Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (6)

Mein 965BE läuft mit ja 3700 Mhz. Habe lediglich den Multiplikator auf 18,5 gestellt und die Vcore auf 1,36V gesenkt. Er hat eine VID von 1,4V. Ich hatte nun versucht ihn auf 4000 Mhz zu bekommen und dazu den Multiplikator auf 20 gestellt. Er stürzt jedoch immer ab. Mit der Spannung bin ich bis auf 1,42V hochgegangen. Wird das noch zu wenig sein oder muss ich etwas anderes ändern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schuhmi

Für die 4GHz wirst du wohl die VCore noch ein wenig (evtl. über 1,45V) mehr anheben um deine Einstellungen auch prime stable zu bekommen. ;)
[Welchen 965er BE hast du? C2 oder C3? Der C3 geht besser als der C2!]

good luck :coffee:
fuzzy
 
@Schuhmi: Welche Temperatur hast du denn so maximal?
 
also meiner macht anscheind auch bei 3,8 Dicht...
Hab vorhin auf 4 Ghz probiert aber nach ein paar minuten im Windows hatte ich freez.
Temp lag zu der zeit bei 41°

Habe alles auf Auto gestellt bloss multi auf 20x und vcore auf 1,45 V
 
Ich bin momentan mit 4Ghz am Testen. Habe laut CPU-Z 1,456V anliegen und erreiche eine Temperatur von max. 56°C. Ist das in Ordnung? Wie bekomme ich C&Q wieder aktiviert? Mit k10Stats? Gibt es eine Anleitung dazu? Wollte das wieder genauso wie das AMD C&Q aktivieren, also auch die verschiedenen Taktungen.
 
Kann ich irgendwas anderes ändern, damit ich die Vcore etwas senken kann und trotzdem die 4000 Mhz erreiche?
 
Je nach Mainboard könnte es die Möglichkeit geben mit der LLC (Load Line Calibration) die VCore-Einstellung etwas zu drücken.
Im verlinkten Artikel (Punkt 1.6) zwar für Sandy-Bridge CPUs erklärt, sollte aber bei AMD nicht anders sein.
 
Hallo,

bin gerade etwas am ausloten wie weit ich meine 965 BE C3 herausloten kann.

Bin momentan bei 3,7ghz bei 18,5x200 @1,35V Stabil. Die 4 ghz über nen 20er Multi auf 1,4V laufen ziemlich instabil (bei Belastung Bluescreen). Höher wollte ich von der Spannung nicht gehen da der Kühler ziemlich bescheiden ist. Die Tage wollte ich mir einen Macho zulegen, ggf. die CPU köpfen. Geht da noch was in Richtung 4,0-4,2 ghz mit meinem Setup?
 
Hallo,

bin gerade etwas am ausloten wie weit ich meine 965 BE C3 herausloten kann.

Bin momentan bei 3,7ghz bei 18,5x200 @1,35V Stabil. Die 4 ghz über nen 20er Multi auf 1,4V laufen ziemlich instabil (bei Belastung Bluescreen). Höher wollte ich von der Spannung nicht gehen da der Kühler ziemlich bescheiden ist. Die Tage wollte ich mir einen Macho zulegen, ggf. die CPU köpfen. Geht da noch was in Richtung 4,0-4,2 ghz mit meinem Setup?

köpfen bringt beim 965er nix, ist verlötet. wenn du einen gute cpu hast, dann gehen 4ghz@~1,4v unter luft. kommt auch immer auf die Temperaturen an, je kühler umso stabiler.
4,2ghz unter luft wirst du nicht packen.
 
Was ist eigentlich die Standard Voltage für CPU-NB? Kann ich das irgendwo auslesen? SSteht im Bios auf "Auto" und wollte die NB etwas übertakten. Wie weit darf man gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
köpfen bringt beim 965er nix, ist verlötet. wenn du einen gute cpu hast, dann gehen 4ghz@~1,4v unter luft. kommt auch immer auf die Temperaturen an, je kühler umso stabiler.
4,2ghz unter luft wirst du nicht packen.

Habe hier einen der Bootet ins Ubuntu @4.4 GHz @1.5V Bios. Bei Prime Linux steigt er nach einer Minute aus. Die Temps sind auch nicht gravierend mit offenen Aufbau. Ein Alpenföhn Matterhorn mit 2x Lüfter @1500 rpm macht ordentlich Dampf. 4.2 GHz halte ich für realistisch, wobei mir das Asrock 970 Extreme 3 mit den 4+1 Phasen einwenig Sorgen macht.
 
Habe hier einen der Bootet ins Ubuntu @4.4 GHz @1.5V Bios. Bei Prime Linux steigt er nach einer Minute aus. Die Temps sind auch nicht gravierend mit offenen Aufbau. Ein Alpenföhn Matterhorn mit 2x Lüfter @1500 rpm macht ordentlich Dampf. 4.2 GHz halte ich für realistisch, wobei mir das Asrock 970 Extreme 3 mit den 4+1 Phasen einwenig Sorgen macht.

Das klingt allerdings etwas schwach.

Mein Gigabyte 990FXA UD3 hat 8+2 Phasen und bei Primelast 4,5Ghz 1,5V werden die Spannungswandler trotz Wasserkühlung doch recht heiß.
Messe auf der Boardrückseite mit kalibrierten Thermofühlern und da werden das bis 70°C. Also Realtemperatur der Wandler sicher 80-90°C.

Halb so vielen passiv gekühlten Phasen wird das sicher nicht gut bekommen.
 
Das klingt allerdings etwas schwach.

Mein Gigabyte 990FXA UD3 hat 8+2 Phasen und bei Primelast 4,5Ghz 1,5V werden die Spannungswandler trotz Wasserkühlung doch recht heiß.
Messe auf der Boardrückseite mit kalibrierten Thermofühlern und da werden das bis 70°C. Also Realtemperatur der Wandler sicher 80-90°C.

Halb so vielen passiv gekühlten Phasen wird das sicher nicht gut bekommen.

Du hast aber noch einen größeren Brummer. :wink: Ist ja kein 24/7 Stundensetting, sondern ein kurzer Smoketest gewesen. Die CPU-Temperatur war nicht so hoch wie erwartet ~ 52°. Der Kühler war höchstens lauwarm. Board habe ich nicht angefasst.

Die CPU wandert sowieso später in ein anderes zu Hause. Soll dort mit 4 GHz laufen auf einem Asus-Board mit 8+2 Phasen und einer Kompaktwakü H80i. Denke dies müsste mit niedrigerer Spannung auch gelingen.
 
Du hast aber noch einen größeren Brummer. :wink: Ist ja kein 24/7 Stundensetting, sondern ein kurzer Smoketest gewesen. Die CPU-Temperatur war nicht so hoch wie erwartet ~ 52°. Der Kühler war höchstens lauwarm. Board habe ich nicht angefasst.

Die CPU wandert sowieso später in ein anderes zu Hause. Soll dort mit 4 GHz laufen auf einem Asus-Board mit 8+2 Phasen und einer Kompaktwakü H80i. Denke dies müsste mit niedrigerer Spannung auch gelingen.

Das war mit dem 965er ähnlich aber da hab ich die genauen Werte nichtmehr im Kopf.

Hab leider keine AMD mehr da aber soweit ich mich erinner war die Leistungsaufnahme unter Prime über doppelt so hoch beim 1090T bei 4,2Ghz als mit den normalen 3,2Ghz :fresse:
 
Das war mit dem 965er ähnlich aber da hab ich die genauen Werte nichtmehr im Kopf.

Hab leider keine AMD mehr da aber soweit ich mich erinner war die Leistungsaufnahme unter Prime über doppelt so hoch beim 1090T bei 4,2Ghz als mit den normalen 3,2Ghz :fresse:

Solange die Spannung nicht angefasst wird, hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen bzw. steigt in etwa Linear mit Takterhöhung an. Mit dem Asrock 970 Extreme3 ist nur moderates Overclocking möglich. Gut 1.45 Volt unter Load sehe ich als Maximum für die CPU auf dem Brett.

Update 1:
Das Board streut die Spannung im Bereich von + 0.05 Volt @OC. Eine Stabilisierung bei höheren Frequenzen gestaltet sich schwierig. So habe ich Probleme den PII X4 955 BE @4 Ghz stabil zu bekommen unter LinX.

Update 2:
Mit Erhöhung der NB von 1.10 Volt auf 1.15 Volt läuft es stabil @4 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2:
Mit Erhöhung der NB von 1.10 Volt auf 1.15 Volt läuft es stabil @4 Ghz.

Bin auch gerade dabei meinen PII 955 zu optimieren. Im Moment versuche die NB so hoch zu bekommen wie geht. Mit CPU-NB @
1,1 Volt geht sie auf 2200 (Prime Blend 2H)
1,15 Volt auf 2400 (Prime Blend 2H)
1,20 Volt schmieren die Kerne beim Blend Test @ 2600

Was kann man denn maximal da drauf geben an Spannung?

Edit: Irgendwie kann ich jetzt mit 1,15 Volt CPU-NB Spannung die Vcore immer weiter verringern und er bleibt trotzdem Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,25V - 1,3 V Bei guter Kühlung ! Meine läuft 1,175v bei 2600
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Kühlung heisst? Der Brocken macht lustigerweise imme rnoch nen guten Job. 50 bzw. 54 Grad Core unter Prime. Die Frage ist halt wie gut wäre der Performance zuwachs im Vergleich zur höheren CPU-NB Spannung falls ich jetzt 1,3 geben müsste. Ich denke das lohnt sich nicht. Andererseits is die Lebenszeit die ich dem Professor dann raube iegntlich egal weil er, falls er bspw. noch 8 Jahre halten sollte, dann niemanden mehr froh macht.
Live fast, die young ... oder ....
live long and prosper?

:fresse2:
 
Falls du halt unsicher bist ..bleib halt irgendwo Vcore mässig dazwischen..und schaue wie weit du kommst wenn die 2600 net laufen lass halt nur 2500,und zu deine Frage was die höhere Nb bringt:Es hebt soweit ich noch weis die min frames etwas in Spielen...schaue am besten hier mal rein..da wird näher ins Detail gegangen...http://www.hardwareluxx.de/communit...kt-erhoehen-bringt-das-_wirklich_-803259.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du deas Stepping deiner CPU ? Ist doch sicher einer der Prototypen oder ? Die 975er wurden nur wenig verkauft.

Öhm... :fresse:

Späte viel zu späte Antwort, ich habe deine Frage auf Seite 19 jetzt erst gesehen. Für den Fall der Fälle, dass es irgendwem nach all den Jahren hilft, hier alles was ich mir zu der CPU damals bei Einbau notiert hatte.

hdz975fbk4dgm cacdc ac 1107pmp 9p54792b11273
Rev RB-C3

Das gute Stück werkelt immernoch sehr annehmbar vor sich hin. Die 4GHz bekam ich damals nicht stabil und tauschte einige Monate später das Mainboard, da der RAM sich nicht wirklich auf mehr als 8GB erweitern lies.
Tja, 16GB RAM -nun Kingston- liefen direkt anstandslos vor sich hin. Vom OC auf die Spitze treiben kam ich dann jedoch komplett ab.
1.45V bei einem Multi von 19,5 benutze ich wenn Leistung gefragt wird, jedoch wird es bei hohen Aussentemps. so warm, dass ich die CPU dann lieber auf Stock laufen lasse um nicht über 60°C zu kommen bei Vollast.
Prime zwingt die CPU bei Vollast knapp unter 60°C, bei normaler Zockerei hängt sie -Aufgrund der Grafik- bei hohen 57°C.

Verzeiht mir die Totengräberei hier, ich schmökerte nur ob es mittlerweile irgendwo einen neuen Erfahrungsbericht zum 975 gibt. Ich fand meinen :d
 
So...

gerade mal die alte Kiste ausgegraben.

Ein ii x4 955 BE C2 auf einem 870A-UD3 2.1 F4 Bios mit 2x 4gb Ripjaws 1333mhz CL9

Ich weiß leider nichtmehr genau wie das bei den alten C2ern war. Vertragen die Dinger ihre 1,55Vcore 24/7?

Macht dicht wenn ich an Ram gehe.
Macht dicht wenn ich an FSB gehe.
Macht dicht wenn ich an die Northbridge über 2200mhz gehe.

Bin jetzt bei 3,7GHz@1,525V (Cpu-Z = 1,502 unter Last) bei 54°.
Bei 3,2ghz braucht er seine 1,35V und 3,5 macht er gerade so mit 1,408.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh