[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Mir wurde letztens ein K7N2 Delta 2 als NOS angeboten. Habe mir das auch angesehen, aber herrje... da war so gut wie alles schon leicht aufgebläht obwohl völligst unbenutzt. War mir dann zu heikel, vor allem weil ich zu MSI nicht so wirklich einen Draht habe und mir das 875p Neo schon reicht als Negativbeispiel :d Kennt jemand den Chipset Cooler von dem Teil? Bin ja fast hinten rüber gekippt als ich das Ding das erste Mal eingeschaltet habe. MSI :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir mal die oben von DanGilmore angesprochenen Riegel bei Ebay besorgt. Da noch ein Rampage II Gene-Schnäppchen unterwegs ist waren mir die 26,50€ inkl. nicht zu teuer. Gibt dann spätestens am Wochenende Bilder auf der Bench ;)

dscf3491hhj57.jpg
 
Zwecks OC: Ich hatte bei meiner Kiste Turion Power Control verwendet, mit dem ich testweise an den HT-Links rumgebastelt hatte.
 
Hat unterdessen jemand ne Idee, was hier unter dem HS steckt?

Samsung ICs, nicht ganz so gut gebinnt wie TCCD, sind eher etwas langsamere TCC5 in meinen Augen. Brauchbar sind die schon, werden aber nur bei niedrigen MHz 2-2-2-x machen und gehen unten herum nicht so hoch. Bei ebay war vor 2 Tagen ein Kit drin, ich Depp habs verpennt...
 
Lass mal was hören, ich freue mich, wenn ich bei DDR1 behilflich sein kann ;) Müsste bei mir auch mal wieder was machen, aber das schleift hier. Teste gerade Unmengen an Mainboards verschiedener Sockel durch (nur Standardtests ohne OC und besondere Einstellungen), um dann alles zu verkaufen/verschenken. Muss hier mal Platz schaffen, in meinem Zimmer sieht es sehr wüst aus.
 
Ja, das ist das Produktionsdatum die ICs. 540 bedeutet 40. Woche 2005 ;)
Es gab ein paar markante IC-Datums, die besonders gut liefen, der Rest war Durchschnitt (max 220 MHz 2-2-2-x).
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,die richtig guten werden dann aus 2005 mit Brainpower-PCB sein. 225-MHz CL2/2/2/11@3.3V gehen gerade so durch SuperPi 1M bei mir. Mit weniger Volt will XP nicht mehr booten.
 
Das ist schon sehr heftig bei dir. Da hast du keine Guten erwischt :( Die massive Spannung wäre da nicht notwendig, die 225 MHz sind auch mit 2,8 Volt locker drin. Aber agel, solange sie bei dir laufen.
 
Vielleicht wird die gesamte Elektronik auch einfach nur langsam müde. Am Bios flashe ich nichts mehr rum, seit es ja mal "tot" war. Aber ja, soll es halt so sein.
 
Lass mal was hören, ich freue mich, wenn ich bei DDR1 behilflich sein kann ;) Müsste bei mir auch mal wieder was machen, aber das schleift hier. Teste gerade Unmengen an Mainboards verschiedener Sockel durch (nur Standardtests ohne OC und besondere Einstellungen), um dann alles zu verkaufen/verschenken. Muss hier mal Platz schaffen, in meinem Zimmer sieht es sehr wüst aus.

Werde ich :) Hatte damals die gleichen als PC4000 Kit, leider wie so vieles dann verkauft. Suche jetzt wieder danach, genau wie nach meinen 500er Vitestas die ich damals hatte. DDR1 ist gar nicht mehr so einfach :d

Habe immerhin für ein 10er gestern die Corsair 3200 Pro mit den LEDs verkauft bekommen. Die stehen auch schon länger auf meiner Wanted-Liste :d
 
So hatte das schon bei CB gepostet... Für mein nächsten Retroaufbau:

Der Retro-Hardware Bilderthread| Seite 62 | ComputerBase Forum

War bei mir alles NAGELNEU und Verschweißt eingedrudelt, noch nie gelaufen...

Zalman Gold:

20171014_144010.jpg 20171014_144031.jpg 20171014_144044.jpg 20171014_144057.jpg 20171014_145808.jpg 20171014_145818.jpg 20171014_145826.jpg 20171014_145844.jpg

Tualatin-King:

20180730_033955 (1).jpg 20180730_034012 (1).jpg 20180730_034028.jpg 20180730_034037 (1).jpg 20180730_034521 (1).jpg

Board:

IMG_20190716_122826.jpg IMG_20190716_122841.jpg IMG_20190716_122907.jpg IMG_20190716_124056.jpg

Verbaut wird es dann dort, Cooler Master ATC irgendwas, war auch NEU:

IMG_20190716_124333.jpg

Bei CB geht das Bilder Hochladen aber etwas geschmeidiger, aber erfreuet euch daran. ;)

Gruß :bigok:
 
Danke auch hier für's teilen *SabberbeimKühlerausdenMundwinkelntrief*
Ich hoffe du packst den Kühler nur mit Glacéhandschuhen an
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeug Neu, OVP und verschweißt zu bekommen ist ja schon eine Herausforderung. Wie bist du da ran gekommen?
Wie lange hast du überlegt, ob du die Verpackung aufmachst? ;)
 
War sogar recht günstig, den Zalman hatte ich bei Ebay gefunden für 25€ aus UK oder US + 10-15€ Versand, der war glaube einfach auch falsch eingestellt als Bezeichnung CPU Kühler/Cooler für SK, da hab ich natürlich zugeschlagen.

Das Board und der Tuli und noch eine Sealed Matrox G450 gab es bei Kleinanzeigen für zusammen 40 oder 50€, war dort als unbenutzte Ersatzware von irgendeiner Firma, die das lager entrümpelt haben, da habe ich nicht lange gezögert.

Aber da ich weiß das zeug nicht sinnlos wegzustellen, sondern benutzen möchte hatte ich es dann irgendwann aufgemacht, die Matrox ist aber noch versiegelt in Antistatik ohne OVP.

Vom Prinzip habe ich das Board und den Tuli als Ersatz gekauft für das Retrosystem in der Signatur, aber eventuell baue ich da nochmal was separat auf, weiß es noch nicht, hat auch keine Priorität aktuell.

Hab auch noch ein Phenom2X6 1100T@4GHz System als Win7 für Alte Spiele Rechner am Laufen.

AM3+ Phenom X6 1100T Aufbau, RAM Frage? | ComputerBase Forum

Gruß:bigok:
 
Sieht auf jeden Fall so aus, ist ja auch ein Kupferkühler mit Vergoldung
 
Schöne Sachen :).

Ist das an der Kühlerschraube Grünspan ?.

Oh Danke ist mir garnicht aufgefallen, muss ich mal reinigen... die Sealed Luft war wohl feucht die letzten 15 Jahre.:lol:

Edit: war nur oberflächlich, darunter ist alles sauber und ordentlich Gold, nirgends schimmert Kupfer durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Jahre kann schon Feuchtigkeit in so ein Paket ziehen, trotzdem erstaunlich bei verschweißter Neuware.
Garantie dürfte aber ein wenig abgelaufen sein :hust::haha:.
 
@seafs
Laut BIOS, liegen 1,39Volt an.
Mal sehen, wie weit ich damit komme.

MfG
Zombieeee

Meine optis laufen ja @stock mit 2,8GHz. Mehr Takt gibt es wohl nur delidded oder mit Voltmod. Allerdings ist mir das H8DCE zu schade zum verbasteln. Blöd, dass ich den Multi überhaupt nicht ändern kann, deshalb bleibt die Kiste unverändert. Einzig eine RAM-Kühlung muss her, um die Instabilitäten loszuwerden. Habe nur bisher keine Zeit gefunden, mir aus Alublechen etwas zu bauen.
 
Ich stelle euch nun mal mein Retro "Projekt" der letzten Tage vor :d Btw... sind Notebooks hier überhaupt erlaubt? Wenn nicht, bitte löschen ;-)

Konnte ein Samsung X20 organisieren in recht gutem Zustand in der Config, wie ich es damals selbst einst hatte. Sogar inklusive unbenutzter Docking Station. Verändert habe ich allerdings den RAM, denn der war DDR2-400, warum auch immer, sodass ich DDR2-533 eingebaut habe für einen vorteilhafteren Teiler. Außerdem habe ich das Teil komplett geöffnet und gecleant sowie mit neuer Wärmeleitpaste versehen, was mir mal eben satte 15°C weniger CPU Temp brachte :fresse:

RMClock ist seit heute auch mit an Board und betreibt die CPU Prime Stable nur noch zwischen 0,700V – 0,956V statt 0,988V – 1,356V. Somit kommt das Teilchen mit aktiviertem ATI Power Play bei Akkubetrieb immerhin auf 4:30 – 5:00 Laufzeit. Ersatzakku habe ich schon bestellt, leider gibt es aber nur noch den kleinen 4800mAh Akku. Den damals verfügbaren 7200mAh(?) 9-Zell Akku kann ich bisher nirgends auftreiben.

Hardware:




Benches:




BTW: Es hat nicht jemand zufällig die CD von dem Dock noch irgendwo rum fliegen (X-Dock AA-RD1NX25)? Die fehlte nämlich und mit ihr der Treiber für den LAN Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
@seafs, die sind ganz gut LC-Power LC-RAM-1-Khler Passiv - Speicherkühler | Mindfactory.de hatte ich bei meinem S939 Projekt geplant aber ging dann auch so mit den 4x2GB Servermodulen bei Vollbestückung über 400MHz mit dem ASUS A8N32-SLI Deluxe, hat wer auch hier aus dem Forum gekauft das Set mit geköpften Liquidmetalmod Opti185 und FX-60.

Siehe hier: S939 Köpfen + Liquidmetal Beratung!? - Werkstatt - VoodooAlert - let´s get loud
Wer wird das wohl genommen haben [emoji1787]

MfG
Zombieeee
 
WhatsApp Image 2019-07-17 at 20.31.23.jpeg
WhatsApp Image 2019-07-17 at 20.28.45.jpeg

Ich durfte heute wieder etwas für 10€ aus EKA aus meiner Umgebung abholen.

Core2Duo E6600
Asus P5N-E SLI
2x2GB G-Skill DDR2 800, welcher genau muss ich noch schauen
Quadro FX3500 256MB
Vollgedämmter ATX Midi Tower Noname

Zum basteln super Kiste
 
Erster Test. Memtest sagt ok und booten tuts auch.

dscf34922kekyl.jpg


dscf34937ckt6.jpg


dscf3494h8kl7.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh