[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ich bevorzuge Isopropanol und Feuerzeug Benzin.
Wenn es nur verstaubt ist, reicht auch ein Set an pinseln.
So befreie ich die meisten Sachen von Staub.

Hab das evga in der Dusche mit Shampoo von wakü resten befreit und danach mit 1L Isopropanol in einem Behälter vom Wasser befreit.
Danach im Backofen bei 65 Grad getrocknet und es läuft wie vorher.

Ist jetzt aber keine Anleitung für dich.
Wäre das evga gestorben, wär's mir egal gewesen.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine öligen oder aceton oder "benzinischen" Sachen.

Erst mal trockenes Zeug mit einem Pinsel und Druckluft runter. Dann Leiterplatten Spülung oder Kontakt WL und mit einer weichen Zahnbürste oder Pinsel "waschen", anschließend mit noch mehr Spülung "abspülen" und meinetwegen mit deutlich günstigerem Isoprop. spülen und etwas Druckluft "schneller trocken". Waschen geht auch mit Glasreiniger und Isoprop. danach.

dann entweder bei 30-50°C und Umluft in den Backofen oder klassisch 2-3 Tage im warmen 110% trocknen ;)
 
Hatte noch eine große Sprühflasche Kettenreiniger (O-Ring... Also mild)
Vorher getestet an Plastik und Platinenteile.
Hab wie ich glaube mein "Problem" gefunden.
Leiterbahn(en) liegt blank.
Trocknet in Garage.....schau ich morgen genauer an, ob da nicht eine falsche Brücke liegt- oder Lücke.
Kupfer Teile sind tipitopi. Und der Xeon läuft auch gut. Ab 1600 auf RAM hab ich schon 12K Durchsatz.
 
@Joker (AC):
Kannst du Mal ein Foto von der Leiterbahn zeigen?
Interessiert mich gerade sehr.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint nur von einer Masse-Fläche zu sein....ich guck aber noch mit Lupe.
dw8k2giuvmbek5zpc.jpg
 
Würde auch sagen, ist "nur" Masse.
Was kann man da dann eigentlich so draufsprühen/pinseln?

MfG
Zombieeee
 
@Joker (AC):
Das sieht wirklich nach einer Masse bahn aus, aber da würde ich auch gleich das ganze Board absuchen.

Hab mal 3 Bilder vom EVGA hochgeladen wo ein Widerstand durch war (der vorbesitzer hat da schon rumgewurschtelt)und ich hab das nicht gleich gesehen, da das so klein war.
Ich musste das defekte pad mit einem jumper kabel überbrücken, zum glück war es nicht weit, nicht schön aber man sieht es nicht sofort wenn man es nicht weiß.
 

Anhänge

  • IMG_20180812_153037.jpg
    IMG_20180812_153037.jpg
    424,8 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20180812_145358.jpg
    IMG_20180812_145358.jpg
    364,4 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20180809_205845.jpg
    IMG_20180809_205845.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Trocknet in Garage......

fehler. nasse Platinen sollten aktiv getrocknet werden. Ich mach es mit dem Staubsauger und richte danach einen aktiven Luftstrom auf das Board...also nicht tagelang trocknen lassen. Dabei entstehen dann diese unhübschen weißen Ränder und wenn man Pech hat, beginnt das Metall zu korrodieren.
Halte nicht viel von Druckluft zum "entfernen" von Staub oder Wasser. Wird doch nur woanders hingeschoben...
Würde auch sagen, ist "nur" Masse.
Was kann man da dann eigentlich so draufsprühen/pinseln?

Flüssiggummi/Plastidip zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte da kein Wasser drauf gesprüht. Nur hatte das mir zu sehr gestunken (der Bremsen/Kettenreiniger) um den in der Wohnung trocknen zu lassen.
----> ist ja auch trocknen, das Verdunsten.

Ich bastel gleich weiter (hab ja jetzt erst Feierabend)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Wohnung ist nicht gut,
Da kann ich ein Lied von singen.

Hab beim evga 1L Isopropanol verballert.
Meine Frau war super begeistert.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Nagelneu:eek:
Der Typ hat noch 3 Davon:fresse2:
Drückt mir die Daumen das es nach all den jahren noch funktioniert.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20180820_193744.jpg
    IMG_20180820_193744.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20180820_193621.jpg
    IMG_20180820_193621.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20180820_193736.jpg
    IMG_20180820_193736.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 630
Es sind nur 2 Messkabel, Soundkarte, Blende, Treiber CD und das Handbuch dabei.
Stört mich aber nicht, hab das meiste noch hier.

Wie es bei den anderen die er noch hat aussieht weiß ich nicht.

EDIT:
Das Board läuft schonmal und Bios 1802 ist Drauf.
Dann dürfte mein Xeon 5670 gleich erkannt werden

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3. DDR3 Slot macht immer noch Ärger, läuft sonst prima.
Wenn man 1866 RAM reinsteckt per "XMP" geht das automatisch auf 469FSB^^----> mit niedrigen Teiler bei 3330MHz für XEON.

dw96n6az79p23u84p.jpg
 
Abgebaut und grade mal Pics mit Handy gemacht....
dwa43q8lppl7kwu0w.jpg

dwa441i4bb22u5l34.jpg

dwa44bgce2z33dclc.jpg
 
Warum abgebaut?

Ein X48DQ6 würde ich noch in meiner Sammlung begrüßen.



Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Den 3. PC Platz brauch ich grade für Basteleien am X99....
 
@ Joker (AC) : Die Kühlung schaut wirklich sehr interessant aus. :-)



ASRock 939Dual-VSTA / x2 5200+ / 4GB Ram / ...

Morgen mal in das Gehäuse setzen und etwas spielen damit. :drool:

Gruß
 
Schick mit dem Upgrade-Modul. :cool:
Beide Sockel gleichzeitig bestücken und laufen lassen geht aber wohl nicht, oder?

E: Hat das auch PCIe und AGP gleichzeitig? Das ist ja dann ein echtes Legacy-Hardware-Monster, da läuft ja alles drauf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ASROCK hat da schon ein paar nette Kombinationen zusammen gebracht.
Sehr gute Testplattform, für Grafikkarten [emoji41]

MfG
Zombieeee
 
E: Hat das auch PCIe und AGP gleichzeitig? Das ist ja dann ein echtes Legacy-Hardware-Monster, da läuft ja alles drauf :d

Puh, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Habe Gestern Abend lediglich mal getestet, ob "Triple-Crossfire" funktioniert (mithilfe eines Mining Risers). :fresse:
Leider ist der Kühler der HD4850x2 im Weg, um an den PCIex1 zu gelangen. Deshalb nur eine HD4850 am Mainboard verbaut.

Es funktioniert zwar, es werden auch alle Karten erkannt und angezeigt in GPU-Z aber bedingt durch den Riser wird die Leistung nicht allzu viel erhöht.
Sofern es möglich wäre, die große Grafikkarte am Mainboard zu verbauen und die kleine am Riser, könnte das etwas anders ausschauen.



Screenshots von GPU-Z füge ich die Tage nach, der Rechner steht schon wieder in einem anderen Eck.

Gruß
 
Neuer Trend: Vertikale GPU UND horizontale CPU :d
Sieht schick aus ;)
 
Habe heute eine ISA Grafikkarte gesucht (und gefunden), dabei sind mir noch ein paar Mauspads in die Hände gefallen :d

Mauspads.jpg
 
Coole alte Mousepads [emoji41]

Mein Mousepad, für die Retro und Youngtimer, ist nicht ganz Jugendfrei [emoji23]

Bin gerade dabei, einen weiteren Youngtimer, fast komplett mit Wasser zu kühlen.
Gar nicht so einfach, soetwas noch zu bekommen.

MfG
Zombieeee
 
Bin gerade dabei, einen weiteren Youngtimer, fast komplett mit Wasser zu kühlen.
Gar nicht so einfach, soetwas noch zu bekommen.

MfG
Zombieeee

hätte da noch ein komplettes set mips für UD3 und P5Q Boards. Die für P5Q sind aus voll-Metall. P5Q mit Wasser sieht ziemlich gut aus :love:....ein Premium oder WS wär nochmal was :d


abseits davon: gibt es Läden für Lasercut dienstleistungen? Hätte Bedarf an mehreren 604/771 Wakü haltern :fresse2:.. passende Kühler sind schwer aufzutreiben und Hersteller bieten auch keinen Support mehr für diese Sockel an. Vll aber rücken welche die nötigen Maße raus... auf jedenfall würd ich gern so halter auslasern oder fresen lassen, kann mir da jemand gute&billige Läden nennen?
 
Hmm, Asus und Gigabyte Boards habe ich nicht im Einsatz, fast ausschließlich von DFI. Aber trotzdem Dankeschön für das Angebot.

Baue momentan ein Wassergekühltes System auf, aus den Wasserkgekühlten Komponenten:
DFI CFX3200 -> Chipsatz
AMD FX60
2x ATI HD3870 -> für die HD 2900 habe keine Wasserkühler gefunden.

MfG
Zombieeee
 
hätte da noch ein komplettes set mips für UD3 und P5Q Boards. Die für P5Q sind aus voll-Metall. P5Q mit Wasser sieht ziemlich gut aus :love:....ein Premium oder WS wär nochmal was :d


abseits davon: gibt es Läden für Lasercut dienstleistungen? Hätte Bedarf an mehreren 604/771 Wakü haltern :fresse2:.. passende Kühler sind schwer aufzutreiben und Hersteller bieten auch keinen Support mehr für diese Sockel an. Vll aber rücken welche die nötigen Maße raus... auf jedenfall würd ich gern so halter auslasern oder fresen lassen, kann mir da jemand gute&billige Läden nennen?

Hätte noch zwei HK2.5 mit 604/771er Haltern da aber kein Board mehr dazu. Würde die Halterungen oder ggf. die ganzen Kühler auch tauschen gegen was "normaleres", falls du Interesse hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh