Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey leute ...

ich hab ne AMD PII X3 720 BE eben eingebaut, welchen ich hier im forum erstanden habe ...
die CPU lief beim vorbesitzer mit allen 4 cores stabil ohne vcore-erhöhung usw. ...
der user hat weit über 100 positive bewertungen und verschickt keinen mist, ABER ich bekomm der teil einfach net gescheit zum laufen ...

das Board: Gigabyte MA770-UD3 Revision 2.1

die Settings:
EC Firmware -> von Standart auf Hybrid ( ist das richtig ? )
ACC -> AUTO ( auch schon ALL CORES getestet )
CPU 2 Core ( AUTO / manuell schon getestet )
VCORE: 1,325 - 1,45 volt getestet

wenn ich dann neustarte, bootet der PC garnicht mehr ...
die CPU geht aber 100%ig freizuschalten ...

was mach ich denn nur falsch ?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fire3d|PhenomII 550 nonbe|3955|1.488|15.5|255|55|Wasser|2296|1.25|1786|c3|GA-M790X-UD3P|F7A|Server 2008 R2|screen

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:55 ----------

versuch mal : Strom komplett weg vom PC, Batterie raus, cmosclr, bissel warten,danach gings bei mir wieder
 
hey leute ...

ich hab ne AMD PII X3 720 BE eben eingebaut, welchen ich hier im forum erstanden habe ...
die CPU lief beim vorbesitzer mit allen 4 cores stabil ohne vcore-erhöhung usw. ...
der user hat weit über 100 positive bewertungen und verschickt keinen mist, ABER ich bekomm der teil einfach net gescheit zum laufen ...

das Board: Gigabyte MA770-UD3 Revision 2.1

die Settings:
EC Firmware -> von Standart auf Hybrid ( ist das richtig ? )
ACC -> AUTO ( auch schon ALL CORES getestet )
CPU 2 Core ( AUTO / manuell schon getestet )
VCORE: 1,325 - 1,45 volt getestet

wenn ich dann neustarte, bootet der PC garnicht mehr ...
die CPU geht aber 100%ig freizuschalten ...

was mach ich denn nur falsch ?!


deine einstellungen sind richtig....hat er die cpu unter XP getestet, und du hast jetzt win7 64 oder vista 64?
 
das OS hat hier nichts damit zu tun ...

das ganze problem is ja noch vor / auf bios-ebene ...
 
deine einstellungen passen(EC Frimware auf hybrid, ACC auf auto)....was passiert dann? bei meinem alten gigabyte board hat sich nach saven der bios einstellung der rechner selber ausgeschalten, aber nach 2-3s wieder eingeschalten und als X4 gebootet....

ich würd mal ne andere bios version testen.....
 
ich dreh langsam frei :d

ich hab nun ALLE bios-versionen durch ...

folgendes passiert:

- pc geht aus
- nach 2-3 sekunden bootet er mit folgenden symptomen:
-> bildschirm bleibt schwarz
-> platte benötigt 2. anlauf um anzuspringen
-> danach bootet das system wohl komplett durch, ABER kein bild!
( tastatur leuchtet und festplattengeräusche kommen wie bei normalem boot! )

ich hab ein OCZ ModStream 450 Watt NT verbaut mit nur 26A auif nur einer 12Volt-Schiene ... das Teil hat nur 1 * 4Pin CPU 12Volt ... mein Board hat 2 * 4Pin bzw. 1 * 8Pin ... ( für mehr Stabilität bei OC und großen CPUs ) ...

mein gedanke war eben -> NT zu schwach ...
das teil ist mittlerweile 6 jahre alt ...
ich hab leider keine schwache grafikkarte oder ein gutes NT da ...

vor allem wurmts mich, weil der vorbesitzer den als X4 rennen hatte die ganze zeit ...
gigabyte hat mir eben ne mail geschrieben, dass man ne SB750 braucht, ABER ich kenn leute die haben den X3 mit ACC / Hybrid auf ner SB710 freigeschalten ...
 
@HW-Man: NT kann man natürlich nie ausschliessen, ich hab in meinem so ein 460er Billigteil drinn, auch nur einen 4Pin CPU stecker .....
 
wenn cih nur wüsste, wie das testen kann ohne ein neues zu kaufen XD
 
man könnte im bios ja die cpu untertakten.....cpu-multi auf niedrigsten wert stellen und vcore runter, dann dürfte er beim booten weniger strom ziehen....wäre ein versuch wert.
 
@hw-mann,
was hast du für eine graka drinne?
und hast du dran gedacht, ob durch das bios vielleicht die onboard-graka aktiviert wurde und nur da bild kommt?



ich teste grad mit der wakü auf max. nb-takt.



hatte auch kurz das selbe phänomen wie gamer68, die cpu hatte bei 2856mhz nb-takt nur noch die hälfte der üblichen leistung (hab aber mit linx getestet, er hatte das in einem spiele-benchmark, soweit ich weiss).
nach weiteren tests und einem neustart war dies aber verschwunden. wie kann das sein?
 
ich hab netmal ne onboard-grafik ...

hab ne 8800GT drin ...
ich hab vermutet, dass der quad am alten OCZ 450W Nt mit nur 1 * 12 Volt-Leitung so krass saugt, dass die 8800GT nicht genug Saft bekommt ...
 
hatte das problem ohne bild auch, hab eine alte pci-grafikkarte rausgekramt und die 4870 damit ersetzt und siehe da: ich hatte bild. warscheinlich weil ich das netzteil anders angeschlossen habe als sonst. nach einigen versuchen ging es dann aber trotzdem :d
 
ok, damit hast mir gerade echt mut gemacht!

morgen bekomm ich ein Coolermaster 500Watt NT ...
2009 oder 2010 gekauft, lag nur im schrank rum bei nem freund :d ...

und dazu gibts nen AMD X2 4850e zum testen ... total geil ey ... 35Watt CPU fürn HTPC


hattest du ne freischaltbare CPU ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann bringts mir ja nix ...

es geht ja ums freischalten ... und immer wenn es ein X4 sein sollte, was ja von küsti getestet wurde, dann bekomm ich kein bild ...

als X3 ist das kein problem ...
 
@hw-mann,
was hast du für eine graka drinne?
und hast du dran gedacht, ob durch das bios vielleicht die onboard-graka aktiviert wurde und nur da bild kommt?



ich teste grad mit der wakü auf max. nb-takt.



hatte auch kurz das selbe phänomen wie gamer68, die cpu hatte bei 2856mhz nb-takt nur noch die hälfte der üblichen leistung (hab aber mit linx getestet, er hatte das in einem spiele-benchmark, soweit ich weiss).
nach weiteren tests und einem neustart war dies aber verschwunden. wie kann das sein?

vor allem ältere benchmarks streuen oftmals

sie werden meist sogar von run zu run langsamer, weil ja daß OS imemr mehr und mehr zugemüllt wird

gibt aber auch mobos oder biose die nen bug haben und dann ev ab und an mal ein richtig schneller run rauskommt
 
sooo ... neue NT mit mehr Leistung ist da ...

und ne CPU zum testen ... AMD X2 4850e ... weiß garnet ob der auf AM2+ geht ...
 
cool danke :)

naja ist nicht meine cpu ... soll nur undervolting / overclocking testen und dann soll die hier mit im marktplatz landen ...

is eig. ne geile HTPC-CPU ... die rennt sicher auch mit noch weniger vcore ...

so ich bau ma das neue NT ein wa :P

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:24 ----------


UPDATE:

nach nun 1 stunde probieren, hab ich ihn zum ersten mal ins windows gebracht ...

settings:

200 * 10 = 4 * 2000 mhz
1,40 vcore
1,30 nb vid
1,9 vmem
htlink 2ghz
nb takt ghz

dann will ich mal ein wenig testen ...
das neue nt hat wenigstens ETWAS gebacht -.-

UPDATE 2 !!!

die oben genannten settings sind die maximal stabilen unter prime95 ... weniger vcore, nb vid oder mehr takt per htt / multi sind net drin -.-

3 * 2,8 Ghz oder 4 * 2,0 ghz mit 1,40 volt ... ich glaub ich kotz mal dezent ab ey -.- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine ersten Ergebnisse mit einem x2 545 @x4 3600MHz

Busty/545/3600MHz/1,376V/15,0/240/45°C/Wakü/1920MHz/1,1125V/1920/ASRock 890GX Extreme3/2,41F/WIN7 64bit /CACYC AC 0927GPMW/Screen
 
Moin :)

Hba gerade mal meinen phenom II 965BE mit einem multiplikator von x18 auf 3,6 GHZ übertaktet, die Tems sind auf last bei 45°C mit 3 verschiedenen Progs. ausgelesen und im Desktopbetrieb bei 33°C :d Gekühlt wird das ganze mit nem Zalman :)

Jetz frag ich mich wie weit ich noch gehen kann ohne die vcore zu erhöhen bzw. wie weit darf ich diese überhaupt anheben, hab gelesen unter guter Luftkühlung die ich ja habe, bis 1,5v, stimmt das ?? Wenn ja, würde ich 4GHZ mit 1,5v schaffen oder eher nicht ?
 
2x4GB Speicherkit für OC?

gibt es eigentlich schon gute 8GB Kit's die in Verbindung mit AMD Systemen gut laufen?

Ich hab aktuell den Kingston HyperX 2000 CL8 2x2GB im System und er läuft @ 15xx Mhz @ CL6-6-6-18.

Wollte mich mal rumhören ob es schon was vergleichbares mit 2x4GB gibt.

Ich hab mich mal umgeschaut und was mir ins Auge fiel, war dieser Ram hier:
G.Skill Trident DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL8-9-8-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL8D-8GBTDD) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

der hät ähnliche Timings @ 2000 Mhz. Vielleicht läuft er mit niedrigerem Takt auch mit relativ scharfen Timings.
Allerdings fand ich leider noch keine Tests dazu.

Hat irgendeiner von euch schon gute 8GB-Kits (mit zwei Modulen) im Einsatz oder Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schonmal im voraus!

mfg
Seb89
 
ich weis niemandend er berei9ts 4Gb sticks in verwendung hat

OC verhalten wird denk ich nicht weltbewegend sein

vorteil wär hald daß die CPU mit 2 sticks besser läuft als mit 4 sticks
 
RiDdIcK112/955/3800MHz/1,376/19/200/55°C/LuKü/2000/1,33/2000/MSI-K9A2 Platinum/1.10/Win 7 64bit/Stepping wird nachgereicht/Screen

Bitte darum,in die Liste aufgenommen zu werden. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
8,1V auf +12, meine :fresse: :d
Topic: Bei mir bin ich auch guter Dinge, mich mit meinem X2 550 BE in die Liste eintragen zu lassen, dauert nur noch n bisschen :d
 
Sooo,
hatte endlich mal Zeit. Und ich will jetzt auch in die Liste :d
LouCipher/550BE/3500MHz/1,328/17,5/200/46°C/LuKü/2000/Auto/2000/DFI LanParty DK 790FXB-M2RSH/820A/7-64bit/0920 GPMW/Screen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh