[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Bullshit
Danksagungen deswegen kannst du an unsere lieben netten EU Mitarbeite und die geniale Idee das Blei im Lot zu verbieten.

DAS führte auch zum Red Ring of Death bei der XBox und andere serienmäßigen AUsfällen...
Und soo lang hat man Flip Chip Organische Packages auch nicht genutzt, so dass man hier auch nicht gerade viel Erfahrungen hat...

Das ist das gleiche wie das bei ihm Asus der Heilige Grahl der Mainboardhersteller ist ...

Einfach gefährliches Halbwissen gepaart mit sehr viel Ignoranz.

PS: würde mal gerne wissen wieviele Chaintec Zenith ZNF3-150 noch unterwegs sind - ist ja aus so eine Rarität wie damals das Abit KT7A-Raid (beide mit IDE-RAID onboard) :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bob_Busfahrer:
Ja das merkt man deutlich, die 8000er Karten sterben wie die fliegen.
Meine ist auf der Fahrt von Zombieeee zu mir nach hause einfach gestorben.

Bei den 8800ern kommt erschwerend hinzu, dass man sie durch "Backen" recht oft kurzzeitig wiederbeleben kann... das wird halt auch sehr oft vor dem Verkauf gemacht und dann sterben sie urplötzlich... deshalb kaufe ich GF8 grundsätzlich nur aus Händen bekannter User, niemals über ebay etc.
 
Er hat sie von mir, habe sie getestet, Bilder von gemacht und Maxpower hat sie hier abgeholt .
Hat sogar das Board, auf dem ich die getestet habe, mitbekommen.

MfG
Zombieeee
b600d1c213952e11050a68c640b7a22d.jpg
 
Das ist das gleiche wie das bei ihm Asus der Heilige Grahl der Mainboardhersteller ist ...
Seit ASUS A7V hab ich ein paar Probleme mit ASUS und insbesondere den Medien.
Glaub doch ja nicht, dass THG und co erwähnt haben, dass man den Promise RAID Chip nicht abschalten kann...
PS: würde mal gerne wissen wieviele Chaintec Zenith ZNF3-150 noch unterwegs sind - ist ja aus so eine Rarität wie damals das Abit KT7A-Raid (beide mit IDE-RAID onboard) :d

Soya K8USA ist besser. Und hatte ich selbst mal. Bestes S754 Board mit AGP ;)

- - - Updated - - -

Wobei ich auch einige Obskure Boards hatte.
Soltek P4X266 AFAIR, das oben erwähnte Soya, AOpen KT600 und noch viele andere...
 
Zombieeee kann ich da zu 1000Prozent vertrauen, das lag nicht an ihm.
Hab ja mitlerweile sehr viel zeug von ihm bekommen und alles läuft wunderbar, nur die 8800GTX mochte die Autofahrt wohl nicht:heul:
 
War auch von meiner Seite in keinster Weise gegen Zombieeee gerichtet, sorry, falls es so rüber kam!
War nur eine allgemeine Aussage, hatte leider schon 2x den Fall über eBay, dass die Karten kurz darauf kaputt waren - aber vielleicht waren die auch nicht gebacken, wenn das so doof lief wie bei euch :(
Echt schade um die schicken G80.
 
Wenn man weiß, warum die meisten Karten verrecken, dann ist es sehr plausibel, dass es durch leichte Stöße oder Vibrationen gekillt werden kann...

Leider ist das ganze unfixbar :(

- - - Updated - - -

Also Langzeit und nicht solche von 12 bis Mittag fixes...
 
Seit ASUS A7V hab ich ein paar Probleme mit ASUS und insbesondere den Medien.
Glaub doch ja nicht, dass THG und co erwähnt haben, dass man den Promise RAID Chip nicht abschalten kann...


Soya K8USA ist besser. Und hatte ich selbst mal. Bestes S754 Board mit AGP ;)

- - - Updated - - -

Wobei ich auch einige Obskure Boards hatte.
Soltek P4X266 AFAIR, das oben erwähnte Soya, AOpen KT600 und noch viele andere...

Ich hatte damals eigentlich vor das weiße Sapphire zu kaufen - PURE CrossFire PC-A9RD580.

Das hatte was. Neben den ganzen DFIs - die ja schon in Richtung "Mainstream" gingen.

Alleine das die Intel-Chipsätze keine 2 x 4GB DDR2 vertragen haben hat es mich zu AMD gezogen - je mehr RAM-Bausteine desto empfindlicher die RAM-Einstellungen - zumindest war es bei DDRI so das man mit 2 RAM-Bausteinen eher 1T fahren konnte als mit 4x.

Die VIA KT-Reihe waren so Rohrkepierer - wegen den Schnittstellen die am FSB hingen - hatte das DFI Board mit dem KT600 - jedes MHz ging zu lasten des AGP- und PCI-Taktes ich denke mal das hat VIA auch das Genick gebrochen im Consumer-Markt. Das einzige was VIA für den Massenmarkt noch anbietet sind die ganzen Onboard-Sachen (Netzwerk , S-ATA-Chipsatz , Sound , u.s.w.) kann mich nicht dran erinnern das sie noch eigene North- und Soutbridges anbieten.
 
Ich hatte damals eigentlich vor das weiße Sapphire zu kaufen - PURE CrossFire PC-A9RD580.
Das hatte was. Neben den ganzen DFIs - die ja schon in Richtung "Mainstream" gingen.
Ja, aber nur an der Wand ist das schön.
Im Rechner ist das ein Kackhaufen.
SRY für Wortwahl...

Gut, hatte das RD580 nicht, nur das Pure Innovation RX480
Sapphire Pure Innovation PI-A9RX480 - Hardwareluxx

OK, es lief OK, sofern du nur maximal 2 Speichermodule rein gesteckt hast.
Mit 4 lief es wie 'nen Sack Nüsse.

Aber schaute echt genial aus...


Alleine das die Intel-Chipsätze keine 2 x 4GB DDR2 vertragen haben hat es mich zu AMD gezogen - je mehr RAM-Bausteine desto empfindlicher die RAM-Einstellungen - zumindest war es bei DDRI so das man mit 2 RAM-Bausteinen eher 1T fahren konnte als mit 4x.
Wenn du 'nen ASUS AM2(+) Board hast, mit K8 Athlon, klopp mal Registred ECC RAM rein.
Das ging zumindest als ich das ins M3A32-MVP mit dem Athlon X2 gesteckt habe.

Geht leider mit dem K10 nicht mehr.
Habs mit meinem Phenom II getestet, der frisst leider kein Registred ECC RAM...

Bulldozer hab ich leider nicht (mehr) testen können, da ich zu der Zeit kein DDR-3 Registred ECC RAM hatte...

Die VIA KT-Reihe waren so Rohrkepierer - wegen den Schnittstellen die am FSB hingen - hatte das DFI Board mit dem KT600 - jedes MHz ging zu lasten des AGP- und PCI-Taktes ich denke mal das hat VIA auch das Genick gebrochen im Consumer-Markt.
Eigentlich waren die VIA Boards Asynchron und hatten zumindest Teiler dafür im BIOS.
Zumindest einige, ev. nicht alle.
Hab gerad keinen Bock mein A7V600 rauszukramen und nachzuschauen.
 
Blöder Bleibverbot :shake: Was man nicht alles tut für eine Kurze Lenebenszeit bei PC Komponenten.
Ohh ja, die 8000er Serie vo allem die 8800 GTX, fällt sehr oft aus. Kann ich nur bestätigen, was Bob_der Busfahrer und Maxpower sagen. besser man erwischt gleich ein Garagenfahrzeug von einem Renntnerpaar :p


Bullshit



Danksagungen deswegen kannst du an unsere lieben netten EU Mitarbeite und die geniale Idee das Blei im Lot zu verbieten.

DAS führte auch zum Red Ring of Death bei der XBox und andere serienmäßigen AUsfällen...
Und soo lang hat man Flip Chip Organische Packages auch nicht genutzt, so dass man hier auch nicht gerade viel Erfahrungen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 'nen ASUS AM2(+) Board hast, mit K8 Athlon, klopp mal Registred ECC RAM rein.
Das ging zumindest als ich das ins M3A32-MVP mit dem Athlon X2 gesteckt habe.

Geht leider mit dem K10 nicht mehr.
Habs mit meinem Phenom II getestet, der frisst leider kein Registred ECC RAM...

Hängt das nicht auch am Board? Klar sitzt der IMC in der Cpu, aber wenn das Board nicht alle Leitungen zum Ram mitbringt...
Deshalb kann doch z.B. das Asus A8N (Sockel 939) reg ECC, aber das DFI Ultra-D nicht. Obwohl auf S.939 der IMC schon onDie ist.
 
Hängt das nicht auch am Board?
Ja, deswegen schrieb ich ASUS ;)
Weil bei ASUS weiß ich, dass sie ECC Implementiert haben. Da kannst auch Registred ECC RAM rein kloppen und nutzen.
Bei MSI hingegen nicht.
Gigabyte weiß ich nicht genau. Hatte das aber mal mit uralten Clawhammer auf den beiden 754 Boards laufen (K8VT800 und K8N)

Deshalb kann doch z.B. das Asus A8N (Sockel 939) reg ECC, aber das DFI Ultra-D nicht. Obwohl auf S.939 der IMC schon onDie ist.
Regel des Daumens:
Unterstützt das Board offiziell vom Hersteller ECC, kann man Registred ECC versuchen.
Unterstützt das Board inoffiziell ECC, kann man es versuchen.
Unterstützt das Board ECC überhaupt nicht, kannsts vergessen.


Leider geht das, wie erwähnt, nur bei K8.
Bulldozer (AM3+) habe ich leider nicht versuchen können.
Bei K10 ist das im Desktop nicht möglich, leider.

- - - Updated - - -

Generell kann man aber Registred ECC RAM _NICHT Mischen_!
Sprich, du brauchst also 2/4 identische Riegel. (bei DDR-I SDRAM, II hab ich nicht versucht)...

Das ging damals schon nicht mit dem 256+512MiB Infineon und Micron...
 
Ich meinte damit (hätte ich erwähnen sollen) die karten die ich für meine Youngtimer sammle und generell sammle.
Benutzen tue ich Nvidia auch seit der GTX 580 reihe, davor von der X1000 bis zur HD5870 nur ATI.
 
Ich hatte schon alles mögliche an Herstellern, aber wirklich ans Herz gewachsen sind mir nur meine GF4 Ti 4200, die Voodoo 3 und die ATI 9800 Pro@XT. Außerdem noch ne X850XT@PE, die ins Retrosystem wandert. Alles was danach kam ist für mich nur Mittel zum Zweck. In meinem Fall derzeit eine 7870 Ghz und ne 1060Ti ;)
 
Wie kann man bei der Apple-ähnlichen Preispolitik bei Nvidia bleiben. Das ist wie Samsung (AMD/ATI) gegen Apple (nvidia/Intel). Letztere leben nur vom Namen und nicht von der bessern Qualität.

Das habe ich zuletzt am C2Q gemerkt - der desaströs gegen einen gleichgetakteten Phenom X4 abstinkt was Gameperformance angeht auch die GTX570 hat Probleme mit Grafikkarten von AMD/ATI aus gleichem Jahrgang mitzuhalten.

Das merke ich grad an dem Spiel was meine Frau und ich sehr oft spielen - Forest (Indie-Survival-Game). Da funktioniert die HD6870 die ich vorher als Single-Karte hatte besser als die gleich alte GTX 570 Phantom :fresse:
 
Das habe ich zuletzt am C2Q gemerkt - der desaströs gegen einen gleichgetakteten Phenom X4 abstinkt was Gameperformance angeht

mit dem Unterschied dass sich die C2Q wesentlich besser takten lassen und dabei noch weniger Strom verbrauchen. Seltsamer Vergleich das mit Apple. Intels Penryn Architektur ist haushoch überlegen und langfristig auch viel billiger gewesen.
 
Kurze Zwischenfrage an euch:
Ist es bekannt, dass ein Mod-BIOS den (idle-)Stromverbrauch eines Systems nach oben heben kann?

Hatte auf einem Sockel A-System (Abit NF7 2.0) mit dem Originalbios im Leerlauf ~61 Watt Verbrauch (Last 110) und nachdem ich ein Modbios von merlin draufgespielt habe waren es 85 Watt im Leerlauf!
Unter Last blieb der Verbrauch gleich.
VCore, Speichertimings, Controller im BIOS, etc. sonst alles die gleichen Einstellungen.
 
mit dem Unterschied dass sich die C2Q wesentlich besser takten lassen und dabei noch weniger Strom verbrauchen. Seltsamer Vergleich das mit Apple. Intels Penryn Architektur ist haushoch überlegen und langfristig auch viel billiger gewesen.
...den man auch braucht, weil die beiden Cores am FSB ordentlich ineffizient sind bei Hart Multithreaded Zeugs...
 
Man darf aber auch nicht vergessen, das Intel sich dessen bewusst war und der Nachfolger keinen FSB mehr hatte.
 

Wenn man beim Tippen in Gedanken noch bei der GF4 Ti 4200 ist... Ist natürlich ne GTX 1060. Ti gibts ja (noch) nicht.

@jumpel
Hab ich um ehrlich zu sein noch nie nachgemessen, weil es mich nicht interessiert hat. Das der Verbrauch so extrem ansteigt, kann ich mir durch eine reine Softwareänderung kaum vorstellen. Insgesamt bin ich aber auch nie mit den Merlin Bios warm geworden... Auf den Asus NF2 Boards war ich immer mit Trats glücklich und auf Abit dann mit den Mantaray Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 1060Ti wird nicht mehr kommen.
Wenn dann 1160/2060, je nachdem, wie Nvidia jetzt hoch zählt :)
 
Das habe ich zuletzt am C2Q gemerkt - der desaströs gegen einen gleichgetakteten Phenom X4 abstinkt was Gameperformance angeht

Bitte was? Jetzt bin ich aber mal auf Benchmarks gespannt. Wenn ich mich recht erinnere kam selbst das Phenom X4 Topmodell, trotz des höheren Taktes, nicht an einen Q6600 heran.
 
Denke ich auch das er Phenom II meint.
Die erste Phenom Reihe war in meinen Augen ein Reinfall, in Hinsicht auf Takt und OC Fähigkeit.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Selbst der Phenom II X4 ist bei gleichem Takt nicht schneller als ein Penryn, obwohl er gut 1,5 Jahre später auf den Markt kam. Wenn überhaupt muss man hier mit Preisleistung argumentieren, da waren die Phenom teilweise deutlich attraktiver.
 
Deswegen sage ich ja auch, die PCs wurden alltagstauglich und richtig flüssig nutzbar ab der "Core to Duo" Ära ! Was davor war , mit Sockel 939 oder Sockel 478, ist alles andere als flüssig, was Internet angeht, Programme, ectr. :fresse: Egal ob HighEnd PC mit DFI XPert board und einem FX 60 und OC RAM und Quad SLI 7950GX2 :bigok: , das ist alles alter Schrott, im Grunde genommen.


.....aber schön zu haben :fresse:



Selbst der Phenom II X4 ist bei gleichem Takt nicht schneller als ein Penryn, obwohl er gut 1,5 Jahre später auf den Markt kam. Wenn überhaupt muss man hier mit Preisleistung argumentieren, da waren die Phenom teilweise deutlich attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh