[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Dann hau mal ein paar Bilder vom System raus, ist schließlich ein Bilder-Thread hier. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bilder wären wirklich mal schön [emoji3]

Die Spiele habe ich auch alle, Spiele sie aber alle auf meinem Hauptrechner.

Am liebsten zocke ich momentan auf meinem Voodoo System -> Doom 1&2 Quake 1&2, Quake 3 Arena, Unreal, Duke Nukem,...

Der wird nächstes Jahr zum Youngtimer [emoji41]

59dcfd7743dc493ee0b78975064d264a.jpg


MfG
Zombieeee
 
Ich habe meinen 4000+ zu Laufen bekommen. Hab mich riesig gefreut. Jetzt will ich da aber einen anderen CPU Kühler drauf, der Originale AMD Kühler ist dann doch ein wenig zu viel des Guten von der Lautstärke her. Welchen Kühler würdet ihr empfehlen? (Asus A8N SLI Deluxe. Sockel 939). Lässt sich der 4000+ passiv kühlen? Größe vom Kühler spielt keine Rolle.
 
IFX-14. Mounting Kit egal, hauptsache die Mittelplatte ist vorhanden. Damit geht bei anständiger Gehäusebelüftung auch passiver Betrieb.
 
Soll er altersmäßig zum System passen ?
Oder neu?

MfG
Zombieeee

Meine Kleine hilft mir beim Aufbau ihres PCs

[emoji7]
5a0eae6d98fbe46cc5c4c8080f360f42.jpg



Bald kommt auch der neue Kühler [emoji41]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seafs danke für den Tipp. Guter Durchzug ist da so ein Thema. Nutze den Chieftec Dragon Big Tower, da nuckeln ein paar 80er Lüfter herum. Zeitgemäß zum System passen muss er nicht unbedingt. Soll aber kein Vermögen kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter dry du gehst einem echt auf den Sack mit deinem Spam. Kann eine mod diese ganzen werbeposts mal aus den Threads entfernen?
 
Ich bekomme ein Asus PCH DL mit 875 Chipsatz.
Dazu 2 xeon mit 3,06 ghz und 4gb 333ECC Ram.

Ah, noch ein 875P dual Xeon System. Hab das NCCH-DL (800er FSB) mit zwei SL7AE (Gallatin,3,2GHz / 533FSB / 512kb L2 / 2MB L3) @3,6GHz.
Falls du mehr VCore haben möchtest, ich habe das https://www.hardwareluxx.de/community/f242/oldschool-asus-ncch-dl-drahtbruecke-1124965.html noch mal niedergeschrieben. Die ganzen alten Forenposts dazu von 2004/2005 sind entweder weg oder unbrauchbar geworden, daher hatte ich mich noch mal eingearbeitet.

Machen immer noch Spaß die Karren, auch wenn der Stromverbrauch/Abwärme echt ein Albtraum ist (Prestonia/Gallatin geht noch, Nocona ist die Hölle).
 
@Cherubim:
Danke für den link.
Das NCCH und das PC-DL von Mr.Spit hab ich mir auch angeschaut aber die gibt es ja kaum oder zu keinem vernünftigen Preis.

Da fand ich das PCH-DL im bundle noch in Ordnung

Läuft auf dem Board auch normaler desktop ram?

Dazu kommt diese woche noch eine ATI FireGL V8650 (HD2900XT) mit satten 2GB VRam[emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das NCCH-DL habe ich noch von 2005 :) Aber damals hatte ich erst 2,8GHz Nocona's drauf und später 2,66 Prestonias@3,2Ghz
Hab aber noch ein zweites hier liegen, was mir irgendwann 2010 oder 2011 mal bei Ebay für nen wirklich schmalen Kurs zugelaufen ist.

Ja, da läuft normaler DDR Ram drauf. Hab 400er drin.

GraKas wechseln im Moment noch, gerade ist ne HD3850 drin, die ist mir aber zu neu. Meine FireGL X1-256 ist mir dann wieder zu alt für die Konfiguration. Optimal wär ne Quadro FX4000 oder 6800GT (die hatte ich damals in meinem drin). Sonst hab ich noch ne Quadro FX3000 ist gerade im Zulauf.

Wusste nicht, das es die ATI FireGL V8650 als AGP gibt.
 
Die FireGL V8650 gibt es auch nicht als AGP Version.
Auf das PCH-DL kommt meine einzige AGP Grafikkarte die ich besitze, eine X800XT

Das NCCH würde ich auch nehmen wenn ich eine möglichkeit habe eines zu bekommen zwecks der 800mnz FSB.
Leider liegt meinem PCH-DL keine Blende bei, hab aber schon eine auf meiner liste die zwar nicht von asus ist aber vielleicht pasen könnte, da sie die gleichen aussparungen besitzt.
 
Ja, die X800 passt da ganz gut drauf. Welche CPU's hast du denn am Start?

Ja, 800MHz ist ganz nett, aber die CPU's dazu sind einfach nur scheiße.
Und die großen Xeon MP's mit richtig viel L3 cache laufen auf den 875er Boards nicht :coffee:

Hab auch nur eine Blende für zwei Boards. Ärgerlicher ist die Kühlerbefestigung. Damals war beim NCCH-DL eine Aufklebeplatte für die Gehäuserückwand dabei, an der man die Kühler anschraubt.
Nach den Gehäusewechsel war die dann weg. Da muss man dann basteln.
 
die 2 Xeon sind denke ich mal 2 Gallatin.

Aber die Backplates für die CPU´s kann man doch nachkaufen oder?
Bei meinem sind 2 Verax Polargate mit drauf, also ein rundum sorglos paket.
Das Board kommt dann erstmal in mein CM Stacker 810 zum Testen.
 
Hi, ich hatte auf meinem NCCH-DL Gallatin 4M laufen. Funzen 1A
Sogar Potomac läuft drauf. Hat allerdings Performanceprobleme mit dem Ram und dem L3 Cache, da dieser wohl eine extra Spannungsversorgung benötigt.

Gallatin4M_4.png


potomac1.png
 
Ja, die Potomacs meinte ich. Habe in erinnerung, das die nie jemand richtig zum laufen bekommen hat. Irwindale war das neuste was meiner Erinnerung nach auf den NCCH-DL läuft.
Paxville (dualcore) laufen gar nicht, aber das liegt an Intel (gleicher Sockel, andere Pinbelegung.... woher kennen wir das nur?)

Mich würde jetzt mal interessieren, was für den Gallatin besser ist:
533MHz FSB oder 2MB mehr L3


3600umsn4.png
 
Mein Paket ist angekommen, mal sehen ob ich es heute noch schaffe alles zu testen.
die xeon sind 2 SL73P Gallatin CPU´s
 

Anhänge

  • IMG_6525.jpg
    IMG_6525.jpg
    75 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die von der Lautstärke so?

MfG
Zombieeee
 
Die haben 4 Stufen, aber ich denke mal von turbine bis silent ist alles dabei.
Leider kann ich das alles erst heute Abend testen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich habe NOCH NIE einen lauten Verax Lüfter gehört, die dürften selbst auf höchster Stufe leise sein.
Die waren aber auch scheissteuer damals. Wobei ich dieses spezielle Modell nicht kenne, aber einige andere - die Lüfter selbst sind ja immer ähnlich.
 
@Tweakstone:
Danke für die Info, ich hab noch ein Review zum Verax Polargate gefunden und der war sehr Positiv in sachen lautstärke.

VRam wahn, so sieht die andere seite unter dem kühler auch aus.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_6546.jpg
    IMG_6546.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 400
Mein Titan Vanessa S-Type ist angekommen.
In OVP und ungenutzten Zustand [emoji41]

MfG
Zombieeee
85e59d32dc092872b4ba65fdac312eec.jpg
2f6d5c89e7171ef4566f8cde8c348b17.jpg
bb0b547f07d1fb214589719387be11a2.jpg
 
Die FireGL V8650 ist schon nicht schlecht, läuft die auch mit den "normalen" ATI Treibern?

MfG
Zombieeee
 
Die normalen treiber funktionieren dafür nicht, man muss schon die Pro Treiber nehmen.
Werd aber mal ein paar tests mit spielen machen.
 
Hmm Schade, die Pro Treiber sind ja eher auf Workstation Aufgaben optimiert [emoji848]

Ich dachte, es gibt dafür irgendeinen Hack für, damit die "normalen" Treiber laufen.

Dann mal viel Glück damit.

MfG
Zombieeee
 
Man könnte versuchen die karte zur 2900XT umzuflashen aber da müsste ich mich erstmal einlesen.

Hab auch schon ein paar spiele damit getestet, jedoch merkt man das die karte nicht zum zocken gemacht ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh