Ohne Efficiency-Kerne: Intel stellt Raptor-Lake-Prozessoren rein mit Performance-Kernen vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz nebenbei, wozu ein 1200 Euro Board und da ein 13700 drauf? Teurer ist nicht immer besser.... ;) zumal wohl ein Apex und Co besser/gleichwertig gewesen wäre

So ein Board kauft man sich auch wegen Ausstattung, wenn man es länger nutzt relativiert sich auch der Preis, wenn er Freude daran hat why not.
 
Sind wir doch mal ehrlich, das mehr an MHz bringt doch im Großteil der Fälle gar nichts. Aus dem Grund läuft mein 13700K auch Stock. Die Zeiten von "übertakte ohne Probleme um 50%" gefolgt von "damit hast du 50% Zuwachs" sind einfach vorbei.

Ganz nebenbei, wozu ein 1200 Euro Board und da ein 13700 drauf? Teurer ist nicht immer besser.... ;) zumal wohl ein Apex und Co besser/gleichwertig gewesen wäre.

Find deine Meinung bzgl. AMD auch irgendwie sehr Stammtisch. Ich hatte vor zig Jahren den letzten AMD und mag Intel echt. Aber was AMD, gerade auch mit den X3D auf die Beine gestellt hat, ist absolut Bemerkenswert.

Topic: ich denke immernoch, die CPU hat null mit den aktuellen Problemen zu tun. Es wird nur einfach einen Markt dafür geben
Ja ohne AMD hätten wir jetzt höchst wahrscheinlich immer noch 6 Kerner mit 14 nm Fertigung.
Konkurrenz belebt eben den Handel.
Ich freute mich ja auch das AMD noch überlebte wegen dem durchaus erfolgreichen Konsolen Geschäft.
Ich bin kein Hater, mir geht es um den reinen Anwendungszweck.
Die X3D Cache ist ja auch eine gute Idee gewesen, sonst würde Intel es nicht vorhaben zu kopieren.
 
Stellt das Board einen AVX Offset ein oder warum ist der Takt so niedrig ?
Kann sein, dass da ein Offset ins Spiel kommt. Ich habe allerdings nicht auf den max. Takt geachtet, sondern nur auf den aktuell anliegenden.

Beim CB23 kommt die CPU auf max. 5050 MHz, Templimit ist zu 97, 6 % erreicht, CPU-Temp. 87,6 °C.
 
Brauchen sie auch gar nicht. Selbst 4,8GHz im Gaming sind schnell genug.


Glaubst du? Oder weißt du es? Bei AMD lohnt sich kein normales OC, sondern man nutzt hier Curve OC + UV.
Man knallt nicht einfach Spannung drauf und zieht den Takt hoch. So wie du es vielleicht machst.
Nein ich gehe das mit Samthandschuhen an.
Und komm nicht gleich mit dem Brecheisen.
 
Cinebench R23 nutzt kein AVX-512, neuere Prime95 Versionen AFAIK durchaus.
Ja, ist durchaus möglich, dass da AVX aktiv und ein entsprechender Offset getriggert wird. Muss ich mir mal mit Star Citizen (nutzt AVX) ansehen.

So, bei SC hält die CPU die 5050 MHz, zumindest während der paar Testminuten.

@IronAge

Mir reicht schon der CB23 Durchlauf. Selbst da ist ja alles im grünen Bereich. P95 schaue ich mir später nochmal an.

Wobei mir InGame-Tests wie mit SC deutlich wichtiger sind, der 7800X3D ist eigentlich ausschließlich zum Zocken gekauft worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eine ehrliche Betrachtung der Frage interessieren, wie es um die Kompatibelität der P und E Core Idee allgemein steht.

Wenn ich in diversen (Home)Serverbeiträgen (kleinerer Systeme, also 1700/AM4/AM5) lese, lese ich bei Intel immer von abgeschalteten E-Cores.
Wie es bei FreeBSD aussieht keine Ahnung, als ich mich damit zuletzt beschäftigt hab, waren die Aussagen eher durchwachsen - muss aber auch sagen, dass ich selbst nicht so gut bin in dem Fachgebiet.
Zumindest bei QEMU/KVM liest man in den einschlägigen Foren eher "just turn off the E-Cores", selbst kann ich dazu wenig sagen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Sache mit den Embedded P-Core-Onlys aus dieser Richtung kommt?


Ich glaub ja ohnehin eher, dass die E-Core Sache aus dem Mobile-Bereich kommt (der ja wichtiger ist als die paar Gamerkiddies)... ist halt die Frage, wie gut x86 und übliche x86 Software damit läuft, unter Windooze dürfte es ja nicht soo übel sein (zumindest mit einigen Tricks / Zusatzsoftware / Rollen-Taste lol).
Und halt... weils gelegen kam, "wieder mehr Cores" als AMD bieten zu können, ist ja wichtig, wenn der DAU einen 24-Core-Intel Prozessor kauft und sich dann entsprechend premium fühlt.


7800x3d/7950x3d (jaja trotz der Cache-Sache) zeigt ja ganz gut, wie es um den Core-Count bei den meisten Anwendungen steht.
Realistisch ist zum Zocken ein Intel i5 noch nie verkehrt gewesen und ist es auch immer noch nicht, auch ohne E-Cores... der Unterschied i5/i9 liegt wohl eher am Turbotakt von wenigen P-Cores als am Gesamt-Core-Count, zumindest bei Spielen und vielen weniger optimierten Anwendungen.

Insofern isses für mich naheliegend einfach die E-Cores aus ausgewählten Modellen rauszuwerfen.


PS:
Ich glaub ja, dass Intel ein anderes Problem hat, internet Natur.
AMD hat mit dem Ryzen überraschend gut abgeliefert, seit der ersten Generation schon, und hat bisher erstaunlich wenig grob verkackt. Man findet zwar bissl was zu Meckern, aber im Großen ist das Zeug echt okay.
Von günstig bis sinnvollen mittleren Workstations (12/16 "richtige" Cores, ECC Support, je nach Boardhersteller ziemlich brauchbare PCIe Aufteilungen) geht da alles. Das ist schon was. Auch wenn den Durchschnittsluxxer sowas wie ECC Support nicht interessiert

Würde da Intel einfach mitgehen, würden sie sich wohl ihre eigenen, teureren Produkte kannibalisieren.
HEDT ist eh schon tot, und wenn sie dann mit schnellen 12 P-Cores (und ECC-Support, meinentwegen auch nur auf C-Chipsatz wie gehabt) auf der kleinen Plattform kommen, fressen sie sich selbst etwas von der Cashcow Xeon ab. Schaut mal, was man an Xeons bekommt im 3-stelligen Bereich, das ist lächerlich.

Imho hat AMD mit dem Ryzen "gut gezielt", da als "Gesamtsystem" mitzuhalten ist nicht einfach.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Ich würde ja soweit gehen und sagen, dass Consumer 13xxx/14xxx und zen3/zen4 keine direkt vergleichbaren Produkte sind, für mich zumindest.
Ein überschaubarer (bis ~25%) Unterschied in Preis und/oder Rechenleistung/Benchmarkleistung wäre für mich kein alleiniges Entscheidungsmerkmal welche Plattform.
In meinen Augen war Intel von den restlichen "Features" her lange überlegen, seit Ryzen ist das anders, für mich und meine persönlichen Preferenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchen sie auch gar nicht. Selbst 4,8GHz im Gaming sind schnell genug.


Glaubst du? Oder weißt du es? Bei AMD lohnt sich kein normales OC, sondern man nutzt hier Curve OC + UV.
Man knallt nicht einfach Spannung drauf und zieht den Takt hoch. So wie du es vielleicht machst.
Dann schaue dir bitte das Video an, dann siehst Du es selbst das sich do ein AMD Ryzen selbst zerstört.
Und dann machte es nur boom.


 
Immer dieser AMD VS Intel Krieg.

Ich kann es bald nicht mehr lesen. blablabla
 
Ehhmmm das ist über 1 Jahr her und das wurde damals ziemlich zügig per BIOS Versionen behoben.
Ich weiß, trotzdem ist bei AMD nicht alles rund gelaufen.

Ja das wurde mit einem BIOS Update behoben.

Trotzdem kann das vermutlich nur auf Kosten der Leistung behoben worden sein.

Fakt ist X3D CPUs vertragen keine große Hitze.

Bei Intel ist es genau umgekehrt.

Ich möchte keinen Krieg mit AMD Fanboys haben.

Aber es kommt eben auf das Anwendungsgebiet an.

Ein Overclocker kauft sich eben keine AMD CPU.

Und ein Sparfuchs der nie übertaktet keine Intel CPU.

Aber Ausnahmen gibt es immer.

Ich bin da eben halt eher skeptisch gegenüber AMD X3D CPUs.

Es betrifft aber nur die X3D CPUs.

Die keine Hitze vertragen.

Vielleicht bekommt es AMD ja mit dem Ryzen 9950 X3D endlich Mal in dem Griff, so das diese neuen CPUs auch Hitze vertragen.

Lassen wir uns überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt schonmal Intel CPUs richtig übertaktet? Die mögen auch keine Wärme. Selbst mit Wakü kommt man da mittlerweile nicht mehr weit. Zu dem Rest, keine Lust hier wieder alles richtig zustellen, dafür ist es zu warm, denn mein Körper verträgt auch keine Hitze. :fresse:
Ja habe ich.
Und Du kannst eben nicht wegen dem X3D Cache eine X3D CPU nicht genauso übertakten, wie ich meine Intel CPU übertakten kann.

Ich hoffe du hast rs jetzt verstanden? 😁

Ja ist mir schon klar meine CPU läuft ja nicht mit Mayo, Senf, Ketshup oder mit Zahnpasta.😆
 
Haben wir es jetzt mit dem Bitchfight oder muss erst wieder die stille Treppe regeln?
 
Das wir das aktuell noch garnicht wissen können woran die massen CPU's sterben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Auch Intels sollte man am besten unter 80°C halten.

Hallo Ignorierter Kollege :wink: :d
Achso mein i7 13700K ist auch so eingestelkt das er nie heisser als 89 Celsius Grad läuft.
Dazu ist er geköpft und hat eine Kupfer IHS mit Flüssigmetall drauf.

Aber OCCT zeigt mir das meine CPU mehrere Fehler hat.
Nur vermute ich, das es sich um Falschmeldungen handelt.
Da meine CPU auf Core bye Core eingestellt ist
Ist der Kern kühl darf er hoch takten.
Nur wenn ich Cinnebench R 23 durchlaufen lasse wird der Benchmarktest immer abgebrochen.

Vermutet hier, irgend jemand eventuell, das meine CPU auch von den aktuellen Intel Problemen betroffen sein könnte? 🤔
Anhand der geschilderten Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

X3D sind auch nicht zum übertakten gedacht. Die baut man ein und hat Spaß.
Das sagte ich die ganze Zeit.
 
Anhand der geschilderten Probleme.
Ja, nein, ja, nein oh oh doch, oder doch nicht! Das wirst du schon merken, weil dann die CPU nicht mehr stabil Läuft. Wenns soweit ist wird es hageln von Abstürzen ^^
 
Achso mein i7 13700K ist auch so eingestelkt das er nie heisser als 89 Celsius Grad läuft.
Dazu ist er geköpft und hat eine Kupfer IHS mit Flüssigmetall drauf.
Was hast du denn im Bios eingestellt PL1 PL2 und ICCMax?
 
Haben wir es jetzt mit dem Bitchfight oder muss erst wieder die stille Treppe regeln?
Am besten wieder zurück zum eigentlichen Thema, dass Intel CPU's für den Sockel 1700 bringt, die nur P-Kerne haben, wie früher. Tests werden die Wahrheit über Sinn oder Unsinn ans Tageslicht bringen. Was Fakt ist, dass sie generell ab Werk weniger Strom verbrauchen, selbst das Flaggschiff in dieser Reihe. Eigentlich eine positive Entwicklung. :-)
 
Fakt ist, dass sie generell ab Werk weniger Strom verbrauchen, selbst das Flaggschiff in dieser Reihe. Eigentlich eine positive Entwicklung. :-)

Na das muss im Idle dann nicht mehr der Fall sein.
Ich kann meinen 14900K auch auf PL1 125/ PL2 125 setzten, glaube die höhere Leistung bei gleichem verbrauch wird dann beim 14900K liegen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh