Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich schließe mich dem an und möchte auch aufgenommen werden
pQ|550BE @ X4 B50|3600|1,36v|15|240|47°|Luft|2400|1,2v|2400|C2|Gigabyte UD3P|F5|Vista Ultimate|Screen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht schlecht, will ich demnächst auch probieren.
Bin gespannt, welche Wochen zur Zeit beim Händler zu bekommen sind.

Spitzenmäßiger Eröffnungspost in diesem Sammelthread!

Dennoch sind mir ein paar Dinge unklar geblieben bezüglich Übertaktung.

Referenztakt liegt standardmäßig bei AM3 + Deneb immer bei 200 MHz.
HT-Link und NB-Takt haben im Standardzustand immer den Multi 10.
CPU-Takt ist bei BE-Modellen nach oben hin frei wählbar.

Okay soweit. Gibt es denn jetzt irgendeinen Vorteil, wenn man nicht über CPU-Multi taktet, sondern über Referenztakt?

Wo genau befindet sich beim Übertakten per Referenztakt das kritisches Moment? Macht der HT-Link-Takt irgendwann nicht mehr mit, oder eher der NB-Takt (wie bei Intels S775)? Und wenn es der NB-Takt ist, dann nehme ich an, muss man eher die NB VID erhöhen, als die NB Voltage des Chipsatzes...?

Kann man in dem Fall nicht einfach den Multi von HT-Link oder NB-Takt von 10 runtersetzen, oder ist 10 zugleich Standard und auch Minimum?

Müssen HT-Link-Takt und NB-Takt identisch sein, ist eine Differenz völlig egal?

Was bringt mehr Leistung für 1600er RAM:
4:1 zum Referenztakt (800:200)

oder mit höherem Referenztakt, z. B. 300 MHz
2,66:1 (800:300)

oder mit sogar 400 MHz Referenztakt (falls das überhaupt geht)
2:1 (800:400)
?

übertakten geht übern referenztakt genauso wie übern multi, es gibt keine performance unterschiede...für die meisten ist übertakten übern multi einfacher....oder für extrem oc ist eine BE cpu auch sinnvoll.

beim übertakten übern referenztakt wird automatisch auch der HT-link/NB/Ram mit übertaktet und muß mittels teiler und multi(nb/ht-link) angepaßt werden.

bei nicht BE cpu´s kann der nb-multi nicht nach oben erhöht werden....also übertakten der nb geht nur übern referenztakt.

eine limitierung das referenztaktes kann durch das board oder auch der cpu selber entstehen.

die meisten boards gehen über 300~ und seit dem phenom II ist ein referenztakt von über 300 auch kein problem mehr....ausnahmen gibts aber immer.

so gesehen gibts eigentlich kein grund BE´s cpu´s zu kaufen...außer bequemlichkeit ;)

edit:
nein, HT-link und nb müßen nicht gleich sein....nur muß die nb gleich ht-link sein, oder höher...andersrum geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.

Und es macht gar keinen Unterschied, ob der RAM
4:1 zum Referenztakt (800:200) läuft

oder mit höherem Referenztakt, z. B. 300 MHz
2,66:1 (800:300)?

Hängt vom Board ab wie es "programmiert" wurde vom Hersteller. Das kannst nur selbst mit deinen Board austesten und dies kann sich je nach Biosversion auch noch ändern.

Was genau jetzt? Ob es mit höherem Referenztakt in Benchmarks mehr Leistung bringt?
Das muss man doch aber dem Prfinzip zufolge, welches zugrunde liegt, klar sagen können.
Beim S775 ist doch auch klar, dass 533 MHz FSB, an den 1066er RAM angebunden ist, schneller läuft, als nur 400 MHz FSB mit 1066er RAM, der lediglich über den Speicher-Teiler 1:1,3325 läuft.

Kann man das theoretisch nicht genau so klar bei AM3 sagen? Mal angenommen, man hätte das perfekte Board, was wäre das schnellste Setting, das man einstellen könnte?
Interessanterweise habe ich gesehen, dass in den OC-Bestenlisten im Startpost die meisten kaum mehr als 200 MHz Referenztakt eingestellt haben. Nun frage ich mich natürlich, ob die alle möglichst unkompliziert den CPU-Maximaltakt ermitteln wollten (ohne andere Fehlerquellen aufzutun), auch wenn ihnen klar ist, dass das Gesamtsystem mit höherem Referenztakt noch schneller sein könnte.
Oder ob es eben so ist, dass ein höherer Referenztakt leistungstechnisch überhaupt nichts bringt (nicht nur praktisch nichts bringt, auch theoretisch nicht), so dass sie den deshalb nicht weiter übertakten.

HTT egal, die cpu/nb/ram takte/latenzen sind wichtig.

Bei DDR2 ist allerdings der 800er Teiler mit erhöhtem HTT schneller als der 1066er.
Hängt wohl mit dem IMC zusammen - insofern weiß ich nicht ob das auch auf C3 und E0 zutrifft

Zuletzt bearbeitet:
welchen günstigen x2 athlon kann man kaufen, bei dem noch die chance besteht, dass ein 2 der kerne mehr freizuschalten gehen?!

Was genau jetzt? Ob es mit höherem Referenztakt in Benchmarks mehr Leistung bringt?
Das muss man doch aber dem Prfinzip zufolge, welches zugrunde liegt, klar sagen können.
Beim S775 ist doch auch klar, dass 533 MHz FSB, an den 1066er RAM angebunden ist, schneller läuft, als nur 400 MHz FSB mit 1066er RAM, der lediglich über den Speicher-Teiler 1:1,3325 läuft.

Kann man das theoretisch nicht genau so klar bei AM3 sagen? Mal angenommen, man hätte das perfekte Board, was wäre das schnellste Setting, das man einstellen könnte?
Interessanterweise habe ich gesehen, dass in den OC-Bestenlisten im Startpost die meisten kaum mehr als 200 MHz Referenztakt eingestellt haben. Nun frage ich mich natürlich, ob die alle möglichst unkompliziert den CPU-Maximaltakt ermitteln wollten (ohne andere Fehlerquellen aufzutun), auch wenn ihnen klar ist, dass das Gesamtsystem mit höherem Referenztakt noch schneller sein könnte.
Oder ob es eben so ist, dass ein höherer Referenztakt leistungstechnisch überhaupt nichts bringt (nicht nur praktisch nichts bringt, auch theoretisch nicht), so dass sie den deshalb nicht weiter übertakten.

übertakten bei den BE cpu´s ist natürlich übern multi einfacher, zummal der ht-link, nb-takt, ram-takt nicht angetastet wird....und in der startpost sind meist nur BE cpu´s gelistet.

leistungstechnisch macht es keinen unterschied wie zb. 3ghz erreicht werden
vorrausgesetzt ram und nb laufen mit der gleichen geschwindigkeit.

multi x referenztakt =
10 x 300 = 3ghz
15 x 200 = 3ghz

Phenom II X4 970BE

@Chubaka

Könntest du evtl. den Phenom II X4 970BE (3,5GHz) noch mit in die Liste auf Seite 1 aufnehmen? :bigok:

Gruß
fuzzy

übertakten bei den BE cpu´s ist natürlich übern multi einfacher, zummal der ht-link, nb-takt, ram-takt nicht angetastet wird....
Einfacher ist klar, aber ist es auch minimal weniger leistungsstark? Du sagst:

leistungstechnisch macht es keinen unterschied wie zb. 3ghz erreicht werden
Gar keinen, nicht mal einen klitzekleinen? Wie hoch der HT-Link-Takt ist, ist egal? Oder wie hoch der Referenztakt?

vorrausgesetzt ram und nb laufen mit der gleichen geschwindigkeit.
Das verstehe ich nicht eindeutig.

Meinst du jetzt
a) RAM-Takt und NB-Takt müssen immer gleich hoch sein, weil das die meiste Leistung bedeutet (quasi: RAM = 400 MHz, NB-Takt = 400 MHz)? Kann ja technisch bei AM3 nicht sein, oder? Bei S775 ist das ja fast so, da hat man die meiste Leistung, wenn FSB-Takt und RAM-Takt identisch sind und durch keinen Speicher-Teiler beeinflusst werden müssen.

Oder meinst du:
b) Wenn RAM- und NB-Takt, auf die es leistungstechnisch neben der CPU ausschließlich ankommt, gleich sind, ist es egal, ob man per normalem Referenztakt mit höherem Multi oder per höherem Referenztakt mit kleinerem Multi taktet?

Wenn du b) meinst, ist es denn denkbar, dass man per höherem Referenztakt übertaktet und zugleich nicht auch der NB-Takt ansteigt?
Ich meine, wenn der Multi für NB-Takt 10 aufwärts ist (während kleiner 10 nicht geht), und 10 schon bei Referenztakt 200 MHz anliegt (x 10 = 2000 NB-Takt), dann MUSS der NB-Takt doch immer höher sein, sobald ich den Referenztakt hochtakte (z. B. 240 x 10 = 2400 MHz NB-Takt).

Na gut, das kann man natürlich auch erreichen, indem man den Referenztakt bei 200 MHz belässt und den NB-Takt separat per Multi 12 erhöht (200 x 12 = 2400 MHz NB-Takt).

Und das ist dann also egal, wie der NB-Takt erreicht wird? Wichtig ist nur, wie hoch er am Ende ist. Und ich schätze, der NB-Takt wird eher limitieren als der Referenztakt, weshalb beides zum gleichen Ergebnis führen würde, wenn man den maximalen NB-Takt auslotet?

Kann auch der HT-Link-Takt limitieren?
Oder limtieren lediglich CPU-Takt, NB-Takt, RAM-Takt? Quasi alles, wo man direkt mehr Spannung drauf geben kann?

Fragen über Fragen, hoffe, man versteht sie auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na klar gibts mehr leistung wenn man über dem ref takt OC´d, aber auch nur weil RAM/NB/HT mit hochgehen.

Die NB darf höher getaktet sein als der HT link, aber nicht umgekehrt, heißt du kannst zB nb auf 2400 HT link 2000 laufen lassen. Am besten isses aber natürlich beides gleich schnell zu haben, alles andere ist glaubich sinnfrei^^

Dieses FSB:RAM verhältnis gibts so nicht, da es keinen fsb mehr gibt sondern den ref takt^^
Und das FSB:ram verhältnis ist meiner meinung nach auch egal, wies bei intel ist KA^^

Aha, okay, also höherer NB-Takt und höherer HT-Link-Takt sind (theoretisch) besser.

Wieso sollten die sinnvoller Weise gleich schnell sein?
Ich weiß ehrlich gesagt auch gar, was der HT-Link genau macht, NB-Takt ist klar, damit wird der L3-Cache beliefert.

Also der "Hyper Transport Link" beschreibt die Geschwindigkeit der Verbindung vom Prozessor zur Northbridge.

Daher NB schneller als HT bringt nix, und HT link schneller als NB ebenso. Also ich denke es ist am sinnvollsten wenn beide links gleich schnell sind^^

Hmm ansonsten isses net schwer zu OC´n, falls du aber auf teufel komm raus die kiste nicht stabil bekommst, bei mir hat eine leichte spannungs erhöhung auf der CPU_NB_VID (speichercontroller der CPU) sehr geholfen :)

OC Phenom II X4 955BE

Hey Luxxe :)

Ich mach mich gerade dran meinen PIIX4 955BE etwas hochzujagen. Jetzt mache ich mir nur etwas Sorgen wegen der NB. Und zwar hab ich die G.Skill Ecos mit 1600Mhz drinnen. Standardmässig wurden die vom Bios auf 1333Mhz eingestellt, und jetzt habe ich als erstes mal das Verhältnis so geändert dass sie auf 1600 Mhz laufen. Da mein MB keine gute Kühlung des Chipsatzes etc. hat mache ich mir gerade etwas Sorgen dass die NB zu heiss wird?

Deshalb hab ich mir die Frage gestellt, ob wenn ich den RAM höher Takte die NB heisser wird?
Und wird die NB heisser wenn ich die CPU übertakte?
Die wird, wenn ich hinlange, nämlich ziemlich heiss! Mach mir ein bisschen Sorgen darum!

Danke und lg

PS: Hab das MSI 870A-G54 aus der MSI-Fuzion Aktion ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Philibilli
Der HT-Link verbindet den Prozessor(als Ganzes) mit seiner Umgebung.
Für Alltag einfach bei ~2.000MHz halten.

Die NB verbindet interne Teile vom Prozessor selbst, vereinfacht.
Für den Alltag meiner Meinung ~2.600MHz reicht. Den ohne signifikanten Kernübertaktung bringt es auch nicht die NB höher zu takten.

@ Funkykf
Die NB welche dazu(RAM-Takt) zuständig ist, ist im Prozessor.
Der Chipset welchen du (in)direkt anfassen kannst sozusagen hat mit RAM etc absolut nichts zu tun, der verbindet nur die Geräte(zB GPU, Sata Laufwerke etc...) mit dem Prozessor.

Aha, okay, also höherer NB-Takt und höherer HT-Link-Takt sind (theoretisch) besser.

Wieso sollten die sinnvoller Weise gleich schnell sein?
Ich weiß ehrlich gesagt auch gar, was der HT-Link genau macht, NB-Takt ist klar, damit wird der L3-Cache beliefert.

ein erhöhen des ht-link bringt im alttag gar nix, eher kann ein zu hoher ht-link zu instabilität führen....deswegen ist es besser ihn bei ~2000 zu lassen.

ein erhöhen des cpu-nb-taktes bringt einen erhöhten speicherdurchsatz....limitierender faktor ist der integrierte speicherkontroller(imc) in der cpu, man kann ihn also nicht unendlich erhöhen.

ein hoher referenztakt bringt selber kein performance plus, nur die anderen einstellungen die durch ihn beeinflusst werden. ist schwer zu erklären...

am besten selber mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Die alten Phenom I waren sehr schlecht in Bezug auf hohen Northbridgetakt. Mit den Phenom II wurde dieses Problem ziemlich gut gelöst.
Mein alter X3 8750BE schafft zumindest SuperPi 1M die 2860 MHz, alles höher wird mit Freezes quittiert.

Moin,
hab da mal ein paar Fragen.

1. Wenn man bei dem Phenom II den Ref Takt hoch schraubt, welche Spannung muss man erhöhen? NB oder HT Spannung? Ich meine jetzt nur bei hohen Ref Takt (275MHz und mehr). Bei den C2D musste man für einen hohen FSB die MCH Core Spannung erhöhen.

2. Bei mir wird die Temperatur zu niedrig ausgelesen, muss ich noch 10-15°C dazu rechnen, damit die Temperatur anzeige hinkommt? Im Idle (ohne C1 und CnQ) z.B. mit 3,4GHz liege ich 1°C über Zimmer Temperatur, unter Last gerademal 10°C drüber.

3. Welche max. Spannung ist für den 24/7 betrieb noch empfehlenswert? Bei meinem alten C2D hab ich +0,1 - 0,15V über der max. Vcore die Intel im Datenblatt zum Prozessor angegeben hat, eingestellt.

Hardware siehe Signatur ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich danke euch erstmal ganz herzlich!
Wenn das ganze Seug da und eingebaut ist und ich noch mal Fragen hab, kann ich mich ja melden. :wink:

Moin,
hab da mal ein paar Fragen.

1. Wenn man bei dem Phenom II den Ref Takt hoch schraubt, welche Spannung muss man erhöhen? NB oder HT Spannung? Ich meine jetzt nur bei hohen Ref Takt (275MHz und mehr). Bei den C2D musste man für einen hohen FSB die MCH Core Spannung erhöhen.

2. Bei mir wird die Temperatur zu niedrig ausgelesen, muss ich noch 10-15°C dazu rechnen, damit die Temperatur anzeige hinkommt? Im Idle (ohne C1 und CnQ) z.B. mit 3,4GHz liege ich 1°C über Zimmer Temperatur, unter Last gerademal 10°C drüber.

3. Welche max. Spannung ist für den 24/7 betrieb noch empfehlenswert? Bei meinem alten C2D hab ich +0,1 - 0,15V über der max. Vcore die Intel im Datenblatt zum Prozessor angegeben hat, eingestellt.

Hardware siehe Signatur ;)

1:

NB Spannung ist für die NB am Mobo (Ist für den Reftakt zuständig)
CPU-NB Spannung für die NB in der CPU
HT Spannung ist für den HT Link

2:

Die Coretemp stimmt bei AMD meistens nicht. Richte dich nach der CPU Temp laut Everest oder SIW

3:

Ist von deiner Kühlung abhängig und deinen Umgebungstemps

achja zu 3
bei AMD p2 isses meistens 1,45v @ wakü geben einige 1,5v aber mit 1,55 bzw 1,6v wärste schon krass unterwegs^^ ( würde ich meinem nichtzumuten^^ auch nicht unter wakü^^)

@get low

zu 1.)

spannungen für HT-link und NB kannst erstmal auf auto lassen....

die CPU-NB-Spannung erhöhen kann helfen die letzten 100mhz(CPU) zu stabilisieren bzw. einen hohen NB-Takt zu ermöglichen.

oder wenn dein referenztakt limitiert, dann kann ein erhöhen der CPU-NB-Spannung noch das eine oder andere mhz ermöglichen.

ich würde aber erstmal alles auf standart lassen, und schauen wie weit du kommst.

Bei einem ersten schnell test musste ich für 280MHz Ref Takt nichts erhöhen.

Core Temp, Everest, HW Monitor, zeigen alle die gleichen Temps an. 29-30°C bei last und 22°C Zimmer und 29,7°C Wasser Temp. Hab bei Core Temp einfach mal +17°C eingestellt, jetzt bin ich bei last bei ~47°C, was für mein empfinden eher hinkommt.

Wasserkühlung besteht aus einem Thermochill PA120.3, DDC-1Plus und EK-Supreme, gekühlt wir nur die CPU. Werde erstmal 1,45V für 24/7 einstellen, mal gucken wie hoch der Prozessor geht bei der Spannung.

Danke erstmal für eure Hilfe.

was sagt den everest bei der cpu-temp...also nicht die kern-temp!?

So, ich habe heute meinen X4 955 BE C3 bekommen und eingebaut und direkt mal ein bißchen getestet!

3,7 Ghz @ 1,36v macht er Stable. Temp ist bei 55°C. Hab bislang erstmal über den Multi geoct.

Ist das Ergebnis zufriedenstellend? Oder hab ich ne Gurke erwischt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh