Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hat schon jemand den neuen 970 BE angetestet?
Was genau jetzt? Ob es mit höherem Referenztakt in Benchmarks mehr Leistung bringt?
Das muss man doch aber dem Prfinzip zufolge, welches zugrunde liegt, klar sagen können.
Beim S775 ist doch auch klar, dass 533 MHz FSB, an den 1066er RAM angebunden ist, schneller läuft, als nur 400 MHz FSB mit 1066er RAM, der lediglich über den Speicher-Teiler 1:1,3325 läuft.
Kann man das theoretisch nicht genau so klar bei AM3 sagen? Mal angenommen, man hätte das perfekte Board, was wäre das schnellste Setting, das man einstellen könnte?
Interessanterweise habe ich gesehen, dass in den OC-Bestenlisten im Startpost die meisten kaum mehr als 200 MHz Referenztakt eingestellt haben. Nun frage ich mich natürlich, ob die alle möglichst unkompliziert den CPU-Maximaltakt ermitteln wollten (ohne andere Fehlerquellen aufzutun), auch wenn ihnen klar ist, dass das Gesamtsystem mit höherem Referenztakt noch schneller sein könnte.
Oder ob es eben so ist, dass ein höherer Referenztakt leistungstechnisch überhaupt nichts bringt (nicht nur praktisch nichts bringt, auch theoretisch nicht), so dass sie den deshalb nicht weiter übertakten.
Einfacher ist klar, aber ist es auch minimal weniger leistungsstark? Du sagst:übertakten bei den BE cpu´s ist natürlich übern multi einfacher, zummal der ht-link, nb-takt, ram-takt nicht angetastet wird....
Gar keinen, nicht mal einen klitzekleinen? Wie hoch der HT-Link-Takt ist, ist egal? Oder wie hoch der Referenztakt?leistungstechnisch macht es keinen unterschied wie zb. 3ghz erreicht werden
Das verstehe ich nicht eindeutig.vorrausgesetzt ram und nb laufen mit der gleichen geschwindigkeit.
Aha, okay, also höherer NB-Takt und höherer HT-Link-Takt sind (theoretisch) besser.
Wieso sollten die sinnvoller Weise gleich schnell sein?
Ich weiß ehrlich gesagt auch gar, was der HT-Link genau macht, NB-Takt ist klar, damit wird der L3-Cache beliefert.
Moin,
hab da mal ein paar Fragen.
1. Wenn man bei dem Phenom II den Ref Takt hoch schraubt, welche Spannung muss man erhöhen? NB oder HT Spannung? Ich meine jetzt nur bei hohen Ref Takt (275MHz und mehr). Bei den C2D musste man für einen hohen FSB die MCH Core Spannung erhöhen.
2. Bei mir wird die Temperatur zu niedrig ausgelesen, muss ich noch 10-15°C dazu rechnen, damit die Temperatur anzeige hinkommt? Im Idle (ohne C1 und CnQ) z.B. mit 3,4GHz liege ich 1°C über Zimmer Temperatur, unter Last gerademal 10°C drüber.
3. Welche max. Spannung ist für den 24/7 betrieb noch empfehlenswert? Bei meinem alten C2D hab ich +0,1 - 0,15V über der max. Vcore die Intel im Datenblatt zum Prozessor angegeben hat, eingestellt.
Hardware siehe Signatur