[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Schon immer wieder schön zu sehen was für Kühllösungen die Hersteller sich in der Anfangszeit haben einfallen lassen.
Im Vergleich zu heute wirken sie teils wie aus nem Kaugummiautomaten :d.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ rockys82: Wow! Wo hast Du denn diese Karten aufgetrieben? Die Gainward mit dem Custom Design wäre immer noch mein Traum! Mir ist damals eine Gainward im Referenzdesign einfach gestorben... :heul:
 
Wow eine Gainward FX5800 Ultra und eine Abit Siluro in OVP :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier, hatte diese Karten alle mal und auch andere viele 5800er gesammelt als es diese noch günstig in der Bucht zu bekommen waren... Bilder aus meinem Archiv.:cool:
 
Ich finde die Auflösung bzw. Körnigkeit der Bilder passen sehr gut zu der darauf gezeigten Hardware :d
 
CMX512-3200C2 XMS3202 Rev1.2

CMX512-3200C2PRO XMS3202 Rev4.1

Das Produktionsdatum wäre hier interessant. Auf den C2 können von guten Winbond CH-5 über schlechtere CH-6 bis zu unbrauchbaren Mosel Vitalic alles dabei sein.
Auf den Pro sind brauchbare Samsung TCCD drauf.
 
Nein alles verkauft, aber so sah das System damals zuletzt aus, Benchwerte sind noch drinnen aber nicht mehr alle Bilder: sysProfile: ID: 81980 - rockys82-3

RS82076.jpg RS82093.jpg RS82095.jpg

Waren schon feine Karten, eigentlich waren nur die 128MB das Problem, müsste mal jemand Riskieren umzulöten sollen ja 512MB verarbeiten können die 58er Chips ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Produktionsdatum wäre hier interessant. Auf den C2 können von guten Winbond CH-5 über schlechtere CH-6 bis zu unbrauchbaren Mosel Vitalic alles dabei sein.
Auf den Pro sind brauchbare Samsung TCCD drauf.

Uiui dann wären das endlich meine ersten TCCD in der Sammlung. Man findet ja sonst keine irgendwie.

Hier mal ein Foto von den Riegeln... kannst du da die Produktionszeit erkennen?
 

Anhänge

  • DSC01257.jpg
    DSC01257.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 195
Oben rechts steht XMS3202v1.2 drauf. Damit bekommt man meist die Chips identifiziert, weil Corsair dankenswerterweise für unterschiedliche Chips die Revision geändert hat :) Boote die Teile mal mit CL3. Gehts, dann sind es keine Winbond. Ganz einfach.

Die Woche der Chips bekommst du nur durch entfernen der Heatspreader raus, das würde ich lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben rechts steht XMS3202v1.2 drauf. Damit bekommt man meist die Chips identifiziert, weil Corsair dankenswerterweise für unterschiedliche Chips die Revision geändert hat :) Boote die Teile mal mit CL3. Gehts, dann sind es keine Winbond. Ganz einfach.

Die Woche der Chips bekommst du nur durch entfernen der Heatspreader raus, das würde ich lassen.

Und darunter steht die Produktionswoche und das Jahr der Riegel. :)
 
Ja, das war mir glatt entfallen. Das sollte damit KW8 2004 sein.
 
Oben rechts steht XMS3202v1.2 drauf. Damit bekommt man meist die Chips identifiziert...
Laut offizieller Corsair Liste sind es demnach Winbond -5 Rev C und Produktionsdatum ist in der Tat KW08 2004.
 
Wieso schade ? Ordentliche CH-5 stehen BH-5 kaum nach. 8. KW 2004 ist keine so schlechte Woche. Was hier so alles orakelt wird in Bezug auf die Herstellungswoche :d

Es könnten aber auch schlechte CH-6 sein, die wurden hin und wieder auf den 256er und 512er Riegeln verbaut, sind aber sehr selten. Ich habe solche Exemplare hier.
 
Das dürften TCCDs sein, aber keine besonders guten.

MfG
Zombieeee
fc3f4a8fcfd938661ad7a3dd8d84bf5c.jpg
 
Sind definitv welche, aber nicht mehr ganz so stark selektiert wie Version 1.1
Trotzdem kannst du mit denen hohen Frequenzen erreichen.
 
Selbst (sehr) schlechte TCCD sollten DDR500 laufen. Vielleicht nicht mit 2.5-3-3-X, aber immerhin... :d
 
Die laufen schon knapp DDR 600, habe aber auch nur sehr kurz mal getestet. Die Timings habe ich dabei aber nur auf 3-4-4-x eingestellt.

MfG
Zombieeee
 
hab auch noch was aus der zeit, eine xfx 9600gs. hat 10 jahre unbenutzt im karton gelegen, nun kommt das teil hin und wieder zum einsatz.

 
Auf dem DFI NF4 SLI-DR Expert und einem Opteron 180.

MfG
Zombieeee
 
Und soweit ich weiß gibt es spezielle Bios Versionen für die verschiedenen ICs.
 
Da ich keine Klimaanlage, im Computerzimmer habe, werde ich meine Aktivitäten, in der Hinsicht, stark eingrenzen[emoji91]

Für das Expert gibt es nicht so viele angepasste Versionen, für das Ultra D schon, welches ich momentan als Testsysten für DDR1 RAM aufgebaut habe.

Wenn ich alle PCs fertig habe, kann ich mich um OC kümmern, das wird aber noch dauern.

MfG
Zombieeee
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh