[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

flux auftreiben, heißluftföhn drauf halten und gib ihm. chip kann man dann immernoch tauschen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollten die Leiterbahnen ok sein, was kann er dann noch machen?

das problem logisch angehen und den fehler lokalisieren. aber doch nicht in den ofen oder irgendwas reflowen, das sind die behämmertesten tipps die das netz hergibt. die machen nix, wirklich nix außer noch mehr schaden anzurichten.

es gibt doch für jedes board boardview files. besorgen und loslegen.

und wenn man das nicht kann kann man es reparieren lassen oder einfach verkaufen. denkt auch mal an die leute nach euch und nicht immer "nach mir die sintflut"

diese tipps wie backen, reflowen sorgen dafür das du bei ebay zu 99% nur noch scheiss hardware bekommst im günstigen segment. ist fast alles gebacken.

Wir haben hier ja einige Ram Sammler unter uns.
Fällt jemandem spontan ein 2x1gb DDR1 Kit ein, vorzugsweise mit low latency Chips bestückt und mit roten Heatspreadern? Also Infineon oder Micron. Ausdrücklich keine Samsung UCCC/TCCC ;)

Ich hab schon ein GEIL Kit gefunden das mit 2,5-3-3-6 gebinnt ist und wohl Infineon drauf hat. Blöderweise hat das blaue Heatspreader. Meine X850XT und das NF7 sind aber rot :d

Da sind kein potenten Chips drunter. Da müssten Hynix drunter sein.

Mir fallen da Mushkin Redline XP4000 ein...oder noch die Patriot Extreme Series, die hatten alle rote Heatspreader. Ansonsten ist da die Auswahl in Rot nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
das problem logisch angehen und den fehler lokalisieren. aber doch nicht in den ofen oder irgendwas reflowen, das sind die behämmertesten tipps die das netz hergibt. die machen nix, wirklich nix außer noch mehr schaden anzurichten.

es gibt doch für jedes board boardview files. besorgen und loslegen.

und wenn man das nicht kann kann man es reparieren lassen oder einfach verkaufen. denkt auch mal an die leute nach euch und nicht immer "nach mir die sintflut"

diese tipps wie backen, reflowen sorgen dafür das du bei ebay zu 99% nur noch scheiss hardware bekommst im günstigen segment. ist fast alles gebacken.

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Wie geht ein Laie denn da am Besten vor?

LG

Die GSkill hatte ich schon gefunden, wie stunny schon erwähnt taugen die wohl nichts. In alten Reviews machen die meist bereits bei 220-230Mhz dicht. Mein Wunsch wäre so 2,5-3-3-8 oder 3-3-2-8 bei DDR500. Die Mushkin sind ein guter Tipp, an den Hersteller hatte ich nicht mehr gedacht. Die Adata Vitesta wären auch ne Idee. Danke dafür! :)

Alternativ könnte gelb eventuell auch noch passen, dann kämen noch Crucial Ballistix und die OCZ in Frage.

Kauf dir doch rote HS und setze sie auf Infineon Riegel.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe steckt im Detail und gerade je älter die Sachen werden, desto mehr legen viele Wert auf Originales

Interessante Idee. Sowohl Corsair XMS Spreader als auch Twinmos Twister Spreader hab ich hier. Nur: lieber Infineon BE-5 oder CE-5? Welche gehen besser? ;)

Liebe steckt im Detail und gerade je älter die Sachen werden, desto mehr legen viele Wert auf Originales

Jop, langfristig auf jeden Fall. Kurzfristig Infineon zu stecken ist aber ne gute Option. Die genannten Kits wachsen nicht auf Bäumen...

CE-5 machen mehr als BE-5, wobei es auch gute selektierte BE-5 gab.
Bei den Adatas würde ich die Finger weg lassen, die haben kaum brauchbare ICs drauf. Rot ist halt bei DDR1 kaum in Mode gewesen, da gab es nur die 3 Hersteller Mushkin, Adata und Patriot.

Hat davon jemand noch 2?
fe713e36e00c49201bdf32230a1c6771.jpg

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Rot ist halt bei DDR1 kaum in Mode gewesen, da gab es nur die 3 Hersteller Mushkin, Adata und Patriot.

Die GSkill hatten wir weiter oben noch... Aber die Adata haben wohl Hynix drauf und die GSkill sind auch so lala. Bleiben Mushkin und Patriot übrig. Die werden wohl in Goldstaub aufgewogen, sofern man sie mal bekommt... Ich werde mir wohl erstmal Infineon, Qimonda oder Aeneon in 2x1gb mit CE-5 zum Testen besorgen, dann ausloten was auf dem Nforce 2 mit den Riegeln überhaupt geht und danach überlege ich mir Goldstaub für die Mushkin+Patriot zu sammeln :d

Hinterher läuft der NF2 mit den 1024er Riegeln bescheiden und ich hab zu viel Kohle für Ram rausgehauen den ich nicht brauchen kann ;)

iRAM mit Speicherauslastungsanzeige... :fresse:

Tzk: hast du ggf.was nettes zum tauschen gegen 2*1GB Mushkin Redline PC4000?

Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Ich hab fast alles von Wert mittlerweile verkauft außer die Teile die ich noch verwende. Sprich NF7, XP-m, die Geil Ultra-X und bissel Infineon 6A und BH5. Das bleibt aber alles hier ;)

Davon abgesehn werde ich mir jetzt erstmal für <10€ Infineon Riegel besorgen und testen ob die auf dem nf2 überhaupt vernünftig laufen. Und dann sehn wir mal weiter ob ich das Geld für mushkin, Patriot oder adata noch in die Hand nehmen muss :)

EDIT:
So, 2x1gb Aeneon sind für sagenhafte 6€ inkl. Versand nun meins... :d

Zuletzt bearbeitet:
Tzk Berichte mal. Ich habe bisher nur TCCD und BH 5 auf NF2 getestet.

Ich mach jetzt auf DDR3. 1600CL6 :)

noice, kOr3 :bigok:
hab die Ramdisk zwar auch, aber keine guten DDR1 zum testen, wieviel machen schnelle Speicher aus? hast du das mal getestet?

Jop, ich hab bisher auch nur TCCD, Infineon 6A und UTT BH5 auf NF2 getestet. 6A und TCCD laufen beide locker DDR500, wenn das Board es kann. UTT BH5 wollen nichtmal DDR400 2,5-3-3-8 stabil machen. Muss erstmal sehen ob ich Komponenten da habe um den NF2 zusammenzustecken. Cpu Kühler und HDD könnte interessant werden :d Der Kühler den ich normalerweise dafür verwendet hab (Thermalright SI-128 SE) steckt auf meinem 7700K...

Ich mach hier mal nen Doppelpost, weil anderes Thema...

Wie rüstet ihr Boards ohne SATA Anschlüsse auf Sata um? Meine NF7 haben nur IDE und ich will (der Optik wegen) am liebsten auf eine PCI Sata Karte verzichten. Dann bleibt mir eingentlich nur weiterhin auf IDE HDDs zu setzen oder IDE<->SATA Konverter einzusetzen. Wie ist denn eure Erfahrung mit solchen Konvertern? Taugt? Taugt nicht? Was sagen SSDs, wenn man sie an solche Konverter anschließt?

Bei Conrad habe ich mir so einen IDE - SATA Adapter geholt, den man direkt an die SATA Schnittstelle der SSD anschließen kann. Trotz SATA-III an der SSD kommt ein Pseudo IDE Laufwerk ohne Probleme im Pentium3 Rechner an. Geschwindigkeitswunder sind zumindest bei der Bandbreite nicht zu erwarten, aber Lautstärke und Latenz sind trotzdem super.

Ich hab mir einfach mal zwei Adapter aus China geordert. Für 4€ inkl. Versand kann man nicht viel falsch machen... Mehr als eine HDD und ein optisches Laufwerk kommt eh nicht ans Board, sprich ich kann den Adapter direkt am Board in die IDE Buchse stecken und hab kein IDE Kabel im PC. SSD muss nichtmal sein, ich hab einfach keine vernünftigen IDE HDDs mehr. Das ist das eigentliche Problem. Was die Geschwindigkeit angeht: Mehr als 133mb/s geht über Ultra ATA/133 ja eh nicht drüber. Das sollte jede lowbudget SSD schaffen.

Sind diese hier geworden: IDE to SATA ATA 100/133 Serial HDD CD DVD Converter Adapter + Power SATA Cable | eBay

Von dem Modell habe ich auch zwei. Sind ganz nett und funktionieren in beide Richtungen, allerdings nicht immer ohne Probleme. Mit einigen meiner Boards und Laufwerken klappt es leider nicht.

So, da ich jaimmernoch gerne ein NF4 Quad SLI System haben möchste habe ich mir nunr ein schickes neues Mainboard angelacht

Na wer weiß was es ist? :)

img_20190518_145240y9joi.jpg

und neun es ist kein Ultra-D :d

und ich bin jetzt auch Mitglied im erlauchten Kreis der Geil ONE Besitzer :)

img_20190518_1453374qk7b.jpg

Auf dem Board steckt auch noch ein Athlon 64 X2 4200

Die Geil One sind schöne Teile. Da sind auch garantiert TCCD drauf ;) Mit dem SLI-D(R) sollten die locker ihe Spec schaffen, wenn der IMC vom X2 das hergibt.

EDIT:
Post war da, ich bin nun stolzer Besitzer von 2x1gb Aeneon C DDR400, das sollte umgelabelter Infineon CE-5 sein. Mal sehen wann ich Zeit hab das zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die wurden mir auch mit TCCD angeboten, ich bin aber aufm DDR1 Sektor nicht so bewandert sind jedenfalls jetzt meine Spitzenreiter zum Thema DDR1, haben die Adatas verdrängt

img_20190420_163229b3jlr.jpg

Ja ist ein SLI-DR, war etwas der Zufall das ich das bekommen habe. Da ich eig ein Expert suche und beim normalen SLI-DR das Layout anders ist hätte ich das eig garnicht mehr weiter beachtet, aber DFI scheint damals ja ein ganzes Feuerwerk an Nforce 4 Board abgeschossen zu haben, es muss ja auch noch ein SLI-D geben :confused:
Aber nichtsdesotrotz suche ich weiter nach einem Expert, weil mir das mit den Rambanken optisch besser gefällt :)

Die Adatas sind aber optisch deutlich ansprechender. :love:
Falls Du die mal loswerden möchtest, ich würde denen Asyl gewähren.

Zum Thema Xpert vs SLI-DR: Einen entscheidenden Nachteil hat das Xpert, die meisten Towerkühler lassen sich nicht mit horizontalem Airflow einbauen. Das gleiche Problem habe ich auch bei meinem CFX3200.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh