[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Muss sie ja auch nicht. Das System ist ja von vornherein nicht auf zeitgemäße Hardware ("retro") ausgelegt, sondern eher auf Leistung, daher auch die GTX 780 Ti, SSD und voller RAM-Ausbau. Beim Arbeiten mit 100 MPix-Mittelformat-Scans dauerts zwar schon nen bisschen länger, aber diverse Sachen kann man über die Grafikkarte machen (Neat Image z.B.) und da muss die dementsprechend stark sein und unterstützt werden. nen BluRay-Laufwerk muss ich mal noch einbauen. Demnächst kommt nen LS120 rein, damit Floppies lesbar sind. Es geht hier einfach ums Prinzip: Ich will diese Dinger verarbeiten können!
Auch viele heutige Spiele funktionieren super auf der Kiste. Prey (2017) z.B. läuft mit der Grafik auf Anschlag absolut prima. Ich hab darauf auch schon Doom (2016), Fallout 4 und andere Sachen gespielt.

Außerdem war die GTX 780 Ti nen Schnapper bei Ebay :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal Armored Warfare in Full HD auf höchsten Einstellungen mit FXAA aus. Würde mich wundern wenn der Quad genug ruckelfreies Bildmaterial liefert. Die 780 ti ist mit einer guten CPU ( Intel I7) sogar noch zu mehr fähig.

Würde mich wundern wenn es ruckelfrei läuft in AW mit diesem Setting. Die 780ti ist aber schon eine sehr schnelle Karte ! Auch für AW.


Die 780ti ist nicht overpowered. Es kann nie schnell genug gehen. Aber die/das 775 CPU/System ist die Bremse in dem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dry, wohl wahr, die GPU ist eigentlich n bisserl stärker als ne 1060, aber beim Unterbau darfs schon Core i sein :)
 
I3-I5 ist nichts wahres. Immer zu I7 greifen. So einen Q9550 auf 4Ghz kann man fast mit einem I5 der 2generation vergleichen. Was für Krücken diese 2 _ _ _ Serien aus I5 Serie. Totale Ruckelorgie. In AW.

Ist schon lustig das er den doppelten Cache hat, der Q9550 :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon solche Vergleiche ziehst: Welche Cache & Memorybandbreite hat denn so ein Q9550@4GHz zur Verfügung? (Aida64 Memory Benchmark)
 
Der Vergleich hinkt, spätestens, wenn der Q9550 richtig Daten schaufeln muss, landet der im Datenstau des FSB, selbst ein core i5 700er der ersten Generation bekomme ich sehr entspannt auf Leistungswerte, die ein i5 2500 bringt, und sogar drüber.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, der i5 2500 macht grob 455cb mit DDR3 1600, der 750er war mit etwa 3,65ghz und DDR3 1333 schon bei 465cb, ausgereizt kratzt der an der 500er mauer.
Da ist der C2Q einfach nicht mehr konkurrenzfähig.
Und wenn man nur absolutes High End vergleicht, ist mit X58 und nem Westmere, bei etwas übung im OC die Leistung noch mal ne ecke anders, da liegt man schnell auf Leistungsniveaus, die im Mainstream erst viel später kaufbar war. Ja single Core etwas eher, Multicore halt später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Armored Warfare in Full HD auf höchsten Einstellungen mit FXAA aus. Würde mich wundern wenn der Quad genug ruckelfreies Bildmaterial liefert. Die 780 ti ist mit einer guten CPU ( Intel I7) sogar noch zu mehr fähig.

Würde mich wundern wenn es ruckelfrei läuft in AW mit diesem Setting. Die 780ti ist aber schon eine sehr schnelle Karte ! Auch für AW.
Das Spiel sagt mir leider überhaupt nicht zu. Alternative?

Die Core2-CPUs waren schon tolle Prozessoren, das muss man neidlos anerkennen. Sie entfalten sich jedoch erst richtig, wenn man den Flaschenhals FSB aufbohrt.
Na ja, die Kiste gebe ich nicht mehr her, dafür läuft sie zu gut. Schade, das DFI das Mainboardgeschäft für den Mainstream aufgab. Die Boards waren zwar nie einfach zu handhaben, aber wenn man sie einmal beherrschte, dann waren sie super.

Edit:
Wenn du schon solche Vergleiche ziehst: Welche Cache & Memorybandbreite hat denn so ein Q9550@4GHz zur Verfügung? (Aida64 Memory Benchmark)
Cache weiß ich gerade nicht, aber hier mal die Benches aus AIDA64:

Speicher lesen, schreiben, kopieren: ~10 GB/s
Speicherverzögerung: 70,7 ns
CPU Queen: 33973
CPU PhotoWorxx: 6162 Mpix/s
CPU ZLib: 204,2 MB/s
CPU AES: 884 MB/s
CPU Hash: 2595 MB/s
FPU VP8: 4396
FPU Julia: 10963
FPU Mandel: 5784
FPU SinJulia: 2963
FP32 Ray-Trace: 1570 KRay/s
FP64 Ray-Trace: 837 KRay/s

Cinebench R15.0: 443 cb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat da wer X58 erwähnt?

Das EVGA würde ich gern gegen ein anderes X58 Tauschen, das in der gleichen Liga ist:)

EDIT:Hab ganz vergessen das ich das Bild schon gepostet hab:grrr:
 

Anhänge

  • IMG_20180726_223854-1.jpg
    IMG_20180726_223854-1.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist alles richtig.

Trotzdem kackt der I5 der 2 _ _ _ er generation in AW (Armored Warfare) ab. Und das mit einer GTX 780 Ti. Mit dem I7 aus meiner signatur gibs keine Probleme.

Der Vergleich hinkt, spätestens, wenn der Q9550 richtig Daten schaufeln muss, landet der im Datenstau des FSB, selbst ein core i5 700er der ersten Generation bekomme ich sehr entspannt auf Leistungswerte, die ein i5 2500 bringt, und sogar drüber.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, der i5 2500 macht grob 455cb mit DDR3 1600, der 750er war mit etwa 3,65ghz und DDR3 1333 schon bei 465cb, ausgereizt kratzt der an der 500er mauer.
Da ist der C2Q einfach nicht mehr konkurrenzfähig.
Und wenn man nur absolutes High End vergleicht, ist mit X58 und nem Westmere, bei etwas übung im OC die Leistung noch mal ne ecke anders, da liegt man schnell auf Leistungsniveaus, die im Mainstream erst viel später kaufbar war. Ja single Core etwas eher, Multicore halt später.
 
Liegt dann wohl daran dass bei AW HT von Vorteil ist ;)
 
Mal wieder Zuwachs bekommen, welchen ich aber eigentlich nicht brauche.
Das Gigabyte ist wohl das Interessantere Board, mit FX55.

MfG
Zombieeee
dffb19aed2974100264af3501d2e98ab.jpg
5edd41a7c0abac1f607e66a094c30c9b.jpg
 
Scherzkeks [emoji23]
Aber gebraucht wird es nicht [emoji14]

Obwohl, das Gigabyte Board + FX55, mit 2x 6800Ultra -> mit Wasserkühlung, wäre auch was schönes [emoji848]

Aber nein, nicht noch mehr Projekte [emoji23]

MfG
Zombieeee
 
Beim durchstöbern älterer Bilder noch ein bisschen was gefunden

dsc03122lr1v.jpg


dsc031351bn9sjf6n.jpg


Die Lüfter finde ich sehen heute noch nett aus und waren halbwegs leise (zumindest habe ich sie so in Erinnerung). Der Ramkühler des Boards war und ist bis heute was einzigartiges. Über die 9800gx2 war ich damals so happy (ich meine die gab es im Abverkauf bzw. als Preisfehler so günstig, dass ich sie mir als Schüler leisten konnte :d)


dsc031309hlu5tcr5.jpg


Und hier mal was von AMD

dsc039834j9e.jpg



Mit x38 kann ich auch dienen:

dsc039652xor.jpg



Und das ist bis heute eines meiner Lieblingsgehäuse aus meiner gesamten PC Karriere:

dsc04326ge5k.jpg


dsc04301fc43.jpg


Im Rückblick hatte man schon echt einiges sehr cooles und außergewöhnliches in der Hand :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das hab ich da nun nie drinnen gesehen :d Jetzt wo du es sagst mit viel Fantasie joar
 
Lian Li rules ;), best PC Case maker , ever. :hail::hail::hail:


Reaver1988: das Board in deinem Lian Li Traum Case, ist ein ASUS M3A32-MVP Deluxe. Klasse Board.

habe das erst selbst vor Kurzem in einem meiner Retro Projekte aufgebaut. Habe das sofort auf den Bildern erkannt. Kommt mir doch irgendwie bekannt vor :)

Das Lian Li TYR PC-X500 find ich richtig klasse und gut gelungen. Ich selbst nutze das verwandte Lian Li PC X1000B. Was für ein Case :drool:

gebs nicht mehr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es im inneren eines Lian Li X1000B aus. echt klasse aufgeteilt alles . Das case ist inzwischen ein Youngtimer, aber nachwievor , mein lieblings Case.

Hier paar Bilder vom Innenraum. Hat auch eine tolle Lüftersteuerung womit man alle 5 Lüfter, in 3 Stuffen regeln kann.



Lediglich die Lüfter kann man durch leisere ersetzen, was aber nicht unbedingt notwendig ist, da Sie außreichend leise sind. Für mich zumindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch nicht schlecht. Bisle mehr RAM würde ich einbauen, falls das Dr Xpert Board DDR 400 mit Vollbestückung unterstützt :lol: Für diese Combo wäre das X1000B IDEAL :d

schöne und gute Hardware Oliver. aber das Case ist alles andere als ideal. Ein schöner Big Tower wäre zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar nette Karten aus meiner Sammlung. Ich hoffe Sie gefallen euch. schaut es euch in ruhe an. Alle voll funktionstüchtig in TOP Zustand. Alle noch da bei mir auf Lager :d paar andere hab ich auch noch :hust:




MFG Dryline 86
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein (kaum) Staub oder Raucherfett dran, außer bei der blauen Albatron Medusa (wenn ich es recht sehe beim RAM) :bigok:


ist aber laut Kühlkörpern nicht die DIE Hypekarte ? siehe https://www.au-ja.de/review-albatron4200m-1.phtml

also schon 4400/4600?


Tip: Manche der Karten sind schon ziemlich alt - mit sehr dünnem Öl (Nähmaschinenöl - so nennt es der Volksmund),die Lager der Lüfter prophylaktisch abschmieren.
 
Die Albatron GeForce 4 Ti4200 P turbo "Medusa" habe ich auch :drool:. War damals echt die Beste Ti4200.

Die Elsa Geforce 2 Ti ist auch sehr geil. So eine hätte ich auch gerne :),
 
Habe auch wieder ein bißchen etwas zum basteln bekommen [emoji23]

Auch mal ein paar gute alte Wasserkühler, als Vollkupfer Variante.

MfG
Zombieeee
6c35251dece038610ed10d8af56330d9.jpg
9a1fc9ae668f8297519cb54663f99e6a.jpg
 
Genau, es sind die Corsair Pro 3500LL 2-3-2-5 -> insgesamt 10x1GB [emoji23], in Verschiedenen Revisionen.

Und da sind noch 7x 512MB Module dabei.



Habe noch einen Youngtimer fertig, das Ding heizt mächtig [emoji23]

DFI DK 790FXB-M3H5 - LANPARTY
AMD Phenom II X6 1090T mit BeQuiet Kühler
4x4GB Crucial 1600 RAM
2x ATI Radeon HD 5970
Crucial SSD & WD HDD
USB 3 Controller
750 Watt Coba Nitrox NT
Corsair Gehäuse
4c570fa5db1b69cb3c99abd984eb739c.jpg
bf5a94f96bdb840ff704719bc69c74da.jpg


MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte für aktuelle Games auch noch reichen :fresse2:

Wobei das CF-Gespann eher der Flaschenhals ist als der Rest :d

Hatte meines aufgeben für eine R9 280x :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh