[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

sehr stilfest busi ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut das es das Modell ohne das Diskettenlaufwerk ist, dann wärs nicht mehr ganz so schön :)

Aber ein netter Umbau mit aktueller Hardware. Und Platz für eine Wasserkühlung ist auch noch da. Ich gehe jetzt nur von einer Wasserkühlung für die CPU aus !?

Sieht sehr stylisch aus. gefällt mir :drool:

werde danach selber Ausschau halten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, CPU und GPU. Unter Luft war die Grafikkarte einfach zu warm, da es kein Blower ist und die heiße Luft durch die niedrige Bauhöhe nirgendwo richtig hin kann.
Intern ist ein 360er slim Radi verbaut, zusätzlich noch ein MoRa 2 extern (der ist ja auch schon Youngtimer ;)) angeschlossen. Der Mora lässt sich aber auch abnehmen, dann wird es aber laut und warm (im Vergleich zum MoRa-Betrieb) und man sollte die 5,25er Cover entfernen.
Hier mal ein Bild vom Innenraum (nicht ganz aktuell, andere PSU wegen Spulenfiepen und anderer Ram verbaut, kein DFM mehr drin):
 
Hammer Aufbau. War sicherlich nicht ganz einfach mit der Umsetzung. Sogar ein Tripple Radiator passt da rein samt Pumpe. Wahnsinn. Also man kann auch eine Luftgekühlte Systemaufbau machen mit 3X120mm Lüfter vorne und einem 120mm Lüfter hinten ?

Ich hoffe , die ganzen Rohre/Schläuche bleiben schön dicht ! Wenn ich mir grad den einen über dem Netzteil so sehe, krieg ich immer meine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Läuft jetzt so seit über 1/2 Jahr so, ohne Probleme. Die alten Aquatuning - Schraubverschlüsse halten den Norprene Schlauch gut fest.

Ein 120er im Heck geht nicht, da über dem I/O-Panel nicht genügend Platz vorhanden ist. Dafür passen z. B. zwei 60er.
 
Rein optisch ist es sehr ansprechend das Case. Das sind vorne sicherlich aufsteckbare 5,25 Zoll Blenden. Oder. Ich werde nach so einem Case Ausschau halten.

Zwei leise "Noctua" oder "NB" 60er hinten rein, und man hat ruhe und bessere Kühlung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht seine, meine! :P
Ist ein Aquacomputer Vision für Grafikkarten, den ich günstig geschossen hatte.

@Dry: die NF-A6x25 kann ich empfehlen. Mussten aber den SSDs weichen ;)
Genau, die Frontblenden kann man rausnehmen. Muss man aber machen, nachdem man den Deckel abgenommen hat, da sie von innen befestigt werden. Zusätzlich kann man auch die Blende rechts davon rausnehmen, wo sonst das Floppy-Laufwerk drin ist. Das geht sogar einfach so von außen, jedoch ist die Öffnung nicht so groß und der Airflow entsprechend schlechter.
Ich habe für die ganze Geschichte das Case aber auch noch ziemlich ausräumen müssen, die Laufwerkskäfige und die Querstrebe sind rausgeflogen. https://www.cbo-do.de/images/product_images/popup_images/3376_2.jpg
Was auch funktioniert ist ein NAS für 8 HDDs mit Laufwerkskäfigen eines Fractal Arc Midi und max. ein NH-L9i auf der CPU und ITX Board. Dann aber nur mit slim-Lüftern, weil es arg eng wurde. War mein ursprünglicher Plan, aber ich fand doch die "natürliche" Umgebung als Desktop auf dem Schreibtisch ansprechender, anstatt es ins Regal oder in den Keller zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, war nen Zitat, der Beitrag war so groß :d Ah ok, sah so aus.
 
Man da zitier ich mal die ganzen Thailand-Opas "man scheiße ist das eng" :fresse: - aber echt ziemlich knapp - das muss die Hölle sein wenn das Board mal den Geist aufgibt :d
 
Danke der Info busiderbaer ! Werde das alles berücksichtigen. War mir irgendwie schon klar mit den Noctua Lüfter ! Die sind anscheinend nicht zu Topen in der 60mm Klasse. Hab da auch nur bestes von Ihnen gehört.

Und Grafikkarte kann man da auch die normale Gaming Grafikkarte einbauen, wie man sieht ? OKay.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute hatte ich endlich mal Zeit mich dem Shuttle XPC, den mir maxpower vor Weihnachten freundlicherweise hat zukommen lassen, zu widmen. Und zwar endlich auch hardwaremäßig. Die Platte frisch partitioniert und ein neues XP hat der Rechner schon vor ca. zwei Wochen spendiert bekommen. Auch eine Radeon 9500 wurde eingebaut und die S3 onboard-Grafik ging in Rente.
Da es in dem kleinen Gehäuse sehr hitzig zugeht, hab ich mir überlegt bei der Kühlung anzugreifen. Die hintere Öffnung für die Abluft war mir zu eng, weshalb ich sie ausgesägt und durch ein gewöhnliches Gitter ersetzt habe. Außerdem gabs noch einen winzigen, selbstklebenden Southbridgekühler, ist wohl eher ein Gag ;]

Den "versehentlich" verbauten 2600+ Barton hab ich rausgeworfen. Das Board unterstützt offiziell nur 133 MHz FSB und drosselt den Barton ohnehin herunter. Der Chip läuft deswegen auch mit 1533 MHz statt 1909 weil der Multi (11,5) nicht verstellt werden kann.
Mit so ner Gurkentaktung bringen mir auch die 512 kb L2-Cache nix.
Also mal die Bestände durchwühlt und einen schönen 2400+ T-bred eingebaut. Der rennt mit 133 MHz und 2000 MHz Takt.
Natürlich hab ich ihm ein bisschen die Sporen gegeben und den FSB auf 143 MHz gezogen was in 2150 MHz CPU-Takt resultiert - ab 147 wirds instabil.
Bei einem solch niedrigen Bustakt konnte ich den Arbeitsspeicher auch gleich auf 2,0-2-2-5 drücken, was auch ein wenig bringen dürfte.
Die Zeit für Super Pi 1M sank von 64,xxx s auf 58,xxx s.
Im 3D Mark 2001 komme ich von 10400 auf 10700 Punkte - man könnte auch Messungenauigkeit dazu sagen ;)
Die Leistungsaufnahme unter Prime95 stieg um lediglich 5 Watt auf ca. 140 Watt.

Ich bin jetzt nur am überlegen ob ich der Grafikkarte dadurch auf Dauer schade, der AGP-Takt wird ja mit angehoben.
 

Anhänge

  • P1080896.jpg
    P1080896.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 185
  • P1080897.jpg
    P1080897.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 188
  • P1080900.jpg
    P1080900.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 179
  • P1080898.jpg
    P1080898.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 191
  • P1080899.jpg
    P1080899.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 182
  • P1080901.jpg
    P1080901.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 192
Nen Shuttlesystem, hatte ich auch als Athlon und Pentium 4, war eine nette Sache aber zu eng auf dem kleinen Raum.
 
nice work. Der shuttle hat ja mal einen coolen CPU Kühler :) Das Case ist aus ALU richtig. ?

Kann man vorne noch einen Lüfter anbringen ? Dann wärs echt gut für die Temps !
 
Und da sage einer das Thinkcentre sei eng. :d
 
So, heute hatte ich endlich mal Zeit mich dem Shuttle XPC, den mir maxpower vor Weihnachten freundlicherweise hat zukommen lassen, zu widmen. Und zwar endlich auch hardwaremäßig. Die Platte frisch partitioniert und ein neues XP hat der Rechner schon vor ca. zwei Wochen spendiert bekommen. Auch eine Radeon 9500 wurde eingebaut und die S3 onboard-Grafik ging in Rente.
Da es in dem kleinen Gehäuse sehr hitzig zugeht, hab ich mir überlegt bei der Kühlung anzugreifen. Die hintere Öffnung für die Abluft war mir zu eng, weshalb ich sie ausgesägt und durch ein gewöhnliches Gitter ersetzt habe. Außerdem gabs noch einen winzigen, selbstklebenden Southbridgekühler, ist wohl eher ein Gag ;]

Den "versehentlich" verbauten 2600+ Barton hab ich rausgeworfen. Das Board unterstützt offiziell nur 133 MHz FSB und drosselt den Barton ohnehin herunter. Der Chip läuft deswegen auch mit 1533 MHz statt 1909 weil der Multi (11,5) nicht verstellt werden kann.
Mit so ner Gurkentaktung bringen mir auch die 512 kb L2-Cache nix.
Also mal die Bestände durchwühlt und einen schönen 2400+ T-bred eingebaut. Der rennt mit 133 MHz und 2000 MHz Takt.
Natürlich hab ich ihm ein bisschen die Sporen gegeben und den FSB auf 143 MHz gezogen was in 2150 MHz CPU-Takt resultiert - ab 147 wirds instabil.
Bei einem solch niedrigen Bustakt konnte ich den Arbeitsspeicher auch gleich auf 2,0-2-2-5 drücken, was auch ein wenig bringen dürfte.
Die Zeit für Super Pi 1M sank von 64,xxx s auf 58,xxx s.
Im 3D Mark 2001 komme ich von 10400 auf 10700 Punkte - man könnte auch Messungenauigkeit dazu sagen ;)
Die Leistungsaufnahme unter Prime95 stieg um lediglich 5 Watt auf ca. 140 Watt.

Ich bin jetzt nur am überlegen ob ich der Grafikkarte dadurch auf Dauer schade, der AGP-Takt wird ja mit angehoben.

Nen AGP-Takt bis 80 Mhz sollte für die Graka eigentlich kein Problem sein. Wahrscheinlich steigen da vorher andere Komponente aus, daher alles unnötige deaktivieren.
 
Ah ok, heisst das, die Karte läuft im Moment mit 76 MHz?
Habe den FSB ja um 10 MHz angehoben.

Jo, im BIOS ist alles aus was keine Miete zahlt ;)
floppy, serial Port, ...
 
Ne... AGP läuft ja nicht 1:1 mit FSB sondern hat einen Teiler. Den AGP Takt rechnest du einfach aus mit: 66Mhz * FSB_neu / FSB_alt = AGP neu. Also bei 143 FSB neu und 133 original wären es dann ~71Mhz AGP. Das gilt natürlich nur solange, wie der FSB/AGP Teiler gleich bleibt.
 
Oh, ein Shuttle SK41. Optisch eigentlich das gleiche wie mein SN45N V3. Bezüglich des Lüfters an der Rückseite... der passt übrigens auch Hervorragend an die Außenseite des Gehäuses. Den Lüfter dabei umdrehen und unten abdichten, damit er nur die Luft aus dem Gehäuse saugt. Schon hat man im Inneren wesentlich mehr Platz. Habe ich bei meinem 45er getestet, lasse aber den Originalzustzand. Hast du eine Möglichkeit gefunden, das ganze Gerät leiser zu bekommen ohne das er überhitzt?

@ Jumpel: Ich habe noch einen 1700+ JUHIB DLT3C liegen, hast du interesse?

BTW die aktuellen Specs meines SN45GV3:

# SN45G V3 mit FN45 Motherboard. (Letzte Revision mit nForce2-Ultra 400R)
# PC50 Netzteil mit 250W Leistung.
# AMD Athlon XP 2600+ auf 3200+ (200x11 @ ~ 1.65Vc)
# 2 x 512 MB Kingston DDR400 (Winbond BH-5) auf 200 MHz CL2-2-2-11
# ATI Radeon 9700 (Non-Pro) mit angepasstem BIOS. (325/290)
# 2 x 74GB Western Digital Raptor 10.000 U/min im RAID-0.
# Windows XP Professional.

Ein Overclockingwunder ist es nicht. Egal welche CPU ich verbaut habe, bei 23XX MHz ist schluss, egal ob 1,7 oder 2,0 Volt. XP-Ms laufen leider nicht auf dem Board, da zerhaut er irgendwie die Subtimings der Rams (wahrscheinlich) und das ganze System wird total instabil, selbst bei Untertaktung.

Aktuell suche ich noch eine funktionierende 9700 Pro. Habe aktuell verbaut eine 9700 mit angepassten Taktraten via Bios auf 325/290. Mehr als 290 MHz geht leider nicht, da Hynix Chips verbaut, die bei knapp 300 MHz abriegeln. Ich habe eine originale 9700 Pro (325/310) mit Samsung Chips aufbereitet, leider leidet diese trotz zweifachen Backens an Bildstörungen und haut schon beim booten Artefakte raus. :heul:

Hat noch jemand eine 9700 Pro rumliegen? Alternativ eine 9500 Pro / 9700 NP mit Samsung oder Infineon Chips...

PS: Ich habe noch ein SN45G V2 mit Mängeln hier liegen. Hat jemand Interesse?
 

Anhänge

  • 2018-01-22 09_20_51-Shuttle SN45G V3 in Thüringen - Weimar _ Gebrauchte Computer kaufen _ eBay K.jpg
    2018-01-22 09_20_51-Shuttle SN45G V3 in Thüringen - Weimar _ Gebrauchte Computer kaufen _ eBay K.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 101
  • 2018-01-22 09_20_39-Shuttle SN45G V3 in Thüringen - Weimar _ Gebrauchte Computer kaufen _ eBay K.jpg
    2018-01-22 09_20_39-Shuttle SN45G V3 in Thüringen - Weimar _ Gebrauchte Computer kaufen _ eBay K.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 99
  • 2018-01-22 09_21_04-Shuttle SN45G V3 in Thüringen - Weimar _ Gebrauchte Computer kaufen _ eBay K.jpg
    2018-01-22 09_21_04-Shuttle SN45G V3 in Thüringen - Weimar _ Gebrauchte Computer kaufen _ eBay K.jpg
    66 KB · Aufrufe: 105
  • 2018-01-22 09_21_14-Shuttle SN45G V3 in Thüringen - Weimar _ Gebrauchte Computer kaufen _ eBay K.jpg
    2018-01-22 09_21_14-Shuttle SN45G V3 in Thüringen - Weimar _ Gebrauchte Computer kaufen _ eBay K.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 129
  • 2018-01-22 09_30_02-Shuttle SN45G V3 in Thüringen - Weimar _ Gebrauchte Computer kaufen _ eBay K.jpg
    2018-01-22 09_30_02-Shuttle SN45G V3 in Thüringen - Weimar _ Gebrauchte Computer kaufen _ eBay K.jpg
    55 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich habe noch ein SN45G V2 mit Mängeln hier liegen. Hat jemand Interesse?

Must... resist... :fresse:
Das Board passt meine ich sogar irgendwie in ein Ncase rein... Zumindest von den groben Abmaßen.
---

Hast einen schönen Build. Zu blöd, das der XP-m nicht will. Microcode Updates und den L12 Mod (vllt durch Modbios?) hattest du schon getestet um den XP-m ans laufen zu bekommen?
Der 1700+ DLT3C ist schon ein Tbred-B? Falls ja, geht der hoffentlich auf 2400Mhz+ ;)
 
Ah ok, heisst das, die Karte läuft im Moment mit 76 MHz?
Habe den FSB ja um 10 MHz angehoben.

Jo, im BIOS ist alles aus was keine Miete zahlt ;)
floppy, serial Port, ...

Mehr als 37,5 MHz PCI Takt gebe ich nie. Die Chance, dass der IDE Controller nicht mehr mag und Daten auf der HD zerschiesst ist darüber sehr gross. Wenn der Chipsatz z.B. für 66MHz FSB spez. ist dann ist das max. save 75Mhz, bei 100MHz = 112MHz und bei 133MHz = 150MHz. So lief immer alles einwandfrei.

Und bei Retro Hardware ist starkes overcklocking sowieso sinnfrei, jünger werden die Teile ja auch nicht mehr. ;)
 
Must... resist... :fresse:
Das Board passt meine ich sogar irgendwie in ein Ncase rein... Zumindest von den groben Abmaßen.

Das ist die Version ohne SATA und ohne RAID, trotzdem ein nForce2 U400 Chipsatz. Das Board speichert das Bios ähnlich die das Abit NF7, indem es nach dem "Save & Reboot" Befehl kurz startet, speichert und dann nochmal neu startet. Und da ich es mit den OC-Versuchen übertrieben habe, hat er sich beim Bios speichern aufgehangen und bleibt seitdem Dunkel. :fresse: Ich habe leider keine PLL Zange um den Bioschip aus dem Sockel zu nehmen, sonst hätte ich das Board mit Hilfe des V3 schon wiederbelebt. Aber vielleicht hast du ja Bock darauf? :)

Hast einen schönen Build. Zu blöd, das der XP-m nicht will. Microcode Updates und den L12 Mod (vllt durch Modbios?) hattest du schon getestet um den XP-m ans laufen zu bekommen?
Der 1700+ DLT3C ist schon ein Tbred-B? Falls ja, geht der hoffentlich auf 2400Mhz+ ;)

Microcode Updates? Das neuste Bios ist drauf, falls du das meinst. Kann jemand Bios-Roms anpassen mit CPUID und Timing-Tables etc.?
Der L12 Mod regelt ja nur die Standardsettings für den CPU. Ich weis aber nicht, ob das mein Problem löst. Beim ersten booten wird der XP-M wie gewohnt als 600 MHz (100x6) Mobile XP erkannt. Selbst da läuft er nicht stabil, aber immerhin mit zwei Rams bootfähig. Bei 2000 MHz (200x10) als "Unknown CPU" läuft er nur noch mit einem 256er Riegel im SC und resetet sich spontan. :( Egal ob IQYHA Mobile XP oder ein anderes Stepping. Habe 3 oder 4 XP-Ms ausprobiert.

Mehr als 37,5 MHz PCI Takt gebe ich nie. Die Chance, dass der IDE Controller nicht mehr mag und Daten auf der HD zerschiesst ist darüber sehr gross.

Deswegen sollte man auf solchen Boards lieber PCI-IDE-Controller verwenden. Mir fällt gerade der Hersteller nicht mehr ein, aber es gibt Modelle, die relativ unempfindlich gegenüber hohen PCI-Takt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein hab ich genug andere Baustellen und will mir deshalb keine weitere ans Bein binden... Vor allem weil ich bisher noch nie Glück beim Hotflashen hatte. Und ein NF2 Board auf dem XP-m nicht laufen ist für mich leider ein NoGo :( Ich hab als gute Cpus nur einen XP 2700+ und meinen XP-m hier, wobei ich den 2700+ nicht weiter quälen möchte. Der läuft zwar 2400Mhz mit 1,825V, aber hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Kupfer Kühler von Cooler Master. Ich find der hat was. Ein Cooler Master Hyper 48 samt leisem 92mm Lüfter. Ende 2004 war das wohl HighEnd. Montagematerial für 775 ist dabei :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein schicker Kühler. Den wollte ich immer mal für Sockel 939 haben, ist aber nicht leicht einen zu finden.
 
Leicht nicht, ist aber ab und zu auf fertigen älteren Systemen verbaut. Etwas Glück muss man haben, aber ab und zu kommt einer vor. Muss den noch etwas entstauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste hat jetzt den letzten Schliff bekommen. MB und NT hatte ich ja noch gewechselt, dann kam noch eine 2. Platte für Win7 64 Bit rein und ich hab noch ein bisschen mit den Taktraten rumgespielt.
Nun hatte ich zwei Optionen:
Beim RAM mit hohen Latenzen hohen Taktraten erreichen oder mit Teiler den Speichertakt runterzudrehen um auch die Latenzen zu senken - ich muss gestehen das ich kein Teiler-Freund bin - und das die 2x 2GB GEIL Black Dragon DDR2 6400 überhaupt 974Mhz mitmachen, finde ich schon nicht schlecht - halt auf kosten der Settings. Mehr wäre sicherlich drin gewesen, allerdings nur noch über mehr Spannung, was ich nicht wollte.
Habe dann noch das XP optisch angepasst und ein paar Spiele installiert - leider suche ich immer noch einen Umzugskarton mit Spielen in DVD Hülle, aber den hab ich wohl zu gut weggepackt.
Mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen, die Peripherie zusammen zu suchen und aufzuarbeiten. Ging mit der Razer DiamondBack leider nicht so gut, da sich der durchsichtige Gummiring verfärbt hat. Auch meine blaue G15 ist leider hin - so eine suche ich also noch :)
Jetzt mach ich an der Kiste jedenfalls nix mehr - es sei denn ich bekomme in diesem Leben noch mal einen schönen Zalman VF-1000 :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh