Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (6)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein :) natürlich nicht. Ich habe mir angeschaut was mein FX aus der Dose zieht. Das kann ich mir nicht leisten wenn der danach fritte geht.

Doch schon, wenn man aber ohne Sinn und Verstand Spannung draufhaut und die LLC deaktiviert, dann kommen eben so Verbrauchswerte dabei raus wie sie die meisten Redaktionen beim launch "festgestellt" haben. Und ich sage nicht das der BD nicht wenig Strom frisst, aber im vergleich mit meinem PII 945 geht das schon sehr i.O. weil eben schon eine deutliche Mehrleistung da ist.

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde geklebte CPU´s top!
da kann enthaupten bis zu 10°C bessere temps bringen :d
wenn die CPu dann noch gut auf temp skalliert geht die post ab :love:

wenn er verlötet ist sieht man dies normal an ner minimalen vertiefung in der mitte des HS wo beim verlöten angepresst wurde
richtig gut sieht man die vertiefung allerdings nur wenn man den HS schleift

Zuletzt bearbeitet:
Brache mal nen Tip.
Auf einem 890FXA-GD70 läuft nen 960T, jetzt dazu gekauft Ripjaws 1333-4GBHR.
Ich krieg die Teile nicht auf 18xxmhz zum laufen. 1600 läuft sehr gut mit 8-8-8-22 1T 1.5V, ganged und unganged.
Wenn ich aber anfange den Busspeed so weit hoch zu setzen bis der Ram auf eben 1872 zB läuft mit 9-9-9-2x geht nix mehr, selbst bei weniger.
Macht jetzt der Mem-Controller dicht oder was könnte sein, HT usw ist alles entschärft auf knapp unter 2000mhz.
Will eigentlich nur schauen ob die Speicher ~1866mhz packen für Bulli und Nachfolger PP zB.
Laut dem test sollte er ja diese Marke locker schaffen, irgendwie raff ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal Prime large FFT so 5-6 Stunden zum aufwärmen laufen lassen? Sieht mir stark nach zu wenig Spannung für den Takt aus...

Bitte nochmal genau lesen.

"Im Bios ist 3,8 GHz eingestellt und im Windows auch so sichtbar."

Also ich weiß nicht wieso der die 237,5 MHz draufschlägt?

Im Bios ist das auf 200 fixiert.

Die 4,5ghz sind ja unmöglich zu packen ;).

Normalerweise müssten da im CPU-Z 3,5 GHz stehen.

Hui... warte mal... du hast nicht zufällig CPU-Z 1.6.1? Schlage mich atm mit nem ähnlichen Problem rum :fresse2:

Downloade dir mal CPU-Z 1.60.1 - das hat den Fehler nicht.

Ansonsten würden mich weitere Details zu deinem System interessieren, an irgendwas musses liegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Version ... 1.61 ...

1.60 draufgemacht und nun passt es genau?

Was ist das denn für ein krasser Bug?

Keine ahnung, habs aber mal gemeldet ^^ bei mir hat er nen Reftakt von 216Mhz angezeigt und ich hab gedacht mein Schwein pfeift :d

Joar also scheint echt an der Version zu liegen nun ist alles gut.

Ok das ruckeln in Spielen ist damit noch nicht erklärt ;).

Das ist richtig... hast du inzwischen herausgefunden woran es lag?

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App

tag ihr lieben :wink:

ich wurschtel mich grade ein wenig in das thema OC für meinen 955BE ein. Ohen spannungserhöhung bin ich per Multi bis 3,8GHz gekommen, dannach wurde es instabil. Da ich gerne noch ein klein wenig höher gehen würde, wollte ich mich jetzt mal an die spannungserhöhung wagen. Per Overdrive bin ich mal einfach auf 1.4125V und Multiplikator auf 19,5 gegangen. Was anderes hab ich nicht verändert. Ich hätte aber gerne die änderungen direkt im BIOS
Da wollte ich jetzt mal fragen, wie ich die anderen werte einstellen soll? lass ich die auf auto/bzw. "Normal" heißt das bei mir? oder stelle manuell den wert ein, der dahinter steht und drehe nur den einen spannungswert höher?
Funktioniertt das Prinzip überhaupt: spannung erhöhen und den Multi einfach weiter hochsetzten? Oder muss ich dann noch weitere Sachen beachten?

tut mir leid für die noob fragen. Aber irgendwie finde ich bei google nicht wirklich antworten auf meine fragen :/

edit: stepping steht bei cpu-z 3 und revision ist RB-C3

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Gigabyte-Board und hab meine Werte auf Normal gestellt. Also alle anderen Werte außer die welche ich mehr Spannung geben will (CPU/NB).
Für dich langt es einfach die Spannung höher zu setzen und den Rest auf Normal, denn bei Auto weiß ich nicht genau was das Board mir dann einstellt. Den Multiplikator dann noch auf deine 19,5 und anschließend booten. Folgend Stabilitätstests und gut.
Aber soweit ich weiß funktioniert Cool n Quiet nur bis zu einem Multi von 18,5. Solltest du die Funktion also nutzen wollen musst du zusätzlich über die Busgeschwindigkeit gehen. (Also 18,5 und 210 MHz Bus).
Dann aber aufpassen, da sich nun auch andere Werte erhöhen (Northbridge, Speicher usw.)

Alles Klar danke dann war ich ja shcon auf dem richtigen weg :wink:

cool n quit hör ich grade zum ersten mal :fresse:
....kurzes googlen ergab, das ich die funktion nicht umdebingt brauche^^
ja multi hab ich jetzt au 19,5(mal schauen ob die 20 noch drin ist) stabilität werd ich nachher nochmal mit einigen runden bf3 testen. Das ist ja sehr pingelig, was oc angeht :d
An die anderen werte möchte ich eigentlich nicht ran. V-Core und multi reicht mir :)

Habe mal ne Frage in Bezug auf meine CPU ich habe locker 45°C im Idle(normale Benutzung) in meinem Xigmatek Midgard ( Muggen 2 ).

Das erscheint mir etwas viel, könnte ich mit der Vermutung recht behalten?

Habe mal ne Frage in Bezug auf meine CPU ich habe locker 45°C im Idle(normale Benutzung) in meinem Xigmatek Midgard ( Muggen 2 ).

Das erscheint mir etwas viel, könnte ich mit der Vermutung recht behalten?

ich kenn jetzt dein gehäuse nicht wirklich. Aber mit meinem mugen 2 bin ich im idle geschmeidige 10 grad drunter(36/37grad momentan) mit 3,9Ghz. Mein antec 900 ist allerdings auch recht gut durchgelüftet^^
vllt. hilft bei dir schon die wärmeleitpaste mal auszutauschen. Die büßt mit den jahren ja ein wenig die eigenschfaten ein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja die Temps bin ich eigtl. auch gewohnt... habe die MX3 drauf ein Klecks mitten auf die CPU kühler drauf und bissle rumgewackelt(zum verteilen) aber die temp kommt mir halt auch so 10°C zu warm vor.

Das war sogar das 2. mal wo ich das gemacht habe :(.

Ich würde eigtl. nicht drann zweifeln den richtig draufgesetzt zu haben?

Hm ja die Temps bin ich eigtl. auch gewohnt... habe die MX3 drauf ein Klecks mitten auf die CPU kühler drauf und bissle rumgewackelt(zum verteilen) aber die temp kommt mir halt auch so 10°C zu warm vor.

Das war sogar das 2. mal wo ich das gemacht habe :(.

Ich würde eigtl. nicht drann zweifeln den richtig draufgesetzt zu haben?

also "ein Klecks mitten auf die CPU kühler drauf und bissle rumgewackelt" hört sich für mich nicht so gut an :fresse: ich weiß, da gibt es tausende anleitungen und weisheiten^^ Hier mal meine: Zeigefinger mit frischhaltefolie einwickeln, klecks auf die cpu und dann ganz dünn und gleichmäßig mit dem finger(fingerkuppe) "eincremen". Das dauert ein bissl, bis man alles gleichmäßig hinbekommt und ab und an saut man sich auch ein wenig ein xD
Ob die auftragemethode der wlp jetz 10 grad bringt, weiß ich nicht, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen. Wenn die beim auftragen frisch war, sollte das schon passen.
Falsch drauf gesetzt kann natürlich auch immer sein. Vllt. mal gehäuse auf und ventilator davor gestellt. Wenn die temps sinken, sollte es nicht am falsch montierten kühler liegen würd ich sagen :d

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei AMD CPUs funktioniert die KlecksMethode sehr gut, weil die heatspreader eben sind. Da würde ich nichts dran ändern :-)

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Schrauben vllt nicht fest genug gezogen oder sowas? Hm merkwürdig, bin mir aber eigtl. sicher das die CPU sonst kühler war mit den 2 Boards davor

tag ihr lieben :wink:

ich wurschtel mich grade ein wenig in das thema OC für meinen 955BE ein. Ohen spannungserhöhung bin ich per Multi bis 3,8GHz gekommen, dannach wurde es instabil. Da ich gerne noch ein klein wenig höher gehen würde, wollte ich mich jetzt mal an die spannungserhöhung wagen. Per Overdrive bin ich mal einfach auf 1.4125V und Multiplikator auf 19,5 gegangen. Was anderes hab ich nicht verändert. Ich hätte aber gerne die änderungen direkt im BIOS
Da wollte ich jetzt mal fragen, wie ich die anderen werte einstellen soll? lass ich die auf auto/bzw. "Normal" heißt das bei mir? oder stelle manuell den wert ein, der dahinter steht und drehe nur den einen spannungswert höher?
Funktioniertt das Prinzip überhaupt: spannung erhöhen und den Multi einfach weiter hochsetzten? Oder muss ich dann noch weitere Sachen beachten?

tut mir leid für die noob fragen. Aber irgendwie finde ich bei google nicht wirklich antworten auf meine fragen :/

edit: stepping steht bei cpu-z 3 und revision ist RB-C3

scheint meinem 955BE nicht unähnlich zu sein. 3.8GHz gehen recht einfach. ich übertakte nur bei bedarf unter windows; mein bios läuft auf default-werten. dafür, dass man fürs übertakten nichts ausser spannung und multi ändern soll, sind die black editions ja gebaut worden.

für 4GHz benötige ich 1.45V - eher sogar etwas mehr. temptechisch ist das hier alles noch vertretbar - kühle das teil mit nem mugen 3.

was auch recht gut lief (ebenfalls mit 1.45V spannung) waren 213MHz x19. ich schreibe in der vergangenheitsform, weil das OC eigentlich immer unwichtiger wird, ja älter die CPU wird,denn im vergleich mit meinem hauptrechner, ist der AMD auch mit maximalen takten ziemlich abgeschlagen. und wenn man an den busgeschwindigkeiten respektive an den referenztakten rumfingert, läuft man gefahr der datenkorruption und das muss man nichtmal sofort bemerken.. oder randfunktionen fallen aus (aufwachen aus dem standby oder zero-core bei der 7970 versagt). ergo: bei bedarf multi hoch, mehr saft (geht mit dem phenommsrtweaker unter windows) und gut ist. der unterschied zwischen 3.8 und 4.0 GHz ist eigentlich irrelevant - davon merkt man nix (subjektiv) - das istnur toll für 3 punkte mehr im schnullermark.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Achja meine Modell Nummer von der CPU

CACAC AC 1013 DPMW

Ist die iwie als schlechtes warmes Serie bekannt?

@ kevin: ich hab ein 1008, sonst ein identiches modell, 3,7 bei 1,4v auf mein ga770ta-ud3 (mit nem besseren board wären wohl en ticken mehr drin) unter last im sommer (25° + raumtemp) ein ticken über 50 ° bei max auslasting, prime etc., im idle (surfen und so kram) max 35° (im haf x mit ner h100 gekühlt, vorher mit nem ekl brocken), ich denke da liegt was mit deiner kühlungim argen, ungünstige luftströme oder so

Ich verstehs nicht...

Schaut euch meine andere Temperaturen an die sind ausser CPU alle ok oder nicht?

bench.jpg

Und 3,8 GHz @ 1,356v

Die Spannung ist nun auch alles andere als so das die Temp derart steigen darf?

Vorallen wenn ich hier mal

"LUFTKÜHLUNG
1.164V | FX-8120 | B2 | AM3+ | 32nm | FA 1140 DPM | 23°C | mit HS | 2.0h | Reous | Link
1.200V | FX-4100 | B2 | AM3+ | 32nm | FA 1206 PGT | 30°C | mit HS | 2.0h | Reous | Link
1.308V | Phenom II X4 965 BE | C3 | AM3+ | 45nm | CACDC AC 1049 GPM | 44°C | mit HS | 2.2 h | bytefuzzy | link
1.328V | Phenom II X4 960T | E0 | AM3+ | 45nm | CCBBE CB 1138 DPM | 32°C | mit HS | 4,5h | Hasestab | Link[/
1.344V | Phenom II X4 965 BE | C3 | AM2+ | 45nm | CACDC AC 1048 GPM | 53°C | mit HS | 2,0h | Highjacker | Link
1.356V | Phenom II X4 960T | E0 | AM3 | 45nm | ACBBE CB 1013 APMW | ?°C | mit HS | 2,0h | stunned_guy | Link
1.360V | Phenom II X4 965 BE | C3 | AM3 | 45nm | CACDC AC 1047MPM | 44°C | mit HS | 2,0h | b3nn1_thereal | Link
1.369V | Phenom II X4 975 BE | C3 | AM3 | 45nm | AACDC AC 1039 DPM | ?°C | mit HS | 4,0h | stunned_guy | Link
1.376V | Phenom II X4 970T | E0 | AM3 | 45nm | ACBBE CB 1013 APMW 239 | 35°C | mit HS | 2,00h | stunned_guy | Link
1.400V | Phenom II X4 955 BE | C3 | AM3 | 45nm | CACAC AC 1035 EPMW | 38°C | mit HS | 2,1h | Dark_angel | Link
1.408V | Phenom II X4 970 BE | C3 | AM3 | 45nm | CACAC AC 1028 DPMW | 44°C | mit HS | 2,0h | stunned_guy | Link
1.416V | Phenom II X4 970 BE | C3 | AM3 | 45nm | CACDC AC 1045 BPM | 52°C | mit HS | 8,5h | WolleWo | Link
1.424V | Phenom II X4 965 BE | C3 | AM2+ | 45nm | CACAC AC 0942 GPMW | 51°C | mit HS | 2,0h | ONE_FOR_ALL | Link
1.429V | Phenom II X4 965 BE | C3 | AM3 | 45nm | CACAC AC 1010 CPMW | 48°C | mit HS | 2,0h | octacore | Link
1.440V | Phenom II X4 970 BE | C3 | AM3 | 45nm | CACAC AC 1028 DPMW | 48°C | mit HS | 2,0h | octacore | Link
1.456V | Phenom II X4 955 BE | C3 | AM3 | 45nm | CACAC AC 1030 BPMW | 49°C | mit HS | 2,5h | stunned_guy | Link"

Habe heir nochmal ein Bild gemacht von meinem Case ist momentan komplett auf aber das hat da nix mit zu tun die Temps waren geschlossen nicht besser.

2012-08-05 21.02.00.jpg

ist imho etwas unordentlich weil qwegen nicht geschlossen

In der Front sind halt auch nochmal 2 Lüfter wo rauspusten..

Hm mir fällt gerade etwas ein...

Mein Mugen2 ist augeschneinlich schief drauf auf der CPU und eine Schraube wurde durch eine völlig anderenicht richtig passende Ersetzt.

(Hatte den PC mal verkauft, Käufer beschwerte sich von wegen PC kaputt, eBay gab dem Recht ich durfte Kohle zurückzahlen und bekam 2 Monate später die Kiste wieder)
MoBo hin Gehäuse und und und
Völlig verwüstet... unter anderem mit den beiden Macken scheinbaren macken.

Evtl. liegt es da ja schon drann? Ich mein wenn der Kühler nicht gut draufsitzt leidet auch die Kühlleistung ? hm

Zuletzt bearbeitet:
x4 940BE @ 3,6 @ 1,4v hier. Temps relativ hoch ~58°C mit Mugen 2, aber ist auch abartig warm hier ~28°C Raumtemp

Mein X4 955 (3,2Ghz,Rev C2,Stepping 2) läuft mit 3,4 Ghz schon 3 1/2h Prime Large und ich wundere mich warum nur sowenig Ram getestet wird. Der Taskmanager sagt 14MB bei der prime95.exe

Wieviel ungefähr komme ich mit meiner CPU ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh