So, heute hatte ich endlich mal Zeit mich dem Shuttle XPC, den mir maxpower vor Weihnachten freundlicherweise hat zukommen lassen, zu widmen. Und zwar endlich auch hardwaremäßig. Die Platte frisch partitioniert und ein neues XP hat der Rechner schon vor ca. zwei Wochen spendiert bekommen. Auch eine Radeon 9500 wurde eingebaut und die S3 onboard-Grafik ging in Rente.
Da es in dem kleinen Gehäuse sehr hitzig zugeht, hab ich mir überlegt bei der Kühlung anzugreifen. Die hintere Öffnung für die Abluft war mir zu eng, weshalb ich sie ausgesägt und durch ein gewöhnliches Gitter ersetzt habe. Außerdem gabs noch einen winzigen, selbstklebenden Southbridgekühler, ist wohl eher ein Gag ;]
Den "versehentlich" verbauten 2600+ Barton hab ich rausgeworfen. Das Board unterstützt offiziell nur 133 MHz FSB und drosselt den Barton ohnehin herunter. Der Chip läuft deswegen auch mit 1533 MHz statt 1909 weil der Multi (11,5) nicht verstellt werden kann.
Mit so ner Gurkentaktung bringen mir auch die 512 kb L2-Cache nix.
Also mal die Bestände durchwühlt und einen schönen 2400+ T-bred eingebaut. Der rennt mit 133 MHz und 2000 MHz Takt.
Natürlich hab ich ihm ein bisschen die Sporen gegeben und den FSB auf 143 MHz gezogen was in 2150 MHz CPU-Takt resultiert - ab 147 wirds instabil.
Bei einem solch niedrigen Bustakt konnte ich den Arbeitsspeicher auch gleich auf 2,0-2-2-5 drücken, was auch ein wenig bringen dürfte.
Die Zeit für Super Pi 1M sank von 64,xxx s auf 58,xxx s.
Im 3D Mark 2001 komme ich von 10400 auf 10700 Punkte - man könnte auch Messungenauigkeit dazu sagen
Die Leistungsaufnahme unter Prime95 stieg um lediglich 5 Watt auf ca. 140 Watt.
Ich bin jetzt nur am überlegen ob ich der Grafikkarte dadurch auf Dauer schade, der AGP-Takt wird ja mit angehoben.