[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kann ich mir ja ein Mainboard mit VIA KT333 nehmen und da mein XP3000+ draufschnallen, habe einen mit Barton Kern und 166 FSB.

MfG
Zombieeee

Prinzipiell ja, musst aber aufpassen keinen KT333 in der Revision CF zu erwischen. Die Rev. CF ist ein umgelabelter KT400 und kann kein 3.3V AGP mehr.

Habe jetzt eins gefunden das AGP 2X und AGP4X kann, der müsste dann ja auch 3,3 und 1,5 Volt können, oder ?

MfG
Zombieeee

Nicht unbedingt. Prinzipiell kann AGP 2.0 bis zu 4X, also auch 2x und 1x. Allerdings meist nur mit 1.5V.

Leider war sie nicht günstig [emoji848]

MfG
Zombieeee

Erinnere dich in einem Jahr mal zurück.
Dann war das nämlich ein Schnäppchen. ;)

Die Preise werden immer weiter steigen.
3Dfx ist der Inbegriff von 3D-Grafik.
Ich erinnere mich noch, als mein Vater anno 1997 eine Diamond Monster 3D gekauft hat.
Hat einen Pentium 133 MHz mit 32 MB RAM angetrieben. :d
Es war einfach eine Offenbarung, Stichwörter "Descent", "Tomb Raider" und "Need For Speed II SE" !
Kein Pixelbrei und kein ruckeln mehr !

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja bald "reich", mit meinen 4 Voodoo Karten [emoji23][emoji23][emoji23]

Habe mit einer Voodoo 2 angefangen, war schon ein schönes Stück Hardware [emoji3]

MfG
Zombieeee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin wohl einer der wenigen, der die 5500 eher durchwachsen bis enttäuschend findet. Die V2 hat einen bleibenderen Eindruck bei mir hinterlassen....

Geht mir ähnlich...ich trauere meiner 5500, die ich 2015 ungetestet für 50€ verkauft habe, keine Träne nach.

Jup, die Voodoo unterstützt soweit ich weiß keine AGP Erweiterungen und läuft eh im PCI66 Modus. Intern (zwischen den GPUs) tut sie das eh.

Sie war keine Highend Karte, weil sie einfach zu spät herausgekommen ist.

Die PCI Voodoo 5 Karten brechen bei hoher Auslastung immens ein.

Ich habe sie deswegen, weil ich darauf Spiele zocken möchte, die die Glide API unterstützen und da ist sie die schnellste mögliche Serienkarte [emoji6]
Das macht sie auch sehr gut und habe viel Spaß und das auf der nativen Auflösung des Monitors.

MfG
Zombieeee

Ich habe mal einen meiner G80 geköpft. Die Karte hat vorher schon Bildfehler produziert und nach wenigen Minuten stürzt Windows ab.

Dennoch, die Idle-Temps sind um 3°C gefallen, nachdem neue Wärmeleitpaste drauf war und ich die unteren Ränder (!!!) des Heatspreaders abgeschliffen habe. IHS und Die haben nämlich niemals direkten Kontakt gehabt, selbst nachdem die Gummikleberreste entfernt wurden. nV, ihr habt hier mal richtigen Mist gebaut.

Die beiden funktionierenden Exemplare warten auf Hammer, Cuttermesser und Feile :d

Zuletzt bearbeitet:
kurze Zwischenfrage:
Gibt es BIOS-Versionen die eher mit 512 MB DDR1 RAM-Kits zurechtkommen als z. B. mit 1024ern?
Habe zwei 512er Kits getestet die mit einem modbios auf 220 MHz kommen bzw. knapp drüber.
Setze ich in diese Konfig ein 1024 MB Kit ein komme ich damit nicht über 205 MHz. Diese Riegel laufen jedoch auf anderen Boards mit 218 MHz stabil.

Muss am BIOS liegen oder?

Sie war keine Highend Karte, weil sie einfach zu spät herausgekommen ist.

Die 5500er war als GeForce 256 Gegner geplant. In höheren Auflösungen ist sie etwas schneller als eine GeForce 256 DDR, dank der höheren Füllrate. Die Karte war schon sehr interessant und das FSAA lange Zeit ungeschlagen.

Die 6000er wäre wohl auch Ende 2000 die schnellste Karte gewesen. 3dfx hat den Sprung mit ihrem DX8 Beschleuniger Rampage und der Sage TnL Einheit leider nicht mehr geschafft. 2001 wäre sehr spannend geworden mit NV vs 3dfx vs ATi. :)

@jumpel
Ich tippe eher das das 1024er Kit entweder den IMC mehr stresst oder das das Bios mit den Chips des 1024er Kits nicht so gut klar kommt, also die Subtimings nicht sooo perfekt passen.

hmm... ist ein NF7 V2.0, das müsste doch eigentlich laufen!?
... aber "hätte" "müsste" ;-)
Ich probiere morgen ein anderes Kit und teste bei Gelegenheit noch ein anderes BIOS.
Danke dir soweit!

hätte, hätte Fahrradkette :fresse:

Gute Frage, nächste Frage. Ich hab noch nie ein 2gb Kit auf dem NF2 getaktet... Von daher ist das für mich ebenfalls Neuland :d

Achso, ne, ich meinte mit 512er Kit 2x256 MB Riegel und mit 1024er Kit 2 Riegel á 512 MB.
Deswegen verwundert mich das ja so.
Ich hatte zu 90% immer 2x512 MB am testen. 2x256 MB sind eher die Ausnahme...

img_20180305_124714148ugh.jpg

nach längerer Suchehabe ich nun auch endlich ein Adata DDR 566 Kit bekommen :)

@Oliver_F:
Schickes Board ist auch mit RDX200 Chipsatz oder?
Hab mein DFI RDX200 auch wieder eingelagert (Bin nicht zufrieden damit) und steige auf 975X um.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist mit Xpress 3200 aka ATI RD580/AMD 580X. Das RDX200 hat ja den Xpress 200 bzw. RD480/480X.

War mir nicht mehr sicher mit 3200 oder RDX200.
Hab ja auch nach dem A8R32 MVP Deluxe geschaut aber ist nicht leicht zu bekommen.
Jetzt bleib ich beim P5W DH Deluxe und das DFI verstaubt in der kiste, eigentlich schade aber ist halt kein so gutes Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh