Ich hab vor ein paar Jahren auch einen kleinen Schatz geerbt.
Thema der Gesprächsrunde war Netzteile und gute Hersteller. Jemand in der Runde brauchte was mit mehr Power. Ich habe Enermax und SeaSonic in den Raum geworfen, falls Geld eher zweitrangig ist.
Da meinte dann der Gastgeber, dass er auch noch ein altes Enermax hat. Hab den gefragt, ob er weiss wo das liegt, da ich es mir gern mal ansehen würde. Ich habe mit einem alten Liberty gerechnet, aber das was dann kam hat mich fast vom Stuhl gehaun.
"Boah krass, das ist ja noch einer der Vorgänger der ersten 80-PLUS-Netzteile. Das ist fast genau so schwer wie mein Enermax. Fette Heatspreader. Muss ordentlich was gekostet haben. So ein tolles Netzteil hatte ich damals definitiv nicht."
Dann erzählte der Besitzer mir die Geschichte des PSUs. Er hat damals wohl viele Zeitschriften gelesen. Und als dann die ersten guten PSUs für den Consumer Market kamen, musste er natürlich eins haben. Seine Kumpels haben ihn damals ausgelacht, weil er soviel Geld für ein PSU ausgibt, statt sich ne fette GPU zu kaufen. *facepalm*
Als die GPUs dann immer hungriger wurden, reichten die 26A@12V =312W aber irgendwann nichtmehr und er ist auf ein größeres PSU mit 80+ umgestiegen. Wegschmeissen wollte er das Enermax aber auch nicht, worauf ich nur meinte: "Sowas schmeisst man definitiv nicht weg."
Hab ihn dann gefragt, ob er damit noch irgendwelche Pläne hätte oder bereit wäre es zu verkaufen. Er fragte, was ich denn damit wolle, da ich ja zwei weitaus bessere PSUs habe (Enermax 500W Gold und SeaSonic 520W Platin).
Möchte mir ein kleines Zweitsystem aus Resten bauen, damit ich bisschen Netflix schauen kann, während ich am Hauptrechner schraube. Oder vielmehr hören. Star Trek - TNG ist auch als Hörspiel gut.
Und so hätte ich immer noch ein gutes Netzteil um Rechner zu testen, die mir zur Diagnostik anvertraut wurden.
Wir sind dann verblieben, dass ich mal im Netz schaue was das noch wert ist und dann ein Angebot unterbreite. Hatte spontan nen 10er geboten, wollte den Besitzer aber auch nicht über Tisch ziehen.
Es war dann doch etwas wertvoller als gedacht. Hab dem Besitzer dann berichtet, dass Ding nicht weniger wert ist günstige nagelneue 80-PLUS-PSUs. Hab ihm vorgeschlagen, das bei Ebay reinzusetzen.
Er hat mir dann die Aldi-Tüte in die Hand gedrückt und gesagt: "Hier, nimm. Bei mir würds wohl 10 Jahre im Schrank liegen."
Nun liegt es aber auch schon wieder ein paar Jahre bei mir im Schrank, was nicht unbedingt im Sinne des Schenkers war.
Ausprobiert habe ich es noch nicht, wegen Restspannung. Nach so langer Zeit ist das Öffnen relativ ungefährlich. Werd nächste Woche, wenn wieder Geld da ist, mal wieder ne frische Dose Druckluft kaufen. Haube abnehmen, Staubmäuse per Pinzette entfernen, Finnen der Heatspreader freipinsel, Rotorblätter mit nem feuchten Tuch säubern und den Rest mit Druckluft reinigen.
Werd mir dann auch mal die Caps anschauen. Hoffe die sind in Ordnung. Weil reparieren kann ich das nicht. Sonst müsste ich das an nen Bastler verkaufen/vertauschen. Wünscht mir Glück!