Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ matti30
Wenn du undervolten willst, dann brauchst du keine so hochgezüchtetet CPU wie einen 955 oder 965. Da reicht auch was kleineres für den Alltag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bzw. wird der 960T nen BE? Da das 2. Ouartal ja eh bald anfängt, kann ich auch auf den warten. Will ja nimmer Oc machen, will nur die Nb übertakten. Cpu undervolten. Oder viell. mal schauen, ob sich der 960T zu nem 6 Kerner freischalten lässt...gnaa, ich hol mir wirklich bald nen Notebook -..-

Also so langsam verstehe ich nicht was du erreichen möchtest, das OC der CPU-NB bringt doch kaum was, dann nimm einfach einen Ref-Takt von 240MHz und schon hast du die CPU @ 3.600MHz, die NB @ 2.400MHz und den RAM @ 1.600MHz [1333er Teiler], wo ist da das Problem?

Oder du senkst den CPU-Multi (ist doch bei einem non-BE möglich oder?) auf 12,5 und hast dann 3.000MHz, die kannst du dann mit minimaler Spannung fahren.

Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da sind auch 200MHz mehr CPU Takt im Spiel. Kannst du mir erklären, warum das bei mir nicht so ist? Siehe Screen oben...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:39 ----------

Wieder nen komischer Screen: Wieso steigt die GFlops Rate in LinX nicht?


Hi,
lass LinX mal ein wenig länger laufen, nicht nur eine Runde.
Dazu noch CPUz und andere Programmen beenden, alternative die Prio im Taskmanager für LinX erhöhen.

So schauts bei mir aus mit 3,91GHz und DDR2-1100:


MfG
 
@Micha x87x

Ich muss aber auch noch auf den HT-Link aufpassen. Wenn das näml. so einfach wäre, dann Reftakt auf 260 und ich hätt meine 2,6Ghz. Da könnt ich aber den Ht-Link minimal auf 2140 stellen, ne Stufe tiefer und ich bin bei 1920, glaub ich, muss ich später noch mal schauen. Ich weiß nicht, ob ich den Ht-Link von 2140 stabil krich und ob die Programme dann noch vernünftig laufen.
 
8x 260MHz => 2080MHz auch kein Problem. Aber bei 260MHz läuft der Ram dann @ 1733MHz, da wirst du die CL6 wohl kaum mehr schaffen. :d

Gruß
Micha
 
jup, hab grad nochma geschaut, 2080. Das würde ohne Spannungsänderung der CpuNb gehn? 1733Mhz und Cl8 wären doch auch net schlecht, oder? ^^

oder ich hau den 300erter Reftakt rein. Hab ich dann nen Nbtakt von 2,7Ghz. Allerdings nen HT-Link von 2100Mhz. Ob das auch noch gut gehen würde? Ram wär wieder bei 1600Mhz und ich könnt den Cputakt auf 3000Mhz senken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir von dem hohen NB-Takt?

Um Ram-Takt vs. CL anzuschätzen, kannst du dir die Zzugriffszeiten ausrechnen

1600 CL6 => 6/800=0,0075 => 7,5 ns
1666 CL6 => 6/833=0,0072 => 7,2 ns
1733 CL7 => 7/866=0,0081 => 8,1 ns
1733 CL8 => 8/866=0,0092 => 9,2 ns

Also ist 1666 CL6 zu bevorzugen.



Standard läuft dein System ja auf 200MHz / 3.000MHz / 2.000MHz / 2.000MHz / 1.333MHz CLx (Ref/CPU/NB/HT/RAM), ich würde sagen mit 250MHz / 3.500MHz / 2.500MHz / 2.000MHz / 1.666MHz CL6 hast du eine gute Leistungssteigerung, du könntest auch versuchen die CPU @ 3.625MHz oder 3.750MHz zu bekommen aber dafür könnte schon sehr viel Saft nötig sein.

Es bringt doch viel mehr die CPU zu OC'n als die NB, die kann man gerne mitziehen, aber nur die NB zu OC'n macht doch überhaupt keinen Sinn.

Gruß
Micha
 
Ich glaube auch langsam, dass man nicht all zu viel auf LinX geben sollte. Es ist nen guter Stabilitätstest, aber als Benchmark vielleicht eher schlechter.

Wenn ich mit SuperPi nen 1M Durchlauf mache, dann sehe ich, dass die Performance leicht steigt.

Hab auch gelesen, dass LinX sehr stark davon abhängig ist, wieviel Speicher es gerade nutzt. Das erklärt auch, warum ich mit 8GB RAM mehr GFlops geschafft habe, obwohl die Bandbreite und die Timings viel schlechter waren als mit 4GB.

Werde bei 4GB bleiben, im Moment läuft der RAM mit 833MHz @ 8-8-8-25 @ 1T. Mal schauen, was ich noch optimieren kann. Mit wurmt ein wenig, dass die CPU bisschen viel Saft von 3,9 auf 4GHz braucht (+0,1V, gut, real sind weniger...). Werde mal schauen, ob ich dafür vielleicht den Takt noch auf 4,2 GHz bekomme mit moderater Spannung, also alles um die 1,5V.

Hab gestern gesehen, dass der Chipsatz glatte 52°C bei Volllast warm wird (trotz aufgesetzter Wakü). Ist das schon kritisch oder sollte ich alles mal zerlegen und die WLP erneuern. Obwohl mir dazu jetzt die WLP fehlt und ich nicht wirklich Lust dazu habe...
 
52°C @ Board-NB sind sicherlich nicht kritisch, beim MSI 790FX-GD70 haben die, die die WP-Pads unter dem Default-Kühler nicht gegen WLP getauscht haben manchmal sogar 60°C-70°C (da gibt es scheinbar eine große Serienstreuung, was die Montage angeht) ohne das die Boards über den Jordan gehen.

Eigentlich sollten mir WaKü schon bessere Temperaturen als die 52°C drinne sein, den ich habe bislang max. 53°C @ Default-LuKü, aber der Kühler des MSI ist halt schon riesig. :d


Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß nicht, ob du das DFI Board kennst, was ich habe, aber dort ist der Northbridge-Kühler variabel gestaltet, also ohne den kompletten Kühler zu demontieren kann ich einfach die Kühlrippen abschrauben und einen Wasserkühler draufschrauben.

So habe ich das auch getan, allerdings habe ich deswegen auch nicht das WL Pad zwischen Chip und Kühlergrundplatte des Mobos erneuert. Frage ist halt, ob sich die 52°C jetzt stark negativ aufs OC auswirken oder ob ich es vorerst so lassen kann. 250MHz HT Takt macht es ja stabil mit, ohne irgendwelche Spannungen des Boards anzuheben.
 
@Micha,

teste grad due 3,5Ghz. Denke, wenn ich damit unter der Standardspannung bleiben kann, ist das gut. Hab nach ner Std prime 43° Cputemperatur. Stell ich auf 3,625Ghz, bin ich schonwieder bei ca. 47°, brauch dafür etwas mehr als Standardspannung. Der Unterschied zwischen 3,5 und 3,625Ghz sollte ja marginal sein. Bin eher ein Freund der kühlen Temperaturen
 
Naja, ich weiß nicht, ob du das DFI Board kennst, was ich habe, aber dort ist der Northbridge-Kühler variabel gestaltet, also ohne den kompletten Kühler zu demontieren kann ich einfach die Kühlrippen abschrauben und einen Wasserkühler draufschrauben.

So habe ich das auch getan, allerdings habe ich deswegen auch nicht das WL Pad zwischen Chip und Kühlergrundplatte des Mobos erneuert. Frage ist halt, ob sich die 52°C jetzt stark negativ aufs OC auswirken oder ob ich es vorerst so lassen kann. 250MHz HT Takt macht es ja stabil mit, ohne irgendwelche Spannungen des Boards anzuheben.

mach ihn mal ganz ab!

DFI hat schon mal bei nem AM2+ mobo vergessen die anti kratz folie auf der unterseite des spawa kühlers vor der montage abzumachen

denn 52°C kommen mir schon viel vor, dafür daß sie unter wakü ist

beim meinem GB mobo hab ich nur nen lüfter draufgeschnallt und hab nun ca 40-45°C im IDL

ausser wenn du graka und CPU und ev noch festplatten auch unter wasser hast........dann sind die 52°C wohl "normal"........wesshalb ich auch von komplett waküs nix halte!

ram, spawa und chipset ==> aktiv!!! luft only oder nen eigenen kreislauf dafür
CPU ==> eigener kreislauf
GRAKA ==> eigener kreislauf
CF oder SLI ==> je GRAKA ein kreislauf

alles andre macht so gut wie gar keinen sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
soo leute hab folgendes festgestellt:

wenn ich meinen ref takt von auto auf manuel stelle und nichts verändere, also nichts an den einstellungen tue ausser eben den raf takt von auto auf manuel zu stellen, dann kann ich mit der derzeitigen einstellung nicht booten obwohl der reftakt im auto modus 200 ist und im manual ebenfalls 200.

wenn ich den ref takt nun von hand auf 205 stelle und den nb multi auf 9x und den ht multi auf 9x dann den cpu multi auf 17,5x lasse dann friert mein system einfach nur ein. also weder bluescreen noch sonst was,die taktrate der cpu ist dann ca. 3,57ghz oder so.
 
Mach mal einen CMOS clear, und versuch es dann nochmal, eigentlich kann sowas nicht sein, wenn nichts an Hardware kaputt ist. Vieleicht hast du irgendwelche Settings die sich gegenseitig beeinflussen (z.B. OC-Dail bei MSI Boards).

Gruß
Micha
 
so, prime beendet gleich die 3. Stunde. Cputemp immernoch bei 43°. Spannung laut CpuZ bei 1,280V. Denke, ich werd bei den 3,5Ghz bleiben.
 
Ich glaube auch langsam, dass man nicht all zu viel auf LinX geben sollte. Es ist nen guter Stabilitätstest, aber als Benchmark vielleicht eher schlechter.

Oh, gerade gesehen das du eine ältere Version hast!
Also wenn du unter Windows den Takt änderst mit Softwaretools, dann zeigt das alte LinX keine unterschiede bei den G/Flops.
Das macht er nur dann wenn man die Werte im Bios ändert.

Ab der Version 0.6.4 zeigt er die Werte auch mit Softwaretools (K10stat, etc.) richtig an. ;)

MfG
 
hmm auf anhieb fällt mir da jetzt nichts ein, hab mein bios durchwühlt und nichts gefunden,.... habe virtualization aus, habe cool& quiet aus, habe ACC off,.. hmmmm
 
*) C1 ausgeschalten?
*) diverse spread spectrum und co ausgeschalten?
*) alle timings und subtimings per hand und auf ganz ganz ganz lasche timings und subs gestellt?
*) nidrigeren ramteiler probiert?
*) alle spannungen per hand eingestellt?
*) andre rams probiert?

wenn das alles nix bringt....ab in die RMA mit dem drecksteil
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo alles hab ich gerad enochmal ausführlich kontrolliert und alles ist soweit aus und eingestellt
mein system läuft nun KOMPLETT @ default.

also CPU, default vcore mit DFAULT multi, sowie NB und HT multi, dann hab ich alles auf manual gestelt den ref takt auf 200 gestellt, den ram auf seine werks einstellungen 9-9-9-20 bei 1,6V.
also ALLES @ STOCK.

nun jetzt teste ich mal prime.

bitte sagt mir wie wäre die nächste vorgehensweise fals prime jetzt diese nacht durchlaufen sollte,... DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
fein fein.....geht ja doch :-)

ich würd den CPU multi, NB multi und HT link multi und ramteiler mal ganz runter stellen und den max reftakt vom board austesten

danach mal die rams GROB testen
sprich alle subs auf ganz lasch und dann folgende testen...prime blend wirft da recht rasch fehler aus, wenn timings falsch sind
zum takt testen der rams nimm aber besser den S&M ramtest. der spricht zwar auf falsche timings kaum an, aber für max takt testen ist er spitze!
test 4 stresst den ram besonderst stark (thx an wishes für den tip)

5-5-5
5-6-6
5-7-7
5-8-8
5-9-9
5-10-10
5-11-11

dann einmal kurz testen ob T1 funkt und ob und wie viel der max takt der rams dadurch runtergeht

und selbiges mit CL6, CL7 CL8 und CL9

wenn aber die erhöhung der 2ten und 3ten timings vorher nix gebracht hat, kannst es dir bei CL6 und co sparen und gleich 6-6-6 und 7-7-7 ..... testen

aber immer alles schön notieren, damit du dann fürs final setting die beste kombination wählen kannst

und aber auch dabei darauf achten, bis zu welcher spannung die rams gut skallieren, denn je weniger V-DIMM anliegt, desto weniger V-CORE braucht die CPU und desto weniger CPU-NB braucht die CPU und desto kühler bleibst die CPU und desto besser lässt sie sich takten.............sprich vom ram ist sehr sehr sehr viel abhängig

und dann mal GROB den max CPU takt ausloten, aber dabei schauen, das HT link & NB takt annähernd bei 2000 ist

tests am besten mit prime large......wenn es nen reboot gibt, liegt zu wenig V-Core an, wenn ne core aussteigt zu wenig CPU-NB
prime stable bedeute aber nich 24/7 stable!
demnach solltest du also ne sicherheit mit ein rechnen!

und wenn dann alles mal so läuft wie es soll, würd ich noch schauen, wie weit ich den NB multi anheben kann ohne massig CPU-NB anlegen zu müssen, da ja dann die CPU wärmer wird und den takt nicht mehr schafft

und daaaaaaan im 24/7 gebrauch langsam den HT link anheben und schauen ob es im normalen betrieb stabil läuft, denn nen falschen HT link wirft prime nicht aus.
der macht sich lediglich durch nen absturz oder so bemerktbar und dann auch nur sporadisch!
einzig wenn er viel zu hoch eingestellt ist......dann bootet der PC erst garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
woow super echt klasse von dir das du mir so eine detailreiche anleitung hier postet. DANKE. macht das eigentlich einen unterschied ob ich mit AMD overdrive oder über das BIOS die einstellungen machen, denn ich bin eher der fan alles über das bios, jedoch bei sooo vielen tests immer wieder neustart und etc :P :d
 
per windows ist man beim testen besser dran

vor allem beim RAm OC, da man sich die nerfigen C-MOS clear´s spart die notwendig sind, wenn man timings zu straf zieht!

für den final test, dann aber per bios, denn oftmals sind da ein par bugs im bios versteckt

falls du ein GB mainbaord hast, kannst du aber auch überßs GB proggy den reftakt hoch ziehen
ich finde es viel geiler als AOD, da es zum einen viel schneller starte und zum andren auch mit SP0 funkt :)
einzig einstellungsmöglichkeiten hat man viel weniger als bei AOD........aber für die rams gibt es ja zum glück alternativen zu AOD
 
Zuletzt bearbeitet:
super, ja ic besitze ien gigabyte mainboard nämlich das MA790xt UD4P mit einem amd phenom II 955BE und 4gb Mushkin ddr3 1333mhz 9-9-9-20 timings.

so nun gehe ich pennen und lass prime durchlaufen mit folgender config:

ref-takt: 270
cpu-multi: 5
nb multi: 5
ht multi: 1
ram-teiler: 4.00


lohnt es sich eigentlich weiter zu gehen, also mehr als 270 ref takt?
 
hab mir zuletzt eingebildet, daß die CPU um so kühler bleibt, um so höher der reftakt ist

bin mir nicht 100% sicher, da ich es nicht ausgiebig getestet habe!

denk aber 270 reicht auf jeden aus
 
hmm, also bei linx hab ich nur 42GFlops habs heute Nacht mal mit 75Runs durchlaufen lassen, wärend ich arbeiten war.
CPU lief dabei mit 3,6Ghz...cpu-nb auf 2200mhz und 8Gb Ram mit 1333-7-7-7
 
soo eine erfreuliche nachricht, prime lief die ganze nacht durch mit einem ref takt von 270 :P :d puhh irgendwie dacht ich schon mein board wäre im eimer :P :d
soo nun bin ich dabei die timings zu testen, hab im bios nun 5-5-5-24T eingestellt und prime läuft soweit ohne probleme. wie lange mus ich prime laufen lassen um sicher zu gehen das die timings auch stabil sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ganz verschieden.

bei sehr viel zu straffen timings und subs bricht es meist nach ein par sekunden ab
bei nicht so arg zu straffen timings kann es schon mal ne halbe stunde oder ne ganze dauern

aber wenn prime blend mal ein par min lдuft, kannst es gleich beenden und S&M anwerfen. und den max takt bei den timings ausloten

soll ja vorerst nur ein anhaltspunkt sein, denn um auf nummer sicher zu gehen musst du prime blend e mehrere stunden laufen lassen und S&M ebenso und letztendlich beim ermittelten ne sicherheit mit einberechnen

wichtig ist aber bei prime blend, daЯ man bei 4 gb zwei mal prime startet und es im custom modus ausfьhrt, denn der ram soll voll ausgelastet sein, aber der PC darf nicht auslagern!
sprich entweder bei 4 gb 2 threads strten, da daЯ normale prime nur 2gb unterstьtzt oder ne alte prime version aus meiner signatur verwenden, mit der es auch mцglich ist mehr als 2GB voll zu belasten

aber wenn 5-5-5 schon mal lдuft und dies bei 1,6V tip ich mal auf elpida hyper....bei denen mьsste dann 5-11-X-X ein takt plus bringen....aber ja nicht mehr als max 1,65 oder 1,7V oder so anlegen......sonst sterben sie garantiert!

PS.: sorry fьr die komischen zeichen.......bin in nem i-net kaffee und kann nix dagegen machen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh