[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Also etwas über 300 hab ich auch schon geschafft mit meinen Ultra-X auf einem Ultra-D mit SanDiego 3700+. Aber bei 320Mhz war mit 3-4-4-8 und 3,0V einfach Schluss. Darüber hab ich dann nicht mehr versucht, weil die Timings einfach immer mehr gelitten haben. Letztendlich bin ich dann eh bei 4x512mb BH-5 geblieben. Das hat mehr Spaß gemacht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte bei obigen Tests nur Luftkühlung für den RAM, kein Extremoverclocking.
Hast du von dir noch ein paar schöne Screenshots mit 300+ Mhz ?
 
@ Digg
340 Mhz bleibt leider ein Traum ;) Das schafft kein RAM auf normale Art, auch nicht CL2,5 oder 3. Du kannst mal auf 315 - 320 MHz stabil kommen, aber alles darüber hinaus ist wirklich Glück und mit viel Tuning zu erreichen. Ich habe es vor Jahren mal gepackt, war wirklich Glück mit der Riegelauswahl. Habe ich nie wieder erreicht und die Teile bei Zeiten verkauft :wall:

Sorry, hab mich unverständlich ausgedrückt. Auf dem DFI Lanparty NF4 hab ich mit dem Corsair im Singlechannel 340MHz CL2.5 erreicht und 376MHz CL3. Ob da noch mehr drin gewesen wäre, weiß ich nicht. War vor ein paar Jahren und besonders ausgiebig habe ich das damals nicht getestet, da ich Benchmarks eigtl. nur mit BH-5 machte. Die 300+ waren lediglich für Max-Takt bei einer Competition... glaube Teamcup. ;)

Digg_de`s Memory Frequency score: 340.6 MHz with a DDR SD-RAM
Digg_de`s Memory Frequency score: 376 MHz with a DDR SD-RAM

Also besonders viel Tuning, wie du es gemacht hast, war nicht drin. Hattest aber auch ein schönes 2x256MB Kit. Mit denen ist meist etwas mehr drin als 2x512MB schätz ich. Darum bin ich auch froh, dass ich jetzt auch ein 2x256MB Kit von Corsair mit BH-5 da habe (ver1.1). Sollten doch BH-5 sein, oder? :) Bisher hatte ich nur 2x512MB BH-5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam das A7N8X-E Deluxe in kompletter OVP an. Dazu gab es noch eine RIIIESEN Überraschung. Ein XP 3200+ in versiegelter Verpackung von K&M. Der war noch nie eingebaut, ist praktisch jungfräulich "like a Virgin" *sing* :banana:

 
@ Digg
Das sind ja auch mal klasse Ergebnisse ! Wahnsinn, konnte mich gar nicht mehr so erinnern an solche MHz. Da juckt es mir gleich in den Fingern...
 
Ich hatte bei obigen Tests nur Luftkühlung für den RAM, kein Extremoverclocking.
Hast du von dir noch ein paar schöne Screenshots mit 300+ Mhz ?

Leider nein. Hatte das damals nur aus Neugier angetestet aber nie aktiv gebencht. Die TCCD sollten ja eh auf Sockel A, da war das Ultra-D nur der Lastesel zum Ram selektieren. Maximaler Takt hat mich auf S.939 nie interessiert :d
 
Sieht wirklich nach 2-Phasen aus. Aber was ist mit dem Kondi links neben der Spule beim ATX-Stecker? Schält der sich?
 
Nein ist von der Spule ein Lötpunkt :)
 
Axhso, ne das ist verzerrt von der Iphone Kamera, bissl schlecht getroffen, hab das Board mit der Lupe abgegrast (gebranntes Kind, gelle Zombieee), aber das Board wird eh nicht eingebaut, habe ja noch meine "alte" Schl***e :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja gut. Wird zeit, dass wir den Sockel A - Thread mal wieder beleben - wenn schon so viele "neue" Sachen gekauft haben. Derzeit schäme ich mich nur für meine Verkabelung und für das Netzteil... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Axhso, ne das ist verzerrt von der Iphone Kamera, bissl schlecht getroffen, hab das Board mit der Lupe abgegrast (gebranntes Kind, gelle Zombieee), aber das Board wird eh nicht eingebaut, habe ja noch meine "alte" Schl***e :d
Ist doch alles gut ausgegangen [emoji6]
Außer der USB Port, ist doch alles voll funktionsfähig.

Man sieht es auch nicht mehr, wenn man es nicht weiß.

MfG
Zombieeee
 
Das Asus ist eh nicht soo überragend was die Spawas angeht... Dafür schluckt es solide auch 2V Vcore ohne Mucken, wenn man einen Vmod macht. Man darf dann nur nicht die Spannungen am NT checken, die brechen teilweise gut weg :d
 
Das einzige Board, welches gut mit Vcore kann, scheint ein Epox zu sein. Vor vielen Monden hat hier das mal jemand geschrieben:
hm, mainbord ist geschmacksache. die wahl zurzeit besteht meist ziwchen:
dfi infinty und lanparty (wohl mit dme besten bios und der besten ausstattung)epox 8rda6+ pro (3+/3i sind seit rex3.x nichtm ehr gut)(der einzigst richtig vorteil ist ne 4 phasen stromversorgung, was bei keinem andern nforce2 bord anzutreffen ist und bei oc mit wakü oder kompressor richtig zur geltung)
abit an7/nf7(-s) (also alle andern abit bord für den sockel a sind auch nit wirklich so der hit
wink.gif
ich würd das epox nehmen, weil ich immer mit epox bords zufireden war wenn um oc ging, eh und mein letztes abit voll für die tonne war
puke.gif
. ist aber mehr ne glaubensfrage als nen richtiger unterschied
wink.gif
. asus und gigabyte sind aber nicht wirklich so der hit.

Hab's nie versucht, bzw. sind mir heute Spannungen ab 1.85V echt zu arg für die Boards. Verrecken wird es für nen Peak-Bench auch bei 2V nicht, aber muss man ja nicht machen. Woher bekommt man dann Ersatz und was wurde bewiesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das NF7 kann auch 2.2V+ ab ohne zu platzen. Hab ich selbst schon getestet... :d Mittlerweile würde ich das aber auch nicht mehr machen. Die Teile sind einfach zu selten dafür geworden.
 
Eine Geldanlage wird ein NF7/Lanparty usw. nie sein. Nostalgisch eben. Eine V5 6000k wird interessant zu beobachten. Entweder will sie am Ende niemand mehr, oder sie kostet in ~10 Jahren 10.000€. Mit 50 würde mir aber besseres einfallen um mein Geld zu verbrennen. Fehlt nur noch, dass sowas dann bei Bares für Rares aufschlägt...Kopfkino. Wobei es einfach zu nerdig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das ist eine Idee - wollte schon immer mal Horst sehen wie er einen C64 bestaunt :asthanos:
 
Das einzige Board, welches gut mit Vcore kann, scheint ein Epox zu sein. Vor vielen Monden hat hier das mal jemand geschrieben:

Hab's nie versucht, bzw. sind mir heute Spannungen ab 1.85V echt zu arg für die Boards. Verrecken wird es für nen Peak-Bench auch bei 2V nicht, aber muss man ja nicht machen. Woher bekommt man dann Ersatz und was wurde bewiesen?

Die einen basteln sich nen Nostalgie-PC und stellen ihn dann jahrelang beiseite.. und schalten ihn vllt alle Schaltjahre mal ein. Die anderen benchen zb. gerne mit der Hardware und holen alles raus, was geht. Jeder wie er mag. Da muss kein Sinn dahinter sein. ;)
 
Meinst du das Brett?

Epox.jpg
 
Eine Geldanlage wird ein NF7/Lanparty usw. nie sein. Nostalgisch eben.

Sicherlich, irgendwann wird der Kram wahrscheinlich zu alt sein. Aber derzeit finde ich es schon echt krass (krank) was mir tlw. für Summen geboten werden für eines meiner NOS NF7-S 2.0. Aber mir völligst egal :d Ich geb sie nicht her :d :fresse:

Heute kam mein 5€ Schnapperl:



Morgen kommt dann noch ein 680i EVGA Board unbekannten Zustands... hat auch direkt schon 7€ gekostet :fresse: Hoffe, dass es nicht in Alufolie geliefert wird :d :fresse: Man weiß ja nie...
 
Für die NOS NF7 sind dir doch sicher dreistellige Summen geboten worden?! ;) Aber war klar das die unverkäuflich sind.
 
Jaja und was für welche... wirklich, das ist schon echt grenzwertig. Weit über dem damaligen Neupreis. Wäre es nur "irgendein" Board, würde ich ja nicht so auf den Dingern hocken, aber das war damals zu der Zeit MEIN Board, DAS Board, ja quasi ein Heiligtum :d :hail::hail: Da hängen so viele Erinnerungen dran wie an kaum einem anderen Board in meinem Besitz und die sind halt einfach unbezahlbar :) Denke da geht es aber so einigen Leuten so bei bestimmten Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm mal wieder etwas runter. Langsam ist es etwas nervig dieses "ich hab das geilste Ding der Welt" Gehabe. Erfreu dir dran und alle anderen eben auch. Ich erfreue mich auch an so manchem Schätzchen das ich habe.

Alibi Bild.

img_20180701_1019301sgs0m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Morgen kommt dann noch ein 680i EVGA Board unbekannten Zustands... hat auch direkt schon 7€ gekostet :fresse: Hoffe, dass es nicht in Alufolie geliefert wird :d :fresse: Man weiß ja nie...

Im A4-Umschlag als Warensendung wäre doch noch was.
Ich erinnere mich an eine X1900XT die mir mal in einem Karton geschickt wurde der kürzer war als die Karte selbst, entsprechend war sie darin diagonal eingeklemmt. Natürlich war das PCB stark verbogen und die Karte defekt ...
 
Heute kam mein 5€ Schnapperl: Abit Fatality FP-IN9 SLI

Das hatte ich auch unter Beobachtung, habe aber die Finger weg gelassen, da es bei mir auch nur rum liegen würde. Für die 5 € zzgl. Versand aber ein sehr guter Kurs ;) Was hättest du dafür maximal geboten (war doch bei ebay oder ?) ?
 
Ja genau, das war es :-) Hatte bisher noch nie einen grünen Chipsatz für Intel CPUs, somit musste ich zuschlagen.

Im A4-Umschlag als Warensendung wäre doch noch was.
Ich erinnere mich an eine X1900XT die mir mal in einem Karton geschickt wurde der kürzer war als die Karte selbst, entsprechend war sie darin diagonal eingeklemmt. Natürlich war das PCB stark verbogen und die Karte defekt ...

OMG :fresse: Und ich dachte mein GSkill RAM in Frischhaltefolie letztens war schon hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh