[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Habe einige Bilder, auch von der Seriennummer, auf meinem Rechner drauf.
Auch in besserer Auflösung.
Aber vielleicht meint er das Board auch nicht .

MfG
Zombieeee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Panik, Board ist das von Zombieeee, hier im Forum gekauft. Das ist kein Geheimnis :p


Gemeint ist der Opteron 185 und die Geforce 6800 Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, die Karte ist eindeutig von ebay. Was hast du davon hier Märchen zu erzählen? Dich nimmt doch keiner mehr ernst.
 
Warum soll man ne 6800 nicht auf dem Sperrmüll finden? Die Karte ist doch schon einige Jahre alt und die Leute schmeissen noch ganz andere Sachen weg...
Wenn man nicht grade Retro PC Fan ist dann ist das einfach nur ne olle Grafikkarte mit wenig Leistung. Punkt.
 
Das glaube ich nicht ;)
Selbst den Opteron 185 legt man nicht einfach so beiseite, es sei denn da sind zu viele Beine krumm.
 
Naja, möglich ist alles. Kommt sicher vor, dass beispielsweise aus Nachlässen vermeintlicher Elektroschrott entsorgt wird. In diesem Fall zumindest nicht. bfg geforce 6800u | eBay
 
Dann begründe das doch mal bitte. Das ist eine 14 Jahre alte Grafikkarte. Für viele Menschen ist sowas einfach nur Elektroschrott.

Es gibt so einiges bei Dryline wo ich mir nur denke WTF, aber diese Story scheint plausibel und warum sollte er das erfinden? Ist halt mal was anderes als die üblichen Pentium 4 Kisten. Hätte er was von ner 1080Ti geschrieben hätte ich das auch angezweifelt, aber so?
 
Aufm Müll findet man doch noch viele andere Dinge.
Schaut euch doch mal die EEVBLog Dumpster Dive Videos an!!
Die PCs, die er da raus fischt, sind z.T. ziemlich krass.
EInes hatte glaub ich 'nen Corsair RM drin und viele sind i7...
 
Oh, ein Shuttle SK41. Optisch eigentlich das gleiche wie mein SN45N V3. Bezüglich des Lüfters an der Rückseite... der passt übrigens auch Hervorragend an die Außenseite des Gehäuses. ...?
@ Jumpel: Ich habe noch einen 1700+ JUHIB DLT3C liegen, hast du interesse?
...

Hi ItsFun, sorry für die späte Antwort,
das mit dem Lüfter außen brauchts eigentlich nicht, da nehme ich lieber das CD-ROM Laufwerk wieder raus, spart Platz und vor allem Gewicht.
Kühler ist er geworden ja, aber leider nicht soviel als dass die nächst niedrigere Stufe der Lüftersteuerung greifen kann. Dazu müsste die CPU dauerhaft unter 42°C kommen. Ich bin durch das Ausschneiden des Lüftergitters bei sonst gleichen Raumtemperaturen von 48° auf 43-44°C CPU gekommen.
Der Lüfter dreht in dem Fall bei ~2.300 u/min. Ich könnte ihn zu dauerhaften ~1.800 u/min zwingen, aber da werden mir die Komponenten zu warm. Jetzt zwar noch kein Problem aber der (Dachgeschoß-)Sommer kommt bestimmt ;]
MoBo, Aux und PWM -temps sanken zwischen 1° und 4° im Vergleich zu vorher.

Kannst du was zu dem JIUHB sagen? Falls er 2,5 GHz mit weniger als 1,775 Volt (BIOS) macht würde es interessant werden für mich.


@ Aslinger:
Im Prinzip hast du recht, ich würde meine alten Schätze auch nicht quälen/billigend gefährden durchs Übertakten, aber andererseits hat man heutzutage einen XP-M nicht um ihn stock laufen zu lassen ;D
Schön sachte eben.
 
Wurden bestimmt auch schon öfters hier gezeigt?
Was habe ich früher für meine 2 6800Ultra bezahlt gehabt [emoji44]

2440d11586d16608dc9f40c6d295cbf0.jpg


MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haben fast 2K die beiden gekostet. heute will die keiner mehr für 40€ "übernehmen".

Fast keiner ... :)



Hübsch sind die Aber. ATIs X850 XT PE in crossfire , haut die aber wech. Was haben die ATis gekostet ? 1K ungefair.


1-0 für ATI :fresse2:


ich meine 2-0 , wenn man den Preis mit berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen liegen die Karten verpackt im Schrank [emoji6]

Habe eine X850XT als AGP, dort war mal eine 6800GT drin.

Habe nur noch einen Rechner mit Nvidia Hardware am laufen -> NF4 SLI-DR Expert und den 2x 7950.
Alles andere sind ATI/AMD Grafikkarten [emoji6]

MfG
Zombieeee

Edit:
Habe mein Voodoo SLI vergessen [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst 2x7950GX2
Die 6800GT würde ich noch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, es sind die beiden 7950 GX2 [emoji6]

MfG
Zombieeee
 
Wo Nvidia gegenüber ATi Punktet ist, das bessere Aussehen, und das bessere PCB :)

Habt Ihr euch schon mal die Stärken der PCBs verglichen ? Wenn nein, tut es mal einfach ! Vergleicht mal die PCBs einer X850Xt und einer nvidia 6800/Ultra !

Da kann man nur sagen, Nvidia hat was das PCB angeht nicht gespart. ATi schon, verglichen mit Nvidia .:)

Das könnte eventuell der Grund sein, wieso Ati die X Serie so Kurz gehalten hat :bigok:

Wobei die PCBs alle diese Stärke haben bei ATi !? :shake:

Zumindest bei den alten Modellen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ati brauchte einfach weniger Lagen im PCB und damit weniger Komplexität. Oder (meine Vermutung) die haben einfach Masselayer zur besseren Schirmung von Datenleitungen gespart :d
 
Mag sein , nur das PCB von NVidia ist dicker, und stabiler, (wohl mehr Lagen :) ) ! Alleine wenn man die Karte in das PCI-E Slot einführt :) , merkt man das Sie robust ist ! Bei denn Atis hat man das Gefühl, Sie könnte jederzeit durchbrechen ! Die Nvidias sind schon echte Prachtstücke was das PCB anbelangt. Hut ab. Hätte Ati auch so machen sollen. Da hätte ich mich aber echt gefreut , wisst Ihr.

Schaut euch mal bei den ATis die Ränder genauer an ! Sie sehen meistens aus , als ob da ein Eichörnchen bereits dran geknabert hat :rofl: Bei Nvidia sind Sie grüner denn Je.

Das ist das einzige was ich zu bemängeln hätte. Sonst, sind Sie schneller und den Nvidias rein von der Leistung herr vorzuziehen, ganz klar. :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ItsFun, sorry für die späte Antwort,
das mit dem Lüfter außen brauchts eigentlich nicht, da nehme ich lieber das CD-ROM Laufwerk wieder raus, spart Platz und vor allem Gewicht.
Kühler ist er geworden ja, aber leider nicht soviel als dass die nächst niedrigere Stufe der Lüftersteuerung greifen kann. Dazu müsste die CPU dauerhaft unter 42°C kommen. Ich bin durch das Ausschneiden des Lüftergitters bei sonst gleichen Raumtemperaturen von 48° auf 43-44°C CPU gekommen.
Der Lüfter dreht in dem Fall bei ~2.300 u/min. Ich könnte ihn zu dauerhaften ~1.800 u/min zwingen, aber da werden mir die Komponenten zu warm. Jetzt zwar noch kein Problem aber der (Dachgeschoß-)Sommer kommt bestimmt ;]
MoBo, Aux und PWM -temps sanken zwischen 1° und 4° im Vergleich zu vorher.

Kannst du was zu dem JIUHB sagen? Falls er 2,5 GHz mit weniger als 1,775 Volt (BIOS) macht würde es interessant werden für mich.

Zu dem JUHIB kann ich Dir leider nichts sagen. Ich kann Dir aber nochmal das genaue Stepping durchgeben, dann kannst du eventuell Referenzergebnisse im Netz ergoogeln.

Zum Shuttle: Das DVD-LW habe ich auch nicht eingebaut. Brauch ich eh nicht. Zumal das SN45GV3 nur zwei SATA-Anschlüsse hat, die beide mit den Raptoren belegt sind.
Mit Hitze und Lautstärke habe ich auch etwas zu kämpfen. Habe schon überlegt, ob man irgendwie eine kleine Wakü mit Single-Radiator in dem Gehäuse unterbringen kann und ob das Sinn macht.
 
@ItsFun: kommt der meiste Lärm mittlerweile nicht von den HDDs? Ist jedenfalls bei einigen Rechnern von mir, das die doch schon deutlich heraushörbar sind.
Gebrauchte SSDs gibt´s ja öfters schon für kleines Geld und dazu eine 500GB 2,5" HDD aus einem Laptop - ist schneller als die Raptoren, leiser, strom und platzsparender. Oder hast Du 2,5" Raptoren verbaut?


Aktuell habe ich irgendwie Bock darauf, mir ein schönen PIII System aufzubauen - wahrscheinlich weil soviel andere davon gesappelt haben :d
Mir fehlt leider noch ein schönes Board dafür. Habe zwar noch ein Fujitsu Siemens Rechner mit 815 Chipsatz aber so etwas wollte ich nicht verwursten. Bei Ebay und EKA habe ich schon geschaut, aber leider nur Spinnerpreise gefunden.

Daher habe ich Gestern mal das hier angeschmissen: Youngtimer - ab Jahr 2000 - ***Bilder- und Kommentare-Thread*** - Seite 125
Als Platte eine 2,5" mit 160GB rein und XP installiert. Die Treibersuche war leider recht mühselig, da man über die Lenovo HP nicht gezielt über SN suchen kann, sondern nur über Google, welches einen dann zur Lenovo HP führt :fresse:
Ansonsten alles problemlos. Habe dann auch mal 5€ investiert und ein P4 651 gekauft, angeblich die 65W TDP Version, was ich aber nicht glaube. Mal schauen was geliefert wird, werde berichten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die chinesischen CPU-Händler in der Bucht sind eigentlich ziemlich zuverlässig...die sSpec, die du geordert hast, kriegst du auch.
 
@ItsFun: kommt der meiste Lärm mittlerweile nicht von den HDDs? Ist jedenfalls bei einigen Rechnern von mir, das die doch schon deutlich heraushörbar sind.
Gebrauchte SSDs gibt´s ja öfters schon für kleines Geld und dazu eine 500GB 2,5" HDD aus einem Laptop - ist schneller als die Raptoren, leiser, strom und platzsparender. Oder hast Du 2,5" Raptoren verbaut?


Aktuell habe ich irgendwie Bock darauf, mir ein schönen PIII System aufzubauen - wahrscheinlich weil soviel andere davon gesappelt haben :d
Mir fehlt leider noch ein schönes Board dafür. Habe zwar noch ein Fujitsu Siemens Rechner mit 815 Chipsatz aber so etwas wollte ich nicht verwursten. Bei Ebay und EKA habe ich schon geschaut, aber leider nur Spinnerpreise gefunden.

Ich muss sagen die Raptoren sind nicht lauter als vergleichbare Platten mit 7200 RPM aus jeder Zeit. Sie pfeifen vielleicht etwas hochfrequenter, aber so gut scheint mein Gehör nicht mehr zu sein, als das es mich stören würde. :fresse:
Leistungstechnisch sind die eigentlich auch top. Windows XP läuft auf dem Gerät wie Windows 10 auf ner guten SSD in nem moderen PC. Ich werde bei Gelegenheit mal das Raid-0 benchen.

Wegen dem Pentium III System. Ich habe noch ein ASUS CUSL2 im Keller. Ist wie das TUSL2, unterstützt offiziell aber keine Tualatin. Soll wohl aber Mods geben, damit auch Tualatin darauf läuft.
 
I
Leistungstechnisch sind die eigentlich auch top. Windows XP läuft auf dem Gerät wie Windows 10 auf ner guten SSD in nem moderen PC. Ich werde bei Gelegenheit mal das Raid-0 benchen.
Windows XP ist selbst auf einer "modernen" 7200er Festplatte sehr flott. Was bei der Größe auch nicht verwunderlich ist. Ab Vista merkt man einen deutlichen Unterschied, ob es auf einer VelociRaptor oder einer 7200er installiert ist.
 
Zu dem JUHIB kann ich Dir leider nichts sagen. Ich kann Dir aber nochmal das genaue Stepping durchgeben, dann kannst du eventuell Referenzergebnisse im Netz ergoogeln.
Super, danke!
Ich überleg nur grade ob das nicht ohnehin einer meiner alten Chips sein könnte, ich hab hier vor Monaten mal ein paar im Verschenkethread angeboten.
Weisst du das zufällig noch?

Zum Shuttle: Das DVD-LW habe ich auch nicht eingebaut. Brauch ich eh nicht. Zumal das SN45GV3 nur zwei SATA-Anschlüsse hat, die beide mit den Raptoren belegt sind.
Mit Hitze und Lautstärke habe ich auch etwas zu kämpfen. Habe schon überlegt, ob man irgendwie eine kleine Wakü mit Single-Radiator in dem Gehäuse unterbringen kann und ob das Sinn macht.
WaKü rein und du hast ein PC-system mit der höchsten Komponentendichte im Gehäuse :d
Ich weiß nicht wie hoch die Radi-Lüfter-Kombi aufbaut aber denken könnte ich es mir so, dass du vorne oben im Gehäuse (wo das DVD-LW wäre) Öffnungen reinfräst und drunter den Radi befestigst. Dann saugt der frische Luft an und der 80er im Heck bläst sie raus. Könnte nur sein, dass die VGA dann gar keinen Luftzug mehr abbekommt...
 
Super, danke!
Ich überleg nur grade ob das nicht ohnehin einer meiner alten Chips sein könnte, ich hab hier vor Monaten mal ein paar im Verschenkethread angeboten.
Weisst du das zufällig noch?

Haha, ja ich glaube das ist sogar Deiner! :d Mitte Juli 2017 von Dir als Beiwerk zu anderen XP's gekauft. ^^
 
Das könnte eventuell der Grund sein, wieso Ati die X Serie so Kurz gehalten hat :bigok:
Bullshit
Danksagungen deswegen kannst du an unsere lieben netten EU Mitarbeite und die geniale Idee das Blei im Lot zu verbieten.

DAS führte auch zum Red Ring of Death bei der XBox und andere serienmäßigen AUsfällen...
Und soo lang hat man Flip Chip Organische Packages auch nicht genutzt, so dass man hier auch nicht gerade viel Erfahrungen hat...
 
Das rafft auch reihenweise GeForce 7 und 8er dahin :(
 
@Bob_Busfahrer:
Ja das merkt man deutlich, die 8000er Karten sterben wie die fliegen.
Meine ist auf der Fahrt von Zombieeee zu mir nach hause einfach gestorben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh