Oft kaputte Samsung Platten ?

Welche Festplattenherstellerhattet/habt ihr ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    356
  • Umfrage geschlossen .
Also bis jetzt scheint ja Western Digital die meisten kaputten platten zu haben (in relation zu den intakten). Bei mir ist bisher auch nur eine WD kaputt gegangen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Paffkatze schrieb:
kann ich die kaputte hitachi haben?^^

was kanst du denn mitn ner defekten platte anfangen, auser in den schrank zu legen oder dran rum zu basteln?? :fresse:

mfg deepsilver

@ Ulukay
Ich denke das diese "sinnlose" Befragung für die meisten user recht interressant war außerdem wie du sehen kannst ist samsung kein golf sondern ein Käfer da die ausfallrate insgesamt sehr viel geringer ist als bei den anderen.
Zu dem war das nicht meine idee diese Umfrage zu machen :
Guck doch einfach mal auf die erste Seite.

Meine Samsung (250GB, IDE) hatte ich an einen Kollegen verkauft, weil mich das laute laufgeräusch nervte - bei ihm wurde das noch lauter und alles vibrierte. Das Ding ging dann in die RMA und kam nach über einem Monat vor zwei tagen zurück. Die jetzige ist sehr leise.

Meine erste Samsung mit 200GB ist mir auch abgeraucht, allerdings durch selbstverschulden :fresse:

ATM hab ich zwei WDs im Einsatz jeweils 250GB, einmal S-ata2 und einmal IDE.

Die Umfrage ist imo recht sinnlos: Ich hab WD im Einsatz und Samsung defekt, kann aber nur einmal abstimmen :fresse: Ich denke so wird das einigen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Fehn schrieb:
@ Ulukay
Ich denke das diese "sinnlose" Befragung für die meisten user recht interressant war außerdem wie du sehen kannst ist samsung kein golf sondern ein Käfer da die ausfallrate insgesamt sehr viel geringer ist als bei den anderen.
Zu dem war das nicht meine idee diese Umfrage zu machen :
Guck doch einfach mal auf die erste Seite.

wie gesagt, solange ein aldi käufer mit einer funktionierenden samsung gleich viel zählt wie ein anderer mit 20 WDs dann (nämlich genau EINE stimme) dann ist die umfrage bullshit

ulukay schrieb:
das glaube ich nicht, wir sollten mal ne umfrage machen wer wieviel platten welches herstellers zuhause hat :)

;)

@Ulukay
Ja stimmt ich dachte man kann mehrmals wählen .
Außerdem ist keiner benachteiligt deshalb ist die Umfrage EINIGERMAßEN aussagekräftig.
Genauso könnte einer 20 Samsungs haben und einer eine WD.
Und ja sorry ich hab mich verlesen. Das könnte dir nie passieren.
Niemand wird in einer Umfrage bis zu 20 Platten gehen das kannste mir nich erzählen.

2. Seite :
@ Madnex ja bitte und so das man auch mehrmals abstimmen kann iss ja schrott weil man die defekten sowieso durch intakte austauscht .
außerdem kann man ja mehrere pladden haben.
und bitte noch hitachi dazu.
Danke im voraus.

das war von mir

Zuletzt bearbeitet:
eh nicht, ich hab auch nur 16 wds :P (wenn ich die 4 alten raptoren abziehe die ich aktuell ned eingebaut hab)

Zuletzt bearbeitet:
hab bisher 8 vers. samsungs und keine hatte en defekt

bin hochzufrieden und werde auch nicht wechseln :)

2x Samsung SP 1614C beide laufen seit 2 Jahren ohne Probleme.

Dafür 2x Mextor gehabt, beide defekt!

Ich glaub samsungs gehen mit am wenigsten kaputt

ja ich glaube die samsungs damals die 160er sata gingen schnell kaputt, also hatte 2 im system, beide nach nem 3/4 jahr verreckt und das bei guter kühlung, beide umgetauscht! 1 ist noch bei mir, die andere bei nem kollegen und laufen gut, scheint so zu sein, dass die anfangs mit problemen zu kämpfen hatten! joar und ne 250er Samsung hab ich auch noch drin und bisher zum glück alles okay :)

Gruss Ben

//Edit: weiss einer von nem Datenblatt wie kalt man die Platten halten darf?^^

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es ist völlig egal welcher Hersteller, habe Hitachi, WD, Samsung in mehreren Systemen und bis jetzt hat sich nur nach 1 Jahr die 160Gb IDE Samsung verabschiedet habe mir jetzt eine 320GB WD USB 2.0 Platte geholt zum sichern und werde mal schauen ob noch weitere Samsungs sterben, mein Händler verkauft die und Seagate wobei die Samsungs deutlich mehr gekauft werden 90% und er hat relativ wenig ausfälle im Vergleich zu den verkauften Platte, also das Platten sterben hat man überall deshalb hilft nur sichern, sichern, sichern

voted: Hitachi intakt / Hitachi defekt

3 Hitachis laufen schön vor sich hin.
nur die alte IBM IC35L 60gb Platte kämpft mit defekten Sektoren (daher mal für defekt).

denke man kann mit jedem Hersteller ins Fettnäpfchen treten. Habe Kollegen die schwören auf die Samsungs, einige verfluchen diese und nehmen stattdessen Seagate/Maxtor/WD. Zum Glück gabs seit IBM damals kaum mehr einen solchen Fall von Massensterben bei HD's.

naja demnächst werd ich die neuen Hitachis T7k500 Series verbauen - wenn die mal endlich aufn Markt kämen.

1 x Maxtor 80GB IDE = intakt
2 x Samsung Spinpoint SP2504C = 1 intakt, 1 läuft noch, macht aber mittlerweile komische Geräusche :(

3x Samsung SP 1614C - alle Defekt. Alle 3 übrigens mit JVC Motoren (Kosten sparen um jeden Preis, anyone?)
Bevor jemand mit Temp kommt: Liefen nie über 40 Grad.

Atm nur noch WD, Maxtor und eine Hitachi in benutzung. Gekauft werden wohl nur noch WD.

Bei der Frage nach defekten Platten müsste allerdings auch berücksichtigt werden, dass hier viel mehr User Samsung als zum Beispiel Hitachi Platten haben - daher ist die Ausfallwahrscheinlichkeit natürlich höher und die Umfrage nur eingeschränkt im Sinn zu bewerten.

meine samsung und maxtor platten laufen immernoch richtig gut ;)

Meine Samsung hat harte zugriffsgeräusche.
Da sind die geräusche einer 20GB seagate Platte viel weicher.
Ist das normal ?
Hab 4 Gehäuselüfter 2 1800 UPM 2mit 1300UPM und dazu noch nen AC64pro in der niedrigsten Lautstärke.

was hast hat denn deine Samsung Platte für einen Motor? Ich finde das die mit Nidec Motor, diese werden sowieso nur noch Hergestellt leiser sind und auch länger laufen was du für einen Motor hast siehst du wenn du von unten bei deiner Platte auf den Motor schaust.
Es gibt entweder Nidec oder JVC die waren vor einem Jahr noch oft in Samsung Platten zu finden

Zuletzt bearbeitet:
Fehn schrieb:
Meine Samsung hat harte zugriffsgeräusche.
Da sind die geräusche einer 20GB seagate Platte viel weicher.
Ist das normal ?
Hab 4 Gehäuselüfter 2 1800 UPM 2mit 1300UPM und dazu noch nen AC64pro in der niedrigsten Lautstärke.

Meine habe ich deswegen eingeschickt und eine neue bekommen. Hat aber gut 5 Wochen gedauert.

Habe zwei intakte WDs, eine Seagate, die zwar dreht und angezeigt wird, aber unlesbar\beschreibbar ist, eine Maxtor mit Headcrash und eine intakte Hitachi in meinem NB.

momentan hab ich seit 2 jahren 2 x 160 gb samsung s-ata drin und die laufen super-perfekt. insgesamt sind mir aber schon 3 maxtor abgeraucht, nie wieder maxtor. die platten waren alle gut belüftet und haben vom einen auf den anderen tag rumgemuckst. und eine ibm is mir mal kaputt gegangen!

Je mehr von etwas verkauft wird, desto mehr Leute werden sich melden bei denen etwas dran kaputt geht. So auch bei SP2504C und co.

Also ich hab aktuell 2x Samsung 3x Seagate und 2x Maxtor und 2x Hitachi.

Abgeraucht ist mir bisher nur eine Maxtor und eine Hitachi, gingen aber beide auf RMA.
Man kann immer ein "Montagsmodell" erwischen, aber grundsätzlich bin ich mit Seagate und Samsung am meisten zufrieden.

Also ich glaub ich hab ein Nidec Motor drinnen weil ich mein Pcim Juni bestellt habe.

also sollte ich reklamieren oder was ?

Zuletzt bearbeitet:
7xSamsung 160JJ in 1,5 Jahren defekt.
Ich habe immer sofort eine neue von meinem Händler bekommen.
3x Nidec und 4x JVC und 6 verschiedene Firmwares.
Bei Samsung gibt es ca. 30% HDD reklamationen.Die defekten HDD's werden in China dann recycled und in Taiwan oder China neu lackiert und montiert.

Ich hatte in ca. 20 Jahren nur zwei defekte HDs:

1 x Quantum 4,3 GB SCSI (ist aber schon etwas her :d)
1 x Samsung 120 GB P-ATA (hat sich innerhalb von drei Tagen nach dem Kauf verabschiedet und wurde vom Händler meines Vertrauens anstandslos umgetauscht).

Momantan verrichten seit einiger Zeit zwei Samsung SP2514N ihren Dienst, bisher keinerlei Probleme damit.
Allerdings will ich noch vor Weihnachten von P-ATA auf S-ATA umsteigen und ziehe dafür zwei Samsung HD401LJ (jeweils 400 GB) in Erwägung, vielleicht auch zwei größere HDs eines anderen Herstellers die ich dann evtl. als Raid 1 betreiben will.

Bin noch unschlüssig.

Meine HDD-Kollektion:

nicht mehr im Dienst:
- Seagate ST317221A 16GB 5400rpm -> läuft noch einwandfrei
- Maxtor 30GB 7200rpm -> nach 7 Monaten defekt, Austausch hat nochmal 7 Wochen gedauert, nie mehr Maxtor für mich.
- IBM Deskstar IC35L040AVER07 40GB 7200rpm -> SMART schlägt Alarm und gelegentlich gibts ein übles Kratzen. Macht seine letzten Stunden im externen USB2 Case :angel:

Platten z.Z. im Dienst:
- WD400BB 40GB 7200rpm -> Bootplatte, einwandfrei. Wird trotzdem bald ersetzt
- 2x Hitachi HDS722580VLSA80 80GB im Raid0 am ICH5R. Tadellos.
- 1x WD1600BB 160GB + 1x WD1600SB (RE) 160GB im Raid0 am VIA6410. Tadellos.
- 1x WD800JB 80GB im externen USB2 Case. Tadellos

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich nun reklamieren ?
Weil die so laut ist ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh