fein fein.....geht ja doch
ich würd den CPU multi, NB multi und HT link multi und ramteiler mal ganz runter stellen und den max reftakt vom board austesten
danach mal die rams GROB testen
sprich alle subs auf ganz lasch und dann folgende testen...prime blend wirft da recht rasch fehler aus, wenn timings falsch sind
zum takt testen der rams nimm aber besser den S&M ramtest. der spricht zwar auf falsche timings kaum an, aber für max takt testen ist er spitze!
test 4 stresst den ram besonderst stark (thx an wishes für den tip)
5-5-5
5-6-6
5-7-7
5-8-8
5-9-9
5-10-10
5-11-11
dann einmal kurz testen ob T1 funkt und ob und wie viel der max takt der rams dadurch runtergeht
und selbiges mit CL6, CL7 CL8 und CL9
wenn aber die erhöhung der 2ten und 3ten timings vorher nix gebracht hat, kannst es dir bei CL6 und co sparen und gleich 6-6-6 und 7-7-7 ..... testen
aber immer alles schön notieren, damit du dann fürs final setting die beste kombination wählen kannst
und aber auch dabei darauf achten, bis zu welcher spannung die rams gut skallieren, denn je weniger V-DIMM anliegt, desto weniger V-CORE braucht die CPU und desto weniger CPU-NB braucht die CPU und desto kühler bleibst die CPU und desto besser lässt sie sich takten.............sprich vom ram ist sehr sehr sehr viel abhängig
und dann mal GROB den max CPU takt ausloten, aber dabei schauen, das HT link & NB takt annähernd bei 2000 ist
tests am besten mit prime large......wenn es nen reboot gibt, liegt zu wenig V-Core an, wenn ne core aussteigt zu wenig CPU-NB
prime stable bedeute aber nich 24/7 stable!
demnach solltest du also ne sicherheit mit ein rechnen!
und wenn dann alles mal so läuft wie es soll, würd ich noch schauen, wie weit ich den NB multi anheben kann ohne massig CPU-NB anlegen zu müssen, da ja dann die CPU wärmer wird und den takt nicht mehr schafft
und daaaaaaan im 24/7 gebrauch langsam den HT link anheben und schauen ob es im normalen betrieb stabil läuft, denn nen falschen HT link wirft prime nicht aus.
der macht sich lediglich durch nen absturz oder so bemerktbar und dann auch nur sporadisch!
einzig wenn er viel zu hoch eingestellt ist......dann bootet der PC erst garnicht