[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke du hast die Intention meines Beitrags durchaus verstanden... ;)
 
Wenn der Lüfter und CPU Kühler aus der Zeit stammt, dann würde ich ihn erst recht drauf lassen, Kirmes hin oder her, aber ich finde der hat Charme!
 
Die Hardware ist kein Zufall :) Es soll ein 1:1 Nachbau, meines ersten PCs sein, denn ich mir Ende 2007 Anfang 2008 , neu bei Mindfactory,Hardwareversand, und wie Sie alle hießen , über Geizhals bestellt habe :drool:

War mein erster und letzter Neukauf eines PCs. NP war damals in der gehobenenen Klasse sag ich mal. Heute könnte man sich für das Geld einen Ultra HighEnd gaming PC mit dem neusten Zeug hollen.

Mir fehlt noch das Gehäuse (Lian Li PC-G7B) , dann wird zusammengebaut.



CPU Lüfter ist nicht ganz original, die LEDs lassen sich aber ganz ausschalten. Original war mal ein Lian Li Lüfter, denn gibs ja aber gratis dazu bei jeden Lian Li Case.

Der HR-01 Plus war nicht einfach zu finden, bis es endlich ein Angebot bei Ebay gab. Ob das was mit meiner Anfrage hier im Forum zu tun hat ? :hmm:. Das Lian Li Case habe ich zwar nach langem Suchen gefunden, nur will der Verkäufer es nicht einzeln verkaufen. Und als kompletten PC es zu kaufen, wäre es nicht wirklich rentabel.

schaut euch die Temps bei Prime an des Q6600 :) Der HR-01 plus ist nachwievor einer der besten Kühler in seiner Gewichtsklasse von lediglich 600g. Zudem dreht der CPU Lüfter mit lediglich 879 RPM bei diesem Test. Von diesen Temps kann jede aktuelle Intel CPU mit mindestens 4 Kernen nur von Träumen. Zumal die CPU bereits auf FSb 333 bei 1,20 Vcore eingestellt ist.

Resultiert in 220-230 Watt in Prime Blend ganzer PC. Dafür sind die Temps sehr niedrig. Mal schauen ob die CPu die 3,6Ghz packt, ich hoffe mit unter 1,40 Volt. Traum wäre 1,25-1,30 Volt.

Habe natürlich noch ohne Case getestet , aber im Wohnzimmer bei guter Raumtemperatur. 20-22°C würde ich sagen.

Rein von den Single Towers, würde ich sogar behaupten nachwievor der beste :d Aufjedenfall sieht er nachwievor sehr sehr geil aus , in meinem Verständnis. Und sehr effektives Design hat er.

Was man ja beim HR-02 weiterführt.



Auf dem Foto ist es eine Quadro FX 3700, Original wird es aber eine Sparkle 8800 GTS 512 sein, RAM ist auch Original "Geil. Skill GBPK 1066er 1GB Riegel" Ob das Microns D9GMH sind ? haben 2,0-2,1 Volt Angabe . 2GB Kitt Mushkin XP2 8500er 5-5-4-12 2,3 Volt such ich auch noch. wird nicht einfach sein die zufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde die Spannung so hoch einstellen, bis dir die Temps zu hoch werden. Einem Kentsfield kann man ruhig 1,5V geben. Die 1,4 bzw 1,36v, die gerne eingehalten werden, gelten für die 45nm C2D's. Wenn du pech hast, kommst du an eine FSB Wall. Habs vor einiger Zeit mal mit nem 6600er versucht. und da war bei 3,8g schluss auch mit 1,6v gings kein Stück höher :>

 
ATI 9100 64MB
a68b3ad2509e34352d0133d6822a1e3a.jpg


Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Da kann ich ja beruhigt ans OC gehen. Danke Biolante.

Ich denke auch so 1,40 Volt -1,45 Volt will er haben.

Original PC von damals nie mehr wie 3,2Ghz getaktet. Man ging früher ja noch ganz anders um mit Hardware :bigok:



Mal schaun was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde die Spannung so hoch einstellen, bis dir die Temps zu hoch werden. Einem Kentsfield kann man ruhig 1,5V geben. Die 1,4 bzw 1,36v, die gerne eingehalten werden, gelten für die 45nm C2D's. Wenn du pech hast, kommst du an eine FSB Wall. Habs vor einiger Zeit mal mit nem 6600er versucht. und da war bei 3,8g schluss auch mit 1,6v gings kein Stück höher :>

3,8 is fürn Q6600 schon recht gut, ich hab hier einen G0 der hat anno dazumal auf meinem X48 DQ6 die 4 GHZ unter luft gemacht mit 1,6V aber das war schon hart für den NH C12 :fresse: wäre aber heute mal Interessant was der auf nem Rampage Extreme macht weil beim DQ6 war bei mir mit dem quad bei FSB 400 ende der Fahnenstange, alles darüber lief nichtmal mehr stabil im Windows Idle. Sobald man auch nur Prime gestartet hat gabs nen Blue Screen :( nen 45 Nm Quad habe ich nie besessen, bin nach dem DQ6 dann auf P55 und mem i5 760 umgestiegen und hatte durch die neuen Restiktionen auch bis heute keinen Bock mehr groß zu Übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
3.6ghz sind denke ich ein guter Wert für einen Q6600 G0. Die älteren Revisionen machen ja teils schon bei knapp über 3ghz dicht ;) Da sind 3,8ghz schon mehr als in Ordnung.
 
@XdevilX das X48T-DQ6 was ich hab macht spielend leicht 500+. 550 dürfte gut gehen mit moderaten spannungen. Mein Sys damals (x38-ds5) ging auch nicht so gut, aber 400 ist schon sehr wenig...vll ist was kaputt :confused:, oder einfach mal ein anderes Board auftreiben. das coole ist ja bei den non-ddr3 boards der ecc support :)
mit nem Yorkfield hättest du die P55er reihe locker überspringen können. Der IPC vorteil war nur minimal. vll so ähnlich wie von sandy auf haswell. hat auch kaum einer gemacht.

- - - Updated - - -

Asus ist jetzt keine garantie für besseren Takt. Gigabyte hat damals die besten Boards gebaut *handsdown
 
Das Board war damals deswegen sogar in der RMA, und kam als fehlerfrei wieder zurück. Ich denke heute das es evtl die Kombination war. P55 gabs damals nur weil ich durch Zufall günstig über nen Lokalen Händler extrem günstig an das Board kam, und da ich damals wieder zurück auf MicroATX wollte ( G33m DS2R -> X48 DQ6 -> P55M UD2 ) hab ich das damals so gemacht. Und Aktuell hab ich ja mein Z77 Extreme4 M mit dem Xeon E1230v2 drauf ( und ich sehe irgendwie keinen Grund da was dran zu ändern :d )

Wenn ich mal ein Rampage Extreme in die Finger kriege ( oder ein DFI X48 ) dann schau ich mal mir meinen Dutzend E8400ern wo die FSB Reise hingeht, natürlich auch beim DQ6. :) War damals für Hardwarefetischisten einfach ne bessere Zeit als heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
7600GS 256MB AGP
7ac80cf68f6581bb76b03efdd4604b26.jpg


Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
@XdevilX

Mit dem DFI X48 kann ich Dir aushelfen [emoji16]

Sapphire HD4650 AGP

bd67d94deaf7ec14f477e3dc891d50de.jpg



MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand von euch zufällig ein P5Q Premium P45 hier?
Im Netz findet man sehr wenig zu dem Board, immerhin 4xLAN :d

Hab eines zuhause mit einem E6500k sowie nem Q9650, vielleicht hat jemand Tipps für FSB 525+ (für den C2Q) parat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board habe ich mit einem Q9550 hier liegen. Aber bis auf Funktionstest noch keine Zeit gehabt irgendwas damit anzustellen. :)
Interessant find ich, daß man wohl theoretisch alle LAN-Ports bündeln kann.
 
Nicht das Beste Dominator GT Kit aber ich dachte das reicht erst mal, leider hab ich nicht darauf geachtet das es 2 unterschiedliche kits in sachen speicherbestückung sind.
Jetzt muss ich mir noch ein 2x4Gb kit besorgen.
IMG_20190507_200405.jpg
 
...
Sapphire HD4650 AGP
...

MfG
Zombieeee

Diese Karte braucht doch wohl bitte nicht ernsthaft einen 6-Pol-Stecker!?
Damit dürfte sie ja insgesamt 150 Watt ziehen. Und das bei dem windigen Kühler.

EDIT:
Ah ne, 125 W oder?
75 W durch den 6-Pol + 50 W durch den Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der AGP nicht nur 25 Watt am Slot, wäre dann auch ein bissel wenig.
 
Genau, der gibt nur 25 Watt her, deswegen auch der 6 PIN Anschluss.

MfG
Zombieeee
 
Heute kam auch was tolles an.

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20190508_172949.jpg
    IMG_20190508_172949.jpg
    50 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_20190508_114643.jpg
    IMG_20190508_114643.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 295
Geiler Stuff, Max :)
Die Domis hätte ich gerne für mein DFI Lanparty UT X48-T3R.

Lust auf tauschgeschäfte :p
 
Die Dom bekommt man ja noch recht gut.
Obwohl die hier sehr nette Versionen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ich die auf meinem X38 auch mit 1800 oder mehr zum laufen bekomme, das dürfte mit vollbestückung nicht leicht werden.
Der X38 ist ja nicht gerade der kühlste chipsatz.

Freaks ;) aber bei mir steht auch Posteingang an, mal sehen was da kommt
Die hab ich schon im Ram Nerd fred mit ein paar anderen gepostet

Hier noch 2x1GB OCZ die ich eigentlich der Heatspreader berauben wollte.
IMG_20190509_143727.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh