB DDR2 800 MHz (Kenn die Latency nicht ... ist nen schwacher A-DATA Ram, soviel weiß ich ... ohne Kühlung etc)
-MSI K9A2 CF (AMD® NB790X+SB600)
-500W BeQuiet Netzteil

Folgende Sachen sind im Bios eingestellt:

-HT Ratio : Auto
-CPU FSB Frequency : 200
-CPU Ratio : Auto
-CPU-NB Ratio : Auto
-CPU Core Control : Auto
-RAM FSB/Memory Ratio : Auto


Ich kann natürlich einfach den Multiplikator anheben, aber da ist doch sicher deutlich mehr drin wenn ich mit all den anderen Paramentern arbeite oder?
Soll kein maximum OC werden ... will nur stabil mehr Leistung ohne Gefahr und Risiko.

:moved:
 
Ich will mein System gerne stabil übertakten.
Ich habe aber nur leichte Grundkenntnisse und benötige daher ein wenig Hilfe.

Folgende Hardware ist vorhanden:

-AMD Phenom II 955BE
-Sapphire Radeon 4890 Vapor-X
-2 x 2 GB DDR2 800 MHz (Kenn die Latency nicht ... ist nen schwacher A-DATA Ram, soviel weiß ich ... ohne Kühlung etc)
-MSI K9A2 CF (AMD® NB790X+SB600)
-500W BeQuiet Netzteil

Folgende Sachen sind im Bios eingestellt:

-HT Ratio : Auto
-CPU FSB Frequency : 200
-CPU Ratio : Auto
-CPU-NB Ratio : Auto
-CPU Core Control : Auto
-RAM FSB/Memory Ratio : Auto


Ich kann natürlich einfach den Multiplikator anheben, aber da ist doch sicher deutlich mehr drin wenn ich mit all den anderen Paramentern arbeite oder?
Soll kein maximum OC werden ... will nur stabil mehr Leistung ohne Gefahr und Risiko.


welche version von dem board hast du? gibt ja zwei...bei dem einen ist ein kühler auf den spawas(125w rev.2) bei der anderen version nicht, deswegen nur ein freigabe bis 95w

wenns nur leichtes oc werden soll, dann alles andere auf auto lassen, und nur den cpu-multi erhöhen...
C&Q geht dann aber nicht mehr, mußt dann halt ein anderes tool verwenden(k10stat)
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Mainboardversion ich habe. Ich kenn mein Mainboard, kenn die Chipbezeichnungen, aber kein Plan welcher der 2 Versionen ich habe. Also atm läuft er ganz normal, denke also, dass das Moard 125W unterstützt ...

Bis wieviel MHz werd ich den CPU stabil übertaktet kriegen, wenn ich nur den Multi erhöhe?

Ansonsten danke erstmal für die Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh