[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

"Köpfen" würde ich lassen, die Zeiten sind meiner Meinung nach vorbei, wo jeder eine Waku drauf gesetzt hat. Jetzt gibt es kaum noch so gute CPUs. Teste mal bitte einen SuperPi 32M Durchlauf, denn deine Kombination mit dem RAM ist gut und lässt sich ausbauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier sind 2 Screenshots von den Super PI durchlauf.

Köpfen oder mit wasser kühler werde ich nicht, hab alles verschenkt was nötig wäre.
Der Noctua hat die CPU schon gut im griff.
 

Anhänge

  • Super PI 32M 3,0ghz Opteron 170 -1.jpg
    Super PI 32M 3,0ghz Opteron 170 -1.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 158
  • Super PI 32M 3,0ghz Opteron 170.jpg
    Super PI 32M 3,0ghz Opteron 170.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 169
Da habe ich Dir wohl gute Hardware überlassen [emoji41]
Brauchst Du den Opteron 180 überhaupt noch?

MfG
Zombieeee
 
meine hd4850m hats heute auch zum dritten mal erwischt :fresse2: das ding hat echt gelitten lol
 
Mal sehen wie länge die durch hält^^

ZTC_2888S.jpg
 
Bei mir ist gestern eine ATI HD 5970 gestorben [emoji33]

Habe gerade meine Korrespondenz erledigt und auf einmal hat der Monitor sich abgeschaltet. PC ausgeschaltet, alle Kabel kontrolliert und wieder eingeschaltet, nichts geht mehr. Die nächste 5970 eingebaut, funktioniert.

Werde ich mir mal genauer anschauen.

MfG
Zombieeee
 
Wie es scheint komm ich nicht um eine Wakü rum wenn ich mit dem Opteron 170 mehr wie 3 ghz erreichen will:fire:
 
wäre jetzt die Frage wie man eine "aktuelle" günstige 240er AIO auf Sockel 939 adaptieren könnte... ich muss am WE mal schauen ob da 1-2 einfache Streifen Blech reichen würden ;)


Edit: wobei ein Noctua NH-D14 schon deutlich über allem steht was es 2005/06 gab.

wie ist der eig. befestigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die K8 Mounting Kit halterung vom NH-U9 genommen + Die benötigten halter die an den Kühler geschraubt werden (Passt glaub ich noch bis zum NH-D15).
Noctua hat zum glück die gleichen maße bei behalten, nur ist der NH-D14 damit richtung grafikkarte gedreht.

Bei interesse kann ich mal ein Foto davon machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön, ich hoffe das geht so.
Da ist dann ber nichts mit hoch bauendem Ram.
 

Anhänge

  • IMG_20190312_141742.jpg
    IMG_20190312_141742.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20190312_141750.jpg
    IMG_20190312_141750.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20190312_142030.jpg
    IMG_20190312_142030.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 181
wäre jetzt die Frage wie man eine "aktuelle" günstige 240er AIO auf Sockel 939 adaptieren könnte... ich muss am WE mal schauen ob da 1-2 einfache Streifen Blech reichen würden ;)


Edit: wobei ein Noctua NH-D14 schon deutlich über allem steht was es 2005/06 gab.

wie ist der eig. befestigt?

Die Alphacool eisbär kommt mit 939 Mounting.
 
Das K8 Kit brauch ich! Muss mal sehen ob ich die noch irgendwo bekomme, zur Not muss ich mir die lasern lassen und Gewinde schneiden. Muss ich mich mal hinsetzen, könnte man ja tatsächlich recht einfach für Noctuas und auch Scyte Kühler kleine Adapter für K8 und 478 basteln... Schrauben und paar Federn noch dazu..
 
@the_patchelor:
Falls du maße brauchst, sag bescheid.
Die Originale Noctua Grundplatte und schrauben bekommt man ab und zu noch bei Ebay aber die Halter für den kühler sieht man nirgends.
Die sind aber relativ einfach nach zu machen.
Hatte halt glück das ich den NH-U9 günstig in OVP bei Ebay gefunden hab und dazu mit allem zubehör.

Die Alphacool eisbär kommt mit 939 Mounting.
AIO kommt für mich nicht in frage, zur not nehm ich meine vom Sockel 2011 System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind 2 Screenshots von den Super PI durchlauf.

Köpfen oder mit wasser kühler werde ich nicht, hab alles verschenkt was nötig wäre.
Der Noctua hat die CPU schon gut im griff.

Das sieht wirklich gut aus ;) Jetzt könntest du noch mit dem RAM experimentieren, indem du ein anderes Modbios flashst und dann mit 233er oder 250er Teiler arbeitest.
 
Wenn ich mit den teilern arbeite, sollte ich dabei das ganze 1 zu 1 mit der cpu laufen lassen?
Sprich bis maximal FSB260? der ram verträgt auch 520mhz.
 
Spielt beim A64 keine Rolle. Musst halt über den Teiler gehen und den CPU-Multiplikator absenken und austesten.
 
Wenn ich mit den teilern arbeite, sollte ich dabei das ganze 1 zu 1 mit der cpu laufen lassen?
Sprich bis maximal FSB260? der ram verträgt auch 520mhz.

?!?! 1:1 ist dann quasi wie bisher "ohne" Teiler. Mit Teiler ist der FSB:RAM asynchron, wenn dein RAM 250-260 schafft wäre dass dann das Maximum, bei 1:1 wäre dann der FSB auch nur 260Mhz. Kenne die Teiler vom DFI nicht mehr auswendig aber nehmen wir mal an 300Mhz FSB und dann einen RAM Teiler um unter die 260 zu kommen, so weit ich mich erinnere funktionierte eine Teiler besser als andere (k.A. ob das gerade und ungerade waren...)


EDIT: sehe gerade, hast ja schon ein ordentliches Setup. 300Mhz FSB, und 250RAM. viel besser wirds nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teiler beim DFI waren recht eigenartig, mal lief es mal nicht. Da muss man viel ausprobieren, das entsprechende BIOS und die CPU/RAM haben. Kostet Zeit und Nerven, aber wenn mal alles läuft, dann um so besser. Gerade sein RAM könnte man noch schön verfeinern, der läuft auch sicherlich mit 260-265 MHz stabil.
 
mein P4 ist noch nicht fertig installiert (Dienstreise...) und schon guckt es mich in den Fingern am WE mal mein Lanparty NF4 auch wieder mal zu aktivieren... müsste 3x x2 3800 Toledos mittlerweile zum testen haben... Ein etwas selteneres Abit KN8 SLI hätte ich auch noch. Auch so eine Story... 2006?! für einen Kumpel meines kleinen Bruders zusammen gebaut, war aber immer frickelig, LAN wollte nie so richtig und irgendwann vor 2-3 Jahre hat mein Kumpel zuhause mal 2-3 alte Kisten zum auschlachten vorbei gebracht... auch dieser PC war dabei und letztens hab ich beim Dachboden aufräumen auch noch das original Handbuch gefunden ;)
 
Laut Zombieeee lief der Ram auf dem Expert mit maximal 275mhz.
Mit 265 konnte ich zwar ins windows booten aber der ram war nicht stabil, lag aber auch daran das ich nicht alle timings eingestellt hab.
Ich werd mich mal dran machen das richtige bios raus zu suchen.
 
Sockel 939 hat halt was :) Ich habe Unmengen an Sockel 939 Boards hier liegen, einige mit defekten Kondensatoren, laufen aber alle noch, darunter ein MSI K8N Platinum und weitere Raritäten, geschweige denn von den DFI zu sprechen.
 
Bei mir ist ehrlich gesagt dem geschuldet das ich die 2 7950GX2 im Quad sli laufen lassen wollte, hatte ja vor ein paar monaten hier mein Ultra-D verschenkt und zombieeee mein Expert gegeben.
Aber ein blödes 590a oder 680i Board kostet mir einfach zu viel, also hat mir Zombieeee netterweise das Bundle angeboten.
Ein SLI DR würde ich aber auch noch nehmen, bei Ebay verkauft einer ein Bundle für schlappe 150€.
 
Habe ich auch gesehen, das ist es einfach nicht wert :( Ich suche auch weiter...
 
Aufs lanparty kommen 2x 7800gtx zeitgemäß. Eine hatte ich damals auf meinem Board Ende 2005, später sofern ich mich noch erinnern kann 2 7900gt oder 7950gt!? Das System wechselte dann Ende 2006 auf ein P5W DH Deluxe samt 2x 7900GTO. Wenn man sich überlegt für was und man schon damals Geld immer wieder in die Hand genommen hat und wie wenig Mehrwert dabei raus kam...

Ich bastel Quasi gerade an 2003/4, arbeite mich dann Richtung 2005/6 mit dem X2 und zum Schluss kommt irgendwann das Quad SLI System mit einem 680i aus 2007/8. macht 3 Rechner...
 
Ein Asus P5W-DH Deluxe hab ich noch komplett in OVP hier, hatte insgesamt 4 oder 5 Stück davon.
Jetzt hab ich nur noch das eine, dafür aber die letzte Revision 1.04 und in 1a zustand.
 
Mit 2 8800gtx war das auch kein Problem auf X38 und X48 nur die 2x 7950gx2 wollten nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh