Sorry für die ganzen Fragen. Ich hab ne riesige Wissenslücke von 2001 bis 2011. Als Kid hab ich übertaktet, indem ich den Multi per Bleistift unlocked habe. Hatte zuvor 9x111MHz versucht, aber das lief nicht so toll. 10x100MHz lief besser. Und seit Sandy Bridge gilt ja eh: K-CPU kaufen, Multi+VCore hochsetzen und glücklich sein. Die Phase, in der man den FSB fast verdoppelt und gigantische Kühler auf's North/Southbridge schraubt, ist an mir vorbei gegangen.
1. Ich check nicht ganz wie man bei 775 ein gutes CPU-Sample von einem schlechten unterscheidet, wenn der Multi gesperrt ist und FSB primär vom Mainboard und dessen Kühlung abhängt.
Grad wenn ich alle bis auf 1 Kern deaktiviere, reduziert das ja nochmal den nötigen VCore und somit auch die CPU-Temp. Und dann wird das Mainboard zum limitierenden Faktor. Oder hab ich da irgend nen Denkfehler?
2. Macht das bei nem Wolfdale Dual Sinn, beide Cores auf OC-Potenzial zu testen, oder ist das egal, da die auf dem selben Die liegen?
3. DDR2-RAM ist besser, wenn man eine 755-CPU übertakten will, ja? Die guten X48-Boards haben ja sowieso alle nur DDR2.
Unter Win98 kann man mit Tweaks nur maximal 1 GB RAM nutzen. Man kann zwar den RAM auf 1GB limitieren, aber das bloße Vorhandensein weiteren RAMs scheint trotzdem Probleme zu bereiten. Idealerweise sollten also auch nur 1GB vorhanden sein. Heißt ich brauch kleine Module. 256 oder 512MB. Möglichst flott. Was nehm ich da am besten? Also Hersteller und Serie?
4. Im Gegensatz zu P965 gibt es bei X48-Boards keine Chipsatztreiber mehr unter Windows 98. Also kein Onboard-Sound, Onboard-LAN und auch kein PCIe. Beim LAN hab ich noch Hoffnungen, dass ich das zum laufen kriegen könnte. Lohnt X48 diesen Aufwand?
Dass ich kein PCIe verwenden kann, ist weniger drastisch. PCI-Grafikkarten gibt's bis zur GeForce 5000er Serie. Und bei der 6000er Serie ist dann sowieso Schluss unter Win98, wenn man nicht auf inoffizielle Treiber zurückgreifen möchte. Theoretisch reicht auch erstmal ne TNT. Das Ding ist ja mehr ein Server als ein Desktop-Rechner.
Wenn die Kiste irgendwann läuft, seid ihr übrigens alle eingeladen euch mit euren Win98-Kisten an meinen Server zu hängen und ihn mal auf Herz und Nieren zu testen. C&C, Warcraft, Civ, Master of Orion... Das gute alte Zeug. Restliche Slots werden mit AIs aufgefüllt.
5. Problematisch bei den X48-Board ist, dass die oftmals nur 1-2 klassische IDE-Slots haben. Asus und Gigabyte fallen daher zum Beispiel schonmal weg.
Die beiden DFI Lanparty gefallen mir. Insbesondere das Grüne, wegen der 6+2 SATA2. 6x120GB SSD im RAID1 + Wechselrahmen + optisches Laufwerk. Ich weiss, dass das teuer ist. Aber für meine Zwecke täte es auch ein beschädigtes Board. Sound, LAN, PCIe, juckt mich nicht wenn da was kaputt ist. Hauptsache RAM, SATA und IDE funktionieren ohne Mängel. Auch das Display kann von mir aus schon ausgeschlachtet worden sein. Hauptsache der CMOS-Resetbutton (den ich auch am Erst- und Zweitrechner habe) funktioniert. Das dürfte den Preis dann deutlich senken.
Das Foxconn mit WaKü ist aber auch nice. Leider aber nur 6 SATA-Anschlüsse. Dann müsste ich Wechselrahmen und DVD an IDE hängen. Sollte aber auch ok sein.
Als temporäre Budgetlösungen sind mir noch die beiden hier ins Auge gefallen:
https://www.asrock.com/mb/photo/X48TurboTwins(L1).jpg
https://www.ixbt.com/mainboard/msi/x48c-platinum/board.jpg
Beim AsRock gefällt mir der zusätzliche SATA-Controller. Kühler sind mikrig, aber ich wollte ja eh ne WaKü draufpacken. Das MSI hat bessere Kühler, aber nur 4 SATA-Anschlüsse.
Hab ich irgendwelche X48-Boards übersehen, oder war's das schon?
6. Ich verstehe immer noch nicht, warum das mit Sockel 775 geht, aber mit 1155 nichtmehr. Die haben doch auch noch PCI-Slots. Klar, Win98 kann mit den USB3-Ports nix anfangen, aber sonst?
7. Bin ich hier mit meinem merkwürdigen Bastard überhaupt richtig? Oder bin ich da besser im Oldtimer-Thread?