Thema Turbostufen:
Gar nicht... Scheinbar sieht es weder AMD noch Intel vor, dass man diese Werte öffentlich einsehen kann. Manchmal werden diese wohl im Reviewers Guide erwähnt - und stehen dann im Text eines Reviews. Häufig aber auch das nicht.
Für dich als Kunde ist das klar doof. In wie weit das aber notwendig ist, ist ne andere Frage...
Ich habe eine 4,4Ghz Skylake CPU (6700k), wenn ich nun einen z.B. i5 10400f kaufe will ich vorher schon sehr genau wissen wie dieser performen wird, z.B. ob er bei 4 kernen den Takt von 4,3Ghz halten kann.
am Ende ist es viel entscheidender, wie du das System einstellst. Ein Board, was auf alle Spezifikationen scheißt wird eh anders takten als es diese vorsehen. Ein Board was sich knallhart an alle Spezifikationen hält, wird die Taktraten ab einer Gewissen Belastung nicht halten können/erreichen. Real kommt es da viel eher auf die Kühlung an -> kühler = weniger Verbrauch = mehr Takt innerhalb der Spezifikationen.
Sehe ich etwas anders. Ich setze kein OEM Board ein, die vom Board vorgesehene TDP wird dann auf ca. 120W eingestellt, so dass ich an dieser Stelle (AVX etc. außen vor) keine Limits erwarte. In diesem Szenario kommen dann die festen (nicht kommunizierten!) Intel Limits zum tragen. Denn selbst wenn ich nen Chiller habe und das TDP Limit auf 500W setze, der 10400f wird (wie jede andere CPU auch) nicht allcore 4,3Ghz machen, weil Intel das nicht vorsieht.
Daher finde ich es absolut essenziell dass Intel diese Turbostufen offen kommuniziert, so wie sie es zuvor auch gemacht haben (wenn auch ziemlich versteckt auf der Webseite).
Würde Intel als Händler auftreten würde ich mangels Informationen einfach alles bei denen bestellen, die Turbostufen selbst ermitteln und was mir nicht gefällt geht wieder zurück. Aber sowas kann ich keinem normalen Händler antun...
Edit:
Klar, die "Lösung" meines Problems könnte lauten eine K CPU zu kaufen, aber seit Intel 6 Kerne anbietet kann ich eh keine 6 Kerne mit hohem Takt mehr kühlen, daher sehe ich es nicht so recht ein den K Aufpreis zu zahlen für eine CPU, die im Multithread (pers. temp limit!) genauso schnell ist wie die non K CPU...