[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Schickes Board in einer Grundfarbe, die früher häufig zu sehen war. Heute in meinen Augen ein NoGo.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft: AMD Athlon XP @ 2091.81 MHz - CPU-Z VALIDATOR
Elkos hab ich nur die 8 3300er getauscht gehabt. Sahen vorher so aus: Forum de Luxx

Zur Farbe: Leider gibt es sowas heute nicht mehr. Sei es nun ockerbraun, MSI mit bordellrot, ECS mit lila, Gigabyte mit gigabunt, ... Einzig grün findet man (glücklicherweise) vereinzelt noch als Abwechslung zum schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Poulton trauert wohl keiner den Ockerfarben nach. Dass aber auch rote, blaue und grüne PCBs verschwunden sind ist äußerst bedauerlich. Zumal einige Hersteller wie MSI oder Gigabyte damit ihre Erkennungszeichen aufgegeben haben.

... Einzig grün findet man (glücklicherweise) vereinzelt noch als Abwechslung zum schwarz.

MSI hat noch ein paar weiße Bretter, aber da hört es dann auch schon auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch noch wunderbares blau zwischendurch welches die Hersteller gern mit baby blauen Bauteilen kombinierten.



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Gigabyte GA-8SGXP Sockel 478 Mainboard
Mit dem habe ich ein paar Benchmarks mit einem Pentium 4 3 Ghz Prescott und einer Asus Radeon 9600 SE gemacht und mich gewundert, dass die Performance in SuperPi / wPrime usw. so beschissen war. Ich schob es immer auf den verbauten SiS 648FX Chipsatz, aber beim Säubern des Boards habe ich dann die 3 Übeltäter ertappt ;) 1 Kondensator bereits geplatzt, 2 sind kurz davor.



 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf die 3DMarks gespannt :)

8800gtsx2oqkph.jpg
 
Ein Qx6850 auf einem Asus Striker, gekühlt werden soll mit einem IFX-14. Dazu 4GB DDR2.
Mehr Details sind in meiner Signatur, Retro Projekt 2007

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig noch Lüfter klammern für den Kühler?
Thermalright HR-03 GTX

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20190206_100825-600x800.jpg
    IMG_20190206_100825-600x800.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay.
Kenn mich bei Asus nicht so aus.
Habe ja meine beiden Chaintech Sockel A Boards.

MfG
Zombieeee
 
Das sollte ein NF2 400 sein, ohne Ultra. Das A7N8X-X hat kein Dualchannel ;)

Ich grade fast so: "Waaas, sicher? Natürlich hat das Board DC!" ... dann ein bisschen gegoogelt, und Tatsache, nur Single Channel. Das überrascht mich jetzt ein wenig.
Dachte immer wenn die DIMM-Bänke in dieser typischen 2 und 1 Anordnung stehen, heißt das automatisch DC. Naja man lernt nie aus ;D
 
So eine Mach 64 liegt hier unnützerweise auch noch rum.
 

Anhänge

  • IMG_20190206_195942.jpg
    IMG_20190206_195942.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 225
Ich dachte auch immer das ich sie vielleicht mal zum retten einer karte gebrauchen kann, aber dazu kam es nie und die karte liegt ungetestet seit jahren in der Kiste.
 
"Waaas, sicher? Natürlich hat das Board DC!" ... dann ein bisschen gegoogelt, und Tatsache, nur Single Channel.
:d

Hab das Board selbst doppelt hier, deshalb weiß ist das überhaupt. Ob man durch SC spürbar Leistung verliert kann ich dir allerdings nicht sagen. Da müsste man das -X mal gegen ein normales A7N8X oder gegen das -E Deluxe benchen.

Aber ja, dieser Aufbau ist ziemlich dämlich ;)

Der Witz ist, das in der Valid tatsächlich DC von cpu-z angegeben ist.
 
Wenn ich mich recht entsinne, war der Unterschied bei den NForce-Dingern für SoA meistens nur messbarer Natur, aber beim NForce 420D (das war der mit integrierter Geforce2 MX) und beim NForce2 IGP war er spürbar.
Das A7N8X-X war amsonsten ja auch die niedrigste, abgespeckte Version ( erkennbar am '-x')
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute ein Chaintech 7NJS Ultra Mainboard bekommen.
War in einen Gesamtsystem verbaut, welches durch den Transport einige Blessuren abbekommen hat.

MfG
Zombieeee
d21c74fbd020270bbd779800a99b5134.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich recht entsinne, war der Unterschied bei den NForce-Dingern für SoA meistens nur messbarer Natur
Leider nein.

Aus den Athlon-Zeiten entstammt ja noch der heute angehängte Irrglaube, dass DualChannel immens mehr Leistung bringen würde.

Damals war das so.

ABER nur, wenn der FSB und der RAM synchron liefen. Andernfalls hatte man wieder Verluste:

https://www.ht4u.net/old/2002/nforce2/index28.php

Im Test ein AthlonXP 2100+ mit FSB133 - sobald der RAM mit 333MHz Takt lief, gingen die Frameraten wieder auf SingleChannel-266MHz zurück.

Bei den ersten Athlons lohnt sich DualChannel auf dem nForce auf jeden Fall, aber nur, wenn der RAM synchron zum FSB läuft.
 
...
Bei den ersten Athlons lohnt sich DualChannel auf dem nForce auf jeden Fall, aber nur, wenn der RAM synchron zum FSB läuft.

Meinst du mit "den ersten" die Athlon XP oder die Thunderbirds?
Frage nur weil FSB und RAM doch "immer" 1:1 lief. Auf den NF2-Boards dich ich habe kannst du sämtliche anderen, im BIOS angebotenen nicht-1:1-RAM-Teiler vergessen, damit kannst du nicht mal booten.
 
Sieht doch schon mal vielversprechend aus.
Viel Glück beim SLI Mod.

MfG
Zombieeee
 
Sehr schön, lord! Eigentlich braucht das System noch einen Thermalright CPU Kühler, passt da ein IFX-14?
 
Hier mal ein Kunterbuntes Gigabunt Mainboard.

Soll für eine Youngtimer Lan Party hergerichtet werden.

MfG
Zombieeer
446ba982cdee3a102937179c49f6659a.jpg
 
Wo hast du das Schmuckstück denn her? :p
Für ein Gigabyte ein klasse Board. Hätte es gern mit FX-55, Gigabyte GV-3D16600GT Dual & Gigabyte I-RAM in Betrieb genommen.

Mach bitte was ähnlich würdiges draus :wink:
 
Das habe ich mit einem defekten Board, von Dir bekommen [emoji6]
Das weitere ist ja egal.

Der wird nur für die LAN Party aufgebaut und dann wieder zerlegt.

MfG
Zombieeee
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh