[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Hmm, da könnte ich ja 32GB auf dem Tyan Board packen [emoji44]
Falls jemand welchen übrig hat, gerne anbieten [emoji41]

Meine anderen beiden verbauten Sockel 939 Boards sind ja mit 4x1GB versorgt. Das reicht und es geht ja auch nicht mehr, da DFI ja keine Reg. ECC RAM unterstützt.

MfG
Zombieeee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joa, ich habe noch ein Supermicro H8DCE liegen. Sind noch 2 Opteron 285 und ich schätze 16GB Ram drauf.
Das beste sind aber die beiden PCIe Slots an dem Ding... Da geht noch was.

2 x Opteron 290 sind leider nicht so günstig zu bekommen...
 
Deswegen habe ich die Opteron 285 ausgewählt, 2 Stück für 23,x Euro, inkl. Versand. Habe bald auch 8x2 GB drauf.
Mal sehen, was da so mit geht und ob ich das Projekt so hinbekomme, wie ich mir das so vorstelle.

MfG
Zombieeee
 
Die Tage kommt ein Sockel 478 Mainboard zu mir. Und zwar diese hier, jemand damit schon Erfahrung gehabt ?



Oliver F: sehr schönes System mit den beiden X850XT Crosfire Edition Karten !kann sich sehr gut sehen lassen. Ein Traum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zombieeee:
Das XFX 8200 läuft mit dem Phenom 2 955 ohne Probleme bei Standard Takt.
Mal sehen wie lange!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Solange Du kein Prime und 100%ige Last andauernd darauf laufen läßt, dürfte nichts passieren [emoji6]
Deswegen wollte ich ja die Geschwindigkeit und Vcore reduzieren.

MfG
Zombieeee
 
Dann werd ich das Board mal damit quälen,
Vielleicht kommt ja der magische rauch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Habe mir für mein X2 4200 System eine 9600GT bei Kleinanzeigen geholt. Der Typ hat sie glaube mit Frauendeo vom Staub befreit. Das stinkt ey...
 
Bis jetzt Läufts und hat auch Prime95 + AIDA64 Überstanden und mehr last wird das Board eh nie sehen.
Also von daher, nicht wert es in die Resteverwertung zu geben.
 
Wer soll es denn bekommen?

MfG
Zombieeee

Edit:

Mal wieder ein Bild einfügen [emoji6]
Davon sind 2 auf dem Weg zu mir [emoji41]

6cbdfbcaa95cb6a1d2cd59feec770b96.jpg


Verbrauchen weniger, wie die beiden verbauten CPUs (252) und das mit 2 Kernen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Opteron 290 sind auch nicht schlecht. 2x2,8GHZ @ 90W TDP. AMD hat da richtig gut selektiert. Nur übertakten kann man die Teile nicht so richtig.
 
Habe nicht gemeint, das die Opteron 290 schlecht sind, nur zu teuer -> 2x Opteron 285 = 23,80€ inkl. Versand, 2x Opteron 290 = 77€.
Das bißchen mehr Leistung, ist mir der Aufpreis nicht Wert [emoji6]. Hätte ich die Opteron 290 für ca. bis 40 Euro bekommen, hätte ich mir die geholt.

MfG
Zombieeee
 
Kenne ich von meiner Nachbarin. Starke Raucherin, versucht den Geruch immer mit Febreze zu binden. Es stinkt immer Furchtbar im Treppenhaus, wenn die nur mal kurz rein oder raus geht.
Am besten Lüfter etc. demontieren, alle Klebchen abmachen, das PCB reinigen und 10 Minuten in Ofen bei ~ 90 Grad. Dann sollte der Geruch weg sein... lediglich die Küche riecht ein paar Tage nach Elektonikwerkstatt. :fresse:
 
Es gibt immernoch Leute die glauben das Febreeze die Gerüche "bindet"? :fresse2:

Aber ja, Karte komplett zerlegen und reinigen. Dann sollte die (fast) komplett Qualmfrei sein.
 
Registered ECC RAM läuft auf den 939 ASUS Boards?
Jop, auch AM2 geht ohne Probleme, mit ASUS Boards und K8 CPUs.
ev. Gigabyte.
Ich erinnere mich nämlich daran, Gigabyte 754 Boards mit einem Riegel Reg ECC RAM betrieben zu haben. (sowohl K8N als auch K8VT800)

Hab selbst hier irgendwo 'nen ASUS A8R mit 2x2GiB Reg ECC RAM gepostet (oder in 'nem anderem Forum?)

- - - Updated - - -

Mit der richtigen Cpu und dem passenden Board kannst du 16gb Reg ECC auf Sockel 939 fahren ;) Der User seafs wäre was das angeht der richtige Ansprechpartner.

Ja, nur sinnlos, da maximal Windows 7/64bit auf S939 läuft, ab 8.1 brauchts 'nen AM2 Prozessor...
 
Zuletzt bearbeitet:
War das ab 754 nicht ohnehin nur noch die Southbridge und die Northbridge ist in die CPU gewandert?
Eine Bridge ist jedenfalls weggefallen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Korrekt. Ab 754 gabs ja den IMC und damit flog die klassische Northbidge raus. Das andere ist sogesehen eher ne Southbridge, die per HTT an die Cpu angebunden ist. Witzigerweise hat sich dieses Prinzip bis heute kaum geändert. Selbst RyZen hat wieder ne Southbridge die aber nun per PCIe und nicht mehr HTT angebunden ist.
 
Also mit dem nForce 4 oder 3 Chipsatz bestimmt nicht. Da er zuviel abwärme erzeugt. Aber irgend ein Uli, SIS Chipsatz , eventuell .!

Wenns dir aber so besser gefällt, kannst den ja abmachen und schauen , ob er so besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gefällt mir das gesamte System nicht. Läuft zwar alles, aber irgendwie zieht es mich zum AMD XP, da der mein erster eigener PC war. :fresse:
 
Wenn Sockel A, dann aber richtig. Heisst Abit NF7(-S) v2.0, DFI Infinity oder Ultra B. Dazu ein XP-m und ne 9800XT oder X850 XT PE :d
 
Oder ein Chaintech 7NJS Ultra ZENITH (nForce2 Ultra 400)
Ist auch ein schönes Board

MfG
Zombieeee
 
Gab es damals eigentlich auch 939 Boards ohne Northbridge Kühler?
Ganz ohne Kühler gab es afaik keine, aber passiv gab es einige - die Hitzköpfe, die einen Lüfter nötig hatten, waren ja eigentlich fast nur die NForce4-Boards.

@T: Frankensteins Monster unter den Youngtimern....nicht sehr schön, innen nicht sehr ordentlich verkabelt, zeitlich haut verschiedenes nicht so richtig hin...aber mir macht das Ding Freude:

-Asrock AM2NF3-VSTA
-Phenom2 970 BE
-2*2GB DDR2-800 Kingston HyperX
-Sapphire Radeon HD3850-512MB
-2*WD1500ADFD
-Audigy2 ZS Platinum
-LianLi PC Plus7B
-SuperFlower SF-550P14XE Golden Green HX
p4240004jwsya.jpg

p4240006tdsbu.jpg
 
... aber irgendwie zieht es mich zum AMD XP, da der mein erster eigener PC war. :fresse:
Dann aber auch nur mit NB-Kühler ;]

Passiv-NB reicht hier aber meistens, zumindest wenn du es mit dem Takt nicht übertreibst bzw. der Kühler ohnehin im Luftstrom des CPU Kühlers liegt.
Manche hatte sogar einen SB-Kühler und das zurecht wie ich finde. Die SB meines EPoX (serienmäßig mit Kühler) und meine ABits (nachgerüstet) werden "sehr warm" und ohne Kühler echt heiß.

Evtl. kann ich dir mit einem Prozessor aushelfen falls du dir was aufbauen möchtest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh