[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ein ATX Board hat 12“ x 9,6“ das sind 305 x 244mm ist zwar eng, sollte aber mit Tüte drum eigentlich passen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Tüte und Co ist ein Karton mit den Aussenmaßen von 250mm zu kurz, Mainboard Kartons sind in der Regel 27cm.

Boards wie das P4C800-E del. geht in die 350x250 nicht rein oder du musst so quetschen das der Karton rund wird oder nicht zu geht, da kannst ihn auch gleich weglassen...

Zuletzt bearbeitet:
MSI GTX580 Lightning Xtreme Edition 3GB

dsc06165cckme.jpg

nein das ist nicht zu neu.

Was sind da für Aufbauten auf dem Mainboard das 5cm zu schmal ist?

Ich habe blauäugig die 35*25*5 cm Kartons bestellt. Hatte heute nochmal das Maßband dran und es ist sogar nur eine Breite von 24,5 cm. Da reichen schon die Audioausgänge und ein normales ATX Board passt da nicht mehr rein.

Ich werde mir wohl mal Kartons auf Maß ordern.

VG

Alles bis Geforce 200er Ära und Radeon HD 5000er Serie. ist okay. Ist ein Youngtimer :d darüber ist alles zu neu für diesen Thread.

Ich hätte es nach Leistung einsortiert. Wenn aktuelle iGPUs in dem Leistungsbereich der damaligen Karten ist, dann ist es ein YT. Also heute wären die GTX 400er bzw. Radeon 5000er ungefähr so schnell wie eine Vega 11 iGPU, deshalb sind die Youngtimer. Alles was deutlich schneller ist (auch die 580, die fast 50% schneller ist) noch nicht.

The patchelor hat ja im Startpost angegeben was hier rein darf.
demnach passt auch eine GTX 580 hier rein auch wenn es für manche dem eigenen empfinden nach noch keine Youngtimer Hardware ist.

für mich ist es bis zur GTX 500/ HD5000/6000 Reihe noch okay aber alles danach passt für mich noch nicht hier so wirklich rein.

Von the_patchelor:
Edit 8.4.2017: Ich würde mal sagen alles was 16-17 Jahre und jünger ist aber eigentlich nicht mehr so ganz den aktuellen Anforderungen entspricht aber doch noch hier und dort im Einsatz sein wird, kann hier rein. Natürlich Liebhaberstücke und Raritäten aus den jüngeren Tagen.

Gesendet von meinem EML-L29 mit

Zuletzt bearbeitet:
Ist immer auch etwas Ermessenssache, natürlich schon "sehr" neu aber es wird immer Grenzfälle geben, ich will da mal nicht zu pingelig sein. Ist ja schonmal keine 0815 OEM Karte :)

Die Grenze ist doch eh absichtlich eher schwammig gefasst... Irgendwann werden wir hier das Problem haben, das über mehrere Jahre (von Sandybridge bis Kabylake) quasi nix passiert ist und deshalb Systeme die eigentlich nach der Patchelor Definition Youngtimer sind trotzdem noch produktiv genutzt werden. Ich nutze derzeit als Zweitsystem einen Sockel 775 mit HD7870 Ghz ohne Probleme im Produktiveinsatz. Und mein Notebook ist 1st Gen Core (i5 460m). Theoretisch wären die auch bald Youngtimer, obwohl sie gemessen an ihrer Leistung noch weit davon weg sind ;)

Davon abgesehn muss man ja nicht direkt den Ofen anwerfen und die Hexe verbrennen, sobald sich mal ein Bild zeitlich nicht ganz passender Hardware hier hin verirrt.

Ich glaube es hat auch für manche mit dem eigenen Alter zu tun.

Wenn jemand ein junger Hüpfer aus den späten 90ern/ frühen 2000ern ist dann ist auch Hardware aus seiner Kindheit/Jugend schon alt für ihn.

Man kann schlecht immer von sich auf andere schließen was das anbelangt.

Für mich ist ne Datasette retro, jüngere wissen meist nicht mal mehr was ein c64 ist.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Datasette ist aber nicht mehr ganz Youngtimer :d.
Ach was hab ich die geliebt, man hat ja doch einige Zeit mit ihr verbracht, da konnte man noch n Pulli nebenbei stricken.

Datasette ist aber nicht mehr ganz Youngtimer :d.
Ach was hab ich die geliebt, man hat ja doch einige Zeit mit ihr verbracht, da konnte man noch n Pulli nebenbei stricken.

Das stimmt natürlich. Da hab ich dann doch ein par Jahre zu weit nach hinten gegriffen [emoji6]
Ich denke aber meine Absicht war klar.

Wie wärs mit allen Karten bis DX10 ? Dann ist das eine ältrere Technologie, und damit schon ein Youngtimer. Alles ab DX11 vertritt die modernen Karten und noch zu modern für einen Youngtimer !!!

?

Ergibt Sinn , würde ich sagen.

es geht hier doch vor allem um sehenswerte Hardware oder? da sind technische Details oder zeitliche Vorgaben irrelevant. so sehe ich das. meinetwegen kann man hier auch 4-5 Jahre alte HW posten, wenn die Seltenheit gegeben ist. seltene HW wird schneller zum youngtimer. obs nu im thread gepostet wurde oder peng. wen juckt das ernsthaft :motz:
es sollte im ersten Post eine Gallerie mit den sehenswertesten Bildern erstellt werden.

- - - Updated - - -

evtl in Kategorien unterteilt

Nabend zusammen,

hab seit heute ein Asus P5N64 WS Pro. Leider funktionieren die beiden blauen PEG-Slots nicht. Hat da jemand ne Idee ob man das wieder hinbekommt?

LG

Ich rate mal da ich die PCI Express Lane Aufteilung nicht kenne, es könnte der PLX Bridge Chip hopps sein, da würde vermutlich nur ein teuerer Reflow helfen. Wenn du nix zu verlieren hast. 30 Minuten bei 130grad in den Backofen und eventuell gehts dann mal wieder eine Zeit lang

Die Grenze ist doch eh absichtlich eher schwammig gefasst... Irgendwann werden wir hier das Problem haben, das über mehrere Jahre (von Sandybridge bis Kabylake) quasi nix passiert ist und deshalb Systeme die eigentlich nach der Patchelor Definition Youngtimer sind trotzdem noch produktiv genutzt werden.
Wenn ich dir vor 10 Jahren gesagt hätte, dass man ein System deiner Wahl locker 10 Jahre lang nutzen könnte, hättest du mich für verrückt erklärt.

Dass es in der IT mal deutlich langsamer voran geht, ist etwas, an das man nicht denken konnte, das war damals ein unvorstellbares Ding...

- - - Updated - - -

Nabend zusammen,
hab seit heute ein Asus P5N64 WS Pro. Leider funktionieren die beiden blauen PEG-Slots nicht. Hat da jemand ne Idee ob man das wieder hinbekommt?
LG
Nope.

Schau doch mal, wo die Leiterbahnen hin leiten. Ist das der gleiche Chip oder zwei verschiedene.

@Patchelor
Der hat keinen PLX Bridge Chip, nur 'nen nForce 5 (AMD, MCP55) als SB und 'nen nForce Intel als NB...
Der nForce 780i hatte wohl noch einen nForce 200 Chip...

Absolut. Mit einem Athlon XP, Athlon 64 oder Pentium 4 hätte ich dir da auch zurecht nen Vogel gezeigt. Die Dinger sind heute ja wirklich vergleichsweise langsam. Damals gings aber auch noch in riesigen Schritten vorran.

Beim C2Q hätte ich dir das vermutlich auch nicht geglaubt. Aber eher unter der Annahme das es nach dem C2Q so weitergeht wie es in der Vergangenheit war. Das die Leistungssteigerung irgendwann abflacht ist dagegen einfach nur logisch, auch wenn es keiner wahrhaben will. Und genau deshalb ist man mit einem ewig alten Quadcore auch heute noch gut unterwegs. So ein 45nm C2Q läuft bei 3ghz ja noch sehr solide, wenn eine SSD nachgerüstet ist.

Der nächste Sprung kommt eh erst mit den Quantenrechnern. Die jetzige Bauweise erlaubt nur noch mehr Kerne. Und diese Form der massiven Parallelisierung haben die Programmierer noch nicht in dem Ausmaß drauf, als dass es plötzlich durch die Decke ginge.

Kam heute als "beigabe" zu nem kauf :d

G-Skill Phi Series DDR2 1066 2x2 GB

img_20190515_120428kukng.jpg

Zuletzt bearbeitet:
es könnte der PLX Bridge Chip hopps sein, da würde vermutlich nur ein teuerer Reflow helfen. Wenn du nix zu verlieren hast. 30 Minuten bei 130grad in den Backofen und eventuell gehts dann mal wieder eine Zeit lang

bitte, lasst doch diese Tipps weg die nur weiteren Schaden anrichten. Wenn etwas nach 130° Backofen wieder kurz funktioniert ist die Ursache noch immer vorhanden. Defekte Chips bleiben defekte Chips, da hilft auch kein Backofen.

Sollten die Leiterbahnen ok sein, was kann er dann noch machen?

-Defekt in die Vitrine stellen
-Damit leben und sich ärgern
-Das Board teuer reparieren lassen anstatt eher mal wieder eins bei ebay zu finden

Da würde ich tatsächlich aus reiner Neugier Variante 4 wählen und das Backbuch aufschlagen, wegwefen kann er's danach immer noch.

Aber natürlich muss immer darauf hingewiesen werden dass es danach event. gar nicht mehr geht, die Küche stinkt etc.

Sollte natürlich jemand das Board professionell reparieren können (also nicht nur warm machen ob mit Heißluft, Backofen oder Handauflegen) und meinetwegen, der CPU Sockel oder der MCP für weniger als ein funktionierendes Board bei ebay und Co. kostet, getauscht werden können DANN immer diesen Weg wählen.

Ich hoffe das entspricht den Anforderungen :coffee:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh