[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem war teilweise nichtmal die 1,5 und 3,3V Geschichte, sondern das manch ältere bzw. bestimmte Mainboards Probleme hatten, die von der Grafikkarte (ab einer bestimmten Generation ging das los und bevor man zusätzliche Stromanschlüsse an die Grafikkarte brachte) benötigten Watt über diesen zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGP X800 haben den 4pol. Molex. PCI-e Schwestern den 6pol. "PCI-e" Stromanschluss Stecker.

9800XT mit R360 Core hat ein PCB und Kühler, ähnlich der X800 ist (mein Fehler, natürlich nicht gleich, aber es ging ja auch mehr um den AGP Anschluss).
Die typische 9800Pro hingegen schaut der 9700(PRO) ähnlich (nat. länger und den großen 4pol. Molex Anschluss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall ruckelt GTA3 Total, egal ob in 1024er, 1280er oder 1920er Auflösung. Könnte auch am Lesen der HDD und dem Laufwerk liegen. Alte Technik halt. Teilweise FPS bei 8-15 Fps.
 
Das wird ein Cpu Limit sein, tippe ich ;)

@patchelor
Meine X850 ist ne AGP mit 6pol. Da wirds wohl einen Unterschied zu den X800 geben. Und meine 9800Pro mit R360 (ja, sowas gibts auch!) sieht natürlich wie ne normale 9800Pro aus. Macht aber locker flockig 445Mhz Chiptakt unter Wasser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal in 640x480. Das war die Auflösung von GTA3 auf der originalen Xbox. Nicht das es sehr stark für Geforce optimiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal einen Teil meiner Rümpelkisten aufgeräumt....sage und schreibe 15 DFI Lanpartys Sockel 939 und 754 habe ich gefunden :eek: :d Muss mal deren Funktion überprüfen.
 
Ein Biostar NF4-A9A ver.1.2 und Prime will ich dem System nicht mehr antun.
Es kommt ein EK-Supreme zum Einsatz und auf der HD 2900 Pro sitzt ein Koolance.
Ich kann nicht sagen ob es 100% stabiel läuft,Doom3,Crysis und Bioshock tun es aber. ;)

Auweia, ein Biostar...
Ich hatte das gleiche Board bei meiner "Oma" im PC, nach knapp 3 Jahren waren 5 Kondensatoren geplatzt. Ich rate dir, das Teil auszubauen und auf ein anderes Board zu setzen. Die OC-Einstellungen im BIOS sind aufs minimalste reduziert, da kommst du leider nicht weit.
Nimm ein DFI, oder aber auch ein MSI K8N NEO4 oder Gigabyte K8N, da kannst du nichts falsch machen.

3,3 Ghz mit Luft ist ein sehr gutes Ergebnis mit dem FX-60. Ich bin mir aber sicher, das ist nicht stabil, auch wenn ein paar Spiele bei dir laufen. 3,1 Ghz sind eher im Bereich des machbaren.
 
Das wird ein Cpu Limit sein, tippe ich ;)...

Also wenn mich nicht alles täuscht hat mein Freund das Spiel auf einem 1000er Thunderbird (Grafikkarte k. A., GeForce 2 MX ?) und ich auf nem P3 933 und GeForce3 Ti500 "ohne Probleme" zocken können. Glaub eher an schlechten ATi Support, das Spiel ist vom Oktober '01, ebenso der Prozzi und der spielte in der Oberklasse.
.
..
...
Wikipedia:
Systemvorraussetzungen:
PC: Windows 98/Me/2000/XP; 450 MHz, 96 MB RAM, 16 MB 3D-Grafikkarte (DirectX 8.1), 700 MB Festplattenspeicherplatz
 
Hatte mal 5 DFI LP NF4 SLI DR Expert, jetzt aber nur noch eines da -> 3 davon im Forum abgegeben und 1 hat ein Freund bekommen.
Habe das beste davon behalten [emoji41]

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh mein Gott, es geht schonwieder los. und ich hab ne Geforce 7800GT Dual, und jetzt? Junge Junge Junge...

btw, hätte da eine Radeon HD2900 Pro abzugeben von Sapphire, Jemand Interesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7800GT Dual ist für mich nicht interessant [emoji6]
Aber die 2900Pro schon eher, was möchtest Du dafür haben.

MfG
Zombieeee
 
So, hier mal mein S.754 System im Aufbau. A64 3400+, K8V-MX, 2x 512MB Corsair Pro, AOpen Aeolus FX 5900 XT

IMG_20180502_180203.jpg
 
Sehr schönes System [emoji6]
Was soll noch verändert werden, da es ja -> noch im Aufbau ist.

MfG
Zombieeee
 
Vielen Dank Zombieeee! :)
Eine Platte brauche ich noch für das System (tendiere zu einer Raptor) und werde evtl. noch den Kühler tauschen. Ninja Mini wäre hier eine feine Sache, auch wenn dieser zeitlich sogar noch etwas später anzusiedeln wäre.

VG
Blimp
 
Eine Raptor mit 74GB habe ich noch hier liegen, bin auf die VelocieRaptor umgestiegen -> sind halt leiser und natürlich auch schneller.

MfG
Zombieeee
 
Sind bei mir auch nicht passend, aber dafür haben die neueren Gehäuse, ein vernünftiges Kabelmanagment.

Habe nur 3 zeitlich passende Gehäuse, der Rest ist neu und in weiß.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das eher als Herausforderung, auch in einem alten Gehäuse ein ordentliches Kabelmanagement zu verlegen. Bin da aber nicht fanatisch und verbaue auch mal ein neues Gehäuse ;)
 
Die Kabel bekommt man auch in älteren Gehäusen gut verlegt. Sicher nicht so unsichtbar wie es heute möglich ist, aber durch saubere Führung und Bündelung der Stränge gewinnt die Optik deutlich.
Verkehrt verbaute HDD mit Anschlüssen zur Front, SSD´s hinter Blechteile gelegt, sind ja nichts neues. Ich habe schon mit Formteilen geliebäugelt um weitere Teile (Kabel) zu verkleiden, aber das wird durch ein neues Gehäuse bei mir hinfällig werden.
Am aktuellen PC wohlgemerkt, nicht an einem Retro PC, die "Klapperkiste", speziell das Gehäuse, ist halt nicht mehr die jüngste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, das ich mit der neuesten Gehäusegeneration nicht mehr viel anfangen kann. Ich finde es gut wenn an eine saubere Kabelverlegung gedacht wird aber Verkleidungsbleche über alles?
Auf blingbling stehe ich auch, aber RGB über allles?
Fenster mag ich auch, aber Fenster über alles?

Das ist mir alles zuviel....
 
Auch wenn etwas OT:
In dem Zusammenhang fällt dann besonders negativ ins Gewicht, wenn die Abdeckungen und andere Metallteile derartig dünnwandig sind, dass diese in einem
bestückten PC viel zu leicht anfangen zu vibrieren. Ich selbst suche mir zwar absichtlich günstige, aber recht kleine ATX Gehäuse aus (u 40Liter), weil ich weiß, dass diese massiv gedämmt werden,
aber mein neues Cooltek schepperte ungedämmt derartig stark, wenn man auf die NT-Abdeckung, MB Träger, Rückwand kam, wie ich es nicht vermutet hätte. Kein Vergleich zu den alten Chieftec.
Beleuchtung, ja habe ich auch... zu üppig wäre auch nicht mein Ding.
 
Weiss jemand wann diese Dominator raus kamen?
Hab das bild mal in original größe hochgeladen.


11060541 steht noch drauf
 

Anhänge

  • IMG_6995.jpg
    IMG_6995.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Produktionsdatum richtig entziffere stammt das Kit aus 2011 (schwer zu lesen bei der geringen Auflösung).

Die CMP8GX3M4A1600C8 kamen 2010 auf den Markt.
 
Diese Art der Kühler war aber schon zu Sockel 1366 Zeiten aktuell, also eigentlich so 2009/2010.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh