[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ maxpower
Auweia. Aber das bestätigt mir mal wieder, dass ich noch keinen User gefunden habe, der geklebte Corsair XMS Heatspreader zerstörungsfrei entfernen konnte. Ich habe dies bereits mehrfach bei XMS DDR1 probiert, ohne Erfolg :(
 
Was bekomm ich wenn ich es hinbekomme?
Hab noch 3 funktionierende wovon ich nur 2 Brauche.
Hab es gerade mal probiert und hätte da eventuell einen weg gefunden.

Was sol ich nehmen, einen mit CL5 oder CL4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Die sind aber durchgehend mit diesem Kleber befestigt...

Wenn du Lust hast, probier es aus, wenn dann doch was kaputt geht, wäre es schade drum.
 
Mit was sind die Dinger denn geklebt ?.

Selbst wenn man mit ner Cutterklinge den Ersten abbekommt reißt bestimmt schon der Zweite ab, so dünn wie das ist.
 
Fertig :fresse2:
Lüppt auch noch.
Aceton bringt eventuell nichts, ist wie eine art heißkleber.
Da hilft also nur hitze was.

Er läuft aktuell noch durch Memtest.
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20190305_205431.jpg
    IMG_20190305_205431.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20190305_205342.jpg
    IMG_20190305_205342.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20190305_205337.jpg
    IMG_20190305_205337.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_20190305_205442.jpg
    IMG_20190305_205442.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint so ein Epoxidharz-Industriekleber zu sein. Ich habe jedenfalls keine weitere Idee, wie das gehen soll. Selbst massive Hitze hilft da nicht weiter.

Edit: Klasse !!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitze bringt da schon was.
Hab mal ein foto beigefügt.
bin immer von rechts nach links gegangen und gleichzeitig leicht anhebeln.
wenn das zeug weich ist geht das hebeln ganz easy.

Jetzt dürfte das bei den DDR1 modulen ganz leicht gehen :-)
 

Anhänge

  • IMG_20190305_210315.jpg
    IMG_20190305_210315.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 206
Das glaube ich kaum. Bei mir und DDR1 hat Hitze eben nicht geholfen, egal wie lange ich mit dem Fön drauf gehalten hatte und mit welcher Hebeltechnik ich es probierte. Aber gut, du hast es sauber hinbekommen, TOP ! ;)
Ich sehe gerade, du hast einen Bunsenbrenner genommen :d Ich hatte nur einen Fön auf heißester Stufe, so dass man die Heat Spreader nur mit Handschuhen anfassen konnte.
 
Hab leider keinen Corsair Pro DDR1 ram hier, sonst hätte ich es damit versucht.
Aber ich wette das da der gleiche kleber benutzt wurde (kannst mir einen entbehrlichen riegel zur verfügung stllen:d).
Der Kleine Brenner hat dabei gut geholfen, ein Fön wäre definitiv nicht hilfreich gewesen.
Der defekte Ram hat mir aber geholfen, heraus zu finden ob es mit dem brenner funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal in meiner Wühlkiste, was da noch rumlungert. Die Hitze ist aber heftig beim Brenner !
 
Das könnte man auch genauso gut mit einer Heißluftstation machen, hab aber leider keine.
Der brenner ist nicht auf voller stufe und ich lass den nicht drauf ballern.
Ich bewege ihn da hin und her wo der kleber ist und und übe gleichzeitig leichten druck aus,
Zwischendurch mal eine kleine abkühlfase, damit die chips nicht zu heiß werden.
Hat sehr gut funktioniert wie man sieht und ein bischen risiko ist ja immer dabei wenn man etwas zerlegen will das eigentlich nicht zerlegt werden soll.
 
werd ich die Tage mal machen, der erste kommt aber auch nicht wirklich über die 3500, braucht aber weniger als 1,65v.
Muss den 2400er mal drauf packen, vielleicht kommt Board oder RAM auch nicht großartig stabil über 250Mhz FSB
 
werd ich die Tage mal machen, der erste kommt aber auch nicht wirklich über die 3500, braucht aber weniger als 1,65v.
Muss den 2400er mal drauf packen, vielleicht kommt Board oder RAM auch nicht großartig stabil über 250Mhz FSB

Welches Board und welche Kühlung ?
 
Na da sollte doch was machbar sein, wobei die alten Pentium 4 doch schon viel Wärme abgeben. Ich habe hier noch eine selbstgebaute SingleStage und eine Mach 2 GT von Nventiv stehen, die könnte ich mal benutzen.
 
Bin jetzt aufs P4C800 Dlx gewechselt, deutlich weniger vdroop, weniger Spulenfiepen und stabiler.
Beim P4C800-E Dlx, ist mir teilweise einfach Aquamark gefreezt.




EDIT: letztendlich bin ich jetzt beim ersten von der Liste geblieben, 14x255 bei 1,52v. Der C0 3Ghz Presskopf macht auch nur 3,6 und heizt... der 3,2 macht knapp 3,7 bei nur ~230Mhz FSB.

Da sind 3570 mit dem M0 "Northwood" Verschnitt der bester Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute ein Satz hübschere Riegel angekommen und eingebaut. beim ersten testen läuft das sys nur mit 2 Riegeln an. vll hilft ein aktuelleres Bios. Ist das aktuellste beta bios vom p4c800e deluxe ok?
erbärmlich langsam der Rechner :haha:

 
Zuletzt bearbeitet:
warum hast du das Board mit Farbe zugebumst?!


mache morgen mal beim P4C800-E Dlx den vdroop mod, mal sehn ob es dann stabiler läuft. ansonsten bleib ich beim Non-E

EDIT: beim P4C800 Dlx vielleicht auch, dort ist nach 35Prime die vcore kurz von 1,488 auf 1,392 gesunken...

das wäre dann das max... Stabilizing P4C800E-Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch viel besser aus. schaden tut das jedenfalls nicht. das Board ist nichts besonderes. schlechte Plattform - immer schon gewesen. P4 als solches ist ziemlich schlecht.
 
mal den SL792 etwas getestet. Hat ganz viele Käfer auf der Unterseite somit ein AEP

Hast aber keinen guten erwischt. 3.9G stable liefen die guten schon unter Luft.

p4nwl0jqr.jpg


Und auch unter den EE gabs richtige Granaten.

p4eeqgj23.png


@ maxpower
Auweia. Aber das bestätigt mir mal wieder, dass ich noch keinen User gefunden habe, der geklebte Corsair XMS Heatspreader zerstörungsfrei entfernen konnte.

Ach das gabs schon vor weit über 10 Jahren. Die Riegel liegen hier heute noch funktionsfähig ohne Spreader ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den CPUs gehört wie schon immer Glück dazu ;) die 2x 1024MB müssen ja auch noch mit "versorgt" werden.

P4C800-E Dlx hat jetzt den Vdroop Mod, 28K VR verbastelt:


ein "neuer" SL6WG 3,2 Ghz kam heute, einen 3GHz SL6WK heute in UK gefunden. Dann ist aber Schluss mit den P4... dafür dass ich die nie wieder anfassen wollte, machen sie doch irgendwie Spaß, Ausgaben sind überschaubar. Aber eigentlich wollte ich doch nur Return to Castle Wolfenstein installieren und spielen... :haha:

der SL6WG "30 Cap AEP" macht schon etwas FSB mehr als der SL792.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute einen SLI Mod auf einemDFI Ultra-D gemacht (das sind Epoxy reste und Qtip fussel vom löten und reinigen)
Jetzt die Wichtige frage: Funktioniert Quad SLI auch auf Windows XP (7950GX2)?
 

Anhänge

  • IMG_20190309_183921.jpg
    IMG_20190309_183921.jpg
    354,1 KB · Aufrufe: 191
@ the _patch
Schöner sauberer Mod. So ein Bild wäre was für den Bastelthread ;)

@ max
Ja, funktioniert. Hatte ich selbst ausprobiert (zumindest mit 2x 7900GX2).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh