[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Dann würden sie zeitlich höchstens zu einem Crosshair 3 passen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Spaß damit, bei mir lag es eh nur rum.
Und ein Expert reicht mir.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

was haltte Ihr von der PowerColor Radeon HD 3870 X2, 2x 512MB GDDR4, ? Ist diese zu empfehlen für ein Retro System ? Ist ja bekanntlich die schnellste X2 3870.

Die kannst Du mir geben, würde gut zu meinem Dual Opteron System passen [emoji41]

MfG
Zombieeee

Ja echt , das glaub ich gern. Ich hab Sie :) Gestern entstaubt und getestet. Läuft echt super. Nur der Lüfter ist unter Last etwas laut. Ist die schnellste 3870 X2 von allen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Freut mich, dann kannst du deinen FX60 ja nochmal richtig feuer geben auf dem DFI.

Bist Du schon weiter, mit deinem Opteron 175?

MfG
Zombieeee

@Zombieeee:
Wenn du mich meinst, dann muss ich leider verneinen.
Ich hab alle Rechner zerlegt und alles eingemottet, hab jetzt erstmal andere Prioritäten und werde mich auch von einiges trennen.
Das Ultra-D hab ich ja schon verschenkt und das XFX plus DFI 975X gehen auch demnächst.
Mal sehen was noch dazu kommt.
Nur meine Grafikkarten werde ich nicht hergeben.

Ich meinte Dich [emoji6]

Dann lüfte mal Deine Lagervorräte.

Bei mir geht auch noch einiges.

MfG
Zombieeee

Und lass mich raten: Kein einziges Expert oder SLI-D dabei? :d

Nicht ganz richtig :d Sind 1x Expert, 1x SLI-DR, 10x Ultra-D, 2x Ultra-D/G, 1x nF3 für Sockel 754 und sogar ein Dark 790FXB-MRSH Sockel AM2. Habe alles auseinander genommen und gereinigt, alle Backplates sind ab, aller Kühler ab usw. so dass ich jedes Board so bestücken kann, wie es laufen soll bzw. auch mal Sachen verkaufen kann, wenn jemand Ersatzteile benötigt.

Zähle gerade auch alle Prozessoren aus, nach einem Drittel bin ich bereits bei knapp 50 Sockel 939... auweia...

Huhu!
Ich hab nem Freund einen neuen Rechner zusammengeschraubt und er hat mir dafür seine alte Hardware geschenkt.
Unter anderem eine Nvidia 8500 GT. Die gute ist passiv gekühlt und kommt in Battlefield 2 auf 110°C GPU-Temperatur.
Also alles im grünen Bereich, denn die Warntemperatur liegt bei 125°C, abgeschaltet wird ab 140°C.
Äääähm ja... soweit so gut :d

Da bau ich natürlich einen Lüfter drauf. Zusätzlich wollte ich auch noch ein paar Bohrungen in den Kühlkörper setzen, damit der Luftstrom auch direkt das PCB erreicht.
Ich bekomme den Kühler aber nicht ab, ist geklebt. Also der rührt sich keinen Zehntel Millimeter.

Was würdet ihr empfehlen?
Im Ofen weich kochen fällt wohl flach, denn Battlefield hat's ja auch schon nicht geschafft ;]
Bleibt wohl nur die Hebel-Methode mit der Gefahr, dass ich den Chip bzw. die Karte dabei zerstöre. Oder?

Anhänge

• 8500gt.jpg
    8500gt.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 70
Soviel zu "nö, ich hab damals alle DFI 939 Boards abgestoßen und insbesondere ein Expert oder SLI-DR habsch nimma" :bigok:

@jumpel
PAck einfach nen dicken Lüfter drauf, der das PCB richtung Slotblende mit fönt. Das sollte bei der Karte dicke langen. Mit allem anderen zerstörst du die vermutlich nur.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu!
Ich hab nem Freund einen neuen Rechner zusammengeschraubt und er hat mir dafür seine alte Hardware geschenkt.
Unter anderem eine Nvidia 8500 GT. Die gute ist passiv gekühlt und kommt in Battlefield 2 auf 110°C GPU-Temperatur.
Also alles im grünen Bereich, denn die Warntemperatur liegt bei 125°C, abgeschaltet wird ab 140°C.
Äääähm ja... soweit so gut :d

Da bau ich natürlich einen Lüfter drauf. Zusätzlich wollte ich auch noch ein paar Bohrungen in den Kühlkörper setzen, damit der Luftstrom auch direkt das PCB erreicht.
Ich bekomme den Kühler aber nicht ab, ist geklebt. Also der rührt sich keinen Zehntel Millimeter.

Was würdet ihr empfehlen?
Im Ofen weich kochen fällt wohl flach, denn Battlefield hat's ja auch schon nicht geschafft ;]
Bleibt wohl nur die Hebel-Methode mit der Gefahr, dass ich den Chip bzw. die Karte dabei zerstöre. Oder?
Wie sieht denn die Rückseite aus? Das Ding sollte ja verschraubt sein.

Was ggfs noch gehen könnte: Du könntest die Karte auch mal in eine Folietüte packen, ordentlich zuknoten und über Nacht in den Frost packen, das sollte die Paste verspröden, so dass sich der Kühler bei gelöster Verschraubung abdrehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Erste Bootversuche ins Windows auf dem DFI unter Vollbestückung,ganz schön zickig.
Habe das so schwierig nicht mehr in Errinnerung. :confused:

DDR 500.jpg

Das richtige Bios und die richtigen Einstellungen machens. Bis es läuft ists ne Qual, wenns dann läuft ist es 24/7 stabil. Ich hab damals wochenlang mit den Timings rumgespielt bis ich DDR500 mit 4x512mb BH-5 stabil hatte. Immerhin hast dus schonmal geschafft DDR500 auf dem DFI zu booten, das ist viel wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU-Zählung ergab insgesamt 146 Prozessoren, 140 Stück sind Sockel 754 / 939 / 940 und AM2. Darunter sind 17 FX Prozessoren vom FX-51 bis zum FX-62. Demnächst kommt meine RAM-Riegelzählung....

@ käfdox
Sieht gut aus, schraube mal weiter an den Timings, da ist sicherlich mit viel Geduld noch was drin.

Meine CPU-Zählung ergab insgesamt 146 Prozessoren, 140 Stück sind Sockel 754 / 939 / 940 und AM2. Darunter sind 17 FX Prozessoren vom FX-51 bis zum FX-62. Demnächst kommt meine RAM-Riegelzählung....

@ käfdox
Sieht gut aus, schraube mal weiter an den Timings, da ist sicherlich mit viel Geduld noch was drin.

Wenn du ein 2GB-Kit(2x1GB) zuviel dabei hast und es los werden willst,schicke mir eine PN. ;)

@ Poulton, Schwarzmetaller & Tzk:
Jo, Schrauben sind gelöst, das mit dem Froster probier ich heute Nacht.
Wie soll ich denn die Wärmeleitpaste erneuern wenn der Kühler nicht abgeht? Außerdem ist das glaub ich nicht nötig, der Kühlkörper hat "geglüht", die Wärmeübertragung funktioniert also noch ;]

Klar wären die Bohrungen nicht nötig, das ist einfach Spaß an der Bastelei. Jetzt wird nochmal tiefgekühlt und morgen kommt dann ein Lüfter drauf.

Das richtige Bios und die richtigen Einstellungen machens. Bis es läuft ists ne Qual, wenns dann läuft ist es 24/7 stabil. Ich hab damals wochenlang mit den Timings rumgespielt bis ich DDR500 mit 4x512mb BH-5 stabil hatte. Immerhin hast dus schonmal geschafft DDR500 auf dem DFI zu booten, das ist viel wert ;)

Was ist denn daran so schwer? Bei mir klappte das immer gut. Man muss eben nur mit einer Command Rate von 2T arbeiten.
Zur Zeit betreibe ich ein ähnliches System mit 4 GB Hynix D43 bei 200 MHz. Das ist alles ohne jegliche Übertaktung, da der Rechner produktiv eingesetzt wird.

Schaut euch mal die Fotos und dazu die Artikel Beschreibung an.
Ist schon lustig wie man den fehler übersehen kann. Asus Maximus Extreme
Die qualitativ hochwertig verwackelten Handybilder machen das Angebot auch deutlich seriöser :)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber um CR 1T und da ist es mit 4x512 MB schon sehr schwer, was zum Laufen zu bekommen ;) Aber immer wieder schön zu sehen, dass jemand sich noch an sowas versucht. Ich gehe das demnächst auch nochmal an.

@Tzk
Richtig ;) Dabei muss ich erwähnen, dass ich nach meiner Extrem-OC-Zeit alle Prozessoren bis auf einzelne verkauft hatte, auch die ganzen Boards sind nicht aus der Zeit (bis auf 2). Beim RAM ist es ähnlich, ich habe mir das alles angehortet, weil ich mich damit beschäftigt habe und man sieht es ja in den einzelnen Sammelthreads / IC-Listen, die ich erstellt habe, was ich mit dem RAM einfach nur aus Interesse mache.
Das meiste verkaufe / verschenke ich sowieso wieder, nur ausgelesene Riegel, die man zu 100% nicht mehr findet, behalte ich.

@ SoenniTDI
Falls du damit meinst, dass ich angebe....schau mal in deine Signatur, was da steht ;)
Ich freue mich jedenfalls über alle, die hier was posten, egal ob 100 Stück von irgendwas angehäuft oder anderes.

Es geht hier aber um CR 1T und da ist es mit 4x512 MB schon sehr schwer, was zum Laufen zu bekommen ;) Aber immer wieder schön zu sehen, dass jemand sich noch an sowas versucht. Ich gehe das demnächst auch nochmal an.
Ist das nicht eine Limitation des Prozessors? Ich meine mich an so etwas erinnern zu können, daß bei Vollbestückung eben diese Grenze auftritt.
Ich persönlich würde auf 1T verzichten und der Kiste 8 GB reinprügeln. Das geht nämlich auch, wenn man das passende Board dazu hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh