Offizieller PhenomII Deneb/Heka C2/C3 OC-Thread & OC-Liste + 720&550BE@X4 (6)

Weil du einen Test ausgewählt hast der so wenig Ram in Anspruch nimmt!

Geh auf den Test den du machen willst und dann nochmal auf Costum! Unten kannst du dann die Menge an Ram eingeben die du testen möchtest!

Bei deinen C2 Step würde ich mir nicht allzuviel Hoffnung machen .3,6Ghz-3,7Ghz höchstens!

Gruss Hasestab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke.

Die 3,4Ghz scheinen stabil zu sein, wenn 5 1/2h Prime Large reichen sollten.

Ok dann werd ich demnächst mal die 3,6 Ghz probieren.

Blendtest auswählen und danach auf Custom klicken, dort deine Rammenge -1500Mb (~ Windowsusage im mittel) und ab dafür... sonst kannst du nie sagen was wie wo passiert wenn die Kiste doch mal wegschmiert :wink:

ist es empfehlenswert/noch in Ordnung bei einem AM3 955 C3 im laufenden System per AMD-OVERDRIVE den Multiplikator von std. 16 auf z. B. 18 zu setzen bei einer Spannung von 1,4 jeweils für Spiele die von dem Takt profitieren? (der Prozessor bleibt in der Regel unter 70 Grad)

Nunja, wenn deine CPU die Spannung braucht um die 3,6 GHz stabil zu betreiben, dann muss es wohl so sein ;)

Warum nicht? CnQ ändert den Multi ständig im laufenden Betrieb und 1,4V ist bei entsprechender Kühlung in Ordnung.
70°C sind allerdings viel, der Coresensor ist zwar absolut betrachtet falsch aber bei mir nicht über 40°C, was zeigt der bei dir unter Last an?

habs vorhin getestet da wurden mir ca 67 grad angezeigt, ich teste mal ob er eine Zielspannung von 1,3 mitmacht dann dürfte die Hitzeentwicklung auch niedriger sein

Bei 1,4V am Coresensor schon 67°C ist viel zu viel.
Hast du den Boxedkühler oder was?

Da brauchst auch die Spannung nicht runterdrehen das bringt nur ein paar K.
Lieber gleich einen vernünftigen Kühler draufschnallen...

hab jetzt 1,3250 volt auf 3,6 ghz im spiel ca 60 Grad, als Kühler ist ein Xigmatek scorpion im einsatz, sind die 60 grad da wirklich zuviel?

hab jetzt 1,3250 volt auf 3,6 ghz im spiel ca 60 Grad, als Kühler ist ein Xigmatek scorpion im einsatz, sind die 60 grad da wirklich zuviel?

Sofern du den Coresensor ausliest ist das definitiv zu viel.
Auch der CPU Tempsensor des Mainboards sollte bei so wenig Spannung niedriger sein.

Ich kenn den Xigmatek Scorpion nicht, vielleicht sitzt der nicht richtig oder die WLP stimmt nicht?
Gehäuse schlecht belüftet?

Kaputtgehen wird da vermutlich nix aber das Taktpotential ist ab etwa 55°C CPU Tempsensor mies.
Ich würde schauen dass ich die CPU kälter bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
so ich habe jetzt den PC mit dem Kompressor bearbeitet, ich teste grad mit Counterstrike:GO aber wenn ich im Spiel eine Rauchgranate werfe ist das kein Vergleich zu der Staubwolke die mir grad entgegen kam sogar im Idle ist die Temperatur etwas niedriger geworden, werde gleich nochmal Ingame testen :shot:

Alternativ kannst du reproduzierbare Ergebnisse am besten mit einem Belastungstool, wie z.B. der bekannte Vertreter "Prime95" oder auch "LinX", bekommen.

hab mich nochmal an die Cpu meiner Frau gemacht ...

Prime als Test...
IntelBurnTest als Test...

955 BE ( c3 ) läuft atm mit 4118,6 MHz @ ~48° @ 1,408 Vcore

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe mir den Startpost durchglesen doch da ich blutiger Anfänger im CPU-OCen bin, bisher nur GPU übertaktet was ja ein Klacks is, verstehe ich nich alles und habe noch Fragen^^
Habe mir auch YT videos zu AOD angeschaut doch die haben auch nicht viel gebracht die Leute schienen mir mir auch eher inkompetent...
Ich möchte moderates OCing betreiben kein Extreme, mein PC hat schon nen paar Jahre aufm Buckl und brauch ein bissl mehr Leistung :)
Ich seh, dass fast jeder seine NB übertatket hat, doch mein NB Multiplikator is schon default auf Anschlag (x9), also kann ich die nur über den FSB übertakten?
Ich weiss man muss Multiplikator erhöhren, CPUVID und NB takt/NBVID erhöhen aber wie gehe ich genau vor also step-by-step?
Multi erhöhren-stabilitätstest-multi erhöhren-test(so lang bis zwangsneustart, dann VCORE anpassen?)-dann NB übertakten?
ihr seht schon weiss es einfach nicht :d

sys:
sysp-107920.png

Anhänge

• sysp-107920.png
    sysp-107920.png
    2,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
aber wie gehe ich genau vor also step-by-step?
Multi erhöhren-stabilitätstest-multi erhöhren-test(so lang bis zwangsneustart, dann VCORE anpassen?)-dann NB übertakten?

und dabei immer die Temperaturen beachten :)
Du gibst dir die Antwort schon selbst. Ich hätte da nicht mehr viel hinzuzufügen, zumal du ja ne Black Edition hast mit der das einfach geht.

Oh ich gebs glaub auf mit meinen X4 955 3,2Ghz C2. Gestern in 2 Tests einer 3h und einer 5h lang Prime blend ohne Probleme durchgelaufen @3,4Ghz ( Multi 17,Ref-Takt 200,HT 2000,NB 2000,LLC High,Bios Vcore 1,375 V, CPU-Z VCore 1,392 V).
Dann heute wieder Prime angemacht, nach 45min oder so kam ein Error und ein Kern ist ausgestiegen.

Wüsste nicht was ich sonst noch machen soll, ich glaub ich hab ein sehr sehr schlechten CPU. RAM hatte ich auch schon von 1600 auf 1333 laufen gehabt.

Es wird sich wohl nicht lohnen, wenn ich noch mehr Spannung geben muss.

@hrstaub

Das Problem hast du wahrscheinlich da deine CPU eine C2 - Version ist.
Die C3s gehen besser zu ocen. Aber 3.2GHz sollten eigentlich auch mit deinem 955er möglich sein. Gib ihm doch mal 1.40V VCore. Aber Temps beobachten. Bis 60°C ist's OK.
Wenn's höher geht abbrechen.

good luck :coffee:
fuzzy

Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste

3,2GHz wären ja auch standard.

ansonsten: weniger primen, dann halten die CPUs auch länger.

btw,
ich habe ein 955BE C3 und der rennt seit über einem jahr mit 16.5x243MHz | 2.4GHz HT @1,475V unter einem mugenIII absolut spiel- und media-center -tauglich. abgeschmiert ist er in meinem beisein noch nie. geprime't hat der auch noch nie.. ;-)

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
@ bytefuzzy

Ja wie TobiWahnKenobi schon gesagt hat 3,2Ghz wäre Standard.Und die 200Mhz mehr auf 3,4Ghz macht er schon nicht...muss wohl echt am C2 Stepping liegen....

@TobiWahnKenobi

Schön hätt ich auch gerne die 4Ghz :)

Macht es einen Unterschied wenn ich jetzt mein Glück über den Referenztakt probiere? Hab ja immer über Multi...

Edit: Die Northbridge hab ich noch nicht übertaktet lief immer auf 2000, bringt das mehr Stabilitäten?

Zuletzt bearbeitet:
Macht es einen Unterschied wenn ich jetzt mein Glück über den Referenztakt probiere?

Nicht wirklich.
Wenn man eine schlechte CPU erwischt hat, was wohl fast jedem schon passiert ist, sollte man sich damit abfinden.

Du hast eh schon die LLC auf high und bist damit unter Last schon fast auf 1,40V. Mehr würde ich nicht geben, eher etwas weniger.

@Kennidi

Ich hab mal etwas gelesen , da ging es aber um eine FX CPU, derjengie konnte nur über den Referrenztakt takten, sobald er den Multi genommen hat ist es wohl nicht mehr so gut gelaufen.
Vielleicht ist da was dran und beim Phenom auch so.

Naja wenn jetzt Prime wieder aussteigt oder ich Fehler in der Ereignissanzeige bekomme ist Schluss.

Hey Leute,

habe schon wieder nen neuen Phenom X4 965er... den alten konnte ich ja problemlos mit 4,2 GHz betreiben.

Dieser allerdings macht schon bei 4GHz Probleme.

Spannung der CPU zum Test auch wohl mal auf 1,5v angehoben aber nach wenigen Sekunden einen freeze.

Gibts da vllt. noch Hoffnung?

Hab halt 4x 4GB verbaut auf 1333er laufen 1,59v Spannung drauf.

Und sonst auch alles fixiert an Spannungen (nicht auf Auto)

Hey Leute,

habe schon wieder nen neuen Phenom X4 965er... den alten konnte ich ja problemlos mit 4,2 GHz betreiben.

Dieser allerdings macht schon bei 4GHz Probleme.

Spannung der CPU zum Test auch wohl mal auf 1,5v angehoben aber nach wenigen Sekunden einen freeze.

Gibts da vllt. noch Hoffnung?

Hab halt 4x 4GB verbaut auf 1333er laufen 1,59v Spannung drauf.

Und sonst auch alles fixiert an Spannungen (nicht auf Auto)

du kannst die cpu-nb-spannung etwas erhöhen (~1,25v) das sollte etwas stabilität bringen. aber an die werte von deinem alten 965er wirst du nie kommen.

@hrstaub

was für ram hast du und mit wieviel Spannung betreibst du den?
Bei mir lag das mal an zu wenig Ram Spannung. :stupid: dachte ich mir als ich das merkte.

Hey
also mit meinen Mitteln scheint bei meiner X4 94 BE schon bei 3,5Ghz schluss zu sein
meine Einstellungen sind
CPU Multi x17,5 -3500mhz
NB x11 -> 2200Mhz
Referenztakt 200mhz
PCIe 100mhz
HT Link @stock1800 Mhz
CPU NB VID 1,25 V
CPU VID 1,392V
Temperatur war da beim IntenBurnTestV2 47°C (max. für 1-2sek 48°C), Prime 46°C

3,6ghz sprich x18 bekomme ich nur mit 1,44V zum laufen.

den HT Link bekomm ich auch nicht höher als standard, nächste Einstellung im BIOS ist 2ghz (will erstmal nicht über den Referenztakt arbeiten), doch da stürtzt der PC im Prime nach ner weile ab auch bei 3,5Ghz

jmd ein Tipp wie ich noch etwas höher kommen kann?

edit: zudem habe C'n'Q auch wieder auf "Auto" gestellt doch trotzdem bleibt bei mir der Takt immer auf 3,5Ghz im Normalbetrieb, auch mit K10stat, vllt mache ich was bei K10 stat falsch ich blick bei dem Programm nicht so recht durch, ist alles andere als selbsterklärend, über mit Fachchinesischen-Ausdrücken und ABkürzungen nur bringt leider keine eigene Hilfe mit

Zuletzt bearbeitet:
Habe momentan einen 965 @ 3700 Mhz. Würde es sich in Spielen eigentlich bemerkbar machen, wenn ich auf 3800 bis 4000 Mhz gehe? Wollte eigentlich nicht soviel rumprobieren, da er momentan sehr stabil läuft. System steht im Profil. Denke da an CPU lastige Spiele wie Skyrim. Ich meine in einem Benchmark beobachtet zu haben, dass es pro 100 Mhtz 1 fps ist. Könnte das hinkommen?

Hab gerade den Thread gesehen und wollte fragen, obwohlich jetzt keinen phenom II hab sondern im 2sys nen fx 6100 ob 1,432vcore für 4,5ghz viel sind.
(Hab noch keinen anderen AMD oc Thread gefunden) :d

@quadsmiles: Wie wärs mit dem hier? http://www.hardwareluxx.de/community/f139/amd-fx-series-zambezi-oc-thread-843605.html
Oder hier noch was http://www.hardwareluxx.de/communit...-zambezi-stepping-max-clock-liste-843600.html

@Schuhmi: Natürlich merkt man je nach Spiel etwas mehr an CPU Performance. Da ich davor aber auch eine 5870 hatte (auch gut übertaktet), weiß ich, dass speziell Skyrim (mit MODs und auch ohne) mehr GPU braucht. Aber nur weil es in einem Benchmark z.B. 100 MHz ~ 1 FPS mehr ausmacht, heißt das noch lange nichts in Spielen.
Es kostet dich aber auch Nichts mit der CPU auszuloten, wie hoch die noch gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh