[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Jo, also ich hoffe auch, dass mir meine HD7950 nicht die Grätsche macht, denn im Moment würde ich mir keine neue Karte leisten (wollen/können). Glücklicherweise gibt es zur Zeit auch keine aktuellen Spiele die mich reizen und die eine aktuelle Karte vorraussetzen.
Blöd nur, das es wohl noch eine Weile so weitergeht mit den Mondpreisen.
Aber egal, häng ich eben mehr bei den Youngtimern ab ;) macht eh mehr Spaß!


Neulich hat es das Kleinanzeigen-Schicksal gut mit mir gemeint:
1x Radeon x800 mit Zalman Sandwich und Doppel-Heatpipe
1x 3D Prophet XT mit Kyro Grafikchip - so eine Karte suche ich schon länger! Der Lüfter, sowas hab ich noch nicht gesehen, ist komplett festgerostet! Also da bröseln wirklich die Eisenbrocken aus dem Lager, der Kunststoff auch total spöde und gebrochen, da muss ich mich nach etwas neuem umsehen. Und zwei Kondis sind dick (maxpower weis bescheid ;D)
1x Creative Audigy 2 ZS - hatte ich vor über 10 Jahren schonmal, sehr schöner Klang
1x RAM-Kit Geil PC3200 mit blauen Heatspreadern
Diese Sachen habe ich schon getestet und sie laufen alle!

Dazu noch weiteres Beiwerk in Form von
1x P4 2,4 GHz
1x P4 2,8 GHz
1x A64 3000+ S.754
1x A64 2800+ S.939
1x MSi Board von der Stange
1x RAM Kit SODIMM DDR3
2x einzelne SODIMMs
4x DDR Riegel noname
dazu noch Wärmeleitpaste und eine SLI-Brücke
+ ein Schuhkarton voll SATA, IDE, 6PIN-Molex, etc.

... für ratet mal ...
..
.
16,- € .. in Worten: SECHZEHN EURO! Davon waren 6€ Versand.
Ich bin erstmal versorgt :)
 

Anhänge

  • P1080955_2.jpg
    P1080955_2.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 190
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe heute auch wieder einmal was bekommen. Eine PNY 8800GT, ein Gigabyte GA770 AM2+ Board und grüne Mushkin DDR2 800MHz Arbeitsspeicher inkl. der Holzschatulle


Ach du hast mir die Riegel weggeschnappt !


die 8800 GT ist btw von Leadtek ( steht ja auch drauf ;)

Irgendwie wünsche ich mir das das Thema hier wieder etwas mehr Qualität bekommt, es eght nicht draum wer hier die geilste scheisse am besten geschenkt bekommt, sondern eher darum sich an seltenen Schönheiten die der ein oder andere vorm Müll rettet oder einfach einer der seiner Sammelleidenschaft fröhnt und den Spaß mit anderen teilen will

btw ich hab da auch was von Leadtek :)

img_20170818_192949zrlhe.jpg


eine Leadtek 8800 Ulra Leviathan :fresse:
 
Ob ASRock tatsächlich mal so schlecht war wie sein Ruf, bezweifle ich. Damals haben sie eben noch keine Highend Boards gebaut, dafür lustige Frankenstein Boards.:cool:
Da haben sich dann wohl Leute gedacht, was billig ist muss schlecht sein.
Doch, die ersten ASROCK Boards waren ziemlich schlecht (OK, manche aktuellen sinds auch noch, weil an Spannungsreglern bzw Kühlung gespart)...

Auch dürft ihr die Garantieleistungen vergessen. Die meisten Anderen Hersteller bieten 2-3 Jahre und auf ausgewählte Produkte 5, ASROCK gibt nur 1 Jahr, auch heute noch.

Laufen taten die alten durchaus und boten keinerlei sinnvolle BIOS Einstellungen zum Betrieb außerhalb der Spec...

Aber da ist ja auch einfacher, wenn man nur einfache Boards ohne zwanzig Zusatzchips macht.
 
@XdevilX
Ich habe besagte Teile bekommen da diese sonst entsorgt werden sollten.
Natürlich habe ich eine Leadtek 8800GT und keine von PNY. Als ich das gestern schrieb war ich mit meinen Gedanken schon im Bett, da der gestrige Tag dezent anstrengend war.
 
Muss da Stefan beipflichten. Die AsRock Boards aus der vor-A64 Ära sind grottig gewesen. Denke mit schaudern an AsRocks Sockel A Boards zurück :d
 
@XdevilX
Ich habe besagte Teile bekommen da diese sonst entsorgt werden sollten.
Natürlich habe ich eine Leadtek 8800GT und keine von PNY. Als ich das gestern schrieb war ich mit meinen Gedanken schon im Bett, da der gestrige Tag dezent anstrengend war.

Hehe, ja macht ja nix :)

fals du die Mushis mal loswerden willst kannst du dich aber bei mir melden, suche schon länger nach nem Kit in der Holzbox :)
 
Werde die Teile demnächst mal testen. Glaube auch das sich unter dem Kühler noch ein Athlon 64 x2 6400 Black Editon versteckt.:d
 
Irgendwie wünsche ich mir das das Thema hier wieder etwas mehr Qualität bekommt, es eght nicht draum wer hier die geilste scheisse am besten geschenkt bekommt, ...

War das Problem, dass ich den Preis dazugeschrieben habe?

... sondern eher darum sich an seltenen Schönheiten die der ein oder andere vorm Müll rettet...

Kyro2, x800, Audigy2. Alles Schätze meiner "Kindheit", die ich reinige bzw. aufbereite und in meine Rechner stecke.
Ein 2,4 GHz P4 ist selbstredend kein Schatz, aber evtl. die Basis für ein Projekt im Winter 18/19 oder jemand braucht mal ein Ersatzteil.

... oder einfach einer der seiner Sammelleidenschaft fröhnt und den Spaß mit anderen teilen will

Ich hab das gepostet weil es mich gefreut hat mal eine ganze Wühlkiste zu bekommen und eben nicht für 2 RAM Riegel 25,- zahle wovon einer nicht funktioniert.
Also ich versenke verhältnismäßig viel Geld für teils 15 Jahre alte Hardware die für 99,998 % der Menschheit einfach nur Schrott darstellen. Sinn/Unsinn? Hobby!

Hier war das eben nicht so und ich hatte Glück. Das hat mich einfach gefreut.
Jedenfalls sollte das kein "Ich hab den längsten Hardwareschw4n2"-Post werden.
Schade wenn er als solcher aufgefasst wurde.
 
Schade wenn er als solcher aufgefasst wurde.
Ich hab dein Posting nicht so aufgefasst.....
Ausgerechnet Enthusiasten HW unterscheidet sich doch vom Mainstream durch mehr Leistung oder zB Übertaktbarkeit.
Von daher sollte ja auch das hier berücksichtigt werden.......meine ich jedenfalls.
Also es seie dir dein Schnäppchen gegönnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey jumpel.

nein ich habe damit jetzt nicht dich gemeint :) ich teile deine meinung ja voll und ganz
 
Mein neues Lieblingsstück [emoji6]

MfG
Zombieeee
6cf9bf9c50e11b3e3ee70d68dc7a262f.jpg
 
Mein neues Lieblingsstück [emoji6]

MfG
Zombieeee
6cf9bf9c50e11b3e3ee70d68dc7a262f.jpg

Not Bad (!)

Hätte ohnehin kein Board-
Damals hatte ich eins-----> TB1400@1600 und einen P4 ~1700 S.423 mit Rambus.
Boar bin ich schon alt:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Voodoo 5 5500 kommt auf ein Slot A System, mit einer 800Mhz Thunderbird CPU, OC wird auf jedenfall versucht.

MfG
Zombieeee
 
Ein Thunderbird 1400 wär wohl die bessere Wahl. Für die V5 würde ich mindestens eine 1GHz CPU wählen. :)
 
Oder (relativ unnostalgisch) einen XP-m auf einem KT333 Board @2,5ghz :d
 
Es gibt aber kein Thunderbird 1400MHz für Slot A [emoji6]
Den Slot A mit 1GHz muss man erst mal bekommen, ist gar nicht so einfach.
Bin froh den 800 MHz Thunderbird Kern bekommen zu haben, OC wird wohl auch ein wenig gehen.
Damit die Voodoo etwas zu arbeiten hat, kann man auch die Qualitätseinstellungen erhöhen.

MfG
Zombieeee
 
Die kam 2000 raus, der Raritäten Thread geht bis 1999.

Oder doch bis einschließlich 2000?

MfG
Zombieeee
 
Ach im Raritäten Thread wird doch alle Nase lang eine 5500 gepostet. Jetzt sehen wir hier endlich auch mal so ein Schmuckstück. :banana:
 
Also ein XP-M würde hier definitiv nicht reinpassen, viel zu modern. Thunderbird 1400 & 5500 gehen aber immer.

Ich würde die arme V5 aber auch nicht in nen Slot A System stecken, da langweilt die sich doch nur. Slot A ist eher was für ne Voodoo 3.
 
Voodoo 2 12MB SLI und Voodoo 3 3300 habe ich da.
CPU hätte ich noch da, nur kein Board mit AGP 2.

MfG
Zombieeee

Aber, normalerweise müßte der Slot A reichen, die Voodoo muß ja 1280x1024 anfahren und das mit hohen Qualitätseinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst eigentlich nur ne starke Cpu weil die Voodoos ja keine TnL Einheit haben. Das wird alles auf die Cpu abgewälzt, was ziemlich fix zu einem Cpu Limit im Spiel führt :)
 
Ich spiele dort nur Spiele drauf, die die Gilde Engine unterstützen, dann müßte es doch gehen, oder?

MfG
Zombieeee
 
Gilde Engine? Du meinst Glide? Glide ist aber keine Engine ;)
Es kommt halt auf die Spiele an. Wenn du Titel zockst die zu V2 Zeiten veröffentlicht wurden wirst du da mit Sicherheit keine Probleme bekommen. Alles neuere wie Q3 z.B. profitiert schon von ner stärkeren CPU.
 
Quake 3 profitiert vorallem von einem hohen Speicherdurchsatz. Sprich ein Pentium 4 i850-System ist dafür prädestiniert, auch wenn dort der 3,3V AGP entfällt.
 
Mal sehen, auf dem dem Rechner kommen nur Spiele die Glide unterstützen.
Für den Rest habe ich noch andere Retro PCs.
Die Voodoo 5 unterstützt doch nur AGP 2 -> 3,3 Volt, oder irre ich mich da ?
Ich sollte darauf achten, was mein Smartphone so korrigiert [emoji23]

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die V5 5500 hat nur AGP 1.0 (AGP 1X und AGP 2X). AGP 2.0 (bis zu 4X) hat nur noch 1.5V statt 3.3V. Die V5 5500 braucht aber zwingend 3.3V. Die 4500 dagegen gibts wohl auch als AGP 2.0 (1.5V) kompatibel und es soll auch wenige 5500er geben die 1,5V fähig sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh